Jump to content

Frostnova


Rolfi
 Share

Recommended Posts

Wir haben in unserer Runde einen Diablo-Spieler, der gerne für SR die klassische Frostnova vom Magier aus Diablo adaptieren würde.

Nach einem Blick ins Straßenmagie ist klar, dass die Frostnova auf jeden Fall ein physischer Zauber ist (+1), außerdem ein Flächenzauber (+2), ein Kampfzauber und somit die Dauer "Sofort" hat (+0), den Elementaren Effekt [Eis] hat (+2) und körperlichen Schaden verursacht (+0).

 

Soweit, so gut. Nun stellen sich mir aber zwei Fragen:

1. Welche Punkte aus der Kategorie "Reichweite" treffen auf dem Zauber zu? Ist praktisch eine Eiswelle mit dem Mage als Mittelpunkt, für die, die kein Diablo gezockt haben *g*

 

Drei Varianten erscheinen für mich mehr oder weniger sinnvoll:

a) Reichweite [berührung], Strikte Zielbegrenzung [selbst]

Hierbei find ich den Entzugsmodifikator von -4 ziemlich heftig, außerdem die Reichweite [berührung] erscheint mir irgendwie sinnlos.

Alles in allem aber die in meinen Augen logischste Variante, auch wenn ein Entzug von (K/2)+1 mir für den Zauber irgendwie n bissl wenig vorkommt.

 

:) Reichweite [blickfeld], Strikte Zielbegrenzung [selbst]

Hier hat wieder die Reichweite doofe Ohren, Blickfeld macht ja nur wenig Sinn, weil man ja 1. sich selber nur sehr begrenzt sieht und 2. das für BF ne sehr kleine Reichweite durch die strikte Zielbegrenzung bekommt, also irgendwie sinnlos ist.

Eher komisch finde ich, aber trotzdem gut möglich.

 

c) Reichweite: [berührung]

Eher unpassend, entspricht nicht unserer Vorstellung von dem Zauber, da man ihn ja jetzt auch durchaus mit anderen im Mittelpunkt sprechen kann, man muss nur daneben stehen - irgendwie komisch.

 

Mir fehlt aber ganz eindeutig die Reichweite [Nur Selbst] mit festgelegtem Entzugsmodifikator, ich würde sagen -3, aber das wäre ja schließlich ne Hausregel und ich wollt lieber erstmal nachfragen, wie man das mit den normalen Regeln darstellen kann.

 

 

2. Geht das überhaupt, dass die Wirkung des Zaubers nur die Ziele um den Mage herum trifft und ihn selber nicht mit, also praktisch mit ihm selbst als Auge des Sturms?

Weil normalerweise triffts ja einfach genau einen Kreis mit Radius K, ohne Lücken, Ausnahmen und Deckungsmöglichkeiten, solange man im Radius steht.

Link to comment
Share on other sites

Ups, da hab ich mich vertippt...

Die Reichweite [berührung] und Strikte Zielbegrenzung [selbst] gäben natürlich einen Mod von -4 auf dne Entzug, nicht +4.

Insgesamt hätte der Zauber dann nur nen Entzug von (K/2)+1, was mir irgendwie n bissl wenig erscheint, das meinte ich oben.

Werds, um weitere Missverständnisse vorzubeugen, oben schnell verbessern.

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Zauber kreisförmig vom Zauberer ausgeht, dann sollte es Berührung sein. Denn der Zauberer berührt den Boden - und muss entsprechend der Regeln auch selbst den Schaden hinnehmen - man kann sich nicht von der Wirkung ausnehmen. Außerdem wird dadurch der Entzug nicht zu merkwürdig.

 

Die einzig sinnvolle Variante für die meisten Flächenzauber ist aber Sichtfeld.

Link to comment
Share on other sites

Naja gerade das selbst verwunden soll ja scheinbar ausgebaut sein. Dadurch kommen wie richtig erkannt nur Physische Zauber in Frage, die auch Ziele außer sich(hinter dem Magier treffen). In anbetrach der Tatsache, dass sich der Magier hier selbst von der Wirkung ausnimmt, was ja auch eine Anstrengung darstellt würde ich die +5 nehmen. Dann halt beschränkt auf sich selbst dafür von der Wirkung ausgenommen.
Link to comment
Share on other sites

also nach RAW geht sowas nicht. punkt! wenn man einen phys. flächenzauber mit elementareffekten spricht (und so auch ziele hinter sich treffen kann, die nicht im sichtbereich sind), dann ist es egal, ob das ding jetzt feuerball oder eben eiswelle heißt. durch die zielbeschränkung (auf einen selbst) könnte man den entzug senken, am wirkmechanismus jedoch ändert sich nichts. mit guten REA-werten und hoher antimagie kann er versuchen, dem zauber vollständig auszuweichen, aber sonst? eiszapfen ...
Link to comment
Share on other sites

man seid ihr unkreativ. Dafür ist das ganze ja nun mal ein Baukasten. Klar ist das RAW nicht möglich. Who cares. Ich finde der Zauber wäre so gut gebalanced, da man ihn auf Distanz nicht eínsetzen kann dafür dann aber noch im CC. Dein Team wird dich kaum mögen, wenn du in deren Reihen ne Nova los lässt ;)
Link to comment
Share on other sites

man seid ihr unkreativ. Dafür ist das ganze ja nun mal ein Baukasten. Klar ist das RAW nicht möglich. Who cares. Ich finde der Zauber wäre so gut gebalanced, da man ihn auf Distanz nicht eínsetzen kann dafür dann aber noch im CC. Dein Team wird dich kaum mögen, wenn du in deren Reihen ne Nova los lässt B)

Ein beliebiger Spielleiter (außer vielleicht der der festen Runde) aber auch nicht, wenn ein Spieler mit Sprüchen daherkommt, die laut Regeln nunmal nicht möglich sind *g*

 

Und nur kurz für mich - vielleicht habe ich da einen Denkfehler und ich kann grad nicht in den Regelwerken nachschauen: Würde "Strikte Zielbegrenzung [selbst]" nicht bedeuten, das NUR der Magier, der den Spruch anwendet, auch von dessen Wirkung betroffen wird? In dem Fall hört sich das nämlich eher nach einem Zauber für Suizidgefährdete Magiekundige an... ;)

Link to comment
Share on other sites

Der Mage spricht den zauber ja mit sich selbst als Ziel, was bei nem Flächenzauber ja erstmal der Mittelpunkt der Fläche ist - also trifft er natürlich nicht nur sich selber, sondern, genau wie als wenn man mit nem Feuerball nen Feind anvisiert, auch alles, was sich im Umkreis befindet.

Dass man sich selbst nicht ausnehmen darf bei Elementarzaubern ist ein Problem - aber hey, it's Magic :lol:

Da wir sowieso ne feste Runde haben, muss es eigl nur der SL erlauben, aber ich wollte ja auch eure Ansichten haben *g*

Die Ausnahme würd ich dann vllt als Entzugsmod von +2 miteinbringen, dann hats nen Nachteil bekommen und hat außerdme nicht mehr diesen enorm lächerlichen Entzug von (K/2)+1, in der Entzugsstärke von nem Flammenwerfer gefällt mir das Ding auch schon viel besser.

 

Man könnte evtl noch die Reichweite reduzieren, vllt auf Radius=K-2 Meter, min 1, dann is der einerseits nicht mehr so mächtig und andereseits trifft man in nem engen Handgemenge auch nicht mehr so viele eigene Leute mit :lol:

Oder vllt mit Granateneffekt, dass der Schaden nach außen hin abnimmt, vllt so mit 0,5 pro 1m.

Letzteres ist sowieso was, was unser momentaner SL kritisiert, dass Flächenzauber den Granaten um Längen überlegen sind, weil sie ind e rgesamten Fläche den gleichen Dmg machen... aber ich glaube, das würde die Magieregeln noch weiter (unnötig) komplizieren und Zauber deutlich abschwächen.

Magie soll gegenüber ner geworfenen Granate ja auch noch Vorteile haben :lol:

Link to comment
Share on other sites

Hab ich ihm auch versucht zu erklären, aber da ich relativ gute Entzugsattribute + Erhöhte Konzentationsfähigkeit 2 hab, würfel ich den Entzug größtenteils weg (Betäubungsball), während unser Granatenheini die nur sekundär benutzt und daher da nicht ganz so erfolgreich ist :lol:

Aber was haltet iht jetzt davon, für die Ausnahme des Mages selbst ne Hausregel einzuführen und das mit nem Entzugsmod von +2 zu kompensieren? Wäre das einigermaßen balananced?

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten könntest du noch gucken, ob sich nicht einer der "Aura-Zauber" so modifizieren ließe, dass er auch auf Fläche wirkt. Macht dann zwar weniger Schaden, aber das kann man ja evtl. durch die Sekundäreffekte etwas ausgleichen.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...