Jump to content

Magische Dienstleitungen


SamTex
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem ich in den Büchern nichts dazu gefunden, bzw. wahrscheinlich übersehen, habe wäre es toll wenn ihr mir weiter helfen könntet. Gibt es irgendwo eine Übersicht was magische Dienstleitungen (Hüter pro m³/Monat, Geistermiete/Monat, Astralraumüberwachung etc.) kosten?

 

Falls das nicht geregelt ist, wieviel würdet ihr dafür verlangen?

 

Gruß

Sam

Link to comment
Share on other sites

Zu den Preisen von Hütern steht im GRW was, bei mir auf S.228 im Magiekapitel unter Manabarrieren -> Hüter.

Normalerweise berechnen die Zauberer fürs Hüteraufbauen 100 NY pro Stunde und Zauberer, da ein höherstufiger Hüter mehr Zeit (und evlt auch mehr Zauberer, wenn über Magieattribut des einzelnen Mages) benötigt, wirds also schon tuerer, wenn der Hüter besser werden soll, auch wenn der Preis ziemlich pauschal wirkt.

Das Volumen das Hüters ist für den Preis allerdings egal, da es für das Ritual auch an sich uninteressant ist.

Schau dir am besten den Abschnitt im GRW dazu nochmal an :)

Was Geistermiete oder Astralraumüberwachung angeht hab ich allerdigns keine Ahnung.

Link to comment
Share on other sites

Für andere Dienstleistungen hab Ich in Erinnerung 250 ¥ /Schicht für passiven Dienst (also Geister/Watcher beschwören,die rumschwirren lassen und zu reagieren,wenn die was melden) und 500 / Schicht für aktiven Dienst.Das können aber Regeln aus dem alten SR2 oder 3 oder sogar Hausregeln sein.Ich hab keinen Hinweis auf RAW

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Hinweise. Die Preise für Hüter hab ich tatsächlich übersehen.

 

Die Kosten für eine Magier in Bereitschaft finde ich ein wenig zu hoch. Je nach Risikoeinschätzung würde ich vielleicht 2000¥ pro Monat und Geist als realistisch betrachten. Damit würde ein Magier mit Charisma 4 alleine schon 8000¥ im Monat mit den Geistern verdienen können. Nimmt man dann noch die Verdienstmöglichkeiten durch Hüter dazu kommt da schon einiges zusammen.

Link to comment
Share on other sites

Die Kosten für eine Magier in Bereitschaft finde ich ein wenig zu hoch. Je nach Risikoeinschätzung würde ich vielleicht 2000¥ pro Monat und Geist als realistisch betrachten. Damit würde ein Magier mit Charisma 4 alleine schon 8000¥ im Monat mit den Geistern verdienen können. Nimmt man dann noch die Verdienstmöglichkeiten durch Hüter dazu kommt da schon einiges zusammen.

Und in welcher Zeit soll dieser Magier den Schichtdienst leisten UND auch noch Hüter bauen?

 

Darüber hinaus sind 8K/Monat (=96K p.a.) wohl kaum überbezahlt für eine so rare Resource wie Magier. Selbst das halte ich bei der Gefährdungslage und als Schichtarbeit fast für unterbezahlt.

 

2K/Monat sind hoffnungslos unterbezahlt, so viel (bzw. wenig) kriegt in SR jeder Müllmann (Unterschicht-Lebensstil)!

Link to comment
Share on other sites

na ja, die 2k/monat sind ja für jeden geist (und ganz sicher sind die bindungsmaterialien extra zu zahlen!). im grunde kann der mage also 8k/monat für 4 tage arbeit bekommen.

 

ich persönlich würde für sowas aber auch mind. das doppelte veranschlagen, besonders, wenn wir über hochstufigere geister reden. evtl. 1k/monat und kraftstufe, zuzüglich bindungsmaterialien.

 

magier sind im grunde sowas wie die top-broker heute: eine sehr kleine minderheit, die sich ihre fähigkeiten ziemlich gut vergolden lassen können. hüter sind wohl nur deswegen recht günstig, weil man dafür halt keinen "vollmage" braucht.

Link to comment
Share on other sites

Die Kosten für eine Magier in Bereitschaft finde ich ein wenig zu hoch. Je nach Risikoeinschätzung würde ich vielleicht 2000¥ pro Monat und Geist als realistisch betrachten. Damit würde ein Magier mit Charisma 4 alleine schon 8000¥ im Monat mit den Geistern verdienen können. Nimmt man dann noch die Verdienstmöglichkeiten durch Hüter dazu kommt da schon einiges zusammen.

 

Dir ist aber schon aufgefallen, dass bei 250 Euro/Schicht x 335 Tage (30 Tage Urlaub, ständiger Bereitschaftsdienst) = 83.750 Euro Medizinmanns Vorschlag für den passiven Dienst gar nicht so weit von deinem eigenen Vorschlag weg ist, oder?

 

Mal davon abgesehen, dass der Verdienst einfach deutlich zu niedrig ist, was man an den Lebenshaltungskosten sehen kann.

In Deutschland machen Ingenieure und andere technisch-naturwissenschaftliche Hochschulabsolventen einen Anteil an der Gesamtevölkerung von ca. 2,9% aus. Erfahrene Fachkräfte in diesen Bereichen verdienen heute schon 60(+) und sie sind zwar selten, aber nicht so selten wie Magier in SR und sie haben zumeist einen ungefährlichen Job.

Link to comment
Share on other sites

na ja, die 2k/monat sind ja für jeden geist (und ganz sicher sind die bindungsmaterialien extra zu zahlen!). im grunde kann der mage also 8k/monat für 4 tage arbeit bekommen.

Nein, sie sind für den Magier in Bereitschaft. Im Schichtbetrieb, also 8h/Tg, 20Tg/Monat.

ich persönlich würde für sowas aber auch mind. das doppelte veranschlagen, besonders, wenn wir über hochstufigere geister reden. evtl. 1k/monat und kraftstufe, zuzüglich bindungsmaterialien.

Das ist abhängig davon, wie das Anstellungsverhältnis ist.

 

Ist das ein Lohnmagier? Dann sind 96K p.a. ihmo eher das Einstiegsgehalt, nach oben offen. Allerdings sind dann alle Bindungsmaterialien gratis.

 

Wenn es ein Freischaffender ist, dann muss der selbst sehen, wie er die Bindungsmaterialien einpreist. Trotzdem dürften die Lohnkosten wohl auch max. 20% unter denen des Lohnmagiers liegen. Die Bindungsmaterialien kosten dann halt extra.

magier sind im grunde sowas wie die top-broker heute: eine sehr kleine minderheit, die sich ihre fähigkeiten ziemlich gut vergolden lassen können. hüter sind wohl nur deswegen recht günstig, weil man dafür halt keinen "vollmage" braucht.
Hüter sind auch deswegen günstig, weil das in einigen Stunden Arbeitszeit getan ist. Egal, ob ein Vollmagier, Adept oder Geist so ein Ding baut.

 

Wobei ich 100NY/h für ziemlich gering halte.

Link to comment
Share on other sites

Mal davon abgesehen, dass der Verdienst einfach deutlich zu niedrig ist, was man an den Lebenshaltungskosten sehen kann.

In Deutschland machen Ingenieure und andere technisch-naturwissenschaftliche Hochschulabsolventen einen Anteil an der Gesamtevölkerung von ca. 2,9% aus. Erfahrene Fachkräfte in diesen Bereichen verdienen heute schon 60(+)€ und sie sind zwar selten, aber nicht so selten wie Magier in SR und sie haben zumeist einen ungefährlichen Job.

Laut Wikipedia ca. 654.000 sozialversicherungspflichtige Ingenieure 2007. Das macht bei ca. 82 Mio. Menschen in D ca. 0,8%.

 

Nach Gauß dürfte der Großteil tatsächlich bei so 40-60K € im Jahr liegen... netto. Und das wie schon angemerkt wurde, überwiegend ohne Schichtarbeit und ohne besondere Gefährdungslage.

Link to comment
Share on other sites

Mal davon abgesehen, dass der Verdienst einfach deutlich zu niedrig ist, was man an den Lebenshaltungskosten sehen kann.

In Deutschland machen Ingenieure und andere technisch-naturwissenschaftliche Hochschulabsolventen einen Anteil an der Gesamtevölkerung von ca. 2,9% aus. Erfahrene Fachkräfte in diesen Bereichen verdienen heute schon 60(+) und sie sind zwar selten, aber nicht so selten wie Magier in SR und sie haben zumeist einen ungefährlichen Job.

Laut Wikipedia ca. 654.000 sozialversicherungspflichtige Ingenieure 2007. Das macht bei ca. 82 Mio. Menschen in D ca. 0,8%.

 

Nach Gauß dürfte der Großteil tatsächlich bei so 40-60K im Jahr liegen... netto. Und das wie schon angemerkt wurde, überwiegend ohne Schichtarbeit und ohne besondere Gefährdungslage.

na ja, aber der anteil an der arbeitsfähigen bevölkerung (also allen arbeitnehmern/selbstständigen etc.) zusammen ist dann schon ein stück höher.

 

das mit der schichtarbeit und gefährdungszulage stimmt aber wohl. wobei letzere im grunde nur einen bruchteil der mages betreffen dürfte und damit eher vernachlässigbar für den schnitt sein müsste. auch heute wird es ja ausnahmen geben, welche beides oder wenigstens eines davon erhalten.

Link to comment
Share on other sites

Laut Wikipedia ca. 654.000 sozialversicherungspflichtige Ingenieure 2007. Das macht bei ca. 82 Mio. Menschen in D ca. 0,8%.

 

Nach Gauß dürfte der Großteil tatsächlich bei so 40-60K im Jahr liegen... netto. Und das wie schon angemerkt wurde, überwiegend ohne Schichtarbeit und ohne besondere Gefährdungslage.

na ja, aber der anteil an der arbeitsfähigen bevölkerung (also allen arbeitnehmern/selbstständigen etc.) zusammen ist dann schon ein stück höher.
Das ist richtig, aber SR bezieht die Angabe der Erwachten ja auch auf die Gesamtbevölkerung... und nicht nur auf den arbeitenden Teil. Das ist aber nicht so wichtig.
das mit der schichtarbeit und gefährdungszulage stimmt aber wohl. wobei letzere im grunde nur einen bruchteil der mages betreffen dürfte und damit eher vernachlässigbar für den schnitt sein müsste.
Es geht in diesem Fall hier aber durchaus um eine Beschäftigung im Sicherheitsbereich.
Link to comment
Share on other sites

das mit der schichtarbeit und gefährdungszulage stimmt aber wohl. wobei letzere im grunde nur einen bruchteil der mages betreffen dürfte und damit eher vernachlässigbar für den schnitt sein müsste.
Es geht in diesem Fall hier aber durchaus um eine Beschäftigung im Sicherheitsbereich.

ich meinte damit auch, dass die zahlen für die ingenieure, die hier im raum rumschwirrten mit 40-60k eher "normale" ingenieur-stellen sind. auch heute schon wird man wohl etwas mehr hinblättern müssen, wenn man einen Dipl.-Ing. für den schichtdienst nach Bagdad schicken muss ... (also westliche firma - vor ort sieht das u.U. schon wieder anders aus)

Link to comment
Share on other sites

ich werf mal ein, dass ein Beamter der Besoldungsgruppen A9-A13 (Gehobener Dienst - also Leutnamt bis Stabshauptmann!) im Bereich 2k-4,2k / Monat als Grundgehalt verdient.

Anders bei besonderen Qualifikationen: Ärzte im Staatsdienst fangen bei A13 (3,1k-4,2k / Monat) an und können A16 (4,6k-5,8k / Monat) (Gernäle ausgenommen!) erreichen.

Dazu kommen noch Sonderzulagen für

*Familie (100 für Verheiratet, 200 - 1 kind, 300 - 2 kinder, 550 - 3 kinder, 850 - 4 kinder, darüber +~200/kind // )

*bestimmte Posten (z.B. Verwaltungs-, Personal-, oder Sicherheitsaufgaben)

*besondere Dienstzeiten (z.B. Nachtschichten, die etwa ~50/tag bringen)

*gefährliche Berufe (z.B. Taucher)

*Auslandsdienstbezüge (max 110/Tag)

 

Alles in Allem kommt man bei einen verheirateten, verbeamteten Magier im Amts/Militär/Polizeidienst mit 2 Kindern auf 4k Einstiegsgehalt (hat einen Zusatzzuschlagsposten (mit 500 gerechnet) und macht 4 Nachtschichten) und auf ein Gehalt von 8,5k (Postenzuschlag 2k, 8 Nachtschichten)

 

Wenn man davon ausgeht, dass das Besoldungen von HEUTE sind, kann man die nochmal um ~10-20% hochrechnen um die Inflation zu berücksichtigen, dann sind das schonmal ~4,4-4,8k Einstieg und ~9,4-10,2k in der höchten Besoldungsgruppe von A.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...