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Zwei Cyberimplantatwaffen


Morrigan
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Angenommen ich hab 2 Sporne oder 2 Schockhände

 

Darf ich die als 2 Waffen einsetzen?

 

mit halbiertem Pool?

 

gilt dann Beidhändigkeit? Rundumschlag? Beidhändig-Gabe? usw.

 

Ich würde halt gerne Cybersporne verwenden mit einem Charakter und finde momentan die Sporne zu schwach im Vergleich zu den extremen Knochenverstärkungen.

Also such ich ne Möglichkeit mich von denen abzuheben und hab einfach mal 2 Sporne genommen und Beihändigkeit usw.

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Ich meine mich auch erinnern zu können, dass der einsatz von einem Paar Sporne einen Schadensbonus gibt.

 

DAS sind die uralten SR3 Grundregeln, die wurden aber schon durch die SR3 Arsenalregeln geändert.In SR4 gibts das nicht mehr.

Poolsplitting & 2 Simultanangriffe sind angesagt

 

mit Simultantanz

Medizinmann

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Ich meine mich auch erinnern zu können, dass der einsatz von einem Paar Sporne einen Schadensbonus gibt.

 

DAS sind die uralten SR3 Grundregeln, die wurden aber schon durch die SR3 Arsenalregeln geändert.In SR4 gibts das nicht mehr.

Poolsplitting & 2 Simultanangriffe sind angesagt

 

mit Simultantanz

Medizinmann

 

Das kommt davon, wenn man ab und zu nochmal mit Leuten SR3 zockt :P

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Bei nem recht guten Pool wird man beim Angriff jedoch sehr schwach oder?

 

4er Skill + Spez. + Geschick 7 + Rundumschlag

 

Macht beim Angriff mit 2 Waffen

4+2+7+1 Würfel /2 =7 Würfel

 

Ausbau während des Spiels:

Ein Reflexrecorder (1) und Talentsteigerung (1-3 Stufen) hilft da noch, Tacnet vlt auch (1-4), Attributssteigerung bzw. bessere Bioware (1-2), und dazu noch einen Kampfstil, der unbewaffneten Nahkampf fördert. komm ihc geschätzt maximum auf 13 Würfel bei 2 Waffen gegen einen Gegner?

 

Mir ist dann doch der Angriff mit unhalbiertem Pool gegen einen und die andere Hand zur vollen Parade lieber :P Wobei gegen Creeps sind die 2 Angriffe vlt auch ok, zb Riesenratten oder Hunde. Flufftechnisch wird man wohl beides gelernt haben.

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Bei nem recht guten Pool wird man beim Angriff jedoch sehr schwach oder?

 

4er Skill + Spez. + Geschick 7 + Rundumschlag

 

Macht beim Angriff mit 2 Waffen

4+2+7+1 Würfel /2 =7 Würfel

Ähm ,Nein !

der Pool der geteilt wird ist Attribut & Skill (& in diesem Fall Rundumschlag,weils dabeisteht)

also 4+7+1 =12 /2 =6 und auf jeden der geteilten Pools kommen Situationsmodis (wie z.B. Spezis.Wieder ein Grund sich von der alten SR3 Schreibweise zu trennen,da Spezis bei SR4 Modifikatoren sind,keine Skillerhöhung ;) !) und evtl Reichweite oder andere Mods

mit 2 Schwertern hättest Du dann (wenn Du es gleich verteilst,was nicht zwingend nötig ist)

jeweils 9W im Pool

 

mit geteiltem Tanz

Medizinmann

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Bei nem recht guten Pool wird man beim Angriff jedoch sehr schwach oder?

 

4er Skill + Spez. + Geschick 7 + Rundumschlag

 

Macht beim Angriff mit 2 Waffen

4+2+7+1 Würfel /2 =7 Würfel

Ähm ,Nein !

der Pool der geteilt wird ist Attribut & Skill (& in diesem Fall Rundumschlag,weils dabeisteht)

also 4+7+1 =12 /2 =6 und auf jeden der geteilten Pools kommen Situationsmodis (wie z.B. Spezis.Wieder ein Grund sich von der alten SR3 Schreibweise zu trennen,da Spezis bei SR4 Modifikatoren sind,keine Skillerhöhung ;) !) und evtl Reichweite oder andere Mods

mit 2 Schwertern hättest Du dann (wenn Du es gleich verteilst,was nicht zwingend nötig ist)

jeweils 9W im Pool

 

Es steht im Regelwerk, dass es Würfelpoolmodifikatoren sind, aber die Auslegung in diesem Fall halte ich für gewagt. Was im Absatz über den Kampf mit 2 Waffen gesagt wird, bezieht sich meiner Meinung nach auf die Modifikatoren die auch in den entsprechenden Tabellen in diesem Kapitel oder dem Spielleiterschirm aufgeführt sind. Man kann es so verstehen, aber ich sehe die Teilung eher anders vom Sinn her gemeint:

 

- Halbiert wird die eigene Befähigung mit der Waffe anzugreifen, unabhängig von der Situation (Attribut + Fertigkeit + Spezi + Bio-/Cyber-/Geneware Boni ausgenommen Smartgun)

Da meine Befähigung bei einer Spezialisierung eben generell höher ist, wird es auch halbiert. Der "Skill" Halbautomik ist dann halt 6 und alle anderen Pistolen 4 in meiner Interpretation.

 

- Alles was die Situation spezifisch ändert wird auf die beiden Pools angerechnet. Das ist die Sicht, ob das Ziel läuft, in Unter-/Überzahl ist, am Boden liegt, ggf. unterschiedliche Rückstoßmodis wenn ich z.B. einen Cyberarm habe mit höherer Stärke als der andere usw.

 

Ich weiß, dass man es aus dem Regelwerk wörtlich anders herauslesen kann, aber ich denke die Trennung in Allgemeine Befähigung und Situationsbedingte Modifikation ist konsistenter mit dem Regelwerk.

 

Falls das ganze aber an irgendeiner Stelle in FAQs oder Erratas eindeutig geklärt ist, wäre ich für den Verweis dankbar, den momentan halte ich als SL das eben anders.

 

Zum Thema ob das ganze etwas schwach ist:

Ich denke nicht, es ist sehr mächtig, wenn ich z.B. einen Feind in unglücklicher Situation (also wenn ich z.B. Boni bekomme weil er auf dem Boden liegt), oder eben eindeutig schwächere Feinde sehr schnell ausschalten möchte, weil sie schon bei zwei einfachen 1x Erfolg Treffern den vollen Waffenschaden doppelt kassieren. So ein schwächerer Feind mit Handgranate oder etwas ähnlichem kann ja trotzdem eine Bedrohung sein, wenn er denn überhaupt drankommt.

 

Wenn es noch mächtiger wäre, gäbe es wohl nur wenige Situationen in denen es nicht benutzt werden würde. Und solange die Polizei und das Militär (egal ob Nah- oder Fernkampf) typischerweise nur mit einer einzelnen Waffe pro Kopf vorgeht, nehme ich mal an es ist auch "realistischer", wenn der Einsatz von 2 Waffen simulatan nur in Ausnahmefällen eindeutig vorteilhaft ist.

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Kurze Rekapitulatio: Also hab ich nach genauer Regelauslegung:

 

8 Würfel bei 2 Angriffen gegen eine Person

 

und 8 bzw 6 bei Angriffen auf 2 Personen

 

bei Fluff einnahme der spezi

kriege ich 7 und 7 gegen eine Person

gegen 2 Personen 7 und 5

 

das mti dem schwach:

naja schwach nachdem schon die gabe beidhändig drin ist. Ist aber nicht so schlimm, bei anschleich und abmurks ist das eh egal, wieviel würfel und damage die waffe macht^^ Ich wollte mich nur orientieren, was machbar ist, und was wie einzusetzen ist, da mein char davon jahrelange erfahrung hat, ich aber nicht^^

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beim teilen mit Beidhändigem Angriff, wird nur der Pool aus Attr+Skill geteilt, alle anderen Mod werden danach angerechnet.

 

Tycho: If you use 2 Weapons at once, the dice pool is divided by 2, modifier are added afterwards. What about Specialitions and other Bonus Dice?

Peter Taylor: Specializations and bonus dice count as dice pool modifiers.

 

cya

Tycho

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argl. Was ein non sense. Macht die viel zu billigen Spezialisierungen ja noch besser. Zum Glück nutzt man diese Variante ja doch eher selten. @ morri machste jetzt einen auf Uncle Sam ;)? Ein hoch auf 2 Sporne.
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