Jump to content

Was können Kampfkünste und was nicht ?


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Es ist wohl einfacher eine neue Gabe draus zu machen. Gibt ja auch andere Vorgänge die man nach x-mal trainieren schnell genug hinbekommt. Hosen samt Stiefel anziehen zum Beispiel (Feuerwehrmenschen) oder sich ne Zigarette in den Mund schnippen und mit nem Sturmfeuerzeug anzünden. Sicher alles Sachen, für die Ottonomalmensch ein paar "Kampf"runden bräuchte und doch gibt es Geeks die das mal eben locker aus dem Handgelenk machen. Von daher kann ich mir das auch beim Bogenschießen so vorstellen.

 

Zu Green Arrow, der war ein ganz normaler Mensch, wie Bruce Wayne, das heißt er hats letztendlich auch nur oft genug geübt, bis er's drauf hatte. Er hatte wie Bruce halt einen Haufen Kohle und konnte sich tolle Technikspielereien wie ein augemotztes Auto oder diverse Spezialpfeile besorgen (wie den legendären Boxhandschuhpfeil). Aber schießen musste er immernoch selbst. :lol:

Link to comment
Share on other sites

Zu Green Arrow, der war ein ganz normaler Mensch,

 

der auf einer einsamen Insel abstürzte und seine einzige Möglichkeit zu überleben war mit Pfeil & Bagen jagen gehen.

So hab Ich jedenfalls seine Entstehung im Kopf

...und so reich wie Bruce Wayne ist er nicht

 

mit grünem Offtopic Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Trotz allem ist er wie Batman ein SUPERHELD egal ob er Mutantenkräfte hat oder nicht er ist übermenschlich in dem was er tut. Und übermenschlich in SR zu sein ohne Cyberware & Co. heißt normalerweise magisch zu sein. Mr. Wayne wäre bei mir auch ein Adept. Da man ihr Können so am Leichtesten erklären kann. Aber wir spielen ja auch kein Superhelden RPG, in solchen RPG haben übrigens diese Art von Helden oft genauso viele Punkte wie Superhelden aber im Gegensatz zu denen brauchen sie nichts in Superkräfte zu stecken... die Punkte sind oft ein vielfaches von dem was normale Menschen haben (200 bis 1000% von dem was normale SCs haben).
Link to comment
Share on other sites

Was Krav Maga angeht ist es denke ich eindeutig, dass in dem Text kleine Feuerwaffen wie Pistolen gemeint sind. Wem das nicht eindeutig genug ist, der kann dann das zumindest auch im I-Net unter der Kampftechnik nachlesen bzw. in Videos sich anschauen. Abseits von Lassos und Hellebarden :ph34r: geht es da imho auch nicht im große Feuerwaffen wie Sturmkanonen oder Scharfschützengewehre.

 

Was die Sache angeht es in eine andere Kampftechnik zu verpacken (... die dann von den Sioux Spezialeinheitsindianern oder den LeGolAz-ruLeZ Elfenaktivisten entwickelt wurde ...) nein, das würde ich nicht erlauben. Bögen nachzuladen erfordert trotz jahrelangem Training mehr Zeit, als eine Pistole durchzuladen. Ich mag mit beidem keine praktische Erfahrung haben, aber was ich bei Youtube sehen kann macht das sehr eindeutig. Und der Krav Maga Vorteil ist auch nicht so heftig, weil er nur bei überraschenden Kämpfen und in denen auch nur 1x zum tragen kommt, nämlich zu Beginn, wenn die Waffe gezogen/bereitgemacht wird.

 

Beim Bogen würde dieser Vorteil in jedem einzelnen ID zum tragen kommen, da ja nach jedem Schuss nachgeladen werden muss. Es wäre im Kampfablauf sehr viel gewichtiger für den Bogenschützen, als für den Krav Maga Pistolero. Als KI-Kraft gerne, aber nur durch Training: nein. Da würde ich gerne mal ein Youtube Video sehen, wo das jemand demonstriert, wie das in etwa aussehen soll. Bei Pistolen gibt es da Videos wo die Leute deutlich schneller beim ziehen und nachladen sind als Neo in Matrix, aber bei Bögen habe ich nix vergleichbares gefunden. Da sind Legolas und Robin Hood mit ihren Spezialeffekten der Realität scheinbar uneinholbar voraus.

Link to comment
Share on other sites

Batman aka Bruce Wayne wäre für mich definitif kein Adept, eher jemand der sich per Exoskelet (seinem Anzug) verstärkt,

mit überfortschrittlicher Panzerung schützt und jede menge technischem Schnickschnack zur wehr setzt (unter andrem auch MA).

Ohne Anzug und Technik wäre der auch nur ein normalsterblicher der MA beherrscht und evtl. die eine oder andre Begabung hat.

 

zum eigentlichen Thema:

 

Find es schon eigenartig das Nachladen von Pistole und Bogen überhaupt zu vergleichen.

Sind ja schließlich Bewegungsabläufe von vollkommen unterschiedlichem Umfang.

Wenn man es vergleicht dann müsste man z.B. dann davon ausgehen das das Magazin der zu nachladenden Pistole dem

Shadowrunner einer auf den Rücken geklebt hat (ziemlich dämliche Vorstellung :ph34r: )

 

Da ich leider nirgendwo nachlesen kann wie Krav Maga bei SR funktioniert (besonders das schnellere Nachladen)

stell ich mir das, um es evtl erklärbar zu machen warum das mit dem Bogen nicht geht, so vor:

 

Der Shadowrunner der Krav Maga beherrscht feuert bevor er Nachladen möchte kurze zeit nur mit einer Hand,

hat somit seien zweite Hand frei um das neue Magazin hervorzuholen und lädt nach.

 

Auf dem Wege könnte man erklären warum Krav Maga inkompatibel zu allem andren is was Größer als ne schwere Pistole ist

Von daher finde ich es für nicht möglich Krav Maga auf einen Bogen irgendwie zu übertragen.

 

Doch als einigermaßen "reale" alternative für die Bogenliebhaber die das nicht haben wollen :) ginge das

Schießen von 2 Pfeilen gleichzeitig, die jeweils einen gewissen anteil des üblichen vollen Schadens anrichten.

Würde evtl. Erschwernisse geben und Bogen sowie Pfeile müssten dafür ausgelegt/gefertigt sein aber das ganze ist NUR

eine eben so ausgedachte Alternative ^^

Link to comment
Share on other sites

nun es gibt einen trick die "nachladezeit" eines Bogens auf knapp eine sekunde zu reduzieren - aber dann hat man noch nicht ausgezogen:

man hat den einen Pfeil auf der sehne, den anderen Hält man zwischen zeige- und Mittelfinger der Bogenhand geklemmt. Nach der Schussabgabe muss man dann einfach an die nock des zweiten Pfeils greifen und auf die Sehne aufnocken. das Ausziehen selbst dauert dann aber immernoch seine 2-3 sekunden...

Link to comment
Share on other sites

Der "Trick" würde einem Bogenschützen auf jeden Fall die Nachlade-Handlung nach dem Abschuss des 1. Pfeils

ersparen, jedoch müsste er ja nach dem 2. Pfeil wieder in den Köcher greifen.

 

Wenn ein Bogenschütze auf weichem Boden steht und sich von dort nich wegbewegt könnte er auch Pfeile in

den Boden stecken, wodurch sie einfacher greifbar wären und es etwas schneller gehen könnte.

Wie groß der Vorteil dadurch ist und ob er überhaupt vorhanden wäre, da kenne ich mich leide rnet gut aus :lol:

Link to comment
Share on other sites

Pfeile im Boden ist genausoschnell oder sogar langsamer als Pfeile aus einem Köcher greifen, weil man sich noch zum Pfeil bücken muss. Und den Trick kann man mit 3 Pfeilen machen (Zeige-&Mittel-, Mittel-&Ring-, Ring-&Kleiner Finger)

 

 

Dann kann man aber nicht mehr sinnvoll schießen.

Die "Original Schützen" im MA in Europa hatten die Pfeile entweder vor sich im Boden stecken UND Helfer die nachgelegt haben, oder haben langsam und gesittet geschossen. Der sinn war ja einen beständigen Pfeilhagel zu gewährleisten und nicht so schnell wie möglich zu feuern.

Weenn man mal so nen echten Köcher in der Hand hatte mekrt man schnell folgendes: wenn ich da hektisch nen Pfeil rausreiße kommen alle anderen gleich mit. Ich würd statt ner Kampfkunst eher nen "Quickdraw-Köcher" an der Hüfte vorschlagen, in dem 5-10 Pfeile magnetisch "anhaften", so das ich sie frei abziehen kann und nicht der Köcherform folgen muss, son Pfeil is nämlich ganz schön lang.

Bei ner Kampfkunst würd ich eher Extraschaden "einbauen"

Link to comment
Share on other sites

Den englischen Langbogenschützen im 100jährigen Krieg wird nachgesagt, daß sie mindestens 6 Schuß / Minute gezielt abgeben konnten. Das hieße also, alle 3 Kampfrunden ein Schuß.

 

Vermutlich schossen sie auch Feuerbälle ausm A... Die Geschwindigkeit war sicherlich gut (und erforderte nicht wenig Übung) aber das mit dem "gezielt" halte ich für gewagt.

Link to comment
Share on other sites

Gezielt ist hier wohl nur soweit gemeint das sie mit 100 Bogenschützen einen vernünftigen und konstanten Pfeilhagel dadurch erreicht haben,

was aber nie darauf abzielte das ein Bogenschütze eine andere Person gezielt aufs Korn genommen hat, sondern das halt einfach

so viel auf einen "angezielten Bereich" geschossen wurde bis sich nichts mehr bewegt.

Link to comment
Share on other sites

Also, alle 10 Sekunden auf Kommando gleichzeitig zu "feuern" und dann den Pfeilhagel nach 200, 300m da runter zu bringen, wo sich der anvisierte Gegner befindet, halte ich für geziehlt. Wenn ein paar Hundert oder gar Tausende Pfeile vom Himmel fallen, muß man sich über individuelle Ziele keine großen Gedanken machen.
Link to comment
Share on other sites

Irgendwie finde Ich es schade, das sich diese Diskussion 2Gleisig entwickelt.

Ich lade Euch hiermit alle in den Dai Kyudo Thread ein,um das da konzentriert weiterzudiskutieren

 

mit Einladungstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...