Jump to content

Fertigkeiten Maximum


Toolan
 Share

Recommended Posts

Hoi,

ich überlege meinem Pitsolero-Adepten etwas Bioware zu gönnen um in noch mehr zu pimpen und bin auf ein Problem gestoßen: da ich durch verbesserte Fertigkeit 3 und natürliche Fertigkeit 6 schon auf dem verstärktem Maximum von 9 bin kann ich mir keinen Reflexrekorder einbauen (denn der erhöht die Fertigkeit). Aber bei den Hochleistungsgelenken steht "Würfelpoolmodifikator +1". Ist das Wortklauberei?

 

Übrigens hab ich das Fanpro GRW. Ist der unterschied sehr groß? Muss ich mir SR4a zum Nikolaus wünschen :)?

Link to comment
Share on other sites

@Buch: Müssen nicht aber ich finde das PegasusBuch so viel besser, das ich mein FanPro limited verkloppt habe (ebay 30) und mir nen neues 4A geholt habe und das auch jedem empfehlen würde.

@Wortklauberei: Nein. Würfelpoolmods sind eben nur das, und fallen demzufolge nicht unter die Begrenzung von MaxFertigkeiten.

So könnte man Klettertrolle mit 40Würfeln+ bauen (mit beliebigemKarma/Kohle).

Ob Hochleistungsgelenke nun generell bei Schussproben zählen kann ich dir ausm Kopf nciht beantworten.

Link to comment
Share on other sites

Es wäre keine Wortklauberei, ich bin aber der Meinung, das es mal hieß, Hochleistungsgelenke helfen hier gerade nicht, denn sie zählen nur auf körperliche Fertigkeiten und nicht auf Kampffertigkeiten. Also mehr eine Sache für Athletik und Co.

 

Ansonsten wären sie auch ausgesprochen günstig, für einen dann sehr breiten Anwendungsbereich. Aber das darf natürlich kein Argument sein.

Link to comment
Share on other sites

äh .. entschuldigt falls ich mich irre (bitte dann mit quellenangabe)

 

aber ein maximum gibt es nur für attribute einzeln und fertigkeiten einzeln.

der würfelpool insgesamt kann 9 übersteigen.

 

und btw:

der reflexrecorder ist die einzige ware zum einbauen, die tatsächlich den fertigkeitswert erhöt. alles andere gibt einen "bonus".

Link to comment
Share on other sites

nein,es ist gar keine Wortklauberei

Es gibt halt 2erlei Arten den Pool zu erhöhen ;zum einen etwas das den Skill direkt erhöht(Kikräfte,Reflexrekorder,manche Vorteile) da ist eben bei 9(mit Talentiert bei 10) Schluss und es gibt einiges,das einfach nur einen Poolbonus gibt(Kletterklauen,Smartlink,Medkit,etc)

aber auch da gibt es einen Cap für

und Hochleistungsgelenke geben +1 für körperliche Aktionsfertigkeiten(Athletikgruppe z.B.) aber NICHT für Kampffertigkeiten.Das ist ein Unterschied

 

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Attribut und Fertigkeiten haben ein absolutes Maximum (1,5x Rassenmax + Gabe, bzw 9+Gabe).

Das Zusammen ergibt den würfepool für die meisten Proben und ist natürlich größer wie eins Einzeln =)

 

Reaktion bspw kann bei einem Menschen (ohne entsprechende Gabe) niemals höher als 9 sein.

Selbst wenn du alles an MBW und Reaktionsverbesserung und Zauber und Adeptenkräfte draufballerst. 9 ist max egal von welchem Wert du ausgegangen bist und womit du steigerst.

Es gibt aber (bspw bem Klettern) einbauten die kein Attribut erhöhen sondern den Würfelpool (Also einen Bonus für die Probe bereitsstellen, sprich die Probe erleichtern).

Dazu zählt auch ein Smartlink (als berümtester Vertreter der Bonuswürfel).

Dadurch erhöht sich weder das Attribut noch die Fertigkeit. somit wid die MaxGrenzenregel nicht verletzt.

 

Man muss also bei den Verbesserungen (Sei es Cyber, Bioware, Zauber oder ne Adeptenkraft) unterscheiden ob Sie ein Attribute/eine Fertigekit erhöhen oder nur einen Würfelpoolmod bereitstellen.

Das beduetet für den Eröffnungspost also das es keine wortklauberei ist.

Link to comment
Share on other sites

Und man sollte im Hinterkopf behalten, daß es die optionale Begrenzung der Würfelpools auf 20W gibt.

 

und Hochleistungsgelenke geben +1 für körperliche Aktionsfertigkeiten(Athletikgruppe z.B.) aber NICHT für Kampffertigkeiten.Das ist ein Unterschied

 

Jepp, physical active skills =/= combat active skills. - Aber, frag mich jetzt nicht nach den deutschen Begriffen. :blush:

Link to comment
Share on other sites

Mist, wieder die Versionen durcheinander gebracht. Also würd mir nur Smartlink was bringen, das kann ich aber auch "außen"anbringen, das ist die Essenz dann nicht wert.

Bleibt nur Muskelstraffung zur Poolvergrößerung und die Gelenke für athletik und so,gilt dann ja auch für Großer Sprung und das alles.

Danke für die antworten

Link to comment
Share on other sites

Mein Pistolero is so ein jumper, ständug in bewegung (wandlauf, großer sprung athletisches Ausweichen) mit 2 Ruger Super Warhawk mit denen er abwechselnd schießt (im Gefecht, sonst hat er nen gesilencten Manhunter).

dh prinzipiell kein zielen (da immer in Bewegung) und drogen passen nicht zum Charakterprofil (maxen ja aber muss passen :blush: )

Adrenalinkick is schön :lol:

Link to comment
Share on other sites

Flinke Finger hat er schon, vor allem wegen nachladen und so.

Und zielen werd ich nie auch wenn es evtl Regeltechnisch möglich wäre, denn ich kann Zielen nicht mit "an der Wand/Decke langelaufen und dabei ballern" in Einklang bringen.

Zielen mach ich mit anderen Waffen wenn ich sie benutzen muss.

Link to comment
Share on other sites

Was viele übersehen eine Sichtvergrößerung (Entfernungsmodifikatoren bezwingen) funktioniert auch mit der Aktion "Zielen". D.h. wenn du eine Sichtvergrößerung hast und sie nutzen willst (egal ob technisch oder magisch) so musst du erst einmal zielen (inklusive dem dazu gehörigen Handlungsverbrauch).

 

Wie gesagt: ständig in Bewegung (wandlauf, akrobatisches Ausweichen), Sichtvergrößerung würde mir auf die Athletiktests vermutlich einiges an Abzügen einhandeln was die Vorteile wieder negieren würde.

Ich wiederhole: auch wenns Regeltechnisch möglich wäre halte ich es für unrealistisch, auch wenns für mich n "Nachteil" ist.

Ich bin zwar manchmal Powergamer aber Charakterkonzepte halt ich ein :blush:.

 

Wenn ich mit n KI-Sniper bauen würde wär das ne ganz andere Geschichte

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...