Jump to content

Biodrohnen vs. Blechkameraden


Recommended Posts

Liebe SR-Gemeinschaft,

 

nach dem ich seit dem Erscheinen ein Wildwechsel besitze, kam ich endlich dazu es zu lesen in Gänze. Dabei viel mir vorallem der Teil zu den Biodrohnen ins Auge, wie schon damals im Bodytech. Ich möchte jetzt hier die Frage stellen ob aktive Bio-Sicherheits-Drohnen wirklich eine Daseinsberechtigung haben, bzw. irgendwelche Vorteile mit sich bringen.

 

Vorteile der Blechköpfe sind zumindest:

- ein niedrigerer Unterhalt, keine regelmäßigen Impfungen in der Wachmannschaft um Epedemien zu vermeiden und das Futter ist wohl auch billiger

- geringere Störanfälligkeit durch biologische Einflüsse wie Alter, Krankheit und so weiter, sicherlich eine Blechdrohne altert auch und muss irgendwann aus technischen Gründen ersetzt werden, aber das kann man wesentlich besser vorher sehen

- billigere Anschaffungskosten

- Panzerung, Jagdtiere mögen ja die höhere Konsti haben, aber die mittlere Drohne mit Rumpf 3 trägt bis zu 9 Punkte Fahrzeugpanzerung, wobei vorallem die Fahrzeugpanzerung eindeutige Vorteile bringt, mir scheint Konsti 5 gegen Rumpf 3+Panzerung 6 bis 9 kein wirklicher Gewinn

 

Der einzige offene Vorteil scheint mir der Würfelpool zu sein, Drohnen sind nuneinmal auf Pilot6+Autosoft 4 beschränkt, Tiere die hohe Fertigkeitswerte haben und vielleicht gesteigertes Attribut könnten da sicherlich 1-2 Würfel drüber kommen, aber auch nicht so wesentlich, das ich meinen würde es lohnt den finanziellen Aufwand.

 

Dabei stelle ich wirklich nur aktive Sicherheitsdrohnen in Frage. Die Selbstmordattentätertaube ist an Unauffälligkeit und Effizenz unschlagbar und ne Seemöve zur Überwachung auch. Aber wozu ne Großkatze für 150k vercybern und teuer abrichten, wenn ich auch nen Blechkopf mit Sturmgewehr für 40k den Gang entlang laufen lassen kann?

 

Sicherlich überseh ich irgendwas und es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Argumente anbietet, mit denen mein Gehirn arbeiten kann.

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

Du übersiehst die "Rule of Cool" :)

Biodrohnen sind nunmal viel Cooler als die mechanischen (JaJa ,wenn man nicht gerade Medusas vor sich hat,Ich weiß,Ich weiß.... ;) )

 

mit coolem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Und halt den Fakt, dass so ne Biodrohne um einiges kreativer ist als ne normale Drohne. Ne normale Drohne hat ein Pilotprogramm und kann im Rahmen von Scripten entscheidungen treffen. Der Bio- Tiger, der entsprechende Rechte im System hat, kann halt auch fallen legen (in dem er Türen öffnet schließt etc). War da nicht sogar irgendwo eine entsprechende beschreibung im Cyberware Buch.
Link to comment
Share on other sites

Ja, mit den Trace und SEIES-Systemen kann er die Sicherheitsanlage des Gebäudes steuern, in soweit es sein Hirn zu lässt und das bedeutet für mich, er kann dir Tür öffnen, durch die er durch muss. Also ich glaube nicht das ein Tiger in der Lage ist sich Türen am anderen Endes des Gebäudes so vorzustellen und den gedanklichen Befehl zum Öffnen soweit auszuarbeiten, das diese tierische Form von DNI das wirklich effektiv identifizieren kann.

 

Damit Kann er warten bis der Gegner hinter der Tür steht, okay, aber wenn ich der Tür nen einfachen Signalscanner einbaue und der Drohne nen einfachen RFID für 5 Nuyen, kann ich die Tür auch so prgrammieren, das sie auf geht, wenn die Drohne auf näher als 2 m kommt.

 

Und ja, der Coolnesfaktor ist klar bei der Biodrohne, aber das ist doch für Kons eigentlich keine Begründung.

 

Zu sagen die Biodrohne ist intelligenter, sehe ich sogar ein, aber ein ordentlicher Pilot ist doch auch durchaus zu einer recht komplexen Steuerung fähig. Heutige Robotikanlagen leisten da ja durchaus schon überzeugende Ergebnisse. Manservants, Emoti-Toys und ähnliche sollen mit Mimik-Verbesserung ja auch einen zumindest annehmbaren Eindruck einer eigenen Persönlichkeit vermitteln. Sie wirken nicht echt, aber gut genug um als Spielzeugfreund für die Kinder durchzugehen.

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Wenn man jetzt, wie du es ja andeutest, die höhere Intelligenz der Biodrohne unberücksichtigt lässt (die in meinen Augen eigentlich eher ein Nachteil als ein Vorteil ist, denn Tiere kann man gerade aufgrund dieser Intelligenz im Gegensatz zu mechanischen Drohnen einschüchtern und ggf. mit entsprechenden Zaubern kontrollieren/verjagen), muss man sich die Frage stellen, warum ein Konzern überhaupt auf (meta-)menschliches Personal zurückgreift und sie nicht komplett durch rein mechanische Drohnen ersetzt. Schließlich treffen all deine Kritikpunkte an Bio-Drohnen im Prinzip auch auf (vercybertes,) metamenschliches Wachpersonal zu.

 

Du sagst, Biodrohnen sind nicht wirklich nennenswert effektiver (wenn es um den reinen Kampf-Bereich geht, und das ist ja deine Vorgabe) als rein mechanische Drohnen. Das trifft ebenso auf metamenschliche Wachen zu, die in Sachen Effektivität mitunter weit hinter mechanischen Drohnen hinterherhinken. Du sagst, Biodrohnen sind wesentlich teurer als als rein mechanische Drohnen und auch das trifft ebenso auf metamenschliche Wachen zu, die bezahlt werden müssen und auch immer einen Haufen Papierkram und Bürokratie mit sich bringen, ganz im Gegensatz zu "hirnlosen" Robotern.

 

Fazit: Was auch immer die Konzerne dazu bringt, metamenschliches Wachpersonal zu verwenden wird auch der Grund für die Verwendung von Biodrohnen sein (auch wenn ich ihn nicht kenne).

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Gegen Hacker hilft die Bio-Drohne aber wieder nur sehr bedingt,wenn Steigbügelsystem, Trace und SEIES ausfallen, ist schnell essig mit dem Tierführer aus der Sicherheitstruppe.

 

Ein weiterer Aspekt für menschliches Personal ist auch, das egal ob Maschine oder Tier, eine Führung gebraucht wird im Rahmen eines komplexen Sicherheitssystems.

 

Ich denke insofern hat menschliches Personal ne klarere Daseinsberechtigung.

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Naja, über die Frage, inwieweit militärische Subroutinen in den Analyseprogrammen von mechanischen Drohnen effektiver oder weniger effektiv als metamenschliche Führungskompetenzen sind, kann man wohl lang und breit diskutieren. Ich denke, dass die größere Unabhängigkeit eines rein drohnen-gesteuerten Sicherheitssystems den riesigen Vorteil bringt, eben unempfindlich gegenüber Manipulationen zu sein. Schließlich erreichen Runner-Teams nicht selten über Einschüchterung, Bestechung oder andere Manipulationen ihr Ziel. Natürlich gibt es da noch den Matrix-Sicherheitsaspekt, aber das kann man mit IC und dergleichen auch recht sicher machen. Und wenn man dann tatsächlich einen Sicherheitshacker anstellt, der da zusätzlich ein Auge drauf hat, kann man den Einsatz metamenschlicher Kräfte dennoch stark reduzieren, auch wenn man sie nicht ganz abschaffen möchte.

 

Deswegen, um BTT zu kommen, sehe ich überhaupt keinen Sinn in Bio-Drohnen. Unser Team hat erst im letzten Run einen bis unter das Kinn vercyberten Tiger im Wert von ein paar Millionen Nuyen zerschreddert. Allein angesichts eines solchen Verlusts ist es extrem unklug, Biodrohnen zu verwenden - zumindest nicht in potenziell gefährlichen Bereichen.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Eiune Biodrohne hat meist 3 Vorteile:

1. Sie wird nicht sofort als Drohne erkannt

2. Sie kann Dinge, die keine Drohne kann. die meisten gemoddeten Tiere können Bäume hochklettern - das schafft keine Kampfdrohne.

3. Ein EMP schaltet die Biodrohne nicht aus, sondern macht sie höchstens wild und damit zu berserkern.

Link to comment
Share on other sites

Deswegen, um BTT zu kommen, sehe ich überhaupt keinen Sinn in Bio-Drohnen. Unser Team hat erst im letzten Run einen bis unter das Kinn vercyberten Tiger im Wert von ein paar Millionen Nuyen zerschreddert. Allein angesichts eines solchen Verlusts ist es extrem unklug, Biodrohnen zu verwenden - zumindest nicht in potenziell gefährlichen Bereichen.

 

LG

 

Thunder

 

Das währe IMHO durchaus ein Grund für den SL, dem Runnerteam einen "Feind" einzutragen. - Verluste in der Größenordnung sind für die betroffene Abteilung eines Megakons IMHO kein "Bussiness as Usual" mehr.

Link to comment
Share on other sites

Es sind ja nicht nur Biodrohnen so Scheibe teuer.Rechnet doch mal aus was so ein trainierter Höllenhund oder Barghest kostet(IIRC ca 200.000 ¥) und die werden auch in Null,Nix von guten Runnern gegeekt !

Ich hab nie verstanden warum ein Konzern auf die Idee kommt sich solche Viecher anzuschaffen

 

der in Null,Nix tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Naja, zumindest abgerichtet Para-Critter haben den Vorteil,

auch magisch aktive Chars ausfindig zu machen und anzugreifen.

 

Ich denke die optimale Sicherheit besteht aus einem Mix von beiden,

wobei ich Bio-Drohnen aus den schon angeführten Argumenten meist

als experimentelle Besonderheit ("Bringt es mit lebend!") mit zum Teil

unbekannter Technik ("...vielleicht sind sie über Infrarot nicht zu sehen.")

benutze.

 

Ansonsten decken Aufwand und Kosten wohl tatsächlich kaum den Nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Naja, aus demselben Grund warum kaum ein Konzern 50K in eine absolut unhackbare Matrix investiert.

 

Nur dass die Biodrohnentatsächlich existieren. :)

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Bei Biodrohnen spielt aber IMHO

 

a) der "wir tun es, weil wir es Können" Faktor mit - Konzernwissenschaftler die auf dem Frankenstein-Trip sind

B) Raubtier mit Stahlgebiss, Laserpointer-Augen und womöglich ausfahrbarer Cybergun hat vermutlich doch noch einen höheren Abschreckungseffekt, als ein rein mechanisch/elektronisches System, das als solches leicht erkennbar ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...