Jump to content

Zauber selbst entwickeln


Corn
 Share

Recommended Posts

@dragonfire: wir machen ihn noch schön nur auf den zaubernden beschränkt und schon sind wir bei k/2-1 weiter runter geht dann zwar nicht mehr, aber ganz ehrlich: wenn ich sowas basteln kann, wieso gibts diesen zauber nicht an jeder ecke statt dieser viel zu umständlich und kräftezerenden elementar aura?
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@dragonfire: wir machen ihn noch schön nur auf den zaubernden beschränkt und schon sind wir bei k/2-1 weiter runter geht dann zwar nicht mehr, aber ganz ehrlich: wenn ich sowas basteln kann, wieso gibts diesen zauber nicht an jeder ecke statt dieser viel zu umständlich und kräftezerenden elementar aura?

 

Wieso jetzt wieder K/2-1?

 

Selbst wenn du ihn auf den zaubernden beschränkst, was ihm ja ne Menge möglicher Anwedungen nehmen würde, wärst du bei K/2+1.

 

Grund wären K/2+3 (ich hoffe soweit sind wir inzwischen einig) und dann -2 für die strikte Zielbegrenzung.

 

Warum ich lieber ne richtige Elementaraura für K/2+3 nehme? Weils viel flexibler ist. Ich finde immer, man muss mit Zaubern flexibel sein, damit es irgendwie Spaß macht.

 

Was kann ich alles mit dem normalen tun, mit nem beschränkten nicht?

Ich kann in einer Gruppe Wachmänner, die miteinander sonstiges tun, ne Menge Verwirrung stiften, ohne das sie mich bemerken, wenn einer von ihnen beim Händeschütteln auf einmal den anderen die Hände verbrennt und allgemein anfängt feurig zu leuchten.

Ich kann nen Sicherheitsmann, der mich nicht bemerkt hat, dazu bringen sein eigenes Türschloss zu grillen, wenn er beim Taste drücken auf einmal 5 Elektroschaden ins Türschloss entlädt, ohne es zu wollen.

Ich kann meinem Teamkameraden, der in nem Nahkampf steckt, bei dem ihm akut leider keiner helfen kann, ne Elementaraura anhängen und so indirekte Unterstützung bieten.

Ich kann dem Konkurrenzrunner, ganz toll den Tag verderben, wenn er an sein Seil irgendwo hoch klettern will und seine Hände das Seil auf einmal in Wasser tränken, so das es angenehm rutschig und glitschig wird.

Kann man bestimmt noch fortsetzen.

Link to comment
Share on other sites

Nochmal zum Mitschreiben:

 

Art: Manazauber +0

Reichweite: BF +0

Dauer: Aufrechterhalten +0

Umgebungsmanipulation -2

große Veränderung +2

strikte zielbegrenzung -2

 

du hast recht ich bin um einen punkt verrutscht wir sind sogar bei (K/2)-2...

Link to comment
Share on other sites

Aber um den gewünschten Effekt zu erreichen, muss er physisch und mit Elementareffekt sein, was jeweils +2 sind. Ich dachte soweit, wäre inzwischen Einigkeit. Als Manazauber kann der gewünschte Effekt nicht erreicht werden.

 

Das ist regeltechnisch nunmal nicht machbar und wie ich meine aus gutem Grund.

Link to comment
Share on other sites

warum muss das ein elementar effekt sein udn warum physisch?

 

Ich gehe von eineer umgebungsmanipulation aus, ja

flächenwirksam ja

warum physisch? um drohnen zu erwischen? nö

elementar? warum?

ich finde das dinge auf kraftstufe 1 und dann als manazauber super geil. das ding in 1er zauberspeicher ist der moskitokiller *G*

Link to comment
Share on other sites

Die Anwendbarkeit im Alstralraum, weiß ich nicht, wie du sie erreichen willst. Warum es physisch und elementar sein muss, wurde zwar schon mehrfach erklärt, aber ein letztes mal versuche ich es noch.

 

Manipulationszauber machen an sich keinen Schaden, denn sonst wären sie Kampfzauber. Sie können lediglich und ausschließlich als Nebeneffekt von physikalischen oder Elementareffekten Schaden machen. Physisch muss er sowieso sein, weil er sonst niemanden betreffen würde, keine Ganger und keine Wachmänner, denn es steht eindeutig im Regelwerk, das MANAMANIPULATIONEN AUSSCHLIEßLICH Mana und Asltralgestalten beeinflussen können. Die Zitatstelle dazu habe ich weiter oben auch schon genannt fürs Straßenmagie.

Link to comment
Share on other sites

@Dragonfire: Das hatten wir ja schon besprochen und geklärt. physisch und elemanter zusammen ist klar. warum ich eine manaversion nicht auf meine aura im astralraum legen kann, versteh ich aber jetzt nicht.

 

@Lucifer:

Ohne Elementareffekt darf ein Manipulationszauber keinen Schaden machen.

Kampfzauber dürfen nicht aufrechtgehalten werden.

Kannst du dafür textstellen angeben?
Link to comment
Share on other sites

Manipulation spells must either be Environmental, Mental, or Physical. Some Manipulation spells also have elemental

effects in the same manners as some Combat spells.

Environmental Manipulation Spells affect the elements and physical properties of an area, so they are all area spells. They must also be physical spells, unless they are specifically affecting the magical properties of an area, in which case they may be mana spells. [...]

Mental Manipulation Spells [...] are invariably mana spells.

Physical Manipulation Spells affect specific physical forms, and so must all be physical spells.[...]

Mana Manipulation Spells affect specific mana forms, and so must all be mana spells.[...]

 

Da steht, dass manche Manipulationssprüche elementare effekte haben. Die machen schaden wie es da steht. Bei keinem spruch steht explizit, dass sie schaden machen dürfen - so wie es bei Kampfsprüchen steht:

 

[...]Combat spells are always Instant in duration; they may not be Sustained or Permanent. They may cause either Physical or Stun damage.
Link to comment
Share on other sites

Das ist so nicht richtig:

 

Offensive Mana Barrier (Environmental, Area)

Type: M Range: LOS (A) Duration: S DV: (F ÷ 2) + 3

This amped-up version of the Mana Barrier spell (p. 204,

SR4) takes it a step further by zapping any spirits, dual beings,

or astral forms that come into contact with it. The barrier

inflicts Physical damage with a DV equal to its Force.

Otherwise, this spell functions the same as Mana Barrier.

 

Die offensive Mana Barriere ist _kein_ physischer Spruch und hat auch _kein_ Elementareffekt. Trotzdem verursacht sie Schaden.

 

@Corn:

Schon mal drüber nachgedacht aus dem Astralpanzer einen offensiven Astralpanzer zu machen? (müßte dann K/2 +3 bei Betäubungsschaden sein)

Das wäre genau der Zauber, den Du brauchst, oder?

Aufgrund der Ebenentrennung bräuchte der Char dann allerdings auch noch einen äquivalenten physischen Zauber (offensiver Panzer K/2 +4 z.B.).

 

:)

Link to comment
Share on other sites

@Fastjack: Die Idee ist gut! Hoffentlich findet die nie der Spieler, dem ich diesen schwachsinns zauber ausreden möchte :D

 

@Lucifer: Danke! Das hilft mir weiter, so hab ich das garnicht betrachtet....

 

@7ouof: Genau das war meine anfänglich kritik und ich bekam als antwort: "Deswegen hat er ja keine elementare komponente und benötigt noch weniger entzug" :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...