Jump to content

Latentes Erwachen


Maxwell
 Share

Recommended Posts

Moin, ein Spieler bei mir hat nen Charakter der latentes Erwachen als Gabe hat.

 

Wie könnte man sowas RP technisch darstellen? Sie ist ein Medizinerchar.. .. seine Vorstellung wäre es dass er der ägyptischen Tradition angehört und dem Schutzpatron Anubis folgt, regeltechnisch und flufftechnisch entspricht dieser Patron dem dunklen König.

 

Wie kann man nun das erwachen gestalten? Mir fehlen für sowas absolut die Ideen. Hoffe ihr könnte mir helfen.

Link to comment
Share on other sites

1. Du suchst den Patron aus aber nur wenn 5 GP für Patron bezahlt wurden.

2. Du suchst dir aus, ob es Adept, Mystischer-Adept oder Mage wird (und vermerk die 0/10/20 Karma, damit du die ihr hinterher abknöpfen kannst)

3. Du suchst ihr Kikräfte für 1 KP / einen Zauber / Geist aus - Mage und Myst-Ad bekommen dazu noch den Passenden Skil auf 1 (Spruchzaubere / Beschwören)

4. Du musst jetzt einen geeigneten Augenblick herbeiführen - Meist erwachen Leute in lebensbedrohlichen Situationen und das Erwachen rettet sie daraus. Wenns ein Heilzauber sein soll, dann verletz am besten nen Teamkollegen schwer und wenn ihre Erste-Hilfe Proben wegen der schlechten Situation (Kanalisation bietet sich an) nicht gelingen, lass sie (optional) mal mit edge + 2 Würfeln + evt. Patronsbonus (also eigentlich würfelt sie ne Spruchzaubereiprobe mit edge ohne es zu wissen^^) würfeln und, (der Teil jetzt nicht) beschreib ihr, dass sie plötzlich von einer unbekannten Kraft durchstömt wird, und sie Zusehen kann, wie sich die Wunden unter ihren Fingern schließen...

Wenn die Lebensbedrohliche Situation überstanden ist, kann der Patron vielleicht im Traum erscheinen und versuchen sie auf den richtigen Weg zu führen.

 

(Du ist hier der Meister)

Link to comment
Share on other sites

Den Patron würde ich auch nach dem Erwachen noch mit doppelten Karma bezahlen zulassen, wie ne neue Gabe halt, die 5 GP kann man am Anfang auch sinnvoller einsetzen.

Vor allem, weil es ja durchaus noch ziemlich lange dauern kann, bis der Char erwacht und die 5 GP daher erstmal verschenkt sind - und der Patron außerdem nicht sonderlich viel bringen wird, wenn sie als Adept erwacht und der Patron daher nur n RP-Element wäre, was man dann aufgrund von fehlendne Vor- und Nachteilen auch nicht bezahlen sollen müsste.

 

Ansonsten halt dich an Lucifers Erklärungen, der hat das schon ziemlich gut beschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Im Street Magic / Straßenmagie stehen eine ganze Reihe Hinweise. Ist dir bewusst, dass es eigentlich so gedacht ist, dass du als Spielleiter bestimmst, welche Art der magischen Begabung (Adept, Magier, nur eine Teilfähigkeit wie astrale Wahrnehmung etc.) der Spieler erhält? Okay, abgesehen davon, sollte man sich zunächst einige Faktoren bewusst machen:

 

*Wie steht der Charakter, das Team, die Connections und die Lebensumgebung zu Magie und zu der spezifischen magischen Tradition, hier also die ägyptische?

*Gibt es andere Magier im Team oder im Umfeld des Charakters?

 

Je nachdem wie die Antworten auf diese Fragen ausfallen, kann man das Erwachen des Charakters nutzen um Konflikte ggf. auch gruppeninterne aufzubauen.

 

Grundsätzlich soll man das Erwachen als schwierigen Prozess schildern. Das heißt der Charakter ist viel mit sich selbst beschäftigt und unsicher. Die normalen Regeln für die magischen Fähigkeiten sollte man nicht sofort anwenden, anfangs sind die magischen Kräfte unkontrolliert und der latente Magier erschöpft sehr viel schneller, das sollte in Mindestwürfen und Schadenswiderstand berücksichtigt werden. Zumindestens die Übergangsphase kann man also ruhig nachteilig für den Spieler gestalten, außerdem kann sie gefährlich sein, weil andere magische Wesen auf den neuerwachten Magier aufmerksam werden, er aber noch nicht die nötigen Abwehrkräfte hat. Die Erscheinungen des Erwachens können auch die Gruppe in Gefahr bringen, wenn der Charakter zum Beispiel in einem kritischen Moment plötzlich eine Vision hat oder unvermittelt in die Astralsicht wechselt und dadurch abgelenkt wird. Auch körperliche Symptome wie Kopfschmerzen oder Zittern könnte man einbringen. Ich würde auch davon ausgehen, dass die Entwicklung magischer Fähigkeiten bei erwachsenen Personen ein bisschen so ist, wie wenn man im höherem Alter zum ersten mal ein Instrument spielen lernen will, eines der Hindernisse ist, dass viele Leute der Ansicht sind, dafür sei es zu spät. Es könnte also schwierig sein, bei anderen Magiern Anschluss zu finden.

 

Ein Schutzpatron macht es im Prinzip einfach, das Erwachen rollenspielerisch auszugestalten. Du kannst also mit ersten Ahnungen und merkwürdigen Träumen beginnen, später dann richtige Visionen. Vielleicht erwägt Anubis nur dem Charakter seine magische Kräfte zukommen zu lassen und dieser muss sich erst beweisen, bevor der Schutzpatron ihn für würdig erachtet. Wenn man das etwas ausbauen will, kann man auch Traumsequenzen oder eine Quest spielen, in denen auch die Charaktere der anderen Spieler (denen ich ein paar einfache verdeckte Instruktionen geben würden, zum Beispiel "Sprecht den Charakter immer mit falschem Namen an") und wichtige NPCs vorkommen können, so dass der Rest der Gruppe auch beteiligt wird. Wenn es einen/mehrere andere Magier in der Gruppe gibt, kann man sich auch überlegen, inwieweit die von den Vorgängen etwas mitbekommen.

 

Ein Beispiel der ersten Manifestation von magischen Fähigkeiten, die ich sehr nett finde, ist Astralprojektion. Der Charakter wacht eines Nachts auf und schwebt an der Decke über seinem Körper, kann sich aber erstmal nicht bewegen. Jetzt könnte astral (böser Geist) oder physisch (Einbrecher) irgendetwas passieren, was den Charakter stark unter Druck setzt, so dass er schnell in seinen Körper zurück muss. Man lässt ihn ein paar Proben würfeln und spielt diese Paniksituation richtig aus.

Link to comment
Share on other sites

1. Du suchst den Patron aus aber nur wenn 5 GP für Patron bezahlt wurden.

2. Du suchst dir aus, ob es Adept, Mystischer-Adept oder Mage wird (und vermerk die 0/10/20 Karma, damit du die ihr hinterher abknöpfen kannst)

3. Du suchst ihr Kikräfte für 1 KP / einen Zauber / Geist aus - Mage und Myst-Ad bekommen dazu noch den Passenden Skil auf 1 (Spruchzaubere / Beschwören)

4. Du musst jetzt einen geeigneten Augenblick herbeiführen - Meist erwachen Leute in lebensbedrohlichen Situationen und das Erwachen rettet sie daraus. Wenns ein Heilzauber sein soll, dann verletz am besten nen Teamkollegen schwer und wenn ihre Erste-Hilfe Proben wegen der schlechten Situation (Kanalisation bietet sich an) nicht gelingen, lass sie (optional) mal mit edge + 2 Würfeln + evt. Patronsbonus (also eigentlich würfelt sie ne Spruchzaubereiprobe mit edge ohne es zu wissen^^) würfeln und, (der Teil jetzt nicht) beschreib ihr, dass sie plötzlich von einer unbekannten Kraft durchstömt wird, und sie Zusehen kann, wie sich die Wunden unter ihren Fingern schließen...

Wenn die Lebensbedrohliche Situation überstanden ist, kann der Patron vielleicht im Traum erscheinen und versuchen sie auf den richtigen Weg zu führen.

 

(Du ist hier der Meister)

 

Bei uns sucht sich das der Spieler aus in Absprache mit dem SL. Ansonsten kommt was dabei raus was der Spieler gar nicht will und schmeisst den Char in die Ecke. :blink: Es ist schliesslich ne Gabe die mit GP bezahlt wird und die davon abhängenden Gaben/Handicaps werden mit karma bezahlt.

 

@ All: Danke schonmal für die Anregungen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Latente Magier können ihre Magie noch gar nicht anwenden. Und bis sie Hexerei und Beschwören gelernt haben können sie diese Fähigkeiten auch gar nicht nutzen!

 

Aber du wolltest ja etwas zum Erwachen und nicht wie du das Regeln sollst. Also, das Erwachen ist meist an gewisse Emotionale Begebenheiten gekoppelt, darum erwachen so viele Leute in der Pubertät, weil die Gefühle dann Amok laufen. Du könntest sie erwachen lassen wenn einer der Kameraden den sie wirklich mag stirbt und sie, komplett alle Regeln außer Acht lassend, den Kameraden heilen lässt mit ihrer Magie. Ne nette Ohnmacht am Ende ist immer gut!

Eine Astrale queste, oder ein großes magisches Ereignis sind auch immer Auslöser für Erwachen!

Du könntest sie mit einem großen Drachen zusammenkommen lassen (wenn dir das nicht zu viel ist).

 

Es sollte was "großes" sein, magisch groß oder emotional groß, aber etwas Großes sollte der Auslöser sein. Dann kommt es nur auf dein Beschreiben an, wie du dieses Erlebnis dem Spieler erzählst. Mit viel Pathos am besten. "Du kämpfst verzweifelt um das Leben deines Freundes, versuchst die Schusswunde zu schließen, versuchst die Blutung zu stoppen, versuchst ihn zu halten, zu heilen. Aber entgleitet dir, du spürst wie das Leben aus ihm sickerst, siehst auf dem Monitor wie sein Herz schwächer wird und... steht.

 

Die Trauer ist groß und auch die Verzweiflung, du möchtest schreien, schlägst mit aller Kraft auf seine Brust um sein Herz wieder in Gang zu setzen... aber es klappt nicht!

 

Doch genau in diesem Moment spürst du etwas, du fühlst es tief in dir! Etwas neues, etwas das du nie zuvor gespürt hast! Und dann zerrt es an dir, scheint dein innerstes aus dir heraus zu reißen und dich zu zerstören.

 

Dann wird es dunkel um dich!"

 

So oder so in der Art. Nur halt besser.

 

Hier kannst du dann auch ein wenig auf Extremzaubern gehen und körperlichen Schaden geben, aber nicht zu übertrieben.

Wenn du gleich noch ihr Totem einbauen willst, kannst du sie träumen lassen.

Ach so, da Totems auch ausbilden könntest du ihr so den Lehrmeister ersparen, bzw. die Suche danach.

Link to comment
Share on other sites

Bei uns sucht sich das der Spieler aus in Absprache mit dem SL. Ansonsten kommt was dabei raus was der Spieler gar nicht will und schmeisst den Char in die Ecke.

Ich wollte auch schon etwas in der Richtung schreiben :lol:

Zwar ist der SL derjenige der entscheidet,aber man sollte sich schon mit dem Spieler absprechen in welche generelle Richtung die Magie gehen sollte.Die genauen Details übernimmt dann wieder der SL .So würde Ich es machen und so würde Ich es auch für meine beiden Chars mit latentem Erwachen wünschen

 

mit Wunschtanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

[..] in der Pubertät, weil die Gefühle dann Amok laufen [..]
Gefühle, die Amok laufen, sieht man vielleicht bei Kleinkindern. Leider ist diese biologistische Narrative, die den Entwicklungsabschnitt der Pubertät unnötig überhöht und über die Maßen mit Bedeutung auflädt, weit verbreitet. Vermutlich ist allseitiger Narzissmus die Ursache ... aber ansonsten stimme ich zu. :lol:

 

Bei uns sucht sich das der Spieler aus in Absprache mit dem SL. Ansonsten kommt was dabei raus was der Spieler gar nicht will und schmeisst den Char in die Ecke.

Ich wollte auch schon etwas in der Richtung schreiben ;)

Zwar ist der SL derjenige der entscheidet,aber man sollte sich schon mit dem Spieler absprechen in welche generelle Richtung die Magie gehen sollte.Die genauen Details übernimmt dann wieder der SL .So würde Ich es machen und so würde Ich es auch für meine beiden Chars mit latentem Erwachen wünschen

Kommt wohl letztlich darauf an, mit welcher Art von Spieler man es zu tun hat. Manche haben nichts dagegen, wenn der Spielleiter die Entwicklung ihres Charakters mitbeeinflusst und suchen sich sowas wie Latentes Erwachen heraus, um überrascht zu werden. Für andere ist jeder Eingriff ein absolutes No-No und kommt Deprotagonisierung gleich. Gedacht ist die Gabe den Regeln folgend jedenfalls eher für den experimentell veranlagten Spielertypen. Womit ich nicht sagen will, dass man sich daran halten muss.
Link to comment
Share on other sites

[..] in der Pubertät, weil die Gefühle dann Amok laufen [..]
Gefühle, die Amok laufen, sieht man vielleicht bei Kleinkindern. Leider ist diese biologistische Narrative, die den Entwicklungsabschnitt der Pubertät unnötig überhöht und über die Maßen mit Bedeutung auflädt, weit verbreitet. Vermutlich ist allseitiger Narzissmus die Ursache ... aber ansonsten stimme ich zu. ;)

 

Ah, nicht ganz, während der Pubertät wird der cerebrale Cortex des Menschen stark umgebaut, da drehen die Gefühle an und es ist eine unglaublich irritierende Zeit. Vermutlich soll dies der Grund für das Erwachen sein...

Link to comment
Share on other sites

Ah, nicht ganz, während der Pubertät wird der cerebrale Cortex des Menschen stark umgebaut, da drehen die Gefühle an und es ist eine unglaublich irritierende Zeit. Vermutlich soll dies der Grund für das Erwachen sein...
Ja, aber die Großhirnrinde entwickelt sich auch während der Kindheit und ich muss es leider so trocken sagen, auch Kinder haben Emotionen. Tatsächlich sind die genauen Zusammenhänge zwischen Pubertät und neurologischer Entwicklung gar nicht so klar. Hier wird vieles nur aus dem Tiermodell geschlossen und erst in den letzen Jahren sind, wie in vielen anderen Bereichen der Gehirnforschung auch, durch bildgebende Verfahren neue Erkenntnisse über funktionelle Zusammenhänge gewonnen worden, während davor nur die Veränderungen bestimmter Größen zum Beispiel Volumina bekannt waren. Und während auch ich keine Zweifel hege, dass diese funktionellen Zusammenhänge existieren und ggf. auch bestimmtes Verhalten, etwa höhere Risikobereitschaft miterklären können, ist insgesamt die menschliche Entwicklung viel kontinuierlicher, als sie für gewöhnlich dargestellt wird. Es mag sein, dass bei den Hauptentwicklungsaufgaben in der Pubertät, also effektive, autonome und nicht mehr elterlich gesteuerte Außenkommunikation sowie effektive Organisation von Sexualität und Partnerschaft, die "Einsätze" höher sind. Aber nur weil die Entwicklungsphase von der Gesellschaft als problematisch eingeschätzt wird, bedeutet das noch lange nicht, dass sie auch biologisch problematisch ist. Wovor ich letztlich nur warnen will ist Pubertät als Naturkatastrophe oder biologisches Schicksal ("Gefühle laufen Amok"), denn zum einen ist sie sehr individuell, wird aber scheinbar immer an ihren dramatischsten Verläufen gemessen, zum anderen tut man den Jugendlichen keinen Gefallen, wenn man ihnen den Eindruck vermittelt, sie hätten zeitweilig die Kontrolle über ihre geistigen Funktionen verloren. Zur Irritation will ich nur sagen, die äußert sich meist in sozialen Beziehungen und ist damit ebenso Funktion des Verhaltens des Pubertierenden wie auch des Gegenübers. Letztlich ist es vielleicht tröstlich Probleme in der Pubertät mittels der Biologie zu deuten, aber ich denke, man wird ganz überwiegend finden, dass sie vorallem ein Ergebnis des sozialen Umfeldes sind.

 

Wie auch immer hat alles nichts mit dem Erwachen zu tun. Ich hätte es gar nicht ansprechen sollen, aber es ist manchmal schwer es zu lassen. Du siehst meine Impulskontrolle ist auch Jahre nach meiner Pubertät immer noch nicht voll entwickelt. :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Tja, ich bin kein Biologe und kein Mediziner, von daher kann ich nur mit dem Aufwarten was der DC hergibt :ph34r:

 

Rein mystisch gesehen galt die Pubertät schon immer als "Zeit des Erwachens" weil es das werden vom Kind zum Erwachsenen ist. Von daher wurde das wohl einfach übernommen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo ihr lieben Pubertierenden, nein Spaß.

 

Also die ganzen Erklärungen, um einen latent Erwachten erwachen zulassen und zum Magier/zur Magierin werden zu lassen scheinen mir durchaus plausibel.

Sei es nun Hilfe für andere oder ein Zauber der den eigenen Hintern retten.

Eine/n Zauberer/Zauberin erwachen zu lassen sieht für mich einfacher aus, als für einen Mystischen / Adepten.

Okay, einen MA kann man ggf. noch mit seinen ersten Zauber abspeisen, aber wie sieht das aus mit einem Adepten.

Ich stell es mir schwierig vor ihm ein magisches Phänomen vor die Füße zu werfen, wo er merkt: "Oh, dass ist passiert, weil..."

Klar gibt es vielleicht Kräfte, die einem die Augen öffnen, wie Wall Running oder die blutige Hand im Körper des Gegners hat, weil er ausversehen Todeskralle unbewußt eingesetzt und gecritet hat. Weiß zwar nicht, ob das jetzt die ANtwort auf meine eigene Frage ist, aber ich dachte ich frag mal trotzen.

 

Wie lässt man ein SC mit Latentes Erwachen zu einem Adepten werden. Welche Vorraussetzungen sollten dafür geschaffen sein und lohnt es sich überhaupt.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe es für Latentes Erwachen zwei Möglichkeiten:

 

a) Langsam

B) Schnell

 

"Langsam" bedeutet, dass wir von einem längeren Prozess des Erwachens sprechen, also der Charakter fängt an, gewisse Gaben zu entwickeln, kann sich aber für eine ganze Weile noch nicht darauf verlassen. Dabei meine ich primär die Phase von Magie 0 zu Magie 1 und weniger alles, was danach kommt. Bei einem Magier könnte man zum Beispiel kurze astrale Blicke nehmen oder bei jemandem mit einem Mentor Spirit komische Träume. Bei einem Adepten könnte man halt manchmal Boni von Adeptenkräften geben, wenn auch nicht immer. Irgendwann kommt halt der Moment, wo die Magie dann ein Teil des Charakters wird, bewusst oder unbewusst.

 

"Schnell" bedeutet, dass man einen Moment hat, in dem sich alles ändert. Das kann ganz unspektakulär sein, der Mensch schaut sich um und sieht plötzlich astral, oder ein einschneidendes Erlebnis, z.B. liegt der Mensch schwer angeschossen in der Gosse und hat dort sein Erwachen. Ein Adept könnte z.B. mit irgendeiner Adeptenkraft etwas sonst sehr schweres schaffen.

 

In beiden Fällen hängt es natürlich davon ab, ob der Charakter es bewusst akzeptiert oder nicht - wobei ich persönlich die ganzen Adepten, die alle nicht wissen, dass sie welche sind, echt langweilig finde. Ob du es schnell oder langsam machst, hängt imho ganz von dir ab, beides bietet potentiell Spiel, schnell hat vor allem eine krasse, einschneidende Szene, langsam eben einen deutlichen Verlauf.

Edited by Irian
Link to comment
Share on other sites

ich hatte mal nen char im alten Sr3, der aufgrund von vollständiger amnesie vom sl entworfen wurde. Er war außerdem ein wenig magisch begabt. Heute würde man es einen mystischen adepten nennen. Er beherrschte aber nur einen zauber (stoß) und eine adeptenkraft (emphatische heilung). beids war mit geas belegt d.h. ich musste auch noch die passende bewegung machen.

 

Das ganze kam eher selten vor aber einmal habe ich versucht einen sterbenden chummer zu heilen und leider die probe nicht geschafft. als ich also so am reanimieren war sagte der sl plötzlich, dass mir blut aus der nase läuft aber dafür mein chummer lebenszeichen von sich gibt. Mich hätte es auch fast umgebracht aber ich habe dem chummer das leben gerettet. erst später habe ich herausgefunden dass ich den schaden mut herz druck massage und den entsprechenden umständen auf mich übertragen kann.

Link to comment
Share on other sites

Diese Gabe kann einen Spieler dazu veranlassen, komplett durchzudrehen, da sein Chara auf einmal Dinge kann, die er noch nicht auf seinem Charablatt hat.

 

Gut es ist mehr oder weniger Abgesprochen, aber hat dennoch viel Freiraum. Erst mal wird sie Magie wirken können, die der Spieler nicht kennt. Wer sagt denn, dass die SL sagen muss was sie da gerade getan hat? Soll er gefälligst selbst raus finden. Heilzauber sind eine eigene Gruppe. Reflexe Steigern/senken oder Schmerzresistenz sind auch von ihnen. Warum also auf Heilung beschränken? Es kann auch sein dass sie mit der Sauerstoffmaske als einzige unbeschadet durch eine Giftgaswolke läuft.

 

So lange sie nicht über ihre Fähigkeiten im Klaren ist, wären in bestimmten Situationen Proben auf Edge oder Selbstbeherrschung nicht schlecht. Vergeigt sie diese, gehen ihre neuen Kräfte ihren eigenen Weg. Das Bodyytech hat auf S. 127 und 128 einige Muster, was bei fehlgeleiteter Heilmagie schiefgehen kann.

 

Ich habe einen Chara der ein latentes Wechselbalg ist und in der Gruppe gibt es einige latente Technomancer. Das kann interessant werden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...