Jump to content

Shadowhelix - Kartenprojekte - Neuigkeiten


Loki
 Share

Recommended Posts

Ich habe es mal großgezogen, Bayannao'er und Üqai Hota habe ich auf der mongolischen Seite während Bugat Hot, Hohhot und Ulanqab in Shaanxi liegen. Ich denke das erklärt sich damit, dass die Grenze entlang des Huang He verläuft und dort wurden eben Städte gegründet.

 

Ich lasse dich mal rumprobieren. ;) Falls sich übrigens die einzelnen Labels nicht als getrennte Elemente bewegen lassen, sag Bescheid, dann muss ich da nochmal etwas ändern.

Link to comment
Share on other sites

Ulanquab bzw. der Bezirk ist groß...  der geht von dem Pünktchen auf der Karte fast 100 km bis nach Hohhot ;) . Das Pünktchen auf der Karte ist wahrscheinlich nur der Hauptort... In den beiden "Städten" wohnen heutzutage weit über 2 Millionen Einwohner (Ulanquab 2,7 Mio +). Der rote Bereich auf der Karte ist Ulanquab... das große Grüne darüber die Mongolei ;) .

 

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/62/China_Inner_Mongolia_Ulanqab.svg

 

Bzgl. Vektor

 

PS CS2 schluckt gerne mal was weg... wenn du es im Paket hast installier dir noch CS2 Illustrator dazu dann gehts einigermaßen. Inkscape ist einfacher zu benutzen... kommt natürlich auch darauf an was du machen willst.

Link to comment
Share on other sites

Illustrator oder Inkscape... Du kannst das als z.B. als png dort speichern und dann in PS einlesen. PS kann zwar durch exportieren auch svgs erstellen aber du hast immer nur einen einzigen Pfad. PS ist als pixelbasiertes Bildbearbeitungsprogramm nicht die "beste" Grundlage für ein Vektor-Format wie SVG. Über die Umwege wird also eher Murks entstehen... machbar isses. Aber es macht mehr Sinn direkt im "Vektorprogramm" zu bleiben ;) .

Link to comment
Share on other sites

Ulanquab bzw. der Bezirk ist groß... der geht von dem Pünktchen auf der Karte fast 100 km bis nach Hohhot ;) . Das Pünktchen auf der Karte ist wahrscheinlich nur der Hauptort... In den beiden "Städten" wohnen heutzutage weit über 2 Millionen Einwohner (Ulanquab 2,7 Mio +). Der rote Bereich auf der Karte ist Ulanquab... das große Grüne darüber die Mongolei ;) .

Das Gebiet von Ulanquab wird als Stadt verwaltet, aber der (einzige?) urbane Bereich ist Jining laut diesem Wikipedia-Artikel:

 

Administratively speaking, Ulanqab is a "city" and Jining a "district", in reality Jining is a de facto city, while Ulanqab is an administrative division covering a much larger area. See prefecture-level city for more information on this arrangement.

Ich kann die Koordinaten von Jining eintragen anstatt Ulanqab.

 

 

Nochmal allgemein: Wenn jemand Karten erstellen möchte, solche Listen von Koordinaten füge ich gerne zu einer Karte hinzu. Wie gesagt auch Flüsse sind im Prinzip möglich. Nur das Heraussuchen, Zurechtrücken von Labels, Anpassen von Schriftgrößen, Ausdünnen des Flussnetzwerks usw. macht immer viel Arbeit. Deshalb habe ich nach den Positionskarten, nur gelegentlich mal eine Karte erstellt.

Link to comment
Share on other sites

Macht noch mehr Sinn ;) ... beschrieben ist da eh wenig. Hab nochmal ins Shadows of Asia reingeguckt. Gerade die Grenzprovinzen im Südosten dürften eher bei Shaanxi gelandet sein. Die 4 Städte (auf Div Nulls 2060er Karte langen eigentlich. Ihr müßt euch ja auch nicht mehr Arbeit als nötig machen...

 

Bei diesenProvinzen/Städten ist das Problem das eine Einzelkoordinate nicht ausreicht... das sind eher Bezirke. Dadurch siehts teilweise komisch aus ;) .

Link to comment
Share on other sites

Die Frage spezifisch an dieser Grenze ist, wie ich das konstruiert habe. Hier ist die Übersicht: Shadowhelix:Karten/Dokumentation/Staaten/Mongolei, aber ich müsste es mir genauer ansehen.

 

Ich habe jetzt erstmal eine neue Version der Karte hochgeladen, die etwas größer (1200px Breite) ist, wo ich die Städte in Shaanxi und der Mandschurei herausgenommen habe. Bis auf Ulanqab/Jining das liegt auch in Shaanxi aber sehr nah an der Grenze, kann ich aber auch noch runternehmen bzw. kann man mit einem Vektorgrafikprogramm entfernen (oder mit einem Texteditor so mach ich das oft ;)). Ich habe auch Flüsse dazugenommen. Das ist hier noch überschaubar, aber müsste denke ich trotzdem ausgedünnt werden. Kann ich aber auch wieder entfernen. (Übrigens jetzt wo der Huang He mit auf der Karte ist, muss ich mich insofern korrigieren, als dass die beiden östlichsten Städte an der Mongolei/Shaanxi-Grenze nicht mehr am Fluss liegen.)

Link to comment
Share on other sites

Die Frage spezifisch an dieser Grenze ist, wie ich das konstruiert habe. Hier ist die Übersicht: Shadowhelix:Karten/Dokumentation/Staaten/Mongolei, aber ich müsste es mir genauer ansehen.

Ach richtig, dafür habe ich ja die Grafik: Datei:Fläche mongolei 1 merc n3758.svg Wenn ihr mal darauf schaut, alle schwarzen Linienabschnitte basieren auf Koordinaten aus dem GADM-Datensatz, also irgendwelchen bestehenden adminstrativen Grenzen. Aber die roten Linienabschnitte habe ich im Allgemeinen aus den Karten von Shadows of Asia erschlossen, indem ich sie über GADM-Strukturen gelegt und daraus die Koordinaten zurückgerechnet habe. Das ist, wie man sich vielleicht vorstellen kann, kein vollkommen präzises Vorgehen. Bei Städten, die nahe an einer solchen Grenze sind, ist es möglich, dass sie auf der anderen Seite liegen würden, wenn ich die Karte minimal anders ausgerichtet hätte.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
  • 1 year later...
 Share

×
×
  • Create New...