aikar Posted September 21, 2010 Report Share Posted September 21, 2010 Hallo Ritualzauber dauern ja üblicherweise 12-Magie Stunden, also etwa 7 Stunden bei den meisten Spielermagiern. Gibt es irgend eine Möglichkeit (Metatechniken, Foki, Drogen, Geister,...) diese Dauer zu verkürzen? Ich habe bisher nichts dergleichen gefunden. Die extrem lange Dauer führt bei uns dazu, das Ritualzauberei kaum zum Einsatz kommt, eine Verkürzung auf 3-4 Stunden würde hier schon sehr helfen. Danke im Voraus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maxwell Posted September 21, 2010 Report Share Posted September 21, 2010 Hallo Ritualzauber dauern ja üblicherweise 12-Magie Stunden, also etwa 7 Stunden bei den meisten Spielermagiern. Gibt es irgend eine Möglichkeit (Metatechniken, Foki, Drogen, Geister,...) diese Dauer zu verkürzen? Ich habe bisher nichts dergleichen gefunden. Die extrem lange Dauer führt bei uns dazu, das Ritualzauberei kaum zum Einsatz kommt, eine Verkürzung auf 3-4 Stunden würde hier schon sehr helfen. Danke im Voraus Mir wäre keine Möglichkeit bewusst das zu verkürzen. Gabs in SR3 imho auch nicht. Aber mal ehrlich, wer kam schon mal in Verlegenheit Ritualmagie anzuwenden? Also in den 12 Spieljahren kam bei mir kein Spieler auf diese Idee. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted September 21, 2010 Report Share Posted September 21, 2010 Hastige ProbeZeit wird halbiert, aber 1en & 2en zählen für den Patzerwird normalerweise bei ausgedehnten Proben gemacht mit halbem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
P.S.Eudonym Posted September 21, 2010 Report Share Posted September 21, 2010 Hallo Ritualzauber dauern ja üblicherweise 12-Magie Stunden, also etwa 7 Stunden bei den meisten Spielermagiern. Gibt es irgend eine Möglichkeit (Metatechniken, Foki, Drogen, Geister,...) diese Dauer zu verkürzen? Ich habe bisher nichts dergleichen gefunden. Die extrem lange Dauer führt bei uns dazu, das Ritualzauberei kaum zum Einsatz kommt, eine Verkürzung auf 3-4 Stunden würde hier schon sehr helfen. Danke im Voraus Mir wäre keine Möglichkeit bewusst das zu verkürzen. Gabs in SR3 imho auch nicht. Aber mal ehrlich, wer kam schon mal in Verlegenheit Ritualmagie anzuwenden? Also in den 12 Spieljahren kam bei mir kein Spieler auf diese Idee. Mir ist weder für SR3 noch für SR4 eine Möglichkeit bekannt, die Ritualdauer zu reduzieren. @ MaxwellAlso ich habe einen SR3-Char, der bereits mehrfach Ritualmagie eingesetzt hat, meistens erfolgreich. Allerdings handelt es sich in dem Fall auch um einen hochstufigen Char, und auch die Aufgaben waren entsprechend und währen ohne Verbündeten und einen sehr großen Karmapool nicht schaffbar gewesen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
aikar Posted September 22, 2010 Author Report Share Posted September 22, 2010 Aber mal ehrlich, wer kam schon mal in Verlegenheit Ritualmagie anzuwenden? Also in den 12 Spieljahren kam bei mir kein Spieler auf diese Idee. Genau das ist ja mein Problem. Einserseits hat Ritualmagie echt Stil (Ich spiel z.B. einen Voodoo-Priester und da gehörts imho einfach dazu) und ich butter ich ja genauso viele BP/Karma rein wie in die Spruchzauberei. Andererseits ist sie im Moment de fakto sinnlos, weil zu lang und der Aufwand um an eine Probe zu gelanden kommt noch dazu. Hastige ProbeZeit wird halbiert, aber 1en & 2en zählen für den Patzerwird normalerweise bei ausgedehnten Proben gemachtKlingt zumindest schonmal interessant. Ist das eine offizielle Regel oder eine Hausregel? Wo findet sich die? Alternativ-Idee: Neue Metatechnik: Verkürztes RitualDie benötigten Stunden für eine Ritualzaubereiprobe werden um den Initiatengrad reduziert. Die Minimale Dauer beträgt 1 Stunde. Was haltet ihr davon? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted September 22, 2010 Report Share Posted September 22, 2010 @hastige probe: müsste eigentlich unter spielmechanismen im grw erklärt sein... @neue metatechnik: ich halte meist nicht viel von selbstgebauten sachen in sr. es wird schon einen grund haben, warum ritualmagie so lange daueren muss... ich persönlich würde sie aber selbst mit kürzerem zeitaufwand trotzdem so gut wie nie einsetzen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted September 22, 2010 Report Share Posted September 22, 2010 Klingt zumindest schonmal interessant. Ist das eine offizielle Regel oder eine Hausregel? Wo findet sich die?Müsste eine offizielle Optionale regel sein (vielleicht unter :"Bending the Rules" oder so ....?) mit offiziell optionalem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
gunware Posted September 22, 2010 Report Share Posted September 22, 2010 Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt, müsste es direkt bei der Beschreibung der Proben sein, da am Anfang des Regelwerks, wo die unterschiedlichen Proben erklärt werden. Ich glaube nicht, dass es eine optionale Regel ist, ich glaube, dass es eine ganz normale Regel ist. Irgendwas mit "sich beeilen" oder so. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doc Chaos Posted September 23, 2010 Report Share Posted September 23, 2010 Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt, müsste es direkt bei der Beschreibung der Proben sein, da am Anfang des Regelwerks, wo die unterschiedlichen Proben erklärt werden. Ich glaube nicht, dass es eine optionale Regel ist, ich glaube, dass es eine ganz normale Regel ist. Irgendwas mit "sich beeilen" oder so. Die Prophezeiung sagt: Richtig Link to comment Share on other sites More sharing options...
gunware Posted September 23, 2010 Report Share Posted September 23, 2010 Als ich nachgeschaut habe (Seite 87), musste ich meinem altersschwachen Gedächtnis stolz auf die Schulter klopfen, es steht dort wirklich "Sich beeilen" und das war etwas, wovon ich überzeugt war, dass es doch nicht so heißen kann. Und siehe da, gut dass ich mich habe überreden lassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ultra Violet Posted September 24, 2010 Report Share Posted September 24, 2010 12 h halbiert durch Rushing a Job (Sich beeilen-Regel) = 6 h6 h halbiert durch die optionale Regel für Edge (siehe SR4A oder 2nd Print SR4) = 3 h3 h verkürzt oder halbiert durch den SL aufgrund eines Herausragenden Erfolges (siehe SR4 oder SR4A) = ca. 2 bis 1,5 h Ergebnis: Selbst so ein 12 Stunden Ritual kann ein wahrer Könner in ca. 2 Stunden vollziehen. PS: Ich bin aber der Meinung das die magischen Energien sich langsam aufbauen müssen, so wäre bei mir, als SL, mindestens 2 h, ein Muss! Link to comment Share on other sites More sharing options...
kueppe Posted October 8, 2010 Report Share Posted October 8, 2010 Ist das Problem denn wirklich bei der Dauer? Wofür nutzt man Ritualmagie denn? In der Regel ist das doch interessant um jemanden von dem Mann nur Spuren hat zu finden und evtl, zu bezaubern. Vom Einsatzgebiet ist es damit halt öfters für Spielerseite nicht besonders interessant. Ob man dafür jetzt 6 oder 2 Stunden braucht macht doch eigentlich keinen Unterschied. Der SL muss halt Situationen fördern, wo einen ein solches Ritual weiterhilft. Bsp.: Die Runner müssen Person xy aufspüren. Da diese weiss, dass Sie verfolgt wird. Sind über Beinarbeit so gut wie keine Spuren zu finden. Trotzdem kommen die Runner der Person gefährlich nahe (hat Wohnung xy erst vor kurzem verlassen und dabei verwertbares Material hinterlassen in der Eile). Mittels Ritualmagie aufspüren und der Showdown kann beginnen. Ich denke mein obiges zeigt, dass es doch gar nicht so sehr um die Zeit geht, oder wie steht ihr dazu? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ultra Violet Posted October 8, 2010 Report Share Posted October 8, 2010 Das eigentliche Problem liegt beim Erkennen von Ritueller Magie, also die Probe die das Ziel eines solchen Angriffs machen kann. Diese ist eine Erweiterte Probe mit einem Intervall von 1 h, erste Probe kann 1 h nach Beginn des Rituals gemacht werden. Im normal Fall hätte man also 11 Versuche um die Attacke zu erkennen bis die Magie voll einschlägt... in dem man nun den Ritualzeitraum verkürzt verringert sich auch die Chance es vorzeitig zu erkennen. Meiner Meinung nach sollte man hier als SL einschreiten und den Mindestwurf der Erkennungsprobe reduzieren, wenn der Intervall des Rituals verkürzt wird, alternativ kann man natürlich auch den Intervall der Erkennungsprobe proportional zum Ritualzeitraum verkürzen. Letzteres ist wohl die fairste Lösung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hogtie Posted October 13, 2010 Report Share Posted October 13, 2010 @TE: Nimm als Scout einfach nen gebudnenen GEist, egal wie lang sa Ritual dauert, die wenigsten schaffen rechtzeitig die Warnehmungsprobe (20-Intervall 1h) =) Link to comment Share on other sites More sharing options...
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