Jump to content

Blinder Bekehrter/Mönch


reliefpfeiler
 Share

Recommended Posts

Huhu,

 

wir haben heute zu dritt eine Runde Thunderstone gespielt und dabei trafen wir auf folgende Situation: Ein Mitspieler geht in den Dungeon. Er deckt zwei Blinde auf und eine Fackel (die restlichen Karten weiss ich nicht mehr und sind auch für die Frage unerheblich ;)).

Können nun beide Blinde ihren magischen Angriffsbonus erhalten durch das einmalige Zerstören der Fakel? Während ich noch am überlegen war, wurde vom anderen Mitspieler schon argumentiert, dass die Fakel zerstört ist und dadurch nur für einen Helden angewandt werden kann. Klang für mich im ersten Augenblick schlüssig, aber im nachhinein wäre ich mir da nicht mehr so sicher und ich glaube, ich würde beiden Blinden den magischen Angriffsbonus im nachhinein geben, auch, wenn nur ein Lichtgegenstand zerstört wird. Aber da wäre eine Bestätigung ganz cool (oder eben auch eine Widerlegung) ;)

 

Und noch eine weitere Anmerkung, wobei ich da glaube, richtig geantwortet zu haben: Es ging um den Blinden Stufe 3. Dort heisst es ja, wenn kein Licht-Gegenstand aufgedeckt wird, erhält man magischen Angriffsbonus. Im Setup lagen auch Feuerbälle. Diese geben zwar Licht, aber sind ja keine Licht-Gegenstände, sondern Zaubersprüche und sind somit nicht von dieser "klausel" betroffen, richtig?

 

Danke im voraus für antworten :)

Link to comment
Share on other sites

Hm bei der ersten Frage bin ich grade auch nicht sicher. Normal kann der Effekt jeder Karte ja nur einmal verwendet werden. Hier nutz man aber einen Gegenstand doppelt, für den Effekt von zwei anderen Karten. Zudem bleiben die Karten im Dungeon ja bis Ende des Kampfes, wenn sie zertört werden...

 

Aus dem Bauch raus würde ich aber trotzdem sagen, das es eher nicht geht.

 

Beim zweiten hast Du recht. Es muß Gegenstand drauf stehen. Flammenschwert und Monster mit Licht-Relikt würden auch nicht zählen.

Link to comment
Share on other sites

Zudem bleiben die Karten im Dungeon ja bis Ende des Kampfes, wenn sie zertört werden...

Aber nur bei Kampfeffekten. Bei Dungeoneffekten wird die Karte sofort zerstört und zählt nicht mehr im Kampf.

 

Und zur Blinder Bekehrter/Mönch Frage.

Um alle ausliegenden Dugeoneffekt zu nutzen muss man für jeden die passende Karte haben.

Für jeden Blinden braucht man eine Fackel.

Link to comment
Share on other sites

Um alle ausliegenden Dugeoneffekt zu nutzen muss man für jeden die passende Karte haben.

Für jeden Blinden braucht man eine Fackel.

Ist das wirklich so zu verstehen?

Wie ist das dann z.B. beim Gralsritter Stufe 2 (Hüter)?

Ich habe bisher für jeden Hüter alle Lichtgegenstände dazugezählt?! :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Aber nur bei Kampfeffekten. Bei Dungeoneffekten wird die Karte sofort zerstört und zählt nicht mehr im Kampf.

 

Und zur Blinder Bekehrter/Mönch Frage.

Um alle ausliegenden Dugeoneffekt zu nutzen muss man für jeden die passende Karte haben.

Für jeden Blinden braucht man eine Fackel.

 

Okay, vielen Dank für die Antwort. Wenn jetzt keine anderweitigen Stellungnahmen kommen, wirds wohl dabei bleiben ;)

 

 

Ist das wirklich so zu verstehen?

Wie ist das dann z.B. beim Gralsritter Stufe 2 (Hüter)?

Ich habe bisher für jeden Hüter alle Lichtgegenstände dazugezählt?! :unsure:

 

Das ist, meines Erachtens, soweit korrekt. Aber vielleicht mal anhand eines Beispiels.

Deine Hand zeigt: Blinder, Blinder, Gralsritter, Gralsritter, Fackel, Fackel.

Eine erste Variante wäre: Du verzichtest auf den Dungeon-Effekt von den Blinden, behälst also beide Fackeln. Da du dadurch zwei Lichtgegenstände ausliegen hast, bekommen beide Gralsritter auch den Angriffsbonus. Fackeln liegen aus und beide Gralsritter beziehen sich auf ausgelegte Lichtgegenstände.

Ein anderer Fall wäre dieser: Ich entscheide mich aufgrund des Blinden eine Fackel zu zerstören. Dadurch erhält jetzt (nach aktueller Auslegung ;)) ein Blinder den Angriffsbonus. Die Fakel wird zerstört. Es liegt somit nur noch eine Fakel aus. Da eine Fakel nur zu einem +1 Aangriffsbonus führt, erhält jeder Gralsritter aufgrund der einen Fakel nur noch einen Angriffsbonus hinzu.

Und für die Vollständigkeit: Zerstöre ich nun über den anderen Dungeoneffekt des anderen Blinden die letzte Fackel, erhält dieser auch noch seinen Angriffsbonus, aber die Gralsritter eben keinen mehr

 

(und jetzt muss mein Gewäsch nur noch richtig sein ;))

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für das ausführliche Beispiel.

Dem kann ich so auch gut folgen.

Ist ja eigentlich auch klar: Einer zerstört was,

dann ist es für den nächsten weg!

 

(Oder: Ich als Heldenführer zerstöre die Fackel

und die Auswirkungen bekommen alle zu spüren.

Also haben beide Blinden ein Licht weniger,

was für beide von Vorteil ist... ;)

Die Gralsritter hätten dann

natürlich nichts davon.)

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Hi,

da der Thread ja von den "Blinden" handelt, dachte ich mir ich stelle meine Frage mal hier rein.

 

Es geht um folgendes...

 

Bei der Erläuterung der Blinden Karten am Ende der Anleitung von ZdE steht "Der magische Angriffsbonus, der durch die Zerstörung eines Licht-Gegenstands aktiviert wird, wirkt zusätzlich zum normalen Angriffsbonus des Helden."

 

Ich vermute das damit nur der physische Angriff gemeint ist, welcher damit zu einem physischen Angriff +5 wird.

 

Die Frage ist, ob der "magische Angriffsbonus" auch als magischer Angriff +5 (bei Stufe 1) benutzt werden kann ?.

Also der vorhandene physische Angriff quasi "umgewandelt wird".

 

Oder ist gar es so gemeint das der Blinde Stufe 1 physischen Angriff +2 hat UND magischen Angriff +3 und dies dann wieder seperat zu berechnen ist wenn es um den Gesamt Angriffswert geht ?.

 

 

Vielen Dank im vorraus für eine Antwort

 

Gruß

Grolli

Link to comment
Share on other sites

Wenn du einen Licht-Gegenstand zerstörst hat dein Charakter +2 normalen, und +3 magischen Angriff, also einen gesamtangriff von +5 mit beiden komponenten. Sollte ein Monster aber immun gegen magischen Angriff sein, dann darfst du die magische Komponente niht werten, ist es immun gegen phsische Angriffe natürlich dann nicht die normale Komponente.
Link to comment
Share on other sites

Wenn du einen Licht-Gegenstand zerstörst hat dein Charakter +2 normalen, und +3 magischen Angriff, also einen gesamtangriff von +5 mit beiden komponenten. Sollte ein Monster aber immun gegen magischen Angriff sein, dann darfst du die magische Komponente niht werten, ist es immun gegen phsische Angriffe natürlich dann nicht die normale Komponente.

 

Außerdem gibt es ja auch Effekte, die spezifisch den nichtmagischen oder den magischen Angriffsbonus modifizieren. Monster, die nur halben Schaden nehmen von (nicht-)magischen Angtriffen, oder auch Magier, die den magischen Angriffsbonus verdoppeln. Für diese Zwecke ermittelt man erst den nichtmagischen und den magischen Angriffsbonus getrennt, wendet die Modifikationen an, und addiert die modifizierten Werte zum Gesamtangriffsbonus.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hey !

Ich hab auch noch eine Frage zum Blinden Großmeister :

 

Seine Fähigkeit besagt ja, dass er +3 magischen Angriff bekommt, wenn keine Licht- Gegenstände aufgedeckt sind.

 

Bedeutet das nun, dass sich keine Lichtgegenstände auf meiner Kartenhand befinden dürfen, da die Kartenhand ja bei einem Kampf komplett aufgedeckt wird (oder?) oder tritt der Bonus auch ein, wenn ich zwar Licht-Gegenstände auf der Hand habe, Sie jedoch einfach nicht einsetze?

 

 

 

Ähnliches Problem habe ich auch mit dem Regeltext der " Meisterin der Runenmagier", der besagt dass man +2 zusätzlichen magischen Angriff bekommt, wenn kein Zauberspruch ABGELEGT wurde.

 

Ist damit die Verwendung eines Zauberspruches gemeint, das einfache Auslegen eines solchen, oder lege ich einen Zauberspruch auf den Ablagestapel um diesen Bonus zu erhalten?

 

Danke schonmal :)

 

Ich hoffe die Fragen sind nicht allzu dämlich. Mein Freund und ich haben das Spiel seit gestern und sind noch eifrig am spielen und lernen ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hey !

Ich hab auch noch eine Frage zum Blinden Großmeister :

 

Seine Fähigkeit besagt ja, dass er +3 magischen Angriff bekommt, wenn keine Licht- Gegenstände aufgedeckt sind.

 

Bedeutet das nun, dass sich keine Lichtgegenstände auf meiner Kartenhand befinden dürfen, da die Kartenhand ja bei einem Kampf komplett aufgedeckt wird (oder?) oder tritt der Bonus auch ein, wenn ich zwar Licht-Gegenstände auf der Hand habe, Sie jedoch einfach nicht einsetze?

 

 

Der Kartentext fragt nach aufgedeckten Lichtgegenständen, unabhängig davon ob sie genutzt werden oder nicht. ;)

 

Ähnliches Problem habe ich auch mit dem Regeltext der " Meisterin der Runenmagier", der besagt dass man +2 zusätzlichen magischen Angriff bekommt, wenn kein Zauberspruch ABGELEGT wurde.

 

Ist damit die Verwendung eines Zauberspruches gemeint, das einfache Auslegen eines solchen, oder lege ich einen Zauberspruch auf den Ablagestapel um diesen Bonus zu erhalten?

 

Hier hast du den Kartentext ein bisschen missverstanden. Dieser besagt, dass alle anderen Spieler eine Karte ablegen müssen. Wenn keine dieser abgelegten Karten der anderen Spieler ein Zauberspruch ist, bekommst du den Bonus. Die Karte bezieht sich nicht auf deine eigenen ausgelegten oder benutzten Karten, sondern auf die deiner Mitspieler.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...