Jump to content

Pixie-Ki-Rigger


Recommended Posts

Das wiederum ist kein Problem, solange ich nirgends einen Passus finden kann, der von "Beispiel Spezialisierungen" oder "Verschlägen für Spezialisierungen" spricht, ist die Liste an Spezis die bei jedem Skill aufgeführt ist, wohl abschließend und komplett.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 38
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Beispielsweise gibts glaub ich keine Spezialisierung Schwere Pistolen.

Die gabs immer schon,aber keine Spezi Leichte Pistolen(wohl aber bei den Beispielschars) das ist für Mich der "Beweis" das die vorgestellten Spezis nur beispiele sind

Oder macht das für Euch Sinn,das man sich auf schwere Pistolen spezialisieren kann,aber nicht auf leichte ?

 

mit sinnvollem Tanz

Medizinmann

 

P.S. Ich hab hier keine Modrechte

Könnte mal jemand anderes die Diskussion um Spezies rausnehmen und separieren(Schönes Wort finde Ich :lol: )

Link to comment
Share on other sites

Pistolen - Spezialisierungen laut GRW4A S. 148 Halbautomatik, Holdouts, Revolver, Taser

 

Ausrüstungsliste GRW4A S. 362 unterteilt die Feuerwaffen in

- Taser

- Holdout-Pistolen

- Leichte Pistolen

- Schwere Pistolen

- Automatikpistolen

- Maschinenpistolen

...

 

Alle Feuerwaffen ab Automatikpistolen werden explizit als mögliche Spezialisierungen ihrer jeweiligen Fertigkeit angegeben.

Bei der Pistolenfertigkeit gibts keine leichte und keine schwere Pistole, in der Ausrüstungsliste gibt es keine Halbautomatik und keine Revolver.

Wenn ich rein nach möglichen Feuermodi sortiere gibt es nur eine nicht halbautomatische Waffe, die nicht entweder Holdout oder Taser ist, nämlich die Ruger Super Warhawk. Alle anderen LP/SP können HM zwei sogar zusätzlich SM.

 

 

Logische Schlussfolgerung für mich: ersetze Spezialisierungen Halbautomatik/Revolver mit Leichte/Schwere Pistolen.

Link to comment
Share on other sites

Ich sag ja auch nicht, dass die gegebenen Spezis sehr sinnvoll sind, allerdings sind es eben keine Vorschläge, sondern Vorgaben.

 

Die Ruger ist auch klar ein Revolver. Das Problem an der Spezi Halbautomatik ist eben, das "Semiautomatic" im Amerikanischen nebem dem Feuermodus auch eine bestimmte Art von Pistolen bezeichnet.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Aber woher soll ich dann wissen, welche der Waffen unter die Spezialisierung Halbautomatik fallen? Und wieso gibts eine Spezialisierung für nur eine einzelne Waffe?

 

Edit: Dass es Vorgaben sind, stimme ich dir zu. Mit der Pistolen-Einschränkung, über die wir grad diskutieren :lol:

Link to comment
Share on other sites

gibt mehr als einen Revolver...

 

alle Revolver Fallen unter Revolver, alle Taser unter Taser. Die restlichen Holdouts (ohne Revolver) fallen unter Holdout und die restlichen Pistolen fallen wohl unter Semi-automatic.

 

Wie gesagt, die Einteilung ist sicherlich blöd, aber man kann davon ja nicht ableiten, dass es nur vorschläge sind und man auch alles andere als Spezi nehmen kann. Mich hat schon die Jennifer Harding genervt mit ihrem Technomancer der Software auf "Threading" spezialisiert hat. Weil dann spezialisier ich demnächst Pistolen auf "Schießen", weil kann muss ja zum schnellziehen auch auf Pistolen würfeln, also ist Schießen nur ein Teilgebiet der Sachen die mit dem Skill pistolen möglich sind... :lol:

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Und woher weiß ich, ob ein Revolver ein Revolver ist? In der Beschreibung steht nichts diesbezügliches drin. An der Munitionsart kann ich es auch nicht festmachen, zudem die verwendeten Abkürzungen meines Wissens nirgendwo erläutert werden. Was bitte ist denn (tr) bei der Warhawk?

Alle drei Spielleiter unserer Runde gehen davon aus, dass die Spezialisierungen bei den Pistolen "falsch geschrieben" wurden (ja, auch bei den Erläuterungen und Beispielen) und ansonsten die angegebenen alle möglichen Spezialisierungen umfassen. Ansonsten kann man die Regeln ohne Metawissen doch gar nicht erfassen. Ich für meinen Teil habe noch nie eine Schußwaffe in RL gesehen, wie soll ich da entscheiden, was unter Revolver, und was unter Halbautomatik fällt?

Link to comment
Share on other sites

Ysobell: Ihr könnt das gerne spielen wie ihr wollt. Prinzipiell wären die Spezis analog zur Einteilung der Waffen sicherlich sinnvoller als die jetztigen. Daher wäre eure Lösung eine gute Hausregel.

 

Allerdings geht es hier ja darum wie es nach Regelwerk vorgesehen ist und dass ist nunmal anders und bei Pistolen eben nicht wirklich geschickt eingeteilt, aber eben eindeutig.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Revolver und Halbautomatikwaffen haben ein völlig verschiedenes Schießverhalten durch die unterschiedlichen Feuermechanismen. Daher ist die Einteilung schon richtig. Bei uns ist alles was kein Revolver oder ne Holdout ist ne Halbautomatik (ausnahme: Roomsweeper, der is gar nix)
Link to comment
Share on other sites

Roomsweper und Hachimoto sind Schrotpistolen (man kann auch spezis haben die nicht drinstehen! steht implizit sogar drin, dass es peispiele sind und sinnvomme spezis genommen werden sollen)

Alle mit Tr sind Revolver

Alle mit nur HM sind Halbautomatisch (ausnahmen roomsweeper und Hachimoto)

Alle mit Salve zusätzlich sind automatische Pistolen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...