Jump to content

Große Würfelpools in SR3


Loki
 Share

Recommended Posts

Der Rigger kann sich Reflexrekorder für Bodenfahrzeuge Stufe 3 einbauen lassen, um damit noch mal +3 würfel zu bekommen, richtig?

 

Reflexrekorder gibts nur auf Stufe 1

es gibt noch den Vorteil Gearhead, der gibt aber nur +2W auf Stunts also nicht das direkt den Pool erhöht.

Gut man könnte noch mit dem Händling des Fahrzeugs arbeiten, aber das ist ein Situationsmod,wenn man damit rechnet muss man auch mit Wetter-Mods und Geländemods rechnen,etc. lassen wir die also besser raus.

Gut,der Rigger ist also mit den Reflexrekordern bei 22W.....er kann sein Comlink noch auf 6 hochmodden...23W

geht noch mehr ....?

 

mit mehr Tänzen...und nochmehr...und nochmehr :D

Medizinmann

 

guckt nach unte

UV hat doooofe Oohren :P

und traut sich niiicht .....

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 38
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

es gibt noch den Vorteil Gearhead, der gibt aber nur +2W auf Stunts also nicht das direkt den Pool erhöht.

Er erhöht auch den Handlingfaktor eines Fahrzeus (je nach Kosten des Vorteils eines Typs (Westwind, Impuls) oder einer Klasse (Bodenfahrzeuge, Flugzeuge) um 1. Im Falle des Fahrzeugriggers, der sich auf ein Fahrzeug konzentriert, durchaus relevant.

 

Gut,der Rigger ist also mit den Reflexrekordern bei 22W.....er kann sein Comlink noch auf 6 hochmodden...23W

Es geht erheblich mehr! Das Commlink kann er seit Fronteinsatz auf 12 hochmodifizieren. Das sind dann schon 29 W. Dann könnte er den erwähnten Gearhead nehmen (+1). Die Riggernaniten kann er auf 3 hochschieben, +1. Der erwähnte Reflexrecorder brächte +1, ein Vorteil "Begabt (Bodenfahrzeuge)" ebenfalls +1. Dann könnte er noch sein Fahrzeug reinrechnen, das ich mit Handling +0 berechnet habe, aber bei einem Sportwagen beispielsweise eher +2 sein dürfte, bei einem guten Riggerfahrzeug sogar noch höher.

 

Damit wären wir bei 35 - und da geht es durchaus weiter, etwa mit einem maschinensprite, das man in den Wagen stellt, einem Zauber "Gerät Analysieren" den man drauf spricht, oder kreativer Anwendung von Vorteilen ("Bekanntes Terrain" ist einer der Favouriten hier). Man könnte ihn auch noch zum Adeptenhacker machen, das wären noch einmal 3 bis 7 Würfel, die dabei herum kämen (wie Einstimmung bei SR4 funktioniert, weiß ich aber gerade nicht). Er könnte sich beim Fahre von einem Team Agenten unterstützen lassen. Einen Fahrzeugrigger bekommt man so ohne große Probleme über 40 Würfel, wenn man es wirklich drauf anlegt - wenn nicht gar über 50.

 

Na ja, SWAT-Panzerung geht nur über Restricted Gear.

Richtig. Und? Unter Umständen sind das sehr sinnvoll investierte Baupunkte, wen man auf so ein Konstrukt hinaus will.

 

Machbar sind hohe Pools ohne Probleme, wie "Rund" der Charakter danach ist, ist eine ganz andere Sache.

Kommt halt alles aus den Spielstil der Gruppe drauf an.

Auch richtig. Es geht hier aber um die generelle Machbarkeit solcher Riesen-Würfelpools in den Regeln der 4. Edition im Vergleich zu denen der 3. Edition, wo man beileibe nicht derart einfach auf solche Massen an Würfeln kommen kann. Das sollen die Beispiele illustrieren, nichts anderes.

 

Aber auch hier ist (sollte er nicht Essenz & MAG einbüßen wollen) bei ca 22W schluss, mit Muskelstraffung (aber das könnte MAG Verlust bedeuten)und allem PiPaPo ist auch hier bei ....max 26W schluss aber das ist dann genau so ein Char der auf dieses eine Ziel hin gemaxt wurde

Mit Zaubern kann man da noch einiges mehr schieben, oder einem Besessenheits-Traditions-Adepten. Mit Betaware und geschickt gewählten Vorteilen kann man den Magieverlust auch einschränken und sich noch einiges an bonusträchtiger Bioware einbauen. Ebenso kann man bei dem Troll die Konstitution erhöhen und beispielsweise alle Teile eines PPP-Systems, je verstärkt mit Gel, einbauen, und solche Scherze, womit man auch über 40 kommt.

 

Natürlich sind das alles Extrembeispiele, im normalen Spielbetrieb sind Pools zwischen 15 und 20 aber normal.

Link to comment
Share on other sites

Seit Fronteinsatz: es geht erheblich mehr! Das Commlink kann er jetzt auf 12 hochmodifizieren. Das sind dann schon 29 W. Dann könnte er den erwähnten Gearhead nehmen (+1). Die Riggernaniten kann er auf 3 hochschieben, +1. Der erwähnte Reflexrecorder brächte +1, ein Vorteil "Begabt (Bodenfahrzeuge)" ebenfalls +1. Dann könnte er noch sein Fahrzeug reinrechnen, das ich mit Handling +0 berechnet habe, aber bei einem Sportwagen beispielsweise eher +2 sein dürfte.

erstens gehen Comlinks nur bis 10 zweitens sehen sich die Götter gezwungen kleine Kätzchen zu töten ,wenn das jemand versucht ins spiel zu schmuggeln und drittens ist die Verfügbarkeit exorbitant

Näääh, die will Ich nicht gelten lassen

Gearhead bringt nur was bei Stunts ! nicht für den Pool

OK Riggernaniten auf +3

OK, Begabt mit Fertigeit auf 7

Handling bleibt draussen

 

Ich komme auf 25W

als Adepten-Rigger nochmal +3

mit dem Zauber (als mystischer Adept)nochmal +2

sind wir wirklich bei 30 W ...stimmt,das ist

eindrucksvoll,... wirklich :)

 

Natürlich sind das alles Extrembeispiele, im normalen Spielbetrieb sind Pools zwischen 15 und 20 aber normal.

Stimm Ich dir durchaus zu nur ist ab 25W langsam Ende gelände und 30W sind echt nur durch extremes Min/Maxen oder sehr sehr langes Spielen möglich....

Ist ja alles nicht falsch, sollte man nur Bedenken wenn man mit einem Pool von 15 anfängt,das das Durchaus OK & gut ist

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

erstens gehen Comlinks nur bis 10

Tatsache, das hatte ich völlig anders im Gedächtnis.

 

zweitens sehen sich die Götter gezwungen kleine Kätzchen zu töten ,wenn das jemand versucht ins spiel zu schmuggeln

Weil es aus einem offiziellen Buch stammt? ;)

 

drittens ist die Verfügbarkeit exorbitant

Inwiefern ist das relevant? Es ist möglich. Ob es teuer oder schwer verfügbar ist ist nicht interessant.

 

Gearhead bringt nur was bei Stunts ! nicht für den Pool

Lies es nach ... du liegst falsch.

 

Handling bleibt draussen

Weil du es dir so runter rechnen willst, um dir einzureden, du hättest recht? ;)

 

Ich komme auf 25W

Du machst ja auch Fehler.

Link to comment
Share on other sites

@Commlink auf 12 hochmodifizieren

Wie das? Ich dachte das WAR! macht bei 10 Schluß. Naja es geht natürlich durch AI-Unterstützung noch mehr, aber diese 2 Stufenpunkte (zwischen 10 und 12) interessieren mich doch sehr. Sind da noch zusätzliche Commlinks gekommen oder wie?

 

Und es sind noch einige Optionen offen um den Rigger noch weiter zu steigern (gerade wenn er Adept ist)!

Link to comment
Share on other sites

Aaaaalso....

Gearhead

RC Seite 104

Würfelpoolmod bei schwierigen Maneuvern und Stunts

(Lag Ich also richtig !)

Comlinks Stufe 12

Ich habs Mir durchgelesen und bleibe

A) bei nur bis 10 (OK, gut das sich das geklärt hat)

B ) Comlinks >6 haben doofe Ohren ! (Hough!)

Verfügbarkeit

da sind wir wieder bei :

Pools von 25 oder gar 30 sind nur mit langem Spiel zu erreichen (was Ich ja schon 2x geschrieben hab)

Handling bleibt deshalb draussen, weil es ein Situationsmod ist, dann musst Du Strassenlage,Gelände, Sicht,Verletzung etc mit reinrechnen. Das hilft nicht bei der Bestimmung welchen Pool der "Char " hat.

JaJa immer nuur die positiven Mods mitrein rechnen, nie die Negativen ..... <_<

25W

Ich war schon bei 30 W (mit dem mystischen Adepten !)

 

und sowies....

Du hast Das Cap vergessen !

 

der jetzt zu V den Ausserirdischen tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Würfelpoolmod bei schwierigen Maneuvern und Stunts

(Lag Ich also richtig !)

Selektives Zitieren ahoi. Es gibt auch einen Bonus auf das Handling (siehe oben) einer bestimmten Fahrzeugklasse. Liest du was ich schreibe?

 

B ) Comlinks >6 haben doofe Ohren ! (Hough!)

Tut mir leid, aber deine persönlichen Ansichten haben hier keinerlei Relevanz.

 

Pools von 25 oder gar 30 sind nur mit langem Spiel zu erreichen (was Ich ja schon 2x geschrieben hab)

Und? Sie sind erreichbar, oder? Darum geht es hier, nicht darum ob es dir gefällt wie man sie erreicht.

 

JaJa immer nuur die positiven Mods mitrein rechnen, nie die Negativen ..... <_<

Berechnest du bei jeder Panzerung schon mal potentiell auftretende panzerbrechende Faktoren ein?

 

Du hast Das Cap vergessen !

Der Deckel ist nur bei direkten Boni relevant, bei Umstandsmodifikationen optional. Aber hab Spaß. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich war eigentlich der Ansicht, das wenn man das Handling nicht mit reinrechnet,weil man dann alle anderen Mods mit reinrechnen müßte ,weil das Handling (im Gegensatz zur Panzerung !) ein Situationsmod ist, das man dann einen Bonus auch nicht mit einrechnen sollte

 

Und? Sie sind erreichbar, oder? Darum geht es hier, nicht darum ob es dir gefällt wie man sie erreicht.

Irgendwie gefällt mir gerade nicht, in welche Richtung sich die Diskussion entwickelt....

 

Ausserdem hab Ich von Anfang an NICHT geschrieben, das Sie nicht erreichbar sind.

Lies dir bitte meine Posts nochmal durch

(Soviel zum Thema selektives Lesen)

Der Cap ist 20 W oder Nat Attr & Skill) x2 und da fallen alle rein ausser dem Handling, was ja sowieso keine Grundlage zur Berechnung sein sollte

 

Aber hab Spaß

Im Augenblick nicht, weil mir die Richtung, in die sich der Thread entwickelt nicht gefällt

 

der jetzt wieder zu den Ausserirdischen zurücktanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Richter

Macht ja nichts. :) Passiert jedem mal... ;)

 

Nur um noch ein paar Dinge zu nennen die hier noch nicht genannt wurden.

Jede geriggte Aktion ist klassifiziert als Matrix Aktion, d.h. nicht nur das der Hot Sim Bonus zählt, nein man kann auch noch Codeslinger auf bestimmte Aktionen wie z.B. (Fahrzeug steuern) legen. Dann kann man sich natürlich auch noch spezialisieren.

Der Adept des passenden Pfades kann sich übrigens auch noch auf Fahrzeugfertigkeiten zentrieren, was besonders in Kombination mit Zentrierungsfokus und der Adeptenkraft: Erhöhte Konzentration (ich hoffe die heißt so auf deutsch) effektiv ist und die Modifikatoren selbst für schwerste Manöver ausgleichen kann.

 

Eine weitere kleine Berichtigung der Zauber "Gerät Analysieren" wirkt meiner Erinnerung nach nur auf den Zaubernden selbst, d.h. der Rigger müsste schon zaubern können. Mystischer Adept kann hier natürlich auch noch Foki benutzen um den Zauber zu stärken. Ganz extrem ist übrigens der Drake-Adept mit erweitertem Drachensprech als Metatechnik, dieser ist nämlich anders als der Mystische Adept in der Lage sein gesamtes Magieattribut zum Zaubern zu nutzen, außerdem gibt es Drakformen die einen Reaktionsbonus bekommen. Ach SURGE & Co. nicht vergessen, ein "Reaktion steigern" Zauber ist auch was feines.

Geister, Sprites und AI können hier auch noch einiges bewirken. Von Schutz (Keine Patzer) bishin zu erhöhten Stufen und Geschwindigkeiten usw. (Hier ist fast keine Grenze gegeben, je stärker der Helfer, desto stärker der Effekt.)

 

Und der neuste Effekt der mir unter die Augen gekommen ist, ist die Metakraft: Inculcate (Adepts only) (siehe Spy Games, p. 164), die die Fertigkeitsgrenze aufbricht und damit den Weg zu ungeahnten Fertigkeitsstufen frei gibt (ist zwar eher was für NSC, aber nicht wirklich beschränkt).

[btw. @ Tycho, die Kraft ist auch sehr schwammig/unklar formuliert und sollte erratiert, am Besten gleich runtergeregelt, werden.]

Link to comment
Share on other sites

Eine weitere kleine Berichtigung der Zauber "Gerät Analysieren" wirkt meiner Erinnerung nach nur auf den Zaubernden selbst, d.h. der Rigger müsste schon zaubern können.

Stimmt, also baut man entweder einen Zauberadepten, oder man modifiziert ihn und nimmt für seinen Helfersmagier einen leicht höheren Entzug in Kauf.

 

Ansonsten: Schreckliche Ideen, speziell der Drake-Zauberadept und diese Kraft aus dem Spionagehandbuch. Und stimmt, die Anwendbarkeit von Programmiergenie habe ich ganz vergessen ...

 

Im Augenblick nicht, weil mir die Richtung, in die sich der Thread entwickelt nicht gefällt

Mit Verlaub, den Ton hast du hier hinein getragen, nicht ich. Aber wenn wir uns einigen können, es damit sein zu lassen, ist mir das sehr recht.

 

Was das Handling angeht: der Vorteil gewährt einen Bonus auf das Handling in jedem Bodenfahrzeug, flugzeug oder Schiff, wenn man die teurere Variante wählt, daher ist es 'vorhersagbar' und so sehr von Umstandsmodifikationen betroffen wie eine Smartgunverbindung. Und die wäre in einem äquivalenten Rechenbeispiel ebenso relevant.

Link to comment
Share on other sites

Reflexbooster steigern die Reaktion und damit das Steuer-Attribut. Aber warum Reflexbooster, wenn man es auch mit verbilligten Gesteigerten Reflexen machen kann? Wenn man ganz böse ist kann man Stufe 3 für schlappe 2 Kraftpunkte bekommen und hat nicht mal Magie/Essenz geopfert.

Aber wie schon erwähnt, der Brecher der Rigger-Adepten ist die Fähigkeit die Modifikatoren zu reduzieren! :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...