Jump to content

Riggerkontrolle


harekrishnaharerama
 Share

Recommended Posts

Hi Leute :)

 

Ich bin noch immer der Meinung, man muß zum Riggen eine Riggerkontrolle implantiert haben.

Vor ein paar Monaten meinte jemand beim Thema "Drohnomancer" das sei nicht notwendig.

Jeder mit VR Zugang können in eine Drohne hineinspringen.

 

Jetzt schaue ich ins SRA Seite 395, besagt ein Riggeradapter wird benötigt um mittels Riggerkontrolle (Siehe S.385) auf das Fahrzeug (bzw. Gerät) zuzugreifen.

 

;)

 

PS: Beim Drohnomancer steht nicht explizit, daß er in die Drohne springen kann. Ich würde ihm das erlauben.

Link to comment
Share on other sites

Der Riggeradapter muss im zu steuernden Gerät sein (meist Fahrzeuge und Drohnen), Riggeradapter =/= Riggerkontrolle.

Das eine kommt ins Fahrzeug,d as andere in den Schädel^^

Die Riggerkontrolle gibt Boni, ist aber nicht zwingend notwendig, wenn auch sehr hilfreich.

Link to comment
Share on other sites

Hi :)

 

Der Satz aus dem Regelwerk ist aber eindeutig und ich habe keine Stelle gefunden die besagt, daß lediglich ein Sim-Modul benötigt wird.

Der einzige Hinweis kam aus dem Forum, war jedoch auch nicht belegt. Daß man als Rigger mit Riggerkontrolle im VR sein muß um in die Drohne zu springen ist mir klar.

 

;)

Link to comment
Share on other sites

Ah, jetzt hab auch ich endlich die Problemformulierung erkannt ;)

Nochmal für blöd, um zu gucken, ob ichs jetzt richtig verstanden habe:

Die Frage ist, ob man Drohnen u.ä. auch ohne Riggerkontrolle trotzdem riggen kann, da in dne Regeln nur gesagt wird, dass in der Drohne ein Riggeradapter sein muss, damit man die Riggerkontrolle nutzen kann, allerdings kein Wort darüber verloren wird, ob es auch ohne beides funktioniert?

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Ah, jetzt hab auch ich endlich die Problemformulierung erkannt ;)

Nochmal für blöd, um zu gucken, ob ichs jetzt richtig verstanden habe:

Die Frage ist, ob man Drohnen u.ä. auch ohne Riggerkontrolle trotzdem riggen kann, da in dne Regeln nur gesagt wird, dass in der Drohne ein Riggeradapter sein muss, damit man die Riggerkontrolle nutzen kann, allerdings kein Wort darüber verloren wird, ob es auch ohne beides funktioniert?

 

Richtig, so würde ich es auch interpretieren.

Also, dass ein Riggeradapter notwendig ist, um ein Fahrzeug (per Riggerkontrolle oder eben ohne) zu riggen.

Wobei da ja wörtlich steht, dass man nur für das Riggen mit der Riggerkontrolle einen Riggeradapter benötigt, was auch so interpretiert werden kann, dass man für das Riggen ohne Riggerkontrolle keinen Riggeradapter braucht.

Allerdings bin ich sicher, dass diese Interpretation anderen Stellen zu diesem Sachverhalt widerspricht. Aber es ist trotzdem (ein bisschen) unpräzise und damit (ein bisschen) Auslegungssache.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Im Fahrzeug ist der Riggeradapter notwendig (In Drohnen ist schon drin) um in's Fahrzeug zu springen.

der Fahrer braucht dafür nur ein Comlink. Die Riggerkontrolle(Cyberware) ist nicht zwingend notwendig, nur Hilfreich

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist, daß diese Aulegung wohl eher RAI als RAW ist. Ich vermute, daß der Text für den Riggeradapter ohne ausreichende Überarbeitung / Prüfung von SR3 übernommen wurde. Zumal bei der Riggerverbindung ja nirgendwo steht, daß sie zum Riggen zwingend benötigt wird, sondern nur, daß sie beim Riggen einen Bonus gibt, was ein implizierter Hinweis ist, daß es auch ohne geht.
Link to comment
Share on other sites

Naja, in SR3 konnten Leute mit einer normalen Datenbuchse so eine art Pseudo-rigging machen.

Gab einen -1 Mindestwurf und man hatte halt zugriff auf alle Systeme des Fahrzeugs.

Aber man bekam keine Ini, keine Reaktion, keinen Steuerpool und ähnliche Scherze.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
im grw4 (jubi-version), auf der seite 286, wird es unter "zur maschine werden" (linker schwarzer kaste) beschrieben. ohne riggerkontrolle machbar. im grunde ist's wie in der matrix. du bekommst die sinneseindrücke nur vorgegaukelt. in der matrix ist es nur egal, ob du auf dem kopf stehst oder nicht. was bei der drohne bösse enden kann. denk mal da ist die riggerkontrolle einfach besser, um die sinnesinput zu übersetzen. oder sagen wir genauer.
Link to comment
Share on other sites

Bekommt man eigentlich wenn man in eine Drohne direkt hineinspringt (mit Riggerdapter) und heißes SIM verwendet, zusätzlich zu den +2 für den Riggeradapter im Kopf noch den Bonus für das heiße SIM??

 

Es wird beim direkten hineinspringen die Initiative des Riggers verwendet, da seine normalen Attribute verwendet werden, wird nicht seine Matrixini, sondern die normale Ini genommen, oder??

Link to comment
Share on other sites

Bekommt man eigentlich wenn man in eine Drohne direkt hineinspringt (mit Riggerdapter) und heißes SIM verwendet, zusätzlich zu den +2 für den Riggeradapter im Kopf noch den Bonus für das heiße SIM??

 

Es wird beim direkten hineinspringen die Initiative des Riggers verwendet, da seine normalen Attribute verwendet werden, wird nicht seine Matrixini, sondern die normale Ini genommen, oder??

Ja, der Hot Sim Bonus zählt beim riggen zusätzlich.

 

Und nein, die Matrixinitiative des Riggers ist die Entscheidende und zählt für die Drohne.

Link to comment
Share on other sites

Na ja, beschäftige mich mit Matrix und Rigging im 4er System erst seit 2 Tagen... :) und bei der Charaerschaffung, kein Prozessor über 6, Intution beschränkt... da sucht man noch Mittel und Wege... vor allem den ausgeglichen hinzubekommen...
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...