Jump to content

Geisterkartelle leiten


Murray
 Share

Recommended Posts

Und kostet unnötigerweise 4 Kraftpunkte... für die gleiche Anzahl an Kraftpunkten bekommst du auch Kampfsinn Stufe 8, was ich z. B. für nützlicher halte. Die Schmerztoleranz kriegst du (nicht ganz so heftig aber immerhin Stufe 6) auch mit Stimulanzpatches. Hat natürlich was Fluffiges, aber ich persönlich finde Schmerztoleranz 8 unnötig.

 

Edit: Zumal man sich zentrieren kann.

 

Stimpatches und Magie vertragen sich nicht sonderlich. :)

 

Crunchmäßig ist Kampfsinn für physischen Kampf jeder anderen Adeptenkraft überlegen. +1W/Stufe für Verteidigung im Nah- und Fernkampf ist einfach nicht zu toppen.

Wenn die Kosten für Schmerztoleranz halbiert werden würden, wäre es eine Alternative (okay, nicht wirklich. Kampfsinn wäre immer noch besser.).

 

Stimpatches und Magie sind in der 4. Edition komplett kompatibel - Kein Magieverlust mehr nach RAW. Eigentlich schade.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Okay, die Regeln hab ich gelesen. Gefallen mir besser als in der 3. Edition.

 

Okay, zurück zum Thema:

Geisterkartelle und Pazifisten.

 

Eine Gruppe, bei der ich geleitet habe, bis ich umgezogen bin, hatte einen Pazifisten (der Charakter, nicht der Spieler). Die Kampagne hat ihm Spass gemacht - besonders eben, dass er in Konflikte geraten ist, die nicht einfach zu lösen waren.

"Warum bringen wir den Typ zum Verhör auf einen Friedhof? Und warum ist da ein Grabstein mit seinem Namen?"

Das war besonders deprimierend, nachdem sie ihm in der vorherigen Szene um haaresbreite das Leben gerettet hatten.

Wir spielen demnächst weiter, wenn ich mal für ein paar Tage da wieder zu Besuch bin.

 

Ich leite die Kampagne gerade bei einer anderen Gruppe, ohne Pazifisten. Mal schauen, wieviel Spass das denen macht.

Link to comment
Share on other sites

Geisterkartelle und Pazifisten.

 

Eine Gruppe, bei der ich geleitet habe, bis ich umgezogen bin, hatte einen Pazifisten (der Charakter, nicht der Spieler). Die Kampagne hat ihm Spass gemacht - besonders eben, dass er in Konflikte geraten ist, die nicht einfach zu lösen waren.

"Warum bringen wir den Typ zum Verhör auf einen Friedhof? Und warum ist da ein Grabstein mit seinem Namen?"

Das war besonders deprimierend, nachdem sie ihm in der vorherigen Szene um haaresbreite das Leben gerettet hatten.

 

Lagen nach den Sprüchen hinterher 2 Personen in dem Grab? War ja als Option durchaus vorgesehen ;)

Link to comment
Share on other sites

Nein, war eine leise Diskussion zwischen Spielern. Sie haben sich bei den Auftraggebern nach dem Verhör versucht rauszureden:

"Dafür werden wir nicht bezahlt."

Naja, dann hat eben der sympathische, etwas ältere Sean Connery Verschnitt seine Waffe genommen und das selbst erledigt. Und dann hat er gefragt, ob irgend jemand nicht für ihn arbeiten möchte. Da wollte keiner nein sagen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

@Sternschwinge

Cool, danke!

 

Ich stelle meine Frage einfach einmal hier, da sie mit dem "Geisterkartelle" zusammen hängt.

 

Was ist eigentlich aus diesem ominösen Epilog "Dream Seed" von Jennifer Harding geworden? CG-Homepage und shadowhelix verweisen auf einen toten Link und im deutschen "Geisterkartelle" ist die Kurzgeschichte auch nicht enthalten oder? Ist das Teil des Retconnings, da ja die Geisterkartelle-Kampagne so wie sie heute vorliegt offen und ohne Fortsetzung belassen wurde? Mir ist klar, dass der Kampagnenband "Geisterkartelle" abgeschlossen ist, ich beziehe mich da vielmehr auf noch im Band angekündigte Fortsetzungen, offene Fragen etc.

Gibts "Dream Seed" noch irgendwo? Oder ist die jetzt vollkommen verschwunden? Vielleicht ins "WAR!" integriert, denn da würd sie ja noch am ehesten hineinpassen?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Es lebt! und leitet!

 

Okay, die Geisterkartellkampagene geht langsam, langsam weiter.

Meine Spieler haben den Seattleabschnitt abgeschlossen (größtenteils erfolgreich) und die Vergeltungserstschlag in Hong Kong sehr erfolgreich (Schiff gekapert).

Man könnte meinen, sie haben keine Geldsorgen mehr. So weit, so problemlos.

 

Die Gruppe hat ziemlich genau nach dem Abenteuer Neue gekriegt - von gelegentlich mal drei Spieler (weil einer beruflich rumreist) auf regelmäßig vier. Neue müssen eingebaut werden - kein Problem.

 

Die Neuen bisher (ingame) Leibwächter für Jon Rhys, Tempo-experte, der gehört hat, dass Ghule Temposüchtige fressen. Der will jetzt Ghule untersuchen und schauen, ob man da nicht Geld verdienen kann.

Also sollen alle Spieler Jon Rhys beschützen, während er in Macao und Kowloon rumläuft und Ghule ausgecheckt. Was könnte schiefgehen?

 

Es werden erfolgreich Treffen ausgemacht (irgendwie weißt die Gruppe nicht, warum die Treffen so problemlos klappen), Vergütungen abgesprochen (außerhalb der Sichtweite der Runner) und Probleme auf dem Weg zum Treffpunkt (total zugedröhnte Möchtegernverbrecher? Ich erschiesse ihn!) aus dem Weg geräumt.

Dann trifft die Gruppe auf den ersten Ghul, Rhys nimmt ihm Blut- und andere Proben ab und übergibt dem Ghul einen zertifizierten Kredstick und sagt sowas wie "wir sind hier fertig," und verläßt den Raum, zusammen mit 3/4 Runnern.

Der letzte, einer der längeren SR-Spieler, hat den Kredstick bemerkt, gesehen, dass da etwa 2k Nuyen drauf sind - und genauso, dass Rhys noch etwa 10 mehr davon dabei hat. Also zieht er seine schallgedämpfte Pistole, erschiesst den Ghul, nimmt den Kredstick und geht.

Das Gleiche spielt sich noch ein paar Mal ab (abwechselnd mit dem zweiten erfahrenen Spieler). Nun, dann kommen sie nach Kowloon.

Sie treffen einen weiteren Ghul (hier der Anführer einer relativ wichtigen Ghulgemeinschaft, Magier (selbst initiiert). Ghulanführer will, dass die Untersuchungen aufhören - Privatsphäre ist wichtig. Also: Geht er selbst zur Untersuchung, wirkt sterilisien auf seine Proben (und alle anderen, die er sehen kann). Runner sind vom "Böse Ahnung Spruch abgelenkt (verdammt, woher kommt dieses üble Gefühl?). Die zwei Erfahrenen legen sich nicht mit diesem Ghul an.

Stufe 2 des Ghulplanes passsiert: Entführe Rhys und hänge Bewacher ab. Erstaunlich, wie weit man mit einem Unsichtbarkeitszauber und levitieren in Kowloon kommt. Er weiss, dass er sich nicht mit den Verbündeten des Kartells anlegen kann, aber wenn er ihnen einen Gefallen tut ("ja, ich kann euren Chemiker finden") sind sie ihm ausreichend verpflichtet, einer einfachen Bitte nachzukommen ("Ich wünsche nur Privatsphäre. Bitte stört Ghule woanders," höflicher formuliert.

Runner drehen durch: Gerade war Rhys in ihrer Mitte, jetzt Unsichtbar und weg. Und ein paar Minuten später haben sie die restliche Spuren verloren (Signatur etc. hört ein paar hundert Meter weiter auf).

Sie fragen sich wichtigen Leuten durch und haben Glück: Sie werden mehr oder weniger direkt an Ghul verwiesen (dass sie bei einer Verhandeln-Probe mit 10 Würfeln ca 8 Erfolge haben, ist hart. Genauso der verdeckte Glückstest - 5 von 5 erfolgreich.)

Ghul ist überrascht, dass sie so schnell auftauchen, ist mehr als nur leicht nervös, was zu ein paar Fehlern in seinem Verhalten führt. Gespräch lief (zusammengefasst) so ab:

 

R: "Wir haben jemand verloren und wollen ihn wiederhaben."

G: "Wenn ihr euch nicht auf Glück verlassen wollt, könnt ihr mich bezahlen."

R: "1000 Nuyen?"

G: "Jon Rhys ist mehr wert." (Ja, dass war der deutlichste Fehler)

Runner einigen sich mit dem Ghul auf etwas unter 10k Nuyen, einen Teil im Voraus - nachdem sie bei Sacristan anrufen und ihr vorlügen, dass das Lösegeld wesentlich mehr ist. Sacristan ist von der Inkompetenz nicht begeistert, aber Rhys ist eben mehr wert (Ja, sie hat den Lügen geglaubt).

 

Nun, die Runner warten außerhalb von Kowloon in einem Wagen. Ein paar Stunden darauf bringt der Ghul Rhys vorbei - er will es nicht absolut offensichtlich machen, was er gemacht hat. In der Zwischenzeit hat er gehört, dass alle Ghule, die bei den Tests dabei waren, tot gefunden worden sind - mit zwei Kugeln im Kopf. Er will dieses Schicksal vermeiden. Also läßt er Rhys wissen, dass es keine Deals gibt, bis dieses "Leck" in der Organisation behoben ist.

Er verzichtet in Nähe der Runner dann laut auf den Rest der Bezahlung und bittet nur, dass sie Kowloon in der nächsten Zeit nicht betreten und verschwindet.

Der Wagen fährt los, mit Runnern und Rhys, der wütend ist. Interessantes Forschung wurde von irgendwas zunichte gemacht - ziemlich planlos beschuldigt er die Runner, die sofort alles zugeben.

Es macht ihn wütender. Er brüllt sie an, dass sie das Kartell mehrere hunderttausend Nuyen gekostet haben, was zumindest fragwürdig ist.

 

Profi Nummer zwei weiss sofort, was das bedeutet: Er zieht und schiesst. Dann fragt er den Rest der Gruppe, für wen sie arbeiten wollen.

Sie kommen zum Entschluss, die Gruppe zusammenzuhalten und sich jetzt irgendwie aus HK zu verpissen. Vielleicht noch die Ghulproben und die zusammengefassten Notizen von Rhys an irgend jemand zu verkaufen. Es soll ja hunderttausende wert sein...

Das ist der Punkt, an dem wir momentan stehen.

 

Und jetzt bitte ich um Vorschläge wie das Olayakartell kostengünstig Druck auf die Runner aufbauen kann.

Aktivposten und Einschränkungen:

Ein SL-Charakter (Gestaltwandler-Magier), der im Moment vom Kartell bezahlt wird. War beim versauten Auftrag nicht dabei.

SINs der Runner. Alle haben sich SINs vom Olayakartell geben lassen.

Runner haben Aufträge für das Olayakartell und den Komun'go Ring in Seattle erledigt.

Olaya möchte nicht, dass es zu bekannt wird, dass von ihnen gekaufte Leibwächter eine wichtige Person umgebracht haben. Wer gibt schon gerne zu, dass er Fehler macht?

Olaya sieht im Moment keinen Weg daran vorbei, dass herauskommt, dass ihre Leute Ghule umgelegt haben, denen die Black Chrysantenums sicheres Geleit versprochen hatten. Sie möchten da raus, was zu Fehlern ihrerseits führen kann.

Link to comment
Share on other sites

Hm, Euer Spielstil scheint sich deutlich von unserem zu unterscheiden.

Ich würde Charaktere, die für ein paar ¥ die Experimente des Johnsen stören und ihn dann auch noch umlegen weder als Profi bezeichnen noch sie damit davon kommen lassen.

 

Ernsthaft? Das Kartell sagt sich von ihnen los, "verbrennt" die falschen SIN´s (und lässt beim Mob durchklingen, wer die Bosse in Seattle umgelegt hat) und setzt ein Kopfgeld auf sie aus. Die Geister-Kartelle gehören zur höchsten Garde des organisierten Verbrechens, wenn sie sich von ein paar dahergelaufenen Runnern, die ihren Job nicht ernst nehmen, vorführen (und ihren Topchemiker umlegen) lassen wird keiner mehr mit ihnen Geschäfte machen und es geht um viele Millionen ¥.

 

Bei mir wäre die Kampagne mit diesen Chars beendet, das was sie gemacht haben lässt sich nicht aus der Welt schaffen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...