Jump to content

Kämpfkünste


Thunder
 Share

Recommended Posts

Hoi!

 

Meine Frage bezieht sich auf die "Kampfkunst"-Gabe aus dem Arsenal:

 

Ist es möglich, sich die Gabe zu kaufen, ohne die 2 GP für eine Spezialisierung des entsprechenden Nahkampf-Skills auszugeben? Im Regeltext selbst ist das alles äußerst unzufriedenstellend erklärt und im Beispieltext sieht man, dass die Gabe auf dem Charakterbogen als Spezialisierung notiert wird. Meiner Meinung nach müsste das aber dabei stehen, insbesondere, da der Regeltext nahelegt, dass die alte Regelung (Waffenloser Kampf mit z. B. Kung Fu-Spezialisierung) durch die Kampfkunst-Gabe ersetzt werden soll.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Je nachdem wie man den Regeltext liest, kann man auch durchaus daraus schließen, dass mit Erwerb der Kampfkunst man sich ohne weitere GP Kosten darauf spezialisieren kann (was Balancing-technisch auch imho völlig okay ist, da die Kampfkunstvorteile nunja, selten die 5 GP wert sind und man für jede Technik extra zahlen muss).
Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Erstmal danke für die Antworten.

 

So wie Fastjack hatte ich es auch interpretiert. Davon, dass man die 2 GP für die Spezialisierung zusätzlich noch bezahlen muss, steht in dem Text nämlich nichts (und, wie gesagt, es ist eine Gabe und hat eigentlich mit den Fertigkeiten an sich nichts zu tun). Und der Beispieltext legt eben nahe, dass der Kampfstil als Spezialisierung niedergeschrieben wird und es steht auch ein "+2" dahinter. Also geht man anscheinend auf Entwicklerseite davon aus, dass man mit dem Kaufen der Kampfkunst-Gabe (wobei die investierten GP offenbar keinen Unterschied machen) die entsprechende Nahkampfspezialisierung erhält.

 

Wenn ich also 5 GP für "Tae-Kwon-Do" ausgehe, erhalte ich (laut Beispieltext) automatisch eine Spezialisierung meiner Fertigkeit "Waffenloser Kampf" namens "Tae-Kwon-Do" und die daraus resultierenden 2 Zusatzwürfel. Die Frage, die aber ungeklärt bleibt ist, ob ich die Spezialisierung nun 'gratis' bekomme (das heißt, dass der Vorteil der Kampfkunst bei 5 GP eigentlich nur 3 GP kostet) oder die noch für zusätzliche 2 GP kaufen muss (und falls ich sie kaufen muss, ob ich sie wirklich kaufen muss, oder ob es auch ohne Spezialisierung geht, wenn ich nur den Kampfstil will und gar keine zusätzlichen Würfel brauche/möchte).

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich also 5 GP für "Tae-Kwon-Do" ausgehe, erhalte ich (laut Beispieltext) automatisch eine Spezialisierung meiner Fertigkeit "Waffenloser Kampf" namens "Tae-Kwon-Do" und die daraus resultierenden 2 Zusatzwürfel.

NEIN !

 

 

Wie Tycho ja schon gesagt hat.

Die MA Kampfkunst ....Muay Thai (z.B.) die man für 10 GP oder 20 Karma auf Stufe 2 kauft (und dann dementsprechend Vorteile gibt.

ist nicht das gleiche wie Waffenloser Kampf (Spezi Muay Thai +2W)

Die Spezi für 2 GP oder Karma gibt dir einfach +2W ,die MA Kampfkunst diie dementsprechendenBoni (und Möglichkeit für Manöver)

Ich gebe meinen Chars die darin versiert sind immer beides. Sowohl die Spezi auf einen Stil als auch die MA desselben Stils

 

mit Martial Dance

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Und vor allem in einem einzigen Angriff Boni von verschiedenen MAs genutzt werden können, also ein eventuelle "Umschalten" gar nicht nötig ist.

Wir haben das auch immer so gehändelt, dass man erst nur die Gabe kauft und die Spezi noch dazuholen kann, wenn man möchte - diese dann aber auch extra bezahlt werden muss und die Spezi nicht Pflicht ist, um die Boni der MA(-s) nutzen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Wie der Koch schon sagte man braucht keine Spezialisierung, und manchmal macht es auch keinen Sinn.

Bei uns haben wir sogar einzelnen SCs erlaubt, die mehrere MA-Qualities hatten, sich auf einen eigenen Kampfstil, der die erlernten MA mischt, zu spezialisieren.

Aber es ist und bleibt keine Pflicht und man bekommt auch nichts um sonst!

Link to comment
Share on other sites

Danke!
Link to comment
Share on other sites

Die Bindekosten in Karma stehen auf Seite 95 bei den Regeln zur Fokiherstellung, die Nuyen-Preise und Verfügbarkeiten stehen am Anfang des Tabellenwerks hinten im Buch, Seite 223.

 

Das mit dne Kampfkünsten interessiert mich jetzt aber auch, wenns die Spezi gratis gibt, wird das unsern Ki-Deppen sicher freuen^^

Link to comment
Share on other sites

hmm was machst du dann wenn der char 2 kampfkünste hat ? das würde ja nicht gehn da man sich nicht 2 mal auf die selbe sache spezialisiren kann. Ergo ist martial arts etwas anderes als kampfkunst zwar kompatibel aber nix da mit 2 gratispunkten. das wäre sicher nicht gewollt und es wäre für mic ein sicheres zeichen für einen powergamer bzw regelspezi mit dem ich nicht spielen will :-) nicht böse aufnehmen fastjack. ich finde nur da redet man sich etwas sehr schö was einfach nicht gegeben ist.

 

Die gabe martial arts ist für mich etwas anderes als die spezialisierung nahkampf. (kampfkunst)

Link to comment
Share on other sites

Aussage A ) Kampfkünste sind Spezialisierungen der Fertigkeit Waffenloser Kampf.

Aussage B ) man kann die Spezialisierung auch für andere Nahkampffertigkeiten u. U. wählen.

 

Es steht an keiner Stelle, dass man die Spezialisierung mit GP/Karma bezahlen muss.

Es steht sehr wohl, dass Kampfkünste als Spezialisierung aufgeführt werden.

 

Häh ?

seit wann kosten Spezialisierungen kein Karma/BP mehr ?

Du kannst ja Seite 123 oder Seite 108 im GRW ignorieren,aber Ich tu das nicht

Nochmal zum Mitlesen

die Spezialisierung des Waffenlosen Kampfes (Kampf-Aktionsfertigkeit Seite 148 im GRW )

IST (regeltechnisch)NICHT das gleiche wie die Kampfkunst Martial Arts aus dem Arsenal .

Man kann das eine ohne das andere haben (sowohl als auch)

Man kann auch die Spezi Aikido haben und die MA Krav Maga

 

Da hatte ich schon mal bessere Begründungen von Dir gelesen ;)

was soll Ich denn noch sagen ?

Alleine Durch die Tatsache, das eines ein Skill ist und das andere ein Vorteil sieht man,das es was anderes ist.

Dadurch ,das eines im GRW bei den normalen Spezis steht und das andere in 4 STUFEN daherkommt,die jede einen anderen Bonus bedeuten oder sogar Regeländerungen (Zielen = freie Handlung z.B.) sieht man doch das es 2 völlige Unterschiede sind.

Muskelstraffung als Bioware ist doch was ganz anderes als ein Smartlinkaufsatz für 400 ¥

Muss Ich das auch extra erklären ?

und kämst Du auf die Idee: Smartlink kostent 400 und gibt +2W beim Schiessen ; Muskelstraffung II gibt auch +2W muss also auch 400 kosten(selbst wenn es im GRW anders steht? )

Bestimmt nicht,oder ,warum also diese Annahme ,das die Spezi keine BP oder Karma kosten ?

 

mit stark Kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...