Jump to content

Gun PDF


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ich wüßte beim besten Willen auch nicht, was gegen Kaliber in einem Spiel spricht.

Nicht im Spiel ;):D

Ich hätte mir eine einfache ,richtige Kaliberangabe gewünscht .Ebenso den Begriff Magazin statt Streifen

(aber man gewöhnt sich ja an vieles :rolleyes: )

Nein, weshalb Ich Nooooooo geschrien hab (und alle Kätzchen und Eichhörnchen mit mir) ist die darauf hin folgende Diskussion in den Foren und auf Cons ,welche Waffe welches Kaliber hat, welche Waffe welchen Schaden macht(vor allem wenn von offizieller Seite eine leichte Pistolen als .40 Cal bezeichnet wird :rolleyes: :rolleyes: ) auf diese Diskussionen folgen dann Flames undsoweiter, dann muß man wieder als Moderator einschreiten, usw,usf.

Und die kommt ja dann nicht einmal sondern 3-5 x im Jahr ..... -_-

Darum ging es mir (und wie gesagt darum, das Sie leichte Pistolen....aber Ich brauch mich ja nicht widerholen).

Drüben sind sie der Meinung,m das Bilder bzw Angaben in Bildern keine Relevanz haben, NAJA schauen wir mal ,wie die deutsche Fangemeinde darauf reagiert.

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hey :)

Ich hab an Korrekturen mitgearbeitet, an Konvertierungen, etc, sowohl in Büchern als auch Artikeln und Abenteuern aber ist das wirklich wichtig ?

Antwort : Nein !

Wenn mich der unbremsbare Uwe auf einer Con (also real ) ansprechen würde und in einem freundlicheren Ton wäre das was anderes,aber so....

and now for something completely different !

im Sr4.com Forum sind Critias und andere Schreiber von CGL der Meinung das Angaben auf Bildern nicht wichtig sind , was meint Ihr dazu.

Wenn z.B. bei einer Waffe ein Vordergriff ist, der aber nicht bei den Waffendaten steht (z.B. beim AK 127) ist das dann eurer Meinung nach in/an der Waffe oder nicht ?

 

mit unwichtigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Regeln sind eine Abstrahierung der Welt und sollen diese schnell spielbar machen.

Wenn man einfach alles 1:1 in Regeln pressen will hat man am Ende 3 Regelbücher und ein Buch nur für die Erschaffung, die null Mehrwert geben in der Spielbarkeit oder der Darstellung.

 

Kaliberregeln sind einfach sinnlos.

 

Schwere Pistolen -> großes Kaliber -> mehr Schaden

HoldOuts -> kleineres Kaliber -> weniger Schaden

Panther Sturmkanone -> richtig dickes Kaliber -> richtig fääätten Schaden

 

Das System stellt den Zusammenhang zwischen Kaliber und schaden also präzise dar.

 

Warum das Rollenspiel über Kalibergrößen eine höhere Qualität hat nur weil eine schlechte Regel (Regeln die nicht abstrahieren sind mMn immer schlecht, denn dann brauche ich keine Regel), dies unterfüttert verstehe ich aber nun auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich mag es wenn eine waffe so aussieht wie sie beschrieben wird. ansonsten kann ich mir die Beschreibung auch sparen.

 

aber ernsthaft das zeigt doch nur die momentane arbeitsweise von cgl :-(

 

 

Moooment :lol:

die AK 127 ist nicht im amerikanischen Arsenal, die ist zwar von CGL abgesegnet (sonst wäre sie ja auch nicht im Buch) aber nicht von den Amies ;)

Man muß ihnen nicht alles vorwerfen :lol:

 

der mit seinem Tanz eine Lanze für CGL bricht

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Natürlich haben Fanprojekte gezeigt, dass man Kaliberangaben einführen kann. Auch die Lücke mit .44 und .50 Kaliber kann man noch heilen ohne eine neue Waffenkategorie aufmachen zu müssen. Gibt ja auch noch den AP über den man etwas variieren kann. Aber warum sollte man die Kaliber einführen?

 

Wenn die Kaliberangaben in den Fluff kommen, dann hat das natürlich einen gewissen Charme. Es ist ja nett dem Schieber zu melden, für welche Waffen man neue Munition benötigt. Was hält einen denn bislang davon ab? Nur weil es nicht im RAW verankert ist, besteht gleich eine Kreativitätsblockade?

 

Regeltechnisch braucht man für eine Schadensabstufung einfach keine Kaliberangaben und es passt auch nicht zum einfachen, abstrakten SR-Konzept. Die konsequente Folge einer offiziellen Einführung von Kalibern ist die Einführung eines separaten Munitionsbogens.

 

Schließlich hat mein Runner dann zukünftig eine Anzahl Munition für leichte Pistolen, zweimal Typen für schwere Pistolen, wovon dann eine auch mit der MP verwendbar ist und dazu dann noch 2 Munitionstypen für die Gewehre. Ach ja und zusätzlich natürlich Schrotmun, aber das ist ja heute schon so.

So und nun das ganze auch noch für Gel, SticknShock, Ex, Exex, APDS...

 

Ich mag Realismus im Spiel. Aber wenn ich 30+ verschiedene Munitionszahlen (das Extrembeispiel wäre noch größer) verwalten sollte, dann lenkt das meiner Meinung nach unnötig vom eigentlichen Spielgeschehen ab. Ich achte als SL aus Bequemlichkeit nur noch selten auf die Gesamtmun meiner Spieler und stattdessen verstärkt darauf ob sie nachladen müssten.

 

EDIT: Der Thread ist ja schon ein wenig weiter gegangen.

 

Ich mag es wenn eine waffe so aussieht wie sie beschrieben wird. ansonsten kann ich mir die Beschreibung auch sparen.

 

Ganz meine Meinung.

Was haben wir in den Jahren schon für merkwürdige Abweichungen gesehen. Als wenn es so schwer ist, am Ende die Beschreibung nochmal an das Bild anzupassen. Und sei es mit einem anghängten Satz der Marke "... abgebildet ist ein modifiziertes Exemplar mit Schulterstütze..". Dann bräuchte man nichtmal die Werte des Basismodells ändern, weil das Bild etwas anderes zeigt. Aber das fällt unter den Begriff Qualitätssicherung und dafür sind ja wir Käufer neuerdings zuständig.

 

aber ich finde auch im pegasus regelwerk passen die bilder leider oft nicht so richtig zu den waffen oder sind falsch plaziert.

 

Pegasus kann die Waffen den Bildern doch aber nicht anders zuordnen als CGL. Oder ist das jetzt auf die wenigen Ergänzungen bezogen?

Link to comment
Share on other sites

Regeltechnisch braucht man für eine Schadensabstufung einfach keine Kaliberangaben und es passt auch nicht zum einfachen, abstrakten SR-Konzept. Die konsequente Folge einer offiziellen Einführung von Kalibern ist die Einführung eines separaten Munitionsbogens.

 

Das ist heute nicht anders. Nur steht dann "leichte Pistole" etc drauf statt .40 S&W.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Bilder nicht zum Text passen sollen sie sich die Bilder sparen. Mich ärgert sowas wenn ich mir die Bilderanschau und feststell das Aussehn der Waffe würde gut zu meinem Char passen und ich dann aber in der Beschreibung das nicht finde. Wozu dann das Bild.
Link to comment
Share on other sites

Schaut euch doch nur mal das MilSpecTech an, da passen die Texte bei nahezu jedem Fahrzeug nicht zum Bild. Im deutschen sollte es soweit korrigiert sein, aber im englischen war es echt bitter.

 

Ich bin auch der Meinung, das Bild sollte zur Beschreibung passen und wenn die Waffe im Bild einen Unterlaufgriff hat, dann soll sies in den Mods auch haben, oder zumindest als Option.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Grundlegendes Problem: Über die Editionen wurde mehrmals erwähnt - was auch logisch ist - dass Kalibergrößen(ohne genauer drauf einzugehen) größer geworden sind aufgrund von Orks, Trollen, Crittern und Body Armor. Somit müsste man also für Shadowrun Kaliber sich mal grundsätzlich hinsetzen und über Kaliber diskutieren und eine sinnvolle Einteilung vornehmen.

 

Hingegen einfach real life Kaliber nehmen und dann eine .40/10mm als "light" einzuordnen, da setzt es schon wieder sowas von aus... insofern erahne ich da mal wieder böses.

 

^^Beim Milspectech ist es übrigens an einigen Stellen so schlimm, dass man aus dem Beschreibungstext nicht erkennen kann, worum es überhaupt geht.

Link to comment
Share on other sites

Was Bilder angeht: ich erachte Bilder in einem Rollenspiel als eines der wichtigsten Werkzeuge, um Stimmung, Style und Atmospähre zu transportieren, egal ob es um NSCs, Settings oder Tech geht - lieber kein Bild als ein schlechtes Bild. Und ein Bild sollte zum Thema passen. Wenn also ein Waffenbild präsentiert wird, so muß es zur Waffe passen. Natürlich stellen Optionen kein Problem dar - wenn man ein Ares Alpha darstellt mit Schallunterdrücker, Rails, Pointer etc, ist das alles kein Problem, das gibt es auch in RL und auch in SR, auch wenn die Ursprungswaffe jetzt nackt daherkommt. Aber wo in der Tat bei mir die Augenbrauen zucken, ist, wenn Bild, Beschreibung, Werte und Regeln überhaupt nicht zueinander passen - das ist einfach nur käse.

 

Was Kalibereinteilungen angeht: das ist durchaus möglich - andere RPGs haben das ja auch hingekriegt. Das setzt allerdings seitens der Entwickler *etwas* Kenntnis und auch Interesse am Thema voraus. Beides aber ist gerade in der jetzigen Situation so eine Sache.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...