Jump to content

Zauber selbst entwickeln


Corn
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Aus gegebenen Anlass frage ich euch mal nach einem Zauber, den ein Mitspieler gestern benutzt hat.

 

Das ganze besiert auf der Idee der Elementar Aura (Manipulation)

 

Der selbst entworfene Zauber ist ein manazauber (damit er auch im Astralraum einsetzbar ist) und hat als "element" Kraft. Dieses richtet einfach nur betäubungsschaden an und hat keine sekundäreffekte.

 

Möglich, ja oder nein?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hoi.

 

Warum denn nicht?

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich das richtig?

 

Manazauber 0

freiwilliges Ziel -1

aufrechterhalten 0

umgebungsmanipulation -2

 

 

gäbe (K/2)-3 Entzug für einen Zauber der soweit ich sehe keine nachteile hat und im kampf den zaubernden extrem unterstützt.

Link to comment
Share on other sites

1. Kampfzauber (er soll direkt Schaden anrichten)

2. Manazauber [0]

3. Reichweite Bereitwilliges Ziel [-1] (es geht, aber BF fänd ich äquivalent zur Energieaura besser)

4. Dauer Aufrecherhalten [0]

5. Kampfzauber Geistiger Schaden [-1]

 

Wäre (K/2) -2 oder dichter an der Energieaura dran (K/2) -1, was ja auch schon einfach ist ;)

Link to comment
Share on other sites

so wie ich geschrieben habe widerspricht es aber nicht den regeln und ist noch leichter...

 

UND es ist ein Zauber, den eigentlich jeder magier hinz und kunz beherrschen sollte, denn er kostet kaum entzug und hilft einem enorm im nahkampf und im Astralkampf weiter. Außerdem tötet man damit eher wenig und hat somit weniger streß hinterher.

 

Wofür braucht man dann noch diese blöden elementarauren??

Link to comment
Share on other sites

Ich würde den Zauber nicht, wegen Balancing...

 

könntest du das etwas konkretisieren?

 

ach ja, mit was dürfte man sich denn gegen diese kraftaura wehren? Wil(+Antimagie) wie bei nem kampfzauber, oder eher kon+stoß wie bei der aura nur halt ohne die elementareffekte?

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Ich muss mich dem "Kontra Elementarzauber/-effekte"-Tonus anschließen. Indirekte Kampfzauber erfüllen meiner Meinung nach keinen sinnvollen Zweck. Man darf ihnen wie jedem anderen Fernkampfangriff auch ausweichen und anschließend auch noch regulären Schadenswiderstand ablegen (während der Schadenswiderstand bei direkten Kampfzaubern zwar nicht umgangen wird, wie Tycho andeutet, aber zumindest umgewandelt wird). Und dafür haben sie meist auch noch einen höheren Entzug. Also die Nützlichkeit der indirekten Kampfzauber (die ja zumeist einen elementaren Effekt haben) ist sehr begrenzt, was auch klar durch die Tatsache unterstrichen wird, dass kaum ein Charakter, weder in den Runden die ich kenne noch auf Conventions, indirekte Kampfzauber verwendet bzw. überhaupt lernt. Direkte Kampfzauber sind einfach um soviel effektiver. Deswegen habe ich auch gar keine Bedenken bezüglich des Zauberspruchs von Corn, den würde wahrscheinlich sowieso niemand nehmen. Die Elementareffekte sind den Entzug meistens definitiv nicht wert.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Also wenn man im (Ur) Wald mal ne Landezone braucht ist der Feuerball ganz praktisch oder um einfach etwas einzuschüchtern ;)

 

 

Aber zum Thema, mir stellt sich die frage ob dieser auf Mana basierter Zauber gleichzeitig auf der Physischen als auch auf der Manaebene funktioniert, bei der Manabarriere geht es zwar aber dafür muss man Ihn auf der Astralebene wirken.

Link to comment
Share on other sites

nein. dann wirkt die barriere nur auf der astralebene. das stichwort lautet ebenentrennung. wirkst du die manabarriere auf der phys. ebene, sieht man zwar die aura des spruchs auf der astralebene, aber dort sollte man ebenso problemlos durchkommen wie andersrum. man müsste schon eine duale manabarriere erschaffen, damit beide ebenen blockiert sind.

 

und was die landezone angeht: da schneidet der energieball wahrscheinlich auch besser ab. zumal hinterher nicht noch ein netter dschungelbrand ausbricht, der den eigenen standort auf kilometerweite entfernung hinausposaunt und die bewegung am boden entsprechend einschränkt.

 

mir persönlich gefällt die aura nicht sooo gut, aber in wievielen situationen kommt denn ein mage schon mal in den nahkampf? (wenn nicht mal wieder zombiehorden Seattle überrennen wollen).

 

was indirekte kampfzauber angeht: drohnen? gegen die sind die direkten kampfzauber wegen des hohen OW nicht so prickelnd. aber, ja, im "üblichen" direkten kampfeinsatz sind die direkten zaubern deutlich besser.

Link to comment
Share on other sites

Ich bevorzuge Indirekte Sprüche aus 3 Gründen:

 

1. Style!

2. Gegen Objekte - ob Drohne, Tür oder Stahlbalken, der indirekte schaffts Schaden zu machen, wo man mit dem Direkten schon Ohrenbluten hat

3. Nebeneffekte, Sonderregeln und Kreavivität - da sind Haie im Wasser? Blitzstrahl rein, der wird zum Blitzball, damit trifft man die Biester! Du bist in der Wildniss, dir ist kalt und dein Feuerzeug ist leer? Zünd das Lagerfeuer mit nem Flammenwerfer Kraft 1 an oder benutz eine Flammenwand! Die Nachbarn sind zu laut? Lass sie mit einem Kreischen hören, was sie deinen empfindlichen Ohren antun! Du willst die schöne Mechanikerin aus der Werkstatt wiedersehen, hast aber keinen Bock wieder durchs gelände zu fahren und dir den Arsch auf dem Motorrad wundzusitzen, bis du wieder genug sand im Getriebe hast? Sandstrahl ist die Lösung! Du bist mit deinem Teppich unzufrieden und deine Versicherung zahlt nur bei Wasserschäden? Wasserball und das Problem ist keins mehr! Kommt leute, euch fällt sicher auch noch anderes ein, oder?

 

SEID KREATIV!

Link to comment
Share on other sites

so wie ich geschrieben habe widerspricht es aber nicht den regeln und ist noch leichter...

öh... meine Version entspricht auch den Regeln.

Es kommt drauf an, wie Du die Wirkung des Zaubers dabei definierst: 1) Schadzauber oder 2) Umgebungsmanipulation. Da das Teil m. E. die Umgebung aber null manipuliert, sondern eher eine Auraversion von Schockhand ist, würde ich ihn zumindestens unter Kampf einordnen.

 

ach ja, mit was dürfte man sich denn gegen diese kraftaura wehren? Wil(+Antimagie) wie bei nem kampfzauber, oder eher kon+stoß wie bei der aura nur halt ohne die elementareffekte?

That's the point: mit WIL, wenn es ein Kampfzauber ist, mit KON, wenn es ein Manipulationszauber ist... imho.

 

Ich muss mich dem "Kontra Elementarzauber/-effekte"-Tonus anschließen. Indirekte Kampfzauber erfüllen meiner Meinung nach keinen sinnvollen Zweck.

Jain. Sie sind imho zu schwach, das ist richtig. Spielt man mit der optionalen Regel, dass direkte Kampfzauber pro Erfolg, den man in den Schaden reinpumpt, auch ein Punkt mehr Entzug koste, wird das Verhältnis besser, aber noch nicht gut (genug).

 

Es gibt allerdings zumindestens drei Elementareffekte, die einen näheren Blick wert sind:

1. Rauch - gilt als Inhalationstoxin daher helfen auch nur Sachen, die gegen Inhalationstoxine helfen (Atemmaske, Toxinextraktor, etc), bringt für das Opfer auch noch Sichtmali.

2. Schall - auch hier gilt keine Panzerung, sondern nur Dämpfer, sowie Schweigen/Stille Zauber. Das macht das Teil zur ersten Wahl gegen schwere Trolle wie auch gegen Magier :(

3. Blitz - eventuelle Bewegungsunfähigkeit und auf jeden Fall -2W auf alle Pools (Desorientierung) ...

 

Also so "ganz" schlecht sind die nicht :P

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...