Jump to content

Fahrzeugsensoren


Ho'kee
 Share

Recommended Posts

Hi Leute.

bei der Erschaffund meines Riggers habe ich auch sein Hauptfahrzeug komplett umgestaltet und erweitert. Dazu sind auch etliche neue Sensoren gekommen, wie zusätzliche Kameras und die Kameras dann natürlich noch mit den Sichtverbesserungen ausgestattet, 2 Mikrophone (eines mit diverser Zusatzausstattung, zusätzlichen Entfernungsmessern und und und und (alles was das Regelwerk hergab und passte halt).

 

Nun meine Frage, in Arsenal steht, dass der Sensorwert des Fahrzeuges die gesamten Sensoren im Schnitt angibt (oder so ähnlich). Gibt es aber auch irgendwo eine Möglichkeit wie ich den neuen Sensorwert berechnen kann? Oder hat jemand Tips wie man die berechnen könnte?? Weil der Wagen hat nu mehr als 2in 4 faches der Kameras, das doppelter aller anderen Standartsensoren und darüber hinaus noch etliche Verbesserungen in Sachen Sensoren... und irgendwie muss man da doch den neuen Wert berechnen können.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Es bleibt leider beim Durchschnitt bilden der verschiedenen Sensoren. Fast alles hat ja jetzt auch Stufen und die Sensoren die keine haben werden bei er berechnung ignoriert. Die Sensorregeln sind wie schon oft debattiert keines Falls optimal. 1. wird die Menge an Sensoren völlig außen vor gelassen 2. Gibt es kaum sinnvolle Beschränkungen(wie bei den Kameras für Mirkodrohnen). 3. Passen gerade in kleine Drohnen kaum die Sensoren die man sich für die Steuerrung (gerade von Flugdrohnen) vorstellt.

 

Ich würde z.B max. Stufen bei den versch. Drohnengrößen für angemessen halten.

Leider kann man sich entweder momentan nur damit abfinden(und das System nicht mit sinnfreien Sachen ala Sensoren ausbauen komplett sinnfrei machen). Oder sinnvolle Hausregeln einführen.

 

Im Zweifel hast du von deiner Menge an Sensoren momentan nur, dass der SL dir halt auch in jeder Situation entsprechende Proben zugesteht, bzw. man ab und an ja auch nur auf den Wert eines einzelnen Sensors würfelt.(ne Kamera bringt einem halt nichts wenn man für die Probe nen Radar bräuchte)

Link to comment
Share on other sites

Ich find die Regeln durchaus gelungen, da nahezu alle Sensoren eine Stufe haben, meistens maximal 6, dann einfach alles einbauen, Durchschnitt berechnen und gut is.

 

Beispiel: MCT FlySpy mit nem Mikro Stufe 6 und ner Kamera Stufe 6 hat eben eine Sensorstufe von 6. Is doch eigentlich recht Simpel.

Link to comment
Share on other sites

Naja. Kann aber die mängel sind ja offensichtlich. Ne Drohne mit ner St. 6 Kamera der man alles andere raus réißt hat auf einmal ne höhere Sensorstufe. Klar kann die SL durch gesunden Menschenverstand und gezielte Sensorproben eingreifen.

2. Fände ich ne max. St. für die versch. Größen sinnvoll. 3. Bräuchte ne Mikrodrohne in die man springen möchte meiner Meinung nach alleine zum vernünftigen fliegen Kamer, Bewegungsmelder etc. was ohne Sensorphalanx gar nicht möglich ist.

 

nicht zu letzt hat die Regel halt gewaltiges Pg Potential(billige Sensoren mit hoher Stufe und den Rest raus werfen etc.).

Link to comment
Share on other sites

Hmm... einfach Durchschnittbilden?!?

 

Ich glaub ich setzt mal mein konkretes Beispiel ein (irgendwie ist das Regelwerk zu kompliziert, vor allem weil nicht alles eine Stufe hat, ich blicke da also nicht so wirklich durch...):

Standartsensoren sind erhalten geblieben (die Klammerwerte "insg." bei den Verbesserungen geben dann die Gesamtsumme [standart + Nachrüstung] an):

 

Standartsensoren: Atmosphärensensor; 2 Kameras; 2 Laserentfernungsmesser; 2 Bewegungsmelder; Radar;

Standartsensorwert: 2

 

 

Sensorverbesserungen: 6 zusätzliche Kameras (insg. 8; Ausstattung aller 8 Kameras: Blitzkompensation; Sichtverbesserung (3); Sichtvergrößerung; Ultraschall); 2 zusätzliche Laserentfernungsmesser (insg. 4); 2 zusätzliche Bewegungsmelder (insg. 4); Radar (6); Richtmikrophon; Thermometer; Mikrophon (inkl. Audioverstärkung (3); Richtungsdetektor; selektiver Geräuschfilter (3);

Sensorwert: ??

 

 

Im Moment herrscht bei uns der Weg vor, dass geschaut wird ob die notwendigen Mods dran sind, wleche Stufe die haben und ob man ins Sichtfeld kommt. Und dann wollen wir schauen wie wir das intuitiv nach Situation lösen... aber nen neuer Sensorwert würde es schon vereinfachen (weil ich ja auch alle Richtungen mit allen möglichen Sensoren abgedeckt hab).

Link to comment
Share on other sites

Alles was keine Stufe hat ignorieren. Die tollen Kameraupgrades bzw. das du mehr eingebaut hast sind fürn A***.

Die Standardkamera etc. die drinn sind haben die St. die auch der Wagen hat. Also am besten die Standard Sachen raus und durch vernünftige ersetzen. Dann kannste gerne für Fluff/ besondere Situationen noch Nachtsicht bzw. zus. Kameras einbauen. Alles addieren/Anzahl der Sensoren mit St. fertig(musst natürlich auch beachten, dass dein Fahrzeug nur eine gewisse Kapazität hat für Sensoren).

Link to comment
Share on other sites

Die Kapazität ist berücksichtigt und in Ordnung (wurde durch verbesserte Sensorphalanx oder wie sich das schimpft erhöht).

 

Hmm... Das mit den Stufen und so muss ich nochmal schauen... weil eigentlich sollte die Standart Cam ja reichen... vor allem wenn 2 cams reichen um das Fahrzeug sicher durch die Gegend zu bewegen... irgendwie ist das murks mit der Rechnerei... hmm... egal. soll die SL sich das hier mal durchlesen und was sagen :D sie hat dann das letzte Wort bezüglich Sensorerhöhung (oder halt ob es nach Situation alles gehandhabt wird).

 

edit: wenn die Sachen ohne Stufe nicht zählen würde, hätte das Fahrzeug eigentlich Standartmäßig eine Sensorstufe von 0 haben müssen, da von Standartswegen keine Sachen mit Stufe verbaut sind... irgendwie komisch das alles...

Link to comment
Share on other sites

Kann es sein, dass die Stufen für die Cams erst mit dem GrW 4A eingeführt wurden?? In meinem Regelwerk (ohne A) sind noch keine Stufen enthalten, nur der Vermerk, dass die halt die Verbesserungen aufnehmen können (ohne Vermerk über Menge oder so)...
Link to comment
Share on other sites

Das Fahrzeug ist zur mobilen Einsatzzentrale mit sehr starker Panzerung (also Kombiwagen MobileEinsatzzentrale-Panzer) gedacht und konzipiert.

 

 

Hmm.. gut wenn's erst mitm "A" reingekommen ist wundert's mich nu nicht... wir nutzen halt mehr die ohne "A" Version, da wir alle das Buch haben. Und nur weil einer das "A"Buch hat muss man nicht auf einmal alles umstellen... kostet nur Geld... einige Dinge werden nach Absprache geändert übernommen, aber grundsätzilch hat bei uns die ohne "A"Version Vorrang...

 

Was die Sensorberechnung nu nicht erleichtert <_< (aber vielleicht für den einen oder anderen eine Erklärung meiner Sensorpakete ist)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...