Jump to content

Lebensstil vom Agenten vortäuschen lassen?


Abracadaver
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe gerade darüber gegrübelt, was ein Hacker am besten macht wenn er seinen Lebensstil aktiv vortäuscht, dann aber eine Fertigkeitsgruppe steigern möchte. Bei einzelnen Fertigkeiten wäre das kein Problem da man ohne weiteres sich eine Woche im Monat Zeit nehmen könnte, aber eine Gruppe brauch direkt den ganzen Monat sodas zum vortäuschen keine Zeit mehr bleibt.

 

Also habe ich mir überlegt einfach einen Agenten zu nehmen, mit Stufe 4 und Vortäuschen 4 kann dieser ohne weiteres einen Oberschicht-Lebensstil vortäuschen wärend der Hacker seelenruhig anderen Tätigkeiten nach geht.

 

Was halltet ihr davon? Oder gibt es direkt irgendwo einen Text der besagt das es nicht geht?

 

mfg Abra

Link to comment
Share on other sites

Also Grundsätzlich ist es sehr schwirig einen Oberschichtslebenstiel vorzutäuschen, Mindestwurf 48 bei einem intervall von 1Tag (Vernetzt s.106). Was selbst bei den meisten HAckern nicht ausreichen Sollte um Oberschicht zu erreichen.

Wenn ich meistere würde ich auch immer den Vorschlag aus dem SR4a S.86 mit -1Würfel pro weiterer PRobe anwenden. Dadurch ist es vieleicht einem HAcker mit einigen Agenten (Teamworkprobe) möglich einen Lebenstiel auf Obeschicht vorzutäuschen.

 

Aber ein 4 Agent mit einem 4 PRogramm wird es einfach vom WÜrfeln her (auch ohne die -1W Regel) nicht schaffen fürchte ich. Aber würde sonst ja auch jeder Runner machen...

Link to comment
Share on other sites

Also Grundsätzlich ist es sehr schwirig einen Oberschichtslebenstiel vorzutäuschen, Mindestwurf 48 bei einem intervall von 1Tag (Vernetzt s.106). Was selbst bei den meisten HAckern nicht ausreichen Sollte um Oberschicht zu erreichen.

Wenn ich meistere würde ich auch immer den Vorschlag aus dem SR4a S.86 mit -1Würfel pro weiterer PRobe anwenden. Dadurch ist es vieleicht einem HAcker mit einigen Agenten (Teamworkprobe) möglich einen Lebenstiel auf Obeschicht vorzutäuschen.

 

Aber ein 4 Agent mit einem 4 PRogramm wird es einfach vom WÜrfeln her (auch ohne die -1W Regel) nicht schaffen fürchte ich. Aber würde sonst ja auch jeder Runner machen...

 

Das schafft der Agent ohne Probleme, der hat 30 Tage Zeit um jeden Tag durchschnittlich 2 Erfolge zu würfeln, damit ist er am Ende bei ~60 Erfolgen, das ist mehr als ein halber Luxus Lebensstil.

Link to comment
Share on other sites

hehe, die Idee hatte ich auch vor einer Woche - und glaube, dass das auch klappen sollte. Denn wer kann es sich sonst leisten, einen Hacker anzustellen, der für seine Lebensstill-Vortäuschung aufkommt? Gerade bei Proben mit solch großen Intervallen sind Agenten klasse, da sie so den Hacker nicht gänzlich aus der Handlung nehmen.
Link to comment
Share on other sites

Ich hate dich so verstanden das er das in einer Woche machen soll.

Wenn er den Ganzen monat zeit hat und dein SL auf Abzüge für weitere PRoben verzichtet ist es von den Würfeln her möglich, wobei ich diese Abzüge immer anwenden würde.

Dann muss man noch drüber nachdenken ob ein Agent intelligent genug dafür ist aber das Problem sollte Spätestens ein Mook lösen

Link to comment
Share on other sites

Ich kannte bisher die Regel noch nicht das man bei ausgedehnten Proben immer einen Würfel verliert, ich habe mit der Regel aus dem (Bodytech glaube ich) gespielt das man maximal so oft würfeln darf wie man insgesamt Würfel im Pool hat.

 

Ajo.. dann sinds aber auch nur 8 Proben. Niemals schafft man da mit 8 Würfeln einen MW von 48. ^^

Link to comment
Share on other sites

Also - ich hab das ganze spaßeshalber durchgerechnet. Weil ich keine Lust habe, so richtig oft zu würfeln, kaufe ich Erfolge.

 

Ein Agent Stufe 4 reicht unter keinen Umständen aus (weder mit gleichbleibenden Würfelpool, ganz zu schweigen vom degenerierenden).

Ich fange mit gleichbleibenden Würfelpools an.

Benötigt: 1 Stufe 6 Agent und Vortäuschen 6 - 12 Würfe mit je 3 Erfolgen. -> 36 Erfolge.

Teamworkhilfe: 2 Agenten Stufe 4 mit Vortäuschen 4 -> Geben dem Stufe 6 einen Erfolg extra pro Wurf -> 48 Erfolge.

 

Degeneriegende Würfelpools sind unangenehmer.

Der gleiche Stufe 6 Agent hat nur 9 Proben, in denen er 15 Erfolge erzielt.

Er benötigt 9 weitere Stufe 6 Agenten mit Vortäuschen 6 (da ihr Würfelpools ebenfalls degenerieren) um auf 48 Erfolge zu kommen. Was leider nicht regelkonform ist, da der maximale Würfelpoolbonus aus Teamworkproben der Fertigkeitsstufe des handelnden Charakters entspricht - hier also 6.

Link to comment
Share on other sites

Ohne Teamwork und exorbitant hohen Pool? Gar nicht.

 

Ich denke, das ist Absicht. Einen hohen Lebensstil zu faken ist definitiv eine sehr aufwendige Aufgabe, dei ein ganzes Team von Hackern beschäftigen kann.

 

Ohne sinkenden Würfelpool und dafür mit maximal so viele Würfen wie ich Würfelpool habe schafft mein Hacker (Startcharakter) das ohne Probleme mit Erfolge kaufen in... 12 Tagen.

Link to comment
Share on other sites

Aber wir sprachen hier ja vom sinkenden Würfelpool - dass es ohne kein großes Problem ist, haben wir ja mittlerweile herausgefunden ;-)

 

Noch ne weitere Frage: Mal angenommen, dass ich einen Mittelschicht-Lebensstil habe und ich mir einen auf Oberschicht faken möchte: Brauche ich dann nur die Differenz der beiden Erfolgsschwellen oder aber die vollen 48 Erfolge?

Link to comment
Share on other sites

Ohne Teamwork und exorbitant hohen Pool? Gar nicht.

 

Ich denke, das ist Absicht. Einen hohen Lebensstil zu faken ist definitiv eine sehr aufwendige Aufgabe, dei ein ganzes Team von Hackern beschäftigen kann.

 

Ohne sinkenden Würfelpool und dafür mit maximal so viele Würfen wie ich Würfelpool habe schafft mein Hacker (Startcharakter) das ohne Probleme mit Erfolge kaufen in... 12 Tagen.

 

Sicher richtig, 12 Tage, in denen der Char NICHTS anderes macht ausser hacken, essen und schlafen. In meinen Kampagnen würde er ständig unterbrochen werden, da ich Kampagnen zeitlich sehr dicht gestalte.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...