Jump to content

Kämpfkünste


Thunder
 Share

Recommended Posts

Die Spezi gibt es auch nicht gratis, es steht nirgends im Text, dass man diese gratis bekommt. Also tut man es auch nicht.

Und es steht nirgends im Text, dass man Karma dafür zahlen muss. Im Gegenteil.

 

 

Ergo ist martial arts etwas anderes als kampfkunst zwar kompatibel aber nix da mit 2 gratispunkten. das wäre sicher nicht gewollt und es wäre für mic ein sicheres zeichen für einen powergamer bzw regelspezi mit dem ich nicht spielen will :-)[..]

Die gabe martial arts ist für mich etwas anderes als die spezialisierung nahkampf. (kampfkunst)

Mal ganz davon abgesehen, ob die Ersparnis von 2 Karma oder GP-Punkten "Powergaming" sein (ein Vorwurf den ich gelinde gesagt als lächerlich und typisches Totschlagargument empfinde...)

 

davon abgesehen, hast du in einem Punkt absolut und belegbar Unrecht:

"In SR4.01D sind Kampfkünste als Spezialisierung der Fertigkeit Waffenloser Kampf aufgeführt (siehe Spezialisierungen, SR4.01D S. 93)."

Und diese Passage wird im gesamten Kampfkünste Kapitel nicht widerrufen. Also bleiben Kampfkünste weiterhin Spezialisierung der Fertigkeit Waffenloser Kampf und können bei entsprechender Eignung sogar Spezialisierungen anderer Nahkampffertigkeiten werden.

 

Stichwort "Gratispunkte": was an 5 GP oder 10 Karma ist denn daran gratis? Aus meiner Sichtweise zahlt man sehr wohl dafür Punkte. Die Frage ist, ob es die Spezialisierung nun inkludiert oder nicht.

 

Häh ?

seit wann kosten Spezialisierungen kein Karma/BP mehr ?

Du kannst ja Seite 123 oder Seite 108 im GRW ignorieren,aber Ich tu das nicht [..] Nochmal zum Mitlesen

Wärst Du vllt. so liebenswürdig und würdest eine solche plumpe Polemik mal unterlassen?

Oder möchtest Du, dass ich Dir jetzt das wegignorieren, nichtverstehenkönnen, [alternativen dumbatzspruch einsetzen] des entsprechend oben angeführten Zitates vorwwerfe? Ich denke, wir können uns gerne argumentativ drüber unterhalten ohne derartige Billigrethorik, oder? ;)

 

 

die Spezialisierung des Waffenlosen Kampfes (Kampf-Aktionsfertigkeit Seite 148 im GRW )

IST (regeltechnisch)NICHT das gleiche wie die Kampfkunst Martial Arts aus dem Arsenal .

Man kann das eine ohne das andere haben (sowohl als auch)

Das ist so nicht richtig.

Siehe Arsenal: " In SR4.01D sind Kampfkünste als Spezialisierung der Fertigkeit Waffenloser Kampf aufgeführt (siehe Spezialisierungen, SR4.01D S. 93)."

Dieser Aussage wird nicht widersprochen. Wenn ich also eine Kampfkunst als Gabe erwerbe, gilt sie nach ganz simpler Textauslegung, von genau diesem Satz _auch_ als Spezialisierung. Den Umkehrschluss (keine Martial Art Spezialisierung ohne Kampfkunst) habe ich nicht gezogen und würde ich auch für falsch halten.

Aber genau der Absatz (Spezialsierungen im Kapitel Kampfkünste) bekräftigt meine Lesart:

"Wenn es der Spielleiter zulässt, kann die Spezialisierung auf für andere Nahkampffertigkeiten gewählt werden"

Da steht nicht "kann erworben werden", da stehen keine weiteren Karmakasten, da steht "kann die Spezialisierung ... gewählt werden", was in meinen Augen deutlich nahelegt, dass man die Spezialisierung automatisch mit der Kampfkunst erwirbt.

 

 

Alleine Durch die Tatsache, das eines ein Skill ist und das andere ein Vorteil sieht man,das es was anderes ist.

Dadurch ,das eines im GRW bei den normalen Spezis steht und das andere in 4 STUFEN daherkommt,die jede einen anderen Bonus bedeuten oder sogar Regeländerungen (Zielen = freie Handlung z.B.) sieht man doch das es 2 völlige Unterschiede sind.

Deine Argumentation strotzt nur so von Allgemeinplätzen...

nein, sieht man nicht (höchstens Du)

 

Oder um es mit Deinen Worten zu sagen:

Alleine durch die Tatsache, dass dort der Abschnitt Spezialisierungen explizit darauf eingeht und bestätigt, dass eine Kampfkunste auch eine Spezialisierung ist, sieht man doch, das diese nicht extra erworben werden muss.

 

Muskelstraffung als Bioware ist doch was ganz anderes als ein Smartlinkaufsatz für 400 ¥

Muss Ich das auch extra erklären ?

und kämst Du auf die Idee: Smartlink kostent 400 und gibt +2W beim Schiessen ; Muskelstraffung II gibt auch +2W muss also auch 400 kosten(selbst wenn es im GRW anders steht? )

Geht's noch?

Hast Du noch ein paar mehr Äpfel und Birnen auf Tasche? Schlecht geschlafen? Keinen Sex gehabt?

Meld Dich, wenn Du Deine Probleme wieder in den Griff bekommen hast, dann können wir gerne sachlich weiter diskutieren.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hoi.

 

Die Idee, dass die Kosten für die Spezialisierung in den Kosten der Gabe bereits enthalten sind (damit gibt es die Spezialisierung ja nicht gratis!) kam aufgrund zweier Überlegungen:

 

1.) Aufgrund des von Fastjack zweimal zitierten Satzes. Diesen kann man so interpretieren, dass das Folgende (die eigentlichen Kampfkunst-Regeln) als Ersatz für die GRW-Regeln von Kampfkunst-Spezialisierungen gedacht sind. Dementsprechend würden die Spezialisierungen aus dem GRW von der Kampfkunst-Regel 'überschrieben'. Demnach gäbe man keine 2 GP mehr für die Spezialisierung aus, sondern 5 GP für die Kampfkunst und bekäme die Spezialisierung automatisch (ich wiederhole: aber nicht gratis).

 

2.) Das würde auch deshalb Sinn ergeben, weil die Vorteile der Kampfkünste meiner Meinung eher 3 als 5 GP wert sind (die 3 GP entsprächen dann ja dem Kampfkunst-Anteil an den Gesamtkosten). Andererseits mag das auch Geschmackssache sein. Manche Vorteile - wie zum Beispiel +1 auf den Nahkampfschaden - finde ich relativ stark, andere wiederum relativ schwach.

 

Das war der dahinterstehende Gedanke. Die Gabe 'Kampfkunst' würde schlicht als Spezialisierung der Fertigkeit notiert (so wie es eben auch im Beispieltext nach dem Abschnitt zu lesen ist). Mehrere Kampfstile wären dabei auch kein Problem. Man könnte zwar die Fertigkeit Waffenloser Kampf nur einmal spezialisieren, aber wenn der SL es erlaubt, kann man den Kampfstil ja auch mit Nahkampfwaffen erlernen und sich deshalb auf alle Nahkampfwaffen (verschieden) spezialisieren, die man beherrscht. Also zum Beispiel: "Waffenloser Kampf (Spez. Kung Fu)" und "Knüppel (Spez. Escrima)" und "Klingenwaffen (Spez. Aikido)" usw.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

davon abgesehen, hast du in einem Punkt absolut und belegbar Unrecht:

"In SR4.01D sind Kampfkünste als Spezialisierung der Fertigkeit Waffenloser Kampf aufgeführt (siehe Spezialisierungen, SR4.01D S. 93)."

Und diese Passage wird im gesamten Kampfkünste Kapitel nicht widerrufen. Also bleiben Kampfkünste weiterhin Spezialisierung der Fertigkeit Waffenloser Kampf und können bei entsprechender Eignung sogar Spezialisierungen anderer Nahkampffertigkeiten werden.

 

Ja und?

 

Es gibt also eine Spezialisierung "Kampfkünste" für Waffenlosen Kampf und ggf für bewaffneten Nahkampf. Mehr Aussage hat dieser Satz nicht! Die Spezi gibts- mehr nicht, man kann sie benutzen oder auch nicht. Der Ganze Satz hat keinerlei Relevanz für den Vorteil Kampfkunst! Die beiden Schen haben nur sehr bedingt miteinander zu tun.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

"In SR4.01D sind Kampfkünste als Spezialisierung der Fertigkeit Waffenloser Kampf aufgeführt (siehe Spezialisierungen, SR4.01D S. 93)."

Es gibt also eine Spezialisierung "Kampfkünste" für Waffenlosen Kampf und ggf für bewaffneten Nahkampf. Mehr Aussage hat dieser Satz nicht! Die Spezi gibts- mehr nicht, man kann sie benutzen oder auch nicht. Der Ganze Satz hat keinerlei Relevanz für den Vorteil Kampfkunst! Die beiden Schen haben nur sehr bedingt miteinander zu tun.

Dieser Satz steht bei den Kampfkünsten im Abschnitt über "Spezialisierungen".

Und dass - wie Du selbst sagst - die Aussagekraft des Satzes nicht wirklich üppig ist, ist eben der Grund, warum er so wichtig dafür ist. Er bekräftigt - ohne dass es nötig wäre - dass Kampfkünste Spezialisierungen von Waffenloser Kampf sind. Und wenn man dann eine Kampfkunst für z.B. 10 Karma kauft, hat man (einfach logische Schlussfolgerung aus "Kampfkünste als Spezialisierung der Fertigkeit Waffenloser Kampf") ebenso die Spezialisierung dazu.

 

Immernoch (worauf ich hinaus will):

man _kann_ das so interpretieren und das ist auch durchaus so logisch nachzuvollziehen.

man _muss_ das aber nicht.

 

Es ist eben nicht so, dass es da nur eine Lösung gibt, die so offensichtlich wäre, dass alles andere Schwachsinn ist...

Link to comment
Share on other sites

@fastjack wie gesagt für mich ist das logisch du kannst die gabe auf 4 stufen kaufen sogar mehrfach. kriegst da dadurch etwa auch jedes mal die +2 bonus für die spezialisierung ? nein oder

 

für mich kann man die gabe Kampfkunst und die spezialisierung gerne haben aber gratis gibt es nix von beiden das ist für mich auch aus den regeln klar erkennbar. wenn das für dich anders ist mag das ja so sein, aber du hast auch keine stichhaltigen argumente gebracht das es so ist.

 

denn das wäre eine sehr große ausnahme. ich kenne nicht wo das so geregelt ist. selbst bei aussergewöhnlichem attribut oder glück mußt du noch extra kaufen. damit vergleiche ich nicht sondern ich will nur aufzeigen das sr dir eigentlich selten etwas schenkt.

 

und das im gr unter Spezilaisierung die möglichkeit kampfkünste steht bedeutet für mich garnichts denn es ist ja nur eine art was darzustellen. im gegenteil als das grw so geschrieben wurde gab es das arsenal ja noch nicht also woher soll die verbindung kommen ? oder gar die absicht ?

 

und wie ich oben schon geschrieben habe ich werfe es nicht dir vor sondern leuten die diese art von regelreiterei betreiben.

 

du bist ja offen für andere argumente und sagst nicht das muß so sein... :-)

 

aber selbst wenn es ein spieler so macht mal ganz ehrlich 2 würfel mehr oder weniger das stört mich als sl nicht. nur dieses krampfhafte würfel suchen stört mich :-)

 

wenn sich einer meiner spieler irgendwo verrechnet und 10 pkt mehr ausgegeben hat als er eigentlich hatte dann ist das eben so. da wird kein großes theater gemacht.

 

vor dem würfelglück des sl (mir) sind doch eh alle gleich und nicht geschützt *evilgrins*

Link to comment
Share on other sites

@fastjack wie gesagt für mich ist das logisch du kannst die gabe auf 4 stufen kaufen sogar mehrfach. kriegst da dadurch etwa auch jedes mal die +2 bonus für die spezialisierung ? nein oder

Um Gottes Willen, nein. Aber das behaupte ich auch nicht. Ich lese nur aus dem Regeltext, dass die Gabe [Kampfkunst] - unabhängig von der Stufe - _auch_ die Spezialisierung [Kampfkunst] darstellt. Mehr steht da ja auch nicht.

Die Frage ist, muß ich für die Spezialisierung extra Punkte ausgeben. Und da sind beide Auslegungen begründbar.

Ich kaufe die Gabe, die Gabe enthält die Spezialisierung, somit erhalte ich mit dem Kauf der Gabe die Spez. automatisch.

 

für mich kann man die gabe Kampfkunst und die spezialisierung gerne haben aber gratis gibt es nix von beiden das ist für mich auch aus den regeln klar erkennbar. wenn das für dich anders ist mag das ja so sein, aber du hast auch keine stichhaltigen argumente gebracht das es so ist.

Gratis will ich die nicht, ich zahle ja 5GP/10 Karma für den "Paketpreis" ;)

Stichhaltige Argumente kann es hier nicht geben, da dort eben nicht schwarz auf weiß steht, dass man die Spezialisierung bezahlen muß oder nicht.

Du sagst: muß man, sonst bekäme man sie gratis.

Ich sage: muß man nicht, sonst bezahlt man sie doppelt.

Der Standpunkt ist einzig und allein davon abhängig, von welcher Seite aus man die Geschichte betrachtet und dort gibt es eben kein Punkt (meines Erachtens), der einen Hinweis drauf liefert, was denn nun gemeint ist.

 

denn das wäre eine sehr große ausnahme. ich kenne nicht wo das so geregelt ist. selbst bei aussergewöhnlichem attribut oder glück mußt du noch extra kaufen. damit vergleiche ich nicht sondern ich will nur aufzeigen das sr dir eigentlich selten etwas schenkt.

Grundsätzlich ist das nicht verkehrt (ich hätte allerdings nicht außergewöhnliches Attribut oder Glück, sondern die Techniken, die man einzeln bezahlen muß als Beispiel an Deiner Stelle herangezogen *g*), allerdings gibt es mehrere Beispiele für "Paketpreise" (z.B. Fertigkeitsgruppen, Cyberware, etc) bei SR, wobei man auch durchaus sagen kann, dass die Gabe Kampfkunst ein solcher "Paketpreis" sein könnte.

 

Darüber hinaus wird bei den Techniken explizit gesagt, dass sie einzelnd zu bezahlen sind, bei der Spezialisierung fehlt genau das. Im Umkehrschluss kann man das durchaus auch als Indiz werten, dass die Spezilialisierung nicht gesondert zu bezahlen ist.

 

und das im gr unter Spezilaisierung die möglichkeit kampfkünste steht bedeutet für mich garnichts denn es ist ja nur eine art was darzustellen. im gegenteil als das grw so geschrieben wurde gab es das arsenal ja noch nicht also woher soll die verbindung kommen ? oder gar die absicht ?

Richtig, deswegen _muss_ die Verbindung im Arsenal stehen. Und siehe oben sie steht da ja. Und wenn dort sinngemäß steht, dass die Kampfkunst als Spezialisierung gelistet wird, so kann man auch darein interpretieren, dass der Erwerb der Kampfkunst den Erwerb der Spezialisierung mit einschließt.

 

und wie ich oben schon geschrieben habe ich werfe es nicht dir vor sondern leuten die diese art von regelreiterei betreiben.

 

du bist ja offen für andere argumente und sagst nicht das muß so sein... :-)

In der Tat bin ich eh nur darauf gekommen, weil wir es von vornherein erst einmal so verstanden haben. Sprich nicht nach der Möglichkeit 2 GP/Karma zu sparen gesucht haben, sondern die Regel gleich so aufgefasst haben. ;)

 

aber selbst wenn es ein spieler so macht mal ganz ehrlich 2 würfel mehr oder weniger das stört mich als sl nicht. nur dieses krampfhafte würfel suchen stört mich :-)

Das ist in der Tag der nächste Punkt... geschissen (sorry *g*) auf die 2 Karmapunkte (die hat man nach dem ersten Run, whatever), als ob es darauf ankäme.

 

Hintergrundtechnisch, als auch kostentechnisch betrachtet ist die Sache interessanter:

 

der Char lernt eine Kampfkunst (Gabe), samt Techniken bla... und ist (der Spieler holt sich nicht die Spezialisierung) nicht in der Lage seinen Kampfstil auf diese Kampfkunst zu "spezialisieren", darf aber wohl die Techniken verwenden? Das passt imho nicht zusammen. Deswegen bekommt er für mein Verständnis auch direkt mit dem Erwerb der (ersten) Kampfkunst die Spezialisierung.

 

Kostentechnisch halte ich die Kampfkünste für ein hoffnungslos überteuertes Karmagrab (was mich nicht hindert bei entsprechenden Chars mehrere Kampfkünste, xx Techniken, etc zu haben *g*). Die Vorteile sind - abgesehen von wenigen - nicht wirklich effektiv, bzw für 10 Karma einfach zu teuer. Die Techniken (find ich viel interessanter) sind häufig deutlich besser als die Vorteile und kosten popelige 4 Karmapunkte! Eine voll ausgebaute Kampfkunst kostet immerhin 72 Karmapunkte. In Relation dazu ist eine Spezialisierung mit 2 Punkten gradezu hinterhergeschmissen... ;)

 

Das ist dann spätestens der Punkt wo ich abwinke und schon aus Flair/Hintergrund dazu tendiere die Spezialisierung gleich im Paket darin zu sehen.

Link to comment
Share on other sites

Aber wenn der Spieler die Gruppe nicht aufbrechen möchte, dann ist er froh, wenn er die Spezialisierung nicht durch Erwerb von Kampfkunst bekommt. Ich würde es schon hart finden, wenn man wegen 2 Karmapunkten, die man "so" spart, plötzlich für die Fertigkeiten mehr bezahlen muss.

Aus diesem zusätzlichen Grund würde ich den Erwerb von Kampfkunst nicht als automatischen Erwerb von Spezialisierung sehen.

Link to comment
Share on other sites

@Fastjack, du hängst schon sehr an deinen Strohhalm...

 

in dem Absatz steht nirgends das man die Spezi umsonst bekommt. also gelten die normalen Regeln, man muss sie sich kaufen. Ich seh da nichtmal irgendwelche Sielraum für anderweitige Interpretationen.

Link to comment
Share on other sites

Aber wenn der Spieler die Gruppe nicht aufbrechen möchte, dann ist er froh, wenn er die Spezialisierung nicht durch Erwerb von Kampfkunst bekommt. Ich würde es schon hart finden, wenn man wegen 2 Karmapunkten, die man "so" spart, plötzlich für die Fertigkeiten mehr bezahlen muss.

Umgekehrt betrachtet wäre es allerdings mehr als komisch einen Haufen Geld, Zeit und Schweiß in das Erlernen einer Kampfsportart zu stecken, um sie dann nachher nicht in den eigenen Kampfstil im Waffenlosen Kampf einfließen zu lassen. Und das dann um Punkte zu sparen? Das ist imho grenzwertig (wäre ich als SL nicht begeistert von...)

 

 

@Fastjack, du hängst schon sehr an deinen Strohhalm...

Der Strohhalm ist der Wald, den Du vor lauter Bäumen nicht siehst ;) (scnr)

 

in dem Absatz steht nirgends das man die Spezi umsonst bekommt. also gelten die normalen Regeln, man muss sie sich kaufen. Ich seh da nichtmal irgendwelche Sielraum für anderweitige Interpretationen.

In dem Absatz steht, dass eine Kampfkunst als eine Spezialisierung geführt wird. Darüber hinaus kann ich bei "Wenn es der Spielleiter zulässt, kann die Spezialisierung auf für andere Nahkampffertigkeiten gewählt werden" und dem Folgenden nirgends erkennen, dass dort von Karmakosten geredet wird.

 

Wenn Du das kein Spielraum nennst... Deine Meinung. Ich find's immer witzig wie einige felsenfest auf ihrem Standpunkt beharren, es gäbe keinen anderen Standpunkt... ;)

Link to comment
Share on other sites

S.313 neues GRW : erwerben einer neuen Spezialisierung 2 Karmapunkte

 

Arsenal 2070: Gabe Kampfkunst 5 oder 10 oder 15 oder 20 Punkte Gabe.

 

S.3113 neues GRW: neue Gabe GPx2 in Karma

 

keine Angabe von gratis mit erwerben.

 

Bisher Aussagelogik: kein Hinweis auf gratis Vergabe

 

Spielfairness:

 

Ich kaufe eine Gabe und erhalte Boni für die Gabe (irgendwo Bonus und das Recht auf Stx2 Techniken)

 

Ich kaufe eine Spezialisierung die mit +2W als Bonus gibt.

 

Beides ist einzeln kaufbar aber umsetzbar. Die Spez. auf die Kampfkunst ist so stark, dass wenn ich alles im Stil kämpfe, auf JEDEN Nahkampfwurf die 2 Bonuswürfel bekomme. Das bedeutet Defensiv und Aggressiv.

Damit ist die Kombination keinesfalls schwach.

 

Ich möchte anmerken, wenn ich ich GunKata aka Ares Firefigt erwerbe, bekomme ich Boni auf mehr als ein Waffenskill, welche würde ich anch fastjacks meinung spezialisieren? Pistolen, Schnellfeuerwaffen, Schwere waffen usw. alles ist geboostet. Oder Escrima, Bonus auf alle Elemente der Nahkampfgruppe?

Und ehrliche Frage: "There is nothing in the rules against it, i allow it" ist doch ein wenig übertrieben^^

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte anmerken, wenn ich ich GunKata aka Ares Firefigt erwerbe, bekomme ich Boni auf mehr als ein Waffenskill, welche würde ich anch fastjacks meinung spezialisieren? Pistolen, Schnellfeuerwaffen, Schwere waffen usw. alles ist geboostet. Oder Escrima, Bonus auf alle Elemente der Nahkampfgruppe?

Nein, Du bekommst die Spezialisierung (und das steht explizit drin) nur für Waffenloser Kampf oder:

"Wenn es der Spielleiter zulässt, kann die Spezialisierung auf für andere Nahkampffertigkeiten gewählt werden"

 

Wenn...kann...

 

Wohingegen: " sind Kampfkünste als Spezialisierung der Fertigkeit Waffenloser Kampf"

 

Also nicht alles, sondern genau eine.

Link to comment
Share on other sites

Umgekehrt betrachtet wäre es allerdings mehr als komisch einen Haufen Geld, Zeit und Schweiß in das Erlernen einer Kampfsportart zu stecken, um sie dann nachher nicht in den eigenen Kampfstil im Waffenlosen Kampf einfließen zu lassen. Und das dann um Punkte zu sparen?

Äh, so wirklich weiß ich nicht, wie Du es meinst. Selbstverständlich kann er die Kampfkunst nutzen. Warum auch nicht?

Link to comment
Share on other sites

Charakter lernt für 10 Karma (ist ja nun nicht wenig) Kampfkunst XY und erhält einen Vorteil, aber keine Technik.

Wenn er sich nun nicht spezialisiert (nur damit er die passende Fertigkeitengruppe (billig) steigern kann), dann ist es imho ziemlich unlogisch derart viel Zeit/Geld in das Erlernen einer Kampfkunst zu setzen und sie anschließend kaum einzusetzen, denn eingesetzt wird sie dann de facto nur, wenn grade der Vorteil zum tragen kommt.

Link to comment
Share on other sites

In dem Absatz steht, dass eine Kampfkunst als eine Spezialisierung geführt wird.

 

Nein! Da steht, dass es eine Spezialisierung "Kampfkunst" für Waffenlosen Kampf gibt. Mehr nicht! Das steht so auch im GRW...

 

Die neuerung in dem Absatz ist, das man als SL die Spezialisierung auch auf Klingenwaffen oder Knüppel erlauben kann, wenn der Char einen entsprechenden Stil als Vorteil hat

Link to comment
Share on other sites

viel Zeit/Geld in das Erlernen einer Kampfkunst zu setzen und sie anschließend kaum einzusetzen, denn eingesetzt wird sie dann de facto nur, wenn grade der Vorteil zum tragen kommt.

Selbstverständlich. Und ist es sonst irgendwie anders?

Stell Dir vor, jemand hat sich beim Waffenlosen Kampf auf Verteidigung spezialisiert. Und später erwirbt er eine Kampfkunst. Weil es nur eine Spezialisierung pro Fertigkeit geben kann, kann er die Kampfkunst nicht als Spezialisierung nehmen. Und wo ist jetzt der Unterschied zu dem, der die Spezialisierung nicht nehmen möchte in Hinsicht auf die Kampfkunst?

Oder verstehen wir uns jetzt nicht und reden einander vorbei?

 

Beispiel:

Runner A, B, C.

A hat Nahkampf als Gruppe, B ist Spezialisiert auf Verteidigung, C hat nur Waffenlosen Kampf.

Alle drei kaufen eine Kampfkunst.

Möglichkeit 1:

Nach meinem Verständnis passiert nichts im Hinsicht auf A, B und C. Sie bleiben gleich, haben nur eine Kampfkunst erworben.

 

Möglichkeit 2 (nach dem Verständnis, dass eine Kampfkunst automatisch eine Spezialisierung "schenkt" haben wir dann dies):

Bei A wird die Fertigkeitsgruppe aufgelöst, er darf nicht mehr die Gruppe als ganzes steigern.

B bekommt keine Spezialisierung, weil er bereits eine hat, im Vergleich zu A und C bezahlt er dann 2 Karma mehr.

C bekommt eine Spezialisierung.

 

Ich weiß nicht, aber irgendwie kommt mir die zweite Möglichkeit sehr "unvorteilhaft" vor. Abgesehen davon, dass sie mir auch nicht als "regeltechnisch korrekt" vorkommt.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...