Jump to content

Kampfdrohnen


Recommended Posts

Bei Shadowrun gibts ja eine ganze Reihe eher auffälliger Drohnen, die explizit für den Kampfeinsatz konzipiert sind, z.B. die Wolfsspinne oder der Steel Lynx.

 

Sind die bei euch eigentlich der SL-Seite vorbehalten oder setzen eure Rigger solche Drohnen auch ein? Und falls Letzteres, in welchen Situationen? Wie transportiert ihr sie? Wie sorgt ihr eben dafür, dass ihr nicht schon allein für den Besitz verhaftet werdet?

Link to comment
Share on other sites

Naja ich überlasse es meinen Spielern,

Die meisten haben _immer_ kram dabei für den sie sofort verhaftet werden würden =p

 

Zu Ihrem glück sind wir Zeittechnisch noch 2070 am anfang der 'Emergence' Zeitlinie, und noch nicht nach dem Tempo disaster .. (Somit ist noch Lonestar der 'gute' und nich KE)

 

Aber im endeffekt sehe ich kein Problem damit wenn Spieler Kampfdrohnen haben, bei SR2 war das sogar Standard. Alles im speziell angepassten Roadmaster und fertig =)

 

Der Sinn von solchen spielereien hängt allerdings immer von der art der Kampange ab die ihr spielt =)

Link to comment
Share on other sites

Bei Shadowrun gibts ja eine ganze Reihe eher auffälliger Drohnen, die explizit für den Kampfeinsatz konzipiert sind, z.B. die Wolfsspinne oder der Steel Lynx.

 

Sind die bei euch eigentlich der SL-Seite vorbehalten oder setzen eure Rigger solche Drohnen auch ein? Und falls Letzteres, in welchen Situationen? Wie transportiert ihr sie? Wie sorgt ihr eben dafür, dass ihr nicht schon allein für den Besitz verhaftet werdet?

 

Wir haben nichts, was nur dem SL vorbehalten ist.

Und falls unsere Rigger solche Drohnen haben, nutzen sie sie doch eher selten, den ein Run muss einen so teuren Einsatz rechtfertigen.

Transport? So riesig sind die ja nun auch nicht...

Verhaftet? Wenn man mit so etwas kontrolliert wird, hat man sicher noch andere Illegale Spielereien dabei und ein echtes Problem...oder z.B. gute zur Situation passende Lizenzen.

Link to comment
Share on other sites

Ich lass das im Normalfall auch zu, aber man sollte halt nicht versuchen mit einer Streetlynx in eine AAA Zone zu fahren...

 

eine Nimrod andererseits ist eben ziemlich schnell und dadurch nur schwer abzufangen, bevor sie die Infernoraketen in den Gegnerhaufen geschossen hat :)

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Japp, unser Rigger mit seinen Lynx hat auch 2 umgebaute Bulldogs, mit diversen technischen Abwehrmaßnahmen, um die sicher vor den Augen der aussenstehenden Transportieren zu können, dann am Ziel rauslassen, wieder einladen und hoffen das man erfolgreich in den Maßen von Lieferwagen im Plex verschwinden kann.
Link to comment
Share on other sites

Wenn sich der Rigger seine Spielzeuge Leisten kann, soll er doch. Die gehen verdammt schnell kaputt - schließlich ist die Konzernsicherheit nicht weniger schlecht ausgestattet. Und viele Rigger vergessen die Kunst der strategischen Kriegsführung: Es gibt immer 2 Wege einen Feind zu besiegen. Töte jede Gliedmaße einzeln - oder schlag dem Drachen den Kopf ab!

 

Trace und ein paar gut gezielte EMP- oder Explosiv-Granaten und eine ganze Drohnenarmada verfällt in dummheit, weil ihr Steuermann ein gebratenes Komlink hat oder Tot ist.

 

Genausogut funktioniert Konfuzius Spionagetaktik: Täusche die Spione des Feindes oder mach sie zu deinen Spionen und schleuse Spione beim Feind ein.

Das heißt bei SR: die Verbindungen des Riggers abhören und damit das Tacnet der Konwache verstärken und gleichzeitig die Drohnen des Riggers Hacken und ihnen falsche Signale zuspielen - der beste Spion ist halt immernoch ein gut in die Irre geführter.

 

 

Denkt daran, dass der SL alles darf, was die Spieler tun - schließlich sind die Runner nicht die einzigen Kreativen Personen auf der SR-Erde ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also ich lasse auch alles zu. Natürlich sind bestimmte Ausrüstungsteile nur sehr schwer zu bekommen. Aber wenn sie die Ausrüstung erst mal haben, dürfen sie sie natürlich auch benutzen.

 

Kampfdrohnen an sich finde ich persönlich ziemlich auffällig und man muss wirklich vorsichtig sein um nicht entdeckt zu werden.

Vor allem die Steel Lynx finde bei den meisten Runs einfach zu unpraktisch, denn sie ist zu groß und muss normalerweise auseinander gebaut mitgenommen werden, was kein Problem darstellt, wenn alles nach Plan verläuft. (Was ja oft nicht der Fall ist, zumindest in meiner Gruppe ist das so).

Und sie nimmt viel Platz weg, man darf schließlich nicht vergessen, die Lynx ist so groß wie ein Kleinwagen.

 

Ich persönlich finde die Rotordrohne mit einem LMG als Kampfdrohne am besten. Die kann man schnell bereit machen, fliegt und ist ganz gut gerüstet, dazu kommt, dass sie auch bezahlbar ist.

 

Und bei schwer gepanzerten Fahrzeugen sind Dragonflys mit speziellem Gerät Schweißbrenner hervorragend geeignet um Bremsschläuche durch zu schneiden.

 

Mit Taktik kann man echt viel erreichen.

Link to comment
Share on other sites

Kampfdrohen waren bei meiner Stammgruppe nie ein Thema. Kein Wunder, bei einem Pisolerodadepten mit einer Barrett und mehreren Kampfmagiern. So beschränkte sich der Rigger auf einige unauffällige, eher kleine Drohnen wie der Dobermann. Diese ist im Ruhezustand in einer Unterboden-Drohnenlandeplattform des Geländewagens. Der zweite Vorteil dieses kleinen Mistdings: sie ist absolut legal.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...