Jump to content

Grosse Geisterkraft "Persönliche Domäne"


sternenschwinge
 Share

Recommended Posts

Hier mal wieder eine Frage zu Magie, insbesondere Geisterkräften:

 

Im deutschen Strassenmagie, S.108 rechte Spalte steht unter der grossen Geisterkraft

"Persönliche Domäne":

Mit der Zeit entwickelt dieser Bereich eine Hintergrundstrahlung, die auf die Tradition

ausgerichtet ist, der der Geist entstammt (siehe S.117 ebenda "Ausrichtung").

 

Hier wiederum steht:

"Wirkt der Charakter seine Magie innerhalb desselben Paradigmas (...) wie die

Ausrichtung seiner Domäne, so senkt die Hintergrundstrahlung nicht die Magie

wie oben beschrieben. Statttdessen erhält der erwachte Charakter einen

Würfelpoolbonus in Höhe der Hintergrundstrahlung (...) füe alle magischen

Fertigkeitsproben, die im Bereich der Domäne gewürfelt werden.

 

Weiter oben auf der Seite steht speziell für Geister:

"Geister, Kreaturen aus lebendigen Mana, reagieren am heftigsten auf Fluktuationen

der Hintergrundstrahlung. Die Kraftstufe eines Geistes wird auf diesselbe Weise

reduziert wie die Magie eines Charakters, was ebenso die Attribute und Kräfte des

Geistes beeinflusst. ... ."

 

Im Umkehrschluss würde ich also auslegen, das eine Hintergrundstrahlung innerhalb

desselben Paradigmas des Geistes (was bei einer "Persönlichen Domäne" wohl

naheliegt) die des Geistes erhöht und somit auch seine Attribute und Kräfte.

 

Und nun kommen wir zum Knackpunkt:

Unter der Kraft "Persönliche Domäne" steht als letzter Satz:

"... die Hintergrundstrahlung sollte nicht höher steigen als die Kraftstufe des Geistes

geteilt durch 2 (aufgerundet)."

 

1. Wenn sich nun aber die Kraftstufe durch die Domäne erhöht, erhöht sich dann auch

die Möglichkeit die Hintergrundstrahlung zu erhöhen? Ich vermute nicht, den sonst

könnte sich das mit (langer) Zeit ja unendlich aufschaukeln.

 

2. Erhöhen sich die Attribute und Kräfte und damit der Würfelpool für ihren Einsatz?

 

3. Erhält der Geist neue Käfte (Edge steigt ja mit an oder nicht?) ?

 

Bstimmt gibt es dazu noch viele Fragen, aber die beschäftigen mich momentan am meisten :P.

 

Danke im Voraus,

sternenschwinge.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

1. Wenn sich nun aber die Kraftstufe durch die Domäne erhöht, erhöht sich dann auch

die Möglichkeit die Hintergrundstrahlung zu erhöhen? Ich vermute nicht, den sonst

könnte sich das mit (langer) Zeit ja unendlich aufschaukeln.

 

2. Erhöhen sich die Attribute und Kräfte und damit der Würfelpool für ihren Einsatz?

 

3. Erhält der Geist neue Käfte (Edge steigt ja mit an oder nicht?) ?

 

Bstimmt gibt es dazu noch viele Fragen, aber die beschäftigen mich momentan am meisten :P.

 

Danke im Voraus,

sternenschwinge.

 

  1. Nein, ich denke, du vermutest da schon richtig. Man sollte sich an der ursprünglichen Kraftstufe orientieren.
  2. Da die Kraftstufe des Geistes steigt, steigen selbstverständlich auch seine (auf der Kraftstufe basierenden) Attribute. Mit den Attributen erhöht sich natürlich auch sein Würfelpool. Kräfte, die sich auf seine Kraftstufe beziehen, werden dann natürlich auch stärker.
  3. Die Anzahl der Kräfte müsste sich auch erhöhen, sofern er eine entsprechende Anzahl an Punkten zu seiner Kraftstufe dazugewinnt (alle angefangenen 3 Kraftstufen 1 Kraft?).

 

Alles IMHO.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Da ein Geist bei einer negativen Hintergrundstrahlung Kraftstufen verliert, ist es nur logisch, dass er bei einer Hintergrundstrahlung zu seinen Gunsten (durch die persönliche Domäne) analog Kraftstufen dazu gewinnt.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Wenn ein Magier bei unpassender HGS Magie verliert, ist es nur logisch, wenn er bei passender ... oh halt! da war was!

 

passende HGS bringt nur Boniwürfel, sonst nix.

 

Alles andere ist auch nicht logisch:

die HGS schwächt oder stärkt die Magie an der Stelle, aber der Geist wurde ja mit einer bestimmten Macht (aka Kraftstufe) gerufen, die wird nicht auf einmal höher, nur weil der Geist in einer Domäne geht. Ein Zauber denn du von außen in passende HGS schießt wird auch nicht besser. Wenn der Geist/Magier natürlich Magie einsetzt, unterstützt in die HGS dabei, ergo bekommt er Boniwürfel. Andersrum schwächt unpassende HGS den Geist und den Magier, sie verlieren also Magie oder Kraftstufen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Nun, darüber kann man sicher lang und breit diskutieren. Darauf habe ich aber keine Lust, vor allem nicht mit dir. Darum nur zwei Hinweise meinerseits:

 

Fakt ist, dass Geister laut Regeltext besonders empfindlich auf Manaveränderungen reagieren (mit Regeltext nachweisbar) und daher in diesem Zusammenhang (als reine auf Mana baiserende Kreaturen) per se nicht mit (meta-)menschlichen Erwachten verglichen werden können.

 

Fakt ist weiterhin, dass Geister bei negativen Fluktuationen Kraftstufen verlieren (ebenfalls nachweisbar). Die Folgerung, dass sie als besonders sensible/empfängliche Wesen in ihrer eigenen Domäne Kraftstufen dazu gewinnen, halte ich für haltbar.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Um den streit etwas abzuschwächen, werfe ich mal die Thematik des Nutzens ein: Das interessiert doch fast nicht, die persönliche Domäne wird wenns hoch kommt ne Wohnung oder ähnliches umfassen können, an allen anderen Orten ist er doch ganz normal.

 

Eine Anmerkung zur Richtigstellung, ohne mich der Diskussion anschließen zu wollen: Es würde sich nicht unendlich aufschaukeln, Beispielrechnung siehe unten.

 

Stufe 4 Geist erzeugt Domäne Stufe 2

 

Stufe 4 Geist steigt um 2 Stufen auf Stufe 6

 

Domäne geht auf Geisterstufe(6)/2 hoch, also 3

 

der Geist geht auf Stufe 4+Domäne 3 hoch, also Stufe 7

 

7/2 ist 3,5, explizit aufzurunden auf 4, Domäne steigt auf 4 an

 

der Geist endet bei Stufe4+Domäne 4, Gesamtstufe 8, denn 8/2=4 und die Domäne hat bereits Stufe 4

Link to comment
Share on other sites

um mich auch mal einzuklinken: ich bin ebenfalls Tychos meinung. geister reagieren ja (mal vom fluff abgesehen) auch nicht anders als mages auf HGS. beide verlieren durch die HGS stufen in MAG, beim geist sind das halt kraftstufen. und die bonuswürfel machen die sache ja schon hässlich genug, da muss man auch nicht anfangen und den geist "richtig" aufblasen (zumal dann wieder die frage entsteht: was für extrakröfte kriegt er? ...)

 

sauber geklärt nach RAW ist es nicht, daher sind aber beide auslegungen zulässig.

 

ähnlich wie bei "bloodzilla" also blutgeistern, welche ja durch die eratta des SM (engl.) gecapped wurden beim 1,5fachen ihrer startstufe, würde ich aber, wenn man mit einer tatsächlichen stufenerhöhung spielt, dies hier ähnlich handhaben.

Link to comment
Share on other sites

Jo, ich denke auch, dass Tycho da goldrichtig liegt. Zum einen, um es regeltechnisch durchgängig zu halten, zum anderen, weil es A ) solche Verwirrspiele wie mit der Domäne vermeidet und B ) nicht auf einmal Kräfte aus dem Nichts daherkommen können, die eigentlich bei der Beschwörung festgelegt werden.
Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist aber eindeutig nach Regeln geklärt.

(Hab mir vor 2 Wochen die selbe frage gestellt)

 

Aussage über Geister:

Die Kraftstufe eines Geistes wird auf dieselbe Weise

reduziert wie die Magie eines Charakters.

 

unpassende Hintergrundstrahlung:

Magier: Magie sinkt um die Betrag der Hintergrundstrahlung.

=> Magie sinkt => Kraftstufe Geist sinkt (und damit alle Attribute und Fertigkeiten)

 

Gerichtete Hintergrundstrahlung:

Magier: Magie bleibt konstant.

=>Kraftstufe bleibt konstant.

 

Stimme Tycho also auch zu.

 

Anmerkung:

 

Wenn die Kraftstufe des Geistes steigen würde, dürfte ich keine Geister mehr in meiner Domäne Binden können. Beispiel oben Domäne S3. Oh ich bekomme 3 Bonuswürfel aufs Binden da magische Fertigkeit, Mist mein Geist hat 6 zusätzliche Wiederstandswürfel da er mit 2xK widersteht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...