Jump to content

Köln Vs Düsseldorf


Doc-Byte
 Share

Recommended Posts

Kannst du gerne machen, solange irgendwer mal den Unfug über Zombietown korrigiert oder mir einleuchten erklärt, wie man eine Stadt mit vier Stockwerken überbauen soll, die Höhenunterschiede von rund 100 Metern im Stadtgebiet hat..

Rolltreppen. Viele, viele Rolltreppen. Zumindest war das die DidS-Erklärung. Warum man Wuppertal überhaupt überbaut hat, wurde da aber leider nie geklärt. Aber mit überbauten Städten hatte man es eh bei FanPRo in den 90ern, beispielsweise ja auch dem statischen Alptraum namens GENOM-Arkologie. Vermutlich Auswirkungen von zu viel Perry Rhodan-Lektüre.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 37
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Naja. Aus der Hamburger Sicht der Dinge besteht der ganze Ruhrpott aus einer Masse von Holländern, die ausgewiesen wurden, weil ihr Niederländisch so deutsch klingt :-)

Das gilt nur für die Weihnachtszeit! Da sind unsere Weihnachtsmärkte von den Holländern quasi besetzt... ;)

Link to comment
Share on other sites

Nee, wie gesagt "Beute-Preußen", maximal... kolonisierte Randgebiete mit komisch sprechenden Eingeborenen und so...

 

Also so ähnlich wie die Bayern... oder die Österreicher für die Bayern... oder die Tiroler für die Österreicher... ;)

Link to comment
Share on other sites

Rampen, Aufzüge etc.

Wobei Ebenentransfer je nach Design auch nicht beständig nötig ist.

 

Also, ich habe es so in Erinnerung, daß ursprünglich mal Wupperniveau als Ebene 1 bezeichnet wurde und die Schwebebahn auf Ebene 2 fahren sollte. Die Schwebebahn fährt etwa auf Höhe des 1. bis 2. OGs. Rechnet man das mal hoch, kommt man für Ebene 4 auf eine Höhe von etwa 50 Metern mit, sagen wir mal, jeweils 3 Subebenen. Nun hat das Stadtgebiet von Wuppertal aber - wie gesagt - Höhenunterschiede von bis zu rund 100 Metern. Daraus ergeben sich 4 Möglichkeiten:

 

1: Etwa die Hälfte der zentalen Stadtteile* liegen oberhalb der Überbauung als ganz normale Stadt mit normalen Häusern.

2: Die Ebenen sind jeweils 25 bis 30 Meter hoch, dann müßten man die Schwebebahn aber auf Ebene 1 verlegen.

3: Die Ebenen sind nicht gleich große und werden nach oben hin höher.

4: Es gibt statt 4 Ebenen 8 bis 10 Ebenen.

 

*) Das Stadtgebiet ist von Oberbarmen bis Sonnborn ca. 10km Luftline lang. (Zum Vergleich, Prora ist nichtmal halb so lang.) Allein das zu überbauen würde Unmengen an Material erfordern und darin sind jetzt nicht die entfernteren Stadtteile wie Heckinghausen, Bayenburg, Uellendahl oder Vohwinkel enthalten.

 

Und im Kerngebiet von Wuppertal gibt es mindestens 4 große Höhenzüge. Ich geh davon aus, daß die höher gelegen Stadtteile nicht überbaut sind, allen voran Ronsdorf und Cronenberg, die rund 100 Meter über Wupperniveau liegen. Dönberg liegt gleich zwei Höhenzüge weiter. Aber, auch Hatzfeld, das Briller Viertel und andere höher Stadtteile kann ich mir nur schwer überbaut vorstellen.

 

Das ganze Szenario ist im Prinzip eine witzige Idee, aber nur halb durchdacht. Damit das ganze überhaupt Sinn ergibt, müßten zudem mindesten 1 bis 2 Millionen Einwohner in 'Zombietown' wohnen, damit der Wohnraum überhaupt gebraucht wird. Woher kommen die? Ich meine, okay, Eurokriegeflüchtlinge... nagut, aber wenn man berücksichtigt, daß große Teile der Bevölkerung VITAS zum Opfer gefallen sind... Außerdem hat ganz Seattle angeblich nur 3 Millionen Einwohner! Selbst wenn es mit Sinlosen doppelt so viel wären, kann ich mir keine 2 Millionen Einwohner in Wuppertal vorstellen. Die Rhein-Ruhr Metropolregion gibt Wikipedia mit IRL etwa 10 Millionen bzw. hier mit knapp 12 Millionen Einwohner an.

 

 

Hier noch ein paar Erläuterungen, wo meine Suspension of disbelief an ihre Grenzen stößt:

 

 

http://home.wtal.de/GandalfsTales/images/wuppertal_04_g.jpg

http://home.wtal.de/GandalfsTales/images/wuppertal_03_g.jpg

http://home.wtal.de/GandalfsTales/images/wuppertal_02_g.jpg

http://home.wtal.de/GandalfsTales/images/wuppertal_01_g.jpg

http://home.wtal.de/GandalfsTales/images/wuppertal_05_g.jpg

http://home.wtal.de/GandalfsTales/images/wuppertal_06_g.jpg

http://home.wtal.de/GandalfsTales/images/wuppertal_07_g.jpg

http://home.wtal.de/GandalfsTales/images/wuppertal_08_g.jpg

 

 

Wer Lust hat, kann ja mal hier und da Stockwerke zählen, um einen Eindruck von den Dimensionen zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Also, ich habe es so in Erinnerung, daß ursprünglich mal Wupperniveau als Ebene 1 bezeichnet wurde und die Schwebebahn auf Ebene 2 fahren sollte. Die Schwebebahn fährt etwa auf Höhe des 1. bis 2. OGs. Rechnet man das mal hoch, kommt man für Ebene 4 auf eine Höhe von etwa 50 Metern mit, sagen wir mal, jeweils 3 Subebenen. Nun hat das Stadtgebiet von Wuppertal aber - wie gesagt - Höhenunterschiede von bis zu rund 100 Metern. Daraus ergeben sich 4 Möglichkeiten:

Laut DidS2: "Auf der untersten Ebene fährt sogar noch die alte Schwebebahn über eine relativ saubere Wupper. " Damit stimmt die Berechnungsgrundlage nicht mehr.

Ansonsten gilt: Es gibt bis zu vier Ebenen, wie hoch die jeweils sind steht da nicht. Die können also durchaus unterschiedliche Höhen, auch an verschiedenen Stellen, haben. Somit könnte Wuppertal von außen wie ein eingegangenes Betonsoufflee aussehen, das im Tal der Wupper klebt, in der Mitte nach oben streben oder ein hügeliges oder kantiges Etwas bilden.

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme an, sie haben da vor gehabt, halb Niedersachsen anzusiedeln, und vermutlich haufenweise Kriegsflüchtlinge aus Polen, der Ukraine, dem Balkan und sonstwo? Aber ja, das ist viel Raum. Zudem würde dieses Gebäude eine veritable Arkologie darstellen, auch wenn es nie als solches bezeichnet wurde - im Gegensatz zu jedem größeren Hochhaus mit einer Ladenzeile in Berlin, Hamburg, München oder Los Angeles.
Link to comment
Share on other sites

Es gibt nur:

 

- Preußen

- Österreicher

- Bayern

 

Ansonsten gibt es nix...

Ansichtssache.

Wo ich weg komme, würde man aus den ersteren vermutlich eine Menge an verschiedenen Gruppierungen von Ossis machen, und die beiden letzteren unter Schluchtensch...bewohner zusammenfassen. Oder so ähnlich ;-)

Link to comment
Share on other sites

Es gibt nur:

 

- Preußen

- Österreicher

- Bayern

 

Ansonsten gibt es nix...

Herzliches Beileid zu Deinem Universum... :D

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...