Jump to content

Dungeon-Missbrauch


Jensilein
 Share

Recommended Posts

Servus Community,

 

wir hatten letztes folgendes relativ festgefahrene Spiel:

 

Schleichender Tod (ST)und NIX zum Krankheiten entfernen.

 

Spieler A hatte recht schnell nen ST und ging jedesmal in den Dungeon, konnte nichts angreifen oder töten und hat eifnach nur seine ST´s gespielt.

 

Das Spiel wurde dahingehend entsprechend zäh und langwierig und wir haben daraufhin eingeführt, dass ein Betreten des Dungeons ohne erfolgreiches Töten eines Monsters mit einem Malus belegt wird.

Dadurch wird auch verhindert, dass ein Spieler der denkt, dass er die meisten Siegpunkte hat schnell den Dungeon nach weiterschiebt.

Desweiteren wird die halt eine "Strafe fürs Versagen" hinzugefügt. Schließlich sollte niemand seine Helden durch Dummheit in den Tod schicken :D

 

Habt ihr Ideen für den "Malus"? bzw hat jemand ähnliche Hausregeln eingeführt?

Unsere bisherigen Ideen waren:

 

- oberste Karte des Kommandodecks wird zerstört

- Pro fehlerhaften Angriff im Dungeon 1 Siegpunkt weniger (beim 2. Angriff -2 also insgesamt -3 und beim 3. Angriff folgich -3 also insgesamt -6)

- Die Siegpunkte des Monsters als Minuspunkte (oder die Hälfte der Siegpunkte, wäre die etwas schwachere Variante)

 

Bin für weiter Vorschläge dankbar!

 

Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

 

Schleichender Tod (ST)und NIX zum Krankheiten entfernen.

 

Man kann Krankheiten auch durch Erholung los werden und braucht nicht zwingend Kleriker o.ä.

 

Ich persönlich spiele sehr gerne mit vorgegebenen Decks wie sie z.B. das Tool Thundermaster erstellt. In der Regel kommt es dadurch nicht zu den Problemen beim Spielablauf.

 

Gruß SoWhat

Link to comment
Share on other sites

Wir hatten auch schon so Spiele, die sich dahinzogen, weil die eine oder andere Komponente nicht so richtig zu den anderen passte. Bei den nächsten Spielen haben wir dann beim Set-up darauf geachtet.

 

Und natürlich gibt es immer wieder Mitspieler, die auch dann in den Dungeon gehen, wenn sie eigentlich kein Monster bekämpfen wollen. Aber dieses ist ja von den Regeln her nicht verboten. Ich bin eher kein Spieler, der dies tut, habe es aber am Spielende aus taktischen Gründen auch schon praktiziert.

 

HedgeWizard

 

(Winter is coming)

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich spiele sehr gerne mit vorgegebenen Decks wie sie z.B. das Tool Thundermaster erstellt. In der Regel kommt es dadurch nicht zu den Problemen beim Spielablauf.

Ich kann den ThunderMaster auch nur empfehlen :rolleyes: -> bisher nur problemlose Setups...

Allerdings könnte speziell der oben beschriebene Fall eintreten, weil zuerst die Dungeonkarten,

dann die passenden Helden und dann die dazu passenden Dorfkarten "gezogen" werden. Eine Dorfkarte,

die also z.B. eine Krankheit erzeugt, wird nicht zwangsläufig kompensiert...

 

Ansonsten finde ich auch, dass das Verlieren im Dungeon ein gewolltes Spielelement ist, das taktisch

genutzt werden kann. Die Strafe ist ja schon ein "verschenkter" Zug. Auch wenn es irgendwie "unschön" ist...

 

donnernde Grüße

zwergfell

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Naja, Die Karte Schleichender Tod muss derjenige ja erstmal auf der Hand haben. Wenn das Deck bisschen größer wird hat man die ja auch nicht ständig auf der Hand, und müsste sie mehrmals kaufen. Außerdem haben die anderen Mitspieler ja auch die Möglichkeit diese Startegie zu fahren. Oder während der eine mit ST Krankheiten verteilt, konzentrieren die anderen sich dann auf Monsterbesiegen, auch wenns Schwache sind - immerhin Punkte. Was gemein ist, ist zB. wenn jemand Horden sammelt und ein anderer Spieler die Horde dann extra unters Dungeondeck bewegt. Bei uns ist das auch oft so, wenn der Donnerstein auf Position 2 ist, wird das Monster auf Position 1 unters Dungeondeck gebracht, wenn man es selbst nicht besiegen kann. Damit halt jemand anderes nicht 3Punkte plus die Punkte des Monsters bekommt. Aber irgednwie auch schade wenn es ständig so endet.
Link to comment
Share on other sites

Natürlich ist das nicht schön, wenn der Donnerstein dauernd auf diese Weise unterdrückt wird. In einem Freundschaftsspiel, in dem es mir hauptsächlich um den Spaß am Spiel geht, würde ich das auch nicht praktizieren. Aber wenn ich in einem Turnier spiele, sieht die Sache schon anders aus.
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Uns geht es beim spielen auch hauptsächlich um den Spaß dabei.Und wesentlicher inhalt von Thunderstone ist es die Herausforderungen zu meistern, die einem das Dungeondeck stellt. Deswegen versuchen wir auch jedes Monster zu besiegen, das uns auf unserem Weg zum Donnerstein begegnet.

Dennoch kann es vorkommen, dass man in den Dungeon geht und erst im nachhinein merkt, dass man nicht stark genug ist. In dem Fall muss dennoch ein Monster angegriffen werden, aber die Differenz der Angriffstärke zu der Stärke des Monsters wird notiert und als negative Siegpunkte angerechnet. Das Monster verschwindet aus dem Spiel.

Ich finde diese Variante sehr gut, da man dennoch einigermaßen Kampferfahren sein muss, um nicht zu viele negatieve Siegpunkte zu erhalten.

Was haltet ihr davon?

Link to comment
Share on other sites

unter welchen bedingungen ist es denn besser ein monster zurück ins deck zu verschieben? die eine situation, bei der der stein auf posi 2 ist hört sich ja logisch an, aber ansonsten? ist ja immer ein verschenkter zug. ich kaufe stattdessen gerne ein oder zerstöre eine karte.
Link to comment
Share on other sites

also, wir spielen diese regel einfach nicht - nix da mit ins dungeon und monster so mir nix dir nix verschwinden lassen. was dann den donnerstein betrifft, ist es bei uns schon durchaus vorgekommen, dass man zuerst glaubte man krigt ihn eh nicht und plötzlich hatten die anderen spieler genau in dieser runde mit ihren handkarten keine chance das monster davor zu besiegen & schwupps war er doch meins :D

ach ja, habe gestern zum ersten mal "schleichender tod" so richtig genossen. ich war ab ca. hälfte des spieles eigentlich chancenlos (gott, wie konnte das passieren ...), hatte aber immer jede menge kohle - also hab ich mich nur darauf konzentriert meine jungs mit allen möglichen krankheiten zuzumüllen - noch dazu hatten wir den schwarm auch dabei & nix (ausser aussetzen) um die krankheiten wieder los zu werden :D

 

und ... der selurier ist definitiv viel zu stark ... <_<

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

also, wir spielen diese regel einfach nicht - nix da mit ins dungeon und monster so mir nix dir nix verschwinden lassen.

 

Das kann aber auch zu 'nicht lösbaren' Spielen führen.

 

Beispiel: Du hast nur nichtmagische Helden, nichtmagische Waffen und keine Zaubersprüche im Dorf. Und im Dungeon findet man 'Untoter * Geist'. Sobald der Widedergänger auftaucht, ist Ebbe - denn kann mann dan nicht mehr 'entsorgen', auch wenn man es gerne täte...

 

Außerdem kann das 'nicht besiegen' auch während des Spiels (also nicht am Ende um den Donnerstein zu unterdrücken) sinnvoll sein, zum Beispiel um den lieben Mitspielern einen Durchbrucheffekt an den Hals zu wünschen - gerade der alte Tyxr ist da sehr effektiv.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...