Jump to content

Elementarer Schlag


Abracadaver
 Share

Recommended Posts

Moin,

 

Ich habe mir gerade Elementarer Schlag durch gelesen und habe einmal eine Frage zu den Zusatzeffekten.

 

Bei der Ki-Kraft steht dabei das ein bestimmtes Element zusätzliche Effekte hervorruft wie im Straßenmagie oder GRW angegeben, aber woher weiss ich wie viel Schaden dieser zusätzliche Effekt macht, oder wird der gesamte Schaden des Agriffes dann verändert?

 

Zum Beispiel ich wähle als Elemtareffekt Elektrizität, wird dann mein gesamter Schaden geistig und ruft desorientierung hervor oder kommt zusätzlich zum körperlichen Schaden nochmal der Zusatzeffekt?

 

mfg Abra

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 44
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hoi!

 

Ich habe mir mal die selbe Frage gestellt und bin bei intensiver Lektüre zu dem Schluss gekommen, dass das alles nur Sinn ergibt, wenn der Elementare Schlag tatsächlich lediglich die Effekte hinzufügt, diese aber keinen separaten Schaden verursachen. Bei deinem Beispiel mit dem Elektrizitätsschaden müsste das Opfer also z.B. auf Schock würfeln, beim Sandeffekt könnten Waffen und andere Ausrüstung unbrauchbar werden, beim Feuer-Effekt muss der Gegner würfeln, ob er zu brennen beginnt, usw.

 

Unklar ist meiner Meinung nach, ob auch Effeke wie "verursacht geistigen/körperlichen Schaden" sich ebenfalls auf den eigentlichen Nahkampfschaden beziehen oder in diesem Fall unter den Tisch fallen, da ja kein zusätzlicher Schaden angerichtet wird. Ich tendiere zu Letzterem, ansonsten wäre Elementarer Schlag in Kombination (Elektrizität) mit Todeskralle ja irgendwie witzlos, weil man dann im Endeffekt wieder geistigen Schaden verursachen würde.

 

Fazit (meiner Interpretation): Die Ki-Kraft fügt lediglich den elementaren Effekt hinzu, verursacht keinen weiteren Schaden und lässt auch die ursprüngliche Schadensart unverändert.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin zusammen

 

Der Elementare Schlag gibt seinen PB Bonus und den Zusatzeffekt dazu.

Der Grundschaden bleibt gleich .Im Fall von Elektriziät heißt das dann PB 1/2 für den geschlagenen und der muß einen 2ten Wurf auf KON & WIL (IIRC 2 ) machen um nicht gestunned zu sein

 

mit elektrifizierendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

wenn bei euch also jemand mit magie 6 todeskralle und elementarer schlag (elektrizität) jemanden schlägt und waffenlos nen grundschaden von 4G macht, wehrt er sich bei euch gegen 4K+Nettoerfolge und 6G elektro?
Link to comment
Share on other sites

wenn bei euch also jemand mit magie 6 todeskralle und elementarer schlag (elektrizität) jemanden schlägt und waffenlos nen grundschaden von 4G macht, wehrt er sich bei euch gegen 4K+Nettoerfolge und 6G elektro?

nö. 4G+Nettoerfolge elektro

Link to comment
Share on other sites

wenn bei euch also jemand mit magie 6 todeskralle und elementarer schlag (elektrizität) jemanden schlägt und waffenlos nen grundschaden von 4G macht, wehrt er sich bei euch gegen 4K+Nettoerfolge und 6G elektro?

nö. 4G+Nettoerfolge elektro

 

Häh ?

Das verstehe Ich jetzt nicht ? Wieso ist jetzt der Todeskralleneffekt weg ? das macht Ihn ja schlechter als vorher ?!?

laut RAW wäre der Schaden 4K (weil Todeskralle) mit PB 1/2(weil Elektro Elementar) und dann noch der Sekundärschaden(weil Elektro)

 

mit elektrifizierendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Medizinmann

 

Ich interpretiere das zwar genauso wie du, hier von RAW zu sprechen, halte ich aber doch für etwas gewagt. Tatsächlich steht im Straßenmagie ja bloß, dass die Todeskralle die Effekte des Elementaren Schlags dazu bekommt. Das ist für mich in erster Linie der Schock-Effekt. Ich selbst würde den PB-Effekt eigentlich nicht dazu zählen, da das für mich als Schadenseffekt zählt. Aber WENN du den PB-Effekt hinzuziehst, wie du das ja tust, dann musst du konsequenterweise auch die Schadensart angleichen. Entweder ganz oder gar nicht, denn es gibt keine Berechtigung dafür, das eine hinzuzunehmen, das andere aber nicht. Und dann macht die Todeskralle nunmal geistigen Schaden, wenn sie mit Elektrizität modifiziert wurde.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Und dann macht die Todeskralle nunmal geistigen Schaden, wenn sie mit Elektrizität modifiziert wurde.

Du weißt schon, das magische Elektrizität durchaus K Schaden macht (Zauber Blitzschlag oder Kugelblitz z.B.)

Ausserdem hast Du dir mal die anderen Elementareffekte durchgelesen ? (Strassenmagie Seite 183 ) da ist bei allen der PB effekt ;)und wenn schon der Lichteffekt K Schaden mit 1/2 PB macht.....

Wie ich schon schrieb; die Schadensart ist eindeutig die der Todeskralle (K ! )

Guckt Runter

Meinst Du diesen Satz ?

Dann formuliere Ich den mal um

.....Hmmm, man sollte die Todeskralle nicht ausser acht lassen,wenn aber bei der Beschreibung des Elementareffekts etwas anderes steht, nimmt man das.

Im Falle von Elektrizität und Feuer ist der S chaden aber dennoch K, da magische Elektrizität undFeuer durchaus K Schaden machen.

....Zufrieden ? :D

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Mein lieber Medizinmann, ich muss dich allen Ernstes fragen, ob du dir wirklich Gedanken darüber gemacht hast, was dein lapidarer Hinweis auf die PB-Regelungen im Straßenmagie bedeuten? Nein? Dann erkläre ich es dir:

 

Rauch hüllt das Ziel in dunkle, erstickende Rauchschwaden. [...] Das Opfer muss Widerstand gegen geistigen Schaden leisten, ähnlich dem eines Angriffs mit einem Inhalations-Toxin. [...] Panzerung schützt nicht gegen diesen Angriff, andere Ausrüstung kann jedoch schützen [...]

 

Der elementare Effekt Schall trifft das Opfer mit ohrenbetäubendem Lärm und übelkeiterregenden Vibrationen. Schallschaden gilt als Geistiger Schaden. Panzerung hat keine Auswirkung dagegen. [...]

 

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

1.) Du ruderst zurück und gibst zu, dass es besser wäre, die PB-Modifikationen außen vor zu lassen

oder

2.) Du akzeptierst weiterhin die PB-Beschreibungen in dem schwarzen Kästchen und lebst damit, dass eine mit Rauch oder Schall modifizierte Todeskralle sämtliche Panzerung umgeht.

 

Achja, und überhaupt: Warum bist du der Meinung, dass eine mit Metall modifizierte Todeskralle nicht den ganz klar im schwarzen Kästchen (und sogar im selben Satz wie die PB-Modifikation) angegebenen +2 Schadensmodifikator verursacht?

 

Alles wird viel unkomplizierter, wenn man einfach Schadenseffekte und Elementareffekte trennt.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Mein lieber Medizinmann, ich muss dich allen Ernstes fragen, ob du dir wirklich Gedanken darüber gemacht hast, was dein lapidarer Hinweis auf die PB-Regelungen im Straßenmagie bedeuten? Nein? Dann erkläre ich es dir:

 

Nicht unsachlich werden !

Ja ,Ich habe mir Gedanken gemacht und Ja, manche Elementareffekte sind heftig.

Und Nein, Ich bin das nicht schuld ;)

Und Ich wähle (Natürlich) Option 2

ICH hab die Optionen die ganze Zeit akzeptiert

ICH war nicht der Meinung, das mannur G Schaden macht und damit die Todeskralle entwertet.

ICH kann mit den Regeln gut Leben

 

Achja, und überhaupt: Warum bist du der Meinung, dass eine mit Metall modifizierte Todeskralle nicht den ganz klar im schwarzen Kästchen (und sogar im selben Satz wie die PB-Modifikation) angegebenen +2 Schadensmodifikator verursacht?

Wo soll Ich das geschrieben haben ?

Du interpretierst anscheinend etwas in meine Posts ,das so nicht existiert

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Tut mir leid, wenn dir das unsachlich erschien, das war so nicht beabsichtigt. Ich hielt es nur für schlichten Wahnsinn, dass jemand Powergamern Tür und Tor freiwillig so weit öffnet. Aber bitte sehr, jeder liegt so wie er sich bettet.

 

Ich bin eben der Meinung, man legt die Schilderung so aus, dass Todeskralle um die elementaren Effekte erweitert wird (und das wars dann, also kein +/- PB oder +/- Schaden) oder aber dass die Todeskralle alle Vor- und Nachteile des elementaren Effekts bekommt, inklusive +/- PB und +/- Schaden. Denn dein Argument, man könne die Todeskralle durch die Ki-Kraft ja nicht schlechter machen, bringst du doch auch nicht gegen den +2 PB-Modifikator des Metall-Effekts ein. Das macht die Todeskralle ja auch schwächer als vorher, oder? :)

 

Für mich ist das, ohne dich beleidigen zu wollen, hanebüchen. Entweder man interpretiert es so oder eben gegenteilig. So ein Misch-Masch, sich nur die Rosinen aus dem Kuchen picken, ist kein anständiger Spielstil.

 

LG

 

Thunder

 

PS: Ein Troll mit Stärke 10 macht mittels mit Schall modifizierter Todeskralle dann also 5 K + Nettoerfolge, PB - ALLES. .oO( Uuups, du hattest eine militärische Vollpanzerung. Tja, schade! )

Link to comment
Share on other sites

Für mich ist das, ohne dich beleidigen zu wollen, hanebüchen. Entweder man interpretiert es so oder eben gegenteilig. So ein Misch-Masch, sich nur die Rosinen aus dem Kuchen picken, ist kein anständiger Spielstil.

Dann ist mein Post anscheinend falsch rübergejommen ( :D Null Problemo, hab Ich ja oben ....klarifiziert)

Neeeeeh,Rosinenpicker bin Ich nicht.Wenn schon ,dann denn schon und Natürlich können die gegener das auch haben

 

mit Tanz in einer Wanne aus Rosinen

Medizinmann

 

P.S. ich hab schon Troll Builds mit 15K Schaden gesehen....zwar noch nicht im Spiel sondern nur im (wo schon....Dumpschock) Forum ..... ;)

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Trolle mit 15 K, die sämtliche Panzerung umgingen? ;)

 

kopfschüttelnd

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

das wirklich üble an Schall ist:

If the target suffers more damage boxes than his Willpower, he suffers the effects of nausea (p. 245, SR4) and is deafened for 10 minutes.

 

Wenn du mehr schaden bekommst als Wil, dann bist du erst mal 3 KR am Kotzen und danach sind alle Wundmodifikatoren für 10min sind verdoppelt

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...