Jump to content

Wann darf ich welche Karte spielen?


John Doe
 Share

Recommended Posts

Rassen

Ausspielen - Jederzeit während der eigenen Runde (auch während eines Kampfes) oder sobald man sie bekommt.

Ablegen - Jederzeit

 

Klassen

Ausspielen - Jederzeit während der eigenen Runde (auch während eines Kampfes) oder sobald man sie bekommt.

Ablegen - Jederzeit

 

Stile

Ausspielen - Jederzeit während der eigenen Runde (auch während eines Kampfes) oder sobald man sie bekommt.

Ablegen - Jederzeit

 

Kräfte

Ausspielen - Jederzeit während der eigenen Runde (auch während eines Kampfes) oder sobald man sie bekommt.

Ablegen - Jederzeit

 

Loyalitäten

Ausspielen - Jederzeit während der eigenen Runde (auch während eines Kampfes) oder sobald man sie bekommt.

Ablegen - Jederzeit

 

Trainings

Ausspielen - Jederzeit während der eigenen Runde (auch während eines Kampfes) oder sobald man sie bekommt.

Ablegen - Jederzeit

 

Akzente

Ausspielen - Jederzeit während der eigenen Runde (auch während eines Kampfes) oder sobald man sie bekommt.

Ablegen - Jederzeit

 

Mojos

Ausspielen - Jederzeit während der eigenen Runde (auch während eines Kampfes) oder sobald man sie bekommt.

Ablegen - Jederzeit

 

Mietlinge (und ihre Entsprechungen in den anderen Spielen)

Ausspielen - Jederzeit (auch während eines Kampfes).

Ablegen - Jederzeit

 

Steige-eine-Stufe-auf-Karten

Ausspielen - Jederzeit auf jeden Spieler (auch während eines Kampfes).

 

Gegenstände

Ausspielen - Jederzeit während der eigenen Runde (aber nicht während eines Kampfes) oder sobald man sie bekommt (aber nicht während eines Kampfes). Ausnahme dazu sind Einmal-einsetzbare-Gegenstände, diese können immer dann gespielt und genutzt werden, wenn es für die Karte passend ist (z.B. im Kampf, wenn der Gegenstand einen Bonus gibt, oder nach einem Würfelwurf bei einem Gezinkten Würfel).

Ablegen - Gegenstände dürfen nicht einfach abgelegt werde, wenn man sie nicht mehr haben möchte, sie müssen verkauft werden, oder z.B. zur Aktivierung einer anderen Karten, wie Dieb oder Kämpfer dienen. Einmal-einsetzbare-Gegenstände werden abgelegt, sobald die Aktion abgehandelt ist (d.h. z.B. erst nach einem Kampf)

 

Rosse und Schiffe

Im Allgemeinen sind Rosse und Schiffe Gegenstände und folgen den gleichen Regeln, außer dass man von jeder Sorte nur eins ausspielen darf.

 

Monster

Ausspielen - Mit einer Karte wie Wanderndes Monster o.ä. jederzeit in einem Kampf (sogar, wenn sich sonst kein anderes Monster mehr im Kampf befindet, durch Verzauberung o.ä.). Jederzeit in einem Kampf in dem spezielle Regeln das Hinzufügen von Monstern erlauben (z.B. Fledermäuse in Munchkin Beisst oder Haie in Munchkin Freibeuter), allerdings nicht, wenn kein Monster des entsprechenden Typs sich im Kampf befindet. In der eigenen Runde, wenn man "Auf Ärger aus sein" darf.

 

Monsterverstärker

Ausspielen - Jederzeit während eines Kampfes auf ein Monster, oder jederzeit auf einen Mönch o.ä.

 

Verstärker für Monsterverstärker

Ausspielen - Jederzeit während eines Kampfes auf einen Monsterverstärker, der einen Stufenbonus oder -malus gibt.

 

Räume

Ausspielen - Immer wenn jemand eine Tür eintritt und keine Raumkarte findet darf man sofort eine Raumkarte spielen. Sobald eine Nicht-Raum Karte gespielt wurde nicht mehr.

 

Flüche

Ausspielen - Absolut jederzeit.

 

 

Ich hoffe, das ist für einige Spieler hilfreich. Ich beziehe mich auf diesen offiziellen Beitrag aus dem amerikanischen Forum.

Vielleicht könnte einer der Mods den Beitrag ja pinnen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Z.B. gleich bei Rassen...

 

"Jederzeit während der eigenen Runde (auch während eines Kampfes) oder sobald man sie bekommt."

 

Heißt das jetzt jederzeit in der eigenen Runde UND AUCH wenn man einen eigenen Kampf führt (was ist wenn man in einem Kampf hilft?)

ODER HEIßT ES

jederzeit in der eigenen Runde ODER wenn IRGENDWER in einem Kampf ist?

Link to comment
Share on other sites

Es heisst, dass du die Viecher generell nur in deiner Runde ausspielen darfst, allerdings auch während eines Kampfes.

Wenn du jemandem hilfst, ist dies ja nicht deine Runde.

 

Sonst, genau wie bei anderen Gegenständen, darfst du sie auch direkt ausspielen, wenn du sie bekommst.

 

Gruß Simon

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich hab ne wichtige Frage betreffend den Einmal einsetztbaren Gegenständen
und zwar folgende Folgendes Problem hab ich:
In meine Spielerunde gingen bis zuletzt noch die gaaaaaaanz alten regeln um
Als ich dann die änderungen erklärte kamm viel wiederspruch etc.
Vorallem beim Rucksack den jeder bei uns falsch versteht -.-
Die Gegenstände di im Rucksack sind dürfen während des Kampfes ja nicht genutzt werden
Jetzt meinten alle ja aber dann muss man die Einmal einsetztbaren immer auf der Hand behalten da man sie ja sonst nicht nutzen darf
Ich hab es so verstanden, dass einmalnutzbare Gegenstände auch aus dem Rucksack gespielt werden können
Oder werden sie einfach neben den anderen Gegenständen gelegt und kommen so garnicht in den Rucksack, wo sie dann auf ihren Einsatz warten?

Link to comment
Share on other sites

Also, das mit dem Rucksack ist ja so eine Sache.

Im englischen gibt es sowas nicht. Im Deutschen ist dies ein Oberbegriff für alle inaktiven Gegenstände.

Inaktive Gegenstände sind die, die du auslegst und tapst (also um 90° drehst). Dies können Ausrüstungsgegenstände sein, die du z.B. nicht verwenden darfst weil du nicht die passende Klasse oder Rasse hast oder einfach keine Hand mehr frei hast oder die du einfach nicht verwenden oder handeln willst, aber auch einmal einsetzbare Gegenstände. Und ja, einmal einsetzbare Gegenstände die inaktiv auf dem Tisch (also im Rucksack) liegen, dürfen während eines Kampfes eingesetzt werden. Der Nachteil daran ist, dass jeder diese Gegenstände sieht und sie im Spiel sind und somit auch z.B. geklaut werden können.

Begrenzungen in Sachen Hände, Rassen oder Klassen gelten für den Rucksack nicht, einzig die Regel "Es darf nur ein großer Gegenstand pro Spieler auf dem Tisch liegen" greift auch hier.

Wird natürlich durch andere Karten die der Rasse Zwerg ausgesetzt.

 

Hoffe ich konnte dir helfen.

 

Gruß Simon

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Munchkin Quest hat da den Gürtel eingeführt, den ich ganz passend finde. Die Einmal Einsetzbaren Gegenstände wie Tränke hängt man sich an Gürtel und hat sie deswegen immer griffbereit und kann sie spielen.

Während Ausrüstung, die man nicht trägt, eben in den Rucksack gehört

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich bin gerade über das Flussdiagramm gestolpert: http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads/munchkin/Flussdiagramm.pdf

 

Dort steht rechts oben in der Box Gegenstände dürften im eigenen Zug auch im Kampf ausgespielt und angelegt werden.

Ich kenne es allerdings auch nur so wie es hier im Thread steht, also niemals im Kampf (Ausnahme natürlich die einmal einsetzbaren). Was stimmt denn nun? Fehler im eigtl recht schönen und offiziell aussehenden Flussdiagramm?

 

edit: Danke, netzhuffle :-)

Edited by Face
Link to comment
Share on other sites

Das ist tatsächlich die alte Regelung, die noch galt, als dieses Diagramm gemacht wurde – damals wurde in der FAQ des Originalverlages gesagt, dass das ginge. Dieser FAQ-Eintrag wurde aber schon vor Jahren zurückgenommen, weil er falsch war.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Wenn die Karte sagt dass du ein untotes Monster töten kannst, dann kannst du natürlich auch nur eines aus dem Kampf entfernen und musst trotzdem noch gegen das zweite Monster kämpfen. Und erst wenn du dieses getötet hast bekommst du (wahrscheinlich, da ich die Karte Ektoplasmastaubsauger gerade nicht zur Hand habe) auch die Schätze und Stufe des ersten Monsters (sofern die Karte nichts anderes sagt).

Link to comment
Share on other sites

Hallo! Ich habe eine Frage zu Munchkin: Apokalypse:

 

Wenn ich einen Ektoplasmastaubsauger habe. So kann dieser anstatt seinen Bonus von +3 ein Untotes Monster töten. Was ist wenn ich gegen zwei Untote Monster kämpfe? Kann ich dann beide gleichzeitig töten?

 

Danke!

 

Könnte vielleicht mal ein Mod ein eigenes Thema aus der Frage machen?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...