Jump to content

Energieblitz gegen Dinge


Morrigan
 Share

Recommended Posts

nach dem neuen Grundregelbuch ist der Energieblitz nun gegen den Objektwiderstand gerichtet.

 

Dh. Ich schrotte mit dem Ding unabhängig vom Rumpf und Panzerung usw. das Gerät alleine am Technologiegrad? Dh. ich puste mit nem Energieblitz LKWs besser von der Straße, als das attackieren auf ein kommlink?

Link to comment
Share on other sites

nach dem neuen Grundregelbuch ist der Energieblitz nun gegen den Objektwiderstand gerichtet.

 

Dh. Ich schrotte mit dem Ding unabhängig vom Rumpf und Panzerung usw. das Gerät alleine am Technologiegrad? Dh. ich puste mit nem Energieblitz LKWs besser von der Straße, als das attackieren auf ein kommlink?

 

Nach den Regeln ist es einfacher, dem LKW Schaden zu zufügen, andererseits hält er auch viel mehr aus als der Kommlink. Da wird es schwerer, erstmal überhaupt Schaden zu machen, dank der Größe dürften dann aber schon 1 oder 2 Kästchen reichen, während der LKW mal eben 12 Kästchen oder mehr verträgt, bevor er ne Altmetallkunstfigur wird.

 

EDIT: Du würfelst deine Spruchprobe gegen den Mindestwert, bleibt was übrig, machst du entsprechend Schaden. Bleibt nichts übrig, hat sich die Sache dann schon erledigt.

Link to comment
Share on other sites

aber gegenstände habe doch generell 8 kästchen plus konsti/rumpf :2, was mich stört, ist, wenn ich dem LKW ein hochstufiges komm einbaue, als upgrade seiner cpu usw. wird es schweriger das ding zu vernichten, ich fände halt einen angriff auf den rumpf passender. wo ich dem konzept des zaubers jedoch zustimmen muss, ist das objektwiderstand als widerstands attribut beim direkt hineinzaubern logisch klingt. Ich finde den zauber mit objektwiderstand von der balance halt total unausgewuchtet.
Link to comment
Share on other sites

EDIT: Du würfelst deine Spruchprobe gegen den Mindestwert, bleibt was übrig, gehen die Erfolge auf den Schaden drauf und dann würfelt der andere wie üblich gegen. Bleibt nichts übrig, hat sich die Sache dann schon erledigt.

Nicht ganz:

ein Objekt hat keinen Widerstandswurf !

knackst Du den Mindestwurf ,macht der Zauber direkt Schaden.Fahrzeuge haben 8 + (BOD 1/2)

ein LKW wird also 16 "Trefferpunkte " haben

ein Comlink..... wieviele ? ....6 oder 4 ?

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Hinweis Medizinmann, ich hab es oben mal geändert.

 

Ein Kommlink würde ich, wenn wir von diesen Armbandähnlichen reden, eher bei 4 Punkten ansiedeln.

Im Running Wild gibt es die Fragile Weakness, welche pro Stufe 2 Schadenskästchen abzieht, beispielweise haben mittlere und kleine Hunde die auf 1.

Link to comment
Share on other sites

und soooo viel höher als beim Lkw würde ich den OW des commlinks auch nicht ansetzen. wir reden ja nicht von einem handwagen, den Joe Average aus holzlatten selbst zusammengezimmert hat. sonder bereits heute von hochleistungswerkstoffen (leichtbaustähle, verbundwerkstoffe) etc. (die ganze bordelektronik mal sogar noch außen vor).
Link to comment
Share on other sites

Also laut meiner OW-Tabelle(S.216 SR4A) liegen Fahrzeuge, Drohnen, Computer etc. bei 5+. In diese Kategorie zählen wohl auch Kommlinks. Vielleicht gehören sie aber auch in die Kategorie Hightech-Objekte und Materialien. Hier wird nämlich als Beispiel elektronische Ausrüstung aufgeführt. Dann wäre der OW führ Kommlinks sogar nur 3. Auf keinen Fall liegt der OW eines Kommlink über dem eines Fahrzeugs; er ist höchstens gleich.
Link to comment
Share on other sites

@LOKI

Das kommt doch stark auf das Fahrzeug an. ein Fahrrad oder ein Kampfjet sind beide Fahrzeuge haben aber bestimmt unterschiedliche OW. Wobei es natürlich auch unter den Fahrrädern die High-Tech-Variante gibt.

Category: Highly Processed Objects (Computers, Complex Toxic Wastes, Drones, Vehicles)

Threshold: 6+

Also ein Kommlink ist nach meiner Definition auf jeden Fall ein oder der Computer! Interessant ist jedoch das sich anscheinend die MW unterscheiden.

Link to comment
Share on other sites

Wahrscheinlich hat Ultra Violett die alte Ausgabe noch. Dort war die Abstufung noch 1/2/4/6+, während in der überarbeiteten Ausgabe die Abstufung 1/2/3/5+ benutzt wurde. Da hat Ultra Violett wohl einfach die Alpha Ausgabe.

 

Grüße,

Coldan

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...