Jump to content

Der Sicherheitsgorilla


Recommended Posts

Die Idee hat sehr sehr verwirrende Ursprünge, angefangen bei einer Dokumentation über die Intelligenz von Vögeln. Das hier zu erläutern sprengt sicher den Rahmen, wer es wirklich, wirklich wissen muss kann sich ja mal so melden. :)

 

Der letztendliche Entschluss den Charakter mal zu bauen und hier ins Forum zu stellen, rührte allerdings von der Überlegung her, dass ich gerne mal Archetypen speziell auf die Zusatzregelwerke zugeschnitten gebaut haben wollte, da viele der Konzepte einfach zu abstrakt sind, als dass man sich sofort etwas spielbares darunter vorstellen kann was anständig ausbalanciert ist. Und wenn du sagst, dass es schwer ist ihn als SL oder Spieler zu spielen, dann möchte ich die These in den Raum stellen, dass das auf ALLE SURGE III Charaktere, alle Gestaltwandler und fast alle Infizierten und KI's zutrifft, gerade deswegen setze ich mich ja an Konzepte die etwas greifbareres beinhalten.

 

Meine eigene Zielvorgabe ist im Moment erstmal ein Char pro Regelwerk, allerdings schwebt mir dazu noch ein größerer Rahmen vor. Aber wir werden ja sehen was daraus wird ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • Replies 37
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Und noch ein Nachtrag... 45 GP für Vorteile auszugeben ist nach RAW auch nicht erlaubt. Maximal 35 GP für Vorteile und maximal 35 GP durch Nachteile. :(

 

Das Konzept an sich finde ich aber dennoch auch richtig geil und sehr innovativ. Bisher hab ich immer nur von Katzen-, Hunde- und Wolfsmenschen gelesen. Eine Schildkröte war da auch noch igendwo, aber dennoch, das find ich richtig gut. :)

Link to comment
Share on other sites

Okay Portavoz. Laut RAW ist das tatsächlich nicht erlaubt, 45 GP für Vorteile auszugeben. Hab ich den Überblick beim Edgekorrigieren verloren. Danke für die Anmerkung, ist geändert worden.

 

Aber wo steht in den RAW denn das man für SURGE das Handicap "Auffälliger Stil" bekommt? Ich bin bis jetzt nur der Meinung, dass man durch bestimmte SURGE Gaben und Handicaps zum "Freak" wird wie er am Anfang des Abschnittes mit den metagenetischen Gaben und Handicaps auf Seite 117 im Runner Kompendium(Deutsche Ausgabe)beschrieben ist und somit folglich einen Abzug von -3 auf Sozial- und einen Bonus von +2 auf Einschüchterungsproben erhält. Das mit dem automatischen "Auffälligen Stil" ist mir noch nicht bewusst untergekommen. Hast du da eine Textstelle für mich, wäre nett.

Link to comment
Share on other sites

Yup, Ich finde den "Gratis-Nachteil" auch nicht toll. Ich fühle Mich dann immer gezwungen das System "zurückzuficken"

 

mit F***tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich ja immer noch, warum ich plötzlich "auffällig" bin, bloß weil ich per SURGE ein schwaches Imunsystem und im Gegenzug eine bessere Verträglichkeit für Bioware bekommen habe. (Ja, das ist regelkonform und ja, es ist grenzwertig am PG, aber die regulären 70KP reichten nicht, um sonst noch den Fluff Vorteil 'Zweisprachig' zu nehemen.)
Link to comment
Share on other sites

Ich würde das als SL tatsächlich auch auf offensichtliche Freaks beziehen. Also eine von-Fall-zu-Fall-Entscheidung daraus machen. Dasselbe würde ich auf massive, offensichtliche Vercyberung anwenden.

 

Bei einem Vampir ist das dann so eine Sache, eigentlich erkennt man den ja nicht, wenn man nicht astral guckt oder professionell geschult ist.

Gestaltwandler in Menschengestalt sind wiederum Kandidaten, weil ich denke, dass sie aufgrund mangelnder Sozialisation sicherlich ziemliche Verhaltensauffälligkeiten zeigen. Und nein, die Romanhelden und -schurken sind für mich eindeutig kein Masstab.

Ghule dagegen sind total auffällig, in Asamando aber wiederum nicht...

 

Je mehr ich drüber nachdenke, gehört der ganze Nachteil einfach gestrichen und das rein durch den SL geregelt.

Link to comment
Share on other sites

Yup, Ich finde den "Gratis-Nachteil" auch nicht toll. Ich fühle Mich dann immer gezwungen das System "zurückzuficken"

 

mit F***tanz

Medizinmann

 

Ich frage mich ja immer noch, warum ich plötzlich "auffällig" bin, bloß weil ich per SURGE ein schwaches Imunsystem und im Gegenzug eine bessere Verträglichkeit für Bioware bekommen habe. (Ja, das ist regelkonform und ja, es ist grenzwertig am PG, aber die regulären 70KP reichten nicht, um sonst noch den Fluff Vorteil 'Zweisprachig' zu nehemen.)

 

tjo, das ist halt das Problem mit undurchdachten Regeln...

 

cya

Tycho

 

jetzt versteh ichs! PG/Min/Max oder Munchkimtum kommen nur wegen der unausgegorenen Regeln. Das ist sozusagen die Art der Spieler es dem "System heimzuzahlen" (was unjglaublich gut in ein Cyberpunksetting passt)

 

:ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Corn versucht Ironisch zu sein, Die Ironie ist aber in der Matrix auf der Strecke geblieben weil von einer KI namens Munchy Munchkin gefressen

 

der gerade zu Kylie Minogue tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ahhh ... "alle Charakteroptionen" sind auffällig. Okay. Danke Portavoz, glatt drüberweg gelesen. Da steht dann allerdings nichts zur Stufe, weswegen ich mal davon ausgehe, dass es sich um Stufe 1 Auffälliger Stil handelt. Dann ziehe ich die halt noch einen Punkt hoch damit es passt. Auffälliger Stil 4 ist bei nem riesen Affen mit Klamotten und ner schwer ungehobelten Art glaube ich auchnoch vertretbar. Das ist gut das zu wissen, hilft mir für meinen nächsten SURGE Charakter weiter.
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...