Jump to content

Das Shadowrun Tarot Deck


Loki
 Share

Recommended Posts

Möchtest du das Deck denn als "Schattendeck" oder als "offizielles" Tarot-Deck. Also vom Hintergrund her, würde das Tarot nur in den Schatten kursieren, bei einigen wenigen, die für "Wert" befunden werden, damit zu arbeiten oder soll es wie z.B. heutzutage die verschiedenen Tarot-Arten frei für alle erhältlich sein?

Als "Schattentarot" finde ich die Arkologie als Sinnbild für den Turm in Ordnung, allerdings glaube ich kaum, dass ein Mega es auf sich sitzen lässt in einem "offiziellen" Tarot, als die ultimative Zerstörung dargestellt zu werden ;)

Ich denke, dass das auch berücksichtigt bzw. einbezogen werden sollte.

Link to comment
Share on other sites

Möchtest du das Deck denn als "Schattendeck" oder als "offizielles" Tarot-Deck. Also vom Hintergrund her, würde das Tarot nur in den Schatten kursieren, bei einigen wenigen, die für "Wert" befunden werden, damit zu arbeiten oder soll es wie z.B. heutzutage die verschiedenen Tarot-Arten frei für alle erhältlich sein?

Als "Schattentarot" finde ich die Arkologie als Sinnbild für den Turm in Ordnung, allerdings glaube ich kaum, dass ein Mega es auf sich sitzen lässt in einem "offiziellen" Tarot, als die ultimative Zerstörung dargestellt zu werden ;)

Ich denke, dass das auch berücksichtigt bzw. einbezogen werden sollte.

Wie das genau in die Sechste Welt passen würde, habe ich mir noch nicht überlegt. Wie gesagt, mir ging es erstmal darum, Motive zu finden, die zum Bild passen mehr als zur Beschreibung. Die Passung ist ja bei den traditionellen Tarotkarten auch nicht in jedem Fall offensichtlich.

 

 

Der Narr

Also das muss bitteschön schon ein ganz bestimmter Spitzohrträger mit Degen sein!
Wenn du mal nachschaust, in meiner Auflistung im Anfangspost steht er schon drin.

 

Apropos, ich habe hier mal die Vorschläge (grün) ergänzt:

 

  • Der Narr - Der Harlequin
  • Der Magier - Der Hermetiker
  • Die Hohepriesterin - Die Schamanin
  • Die Herrscherin - Die Elfenkönigin
  • Der Herrscher - Der Vorstandvorsitzende oder Der Drache
  • Der Hierophant - Technomancer
  • Die Liebenden (Die Entscheidung)
  • Der Wagen - DocWagon/BuMoNA, vielleicht Die Ambulanz
  • Die Gerechtigkeit
  • Der Eremit - Schieber
  • Rad des Schicksals - Erinnerungskristall
  • Die Kraft - Die Magie
  • Der Gehängte - Der Gehängte Ork
  • Der Tod
  • Die Mäßigkeit - Konzernsklave/Konzernjugend
  • Der Teufel - Mr. Johnson
  • Der Turm - Die Arkologie / Renraku-Arkologie / Wachturm bzw. Sternschutz/Lonestar/Polizei
  • Der Stern - Nuyen
  • Der Mond
  • Die Sonne - Nuyen
  • Das Gericht - Der Konzerngerichtshof
  • Die Welt - Die Sechste Welt
Link to comment
Share on other sites

Wenn du mal nachschaust, in meiner Auflistung im Anfangspost steht er schon drin.

 

Tut mir leid hab das nur überflogen und irgendwo war er nicht drinnen ;)

 

Als der Gehängte würde ich den Typen im Stil des SR2 Covers oder wo das war der vorne auf dem Van draufbefestigt wurde verwenden.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Wir wollen in eines der beiden vermutlich einen Abenteuer- und Zufallsereignisgenerator aufnehmen ... bei dem man Karten vom Tarot ziehen kann und damit dann entweder seinen "Run" legt oder schnell neue Elemente in den Run hineinbringt. 

Wie Umfangreich soll das denn sein?

 

Prinzipiell könnte man ja vergleichsweise einfach ein System aufbauen das den Karten grob zu Marseille- oder Crowleytarot-Deutungen (soweit ich weiß ist das 6th World Tarot ja eine Variante des Crowleytarots; persönlich hätte ich ja eine Variante des diskordianischen Tarots für ein Cyberpunk-Urban-Magic-Systems stimmiger gefunden, aber meh) spezifisch auf Runs zugeschnittene Bedeutungen zuweist.  Es gibt gute Leitfäden dafür; speziell für das Crowleytarot gibt es ja dutzende Führer und auch frei verfügbare PDFs. Ansätze dazu sind ja schon im Buch der Verlorenen.

 

Darauf könnte man dann verschiedene Verwendungsmöglichkeiten aufbauen. Verschiedene Legemuster für kurze Runs, Kampagnen; das Tarot als Zufallsereignis, vielleicht auch das Tarot als Basis für eine Charaktergenerierung (wobei man das mit dem Lebenspfadsystem zusammenführen sollte und das vermutlich vom Balancing her schwierig wäre). Man kann auch, wie etwa bei Dark Heresy, für jeden neuen Charakter eine Karte ziehen, die dem Charakter einen Vor- oder Nachteil verpassen. Da gibt es wirklich keinen Mangel an Möglichkeiten. die frage ist natürlich, wie viel Aufwand Pegasus dahin verwenden will. 

Link to comment
Share on other sites

Wir wollen in eines der beiden vermutlich einen Abenteuer- und Zufallsereignisgenerator aufnehmen ... bei dem man Karten vom Tarot ziehen kann und damit dann entweder seinen "Run" legt oder schnell neue Elemente in den Run hineinbringt. Wir nehmen gerne noch Anregungen auf. Fällt euch dazu etwas ein? Zufalls- oder Runelement für eine bestimmte Karte? Antworten gerne in den Diskussions-Thread.

 

Würde ich einen Extrathread für eröffnen, sonst geht das hier unter.

Link to comment
Share on other sites

Wir wollen in eines der beiden vermutlich einen Abenteuer- und Zufallsereignisgenerator aufnehmen ... bei dem man Karten vom Tarot ziehen kann und damit dann entweder seinen "Run" legt oder schnell neue Elemente in den Run hineinbringt. Wir nehmen gerne noch Anregungen auf. Fällt euch dazu etwas ein? Zufalls- oder Runelement für eine bestimmte Karte? Antworten gerne in den Diskussions-Thread.

Ey, die Idee ist doch geklaut, Chef! Ich hab schon vor Jahren Zettel ausgeteilt, als es auf einer Con malwieder hieß "du hast jetzt zu leiten" und mir einfach nix spontan einfiel. Auf den Zetteln standen dann so Stichworte wie "Auftraggeber", "Zielobjekt/-person", "Bezahlung", "Ort", "Opposition", etc. War eine sehr lustige Runde. :lol:

 

Aber die Idee mit dem Tarot ist trotzdem verdammt cool. B)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir das mit dem Tarot-Rungenerator ein wenig durch den Kopf gehen lassen. Scheint mir auf den zweiten Blick doch etwas komplexer zu sein, als zuerst gedacht. Wenn man mit den Karten einen Run legen will (ich würde mich da tendenziell auf die 22 Großen Arkana beschränken), muß ja im Prinzip jede Karte eine anderen Bedeutung haben, je nachdem für welches Runelement (Auftrageber, Ziel, etc.) sie gezogen wurde. Ich würde die Karten hier aber eher als Würfelersatz verwenden und nicht versuchen, etwas auf die Motive abzustimmen.

 

Wenn man allerdings im laufenden Run zufällige Zusatzelemente ziehen möchte, fände ich eine Abstimmung auf die Kartenmotive wiederum sehr schön. (Ob man hier evtl. die vollen 78 Karten nutzt, wäre zu überlegen, so viele Ideen muß man aber halt erstmal entwickeln) Ich gehe aber mal davon aus, daß hier eh beides getrennt behandelt werden wird.

 

Was auch interessant wäre, wenn man die Karten als Würfelalternative nutzen könnte. Allerdings ergäbe sich aus der Verwendung der Kleinen Arkana für diesen Zweck ein W14 bzw. halt ein W7. Das würde natürlich das Erfolgsverhältnis etwas von 33 zu 42% verschieben, was aber immer noch unter der optionalen Regel auch 4en beim Würfeln als Erfolge zu werten läge. Müßte man mal ausprobieren, wie sich das praktisch auswirken würde.

 

 

Btw, meine Anregung die Tarotkarten so mit Zählwerten auszustatten, daß man sie auch als Spielkarten nutzen kann, ist vermutlich nicht umgesetzt worden, oder?

Link to comment
Share on other sites

 

Wenn man allerdings im laufenden Run zufällige Zusatzelemente ziehen möchte, fände ich eine Abstimmung auf die Kartenmotive wiederum sehr schön. (Ob man hier evtl. die vollen 78 Karten nutzt, wäre zu überlegen, so viele Ideen muß man aber halt erstmal entwickeln)

 

 

hört sich nach einer Blaupause für "eine legendäre Runde auf einer Kon an"

 

Festlegung eines Hauptmotives  und darunter wird dann alles interpretiert. Dann föhliches Kartenziehen und auf ins Abenteuer.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

hört sich nach einer Blaupause für "eine legendäre Runde auf einer Kon an"

 

Festlegung eines Hauptmotives  und darunter wird dann alles interpretiert. Dann föhliches Kartenziehen und auf ins Abenteuer.

Ich glaube, daß würde ich dann wirklich nach Anarchy Regeln spielen. B)

 

 

Aber im Ernst, eigentlich paßt das Konzept super zu Anachy. Man könnte ja eine Tarotkarte für einen Plotpunkt "kaufen" und darf dann frei interpretieren, was spontan passiert. - Hätte dann so ein bißchen was von "Ja, Herr und Meister". :lol:

Link to comment
Share on other sites

Wenn man allerdings im laufenden Run zufällige Zusatzelemente ziehen möchte, fände ich eine Abstimmung auf die Kartenmotive wiederum sehr schön. (Ob man hier evtl. die vollen 78 Karten nutzt, wäre zu überlegen, so viele Ideen muß man aber halt erstmal entwickeln) Ich gehe aber mal davon aus, daß hier eh beides getrennt behandelt werden wird.

 

Bis auf drei (Eremit, Turm und Hohepriesterin) werden die großen Arkana schon im Book of the Lost angerissen; darauf könnte man ja aufbauen. Bei den kleinen Arkana müsste man halt sehen, wie man das einbaut (und wie das im klassischen Tarot gehandhabt wird; da bin ich mir auch nicht sicher, mein eigenes Wissen ist da schon sehr tangentiell). Ob man Invertierung zulassen möchte auch; das käme aber auch auf die Gestaltung der Karten an (wenn sie eine Invertierung au der Rückseite verraten wäre das schon eher doof). 

Link to comment
Share on other sites

Bis auf drei (Eremit, Turm und Hohepriesterin) werden die großen Arkana schon im Book of the Lost angerissen; darauf könnte man ja aufbauen.

 

Den Turm kann man sehr frei interpretieren: Eine Ruine, ein(e) Burg/Schloss, ein Hochhaus in der Stadt, ein herausstechender Baum/Hügel/Berg oder ein Aussichtspunkt in der Natur, das Rathaus/Parlament, die (lokale) Hauptstadt/Niederlassung, ein Flugzeug/Hubschrauber, eine hochstehende Persönlichkeit; aber natürlich könnte der Turm auch für ein plötzliches Ereignis, ein(en) Unfall/Unglück, ein Feuer, spontanen Gewaltausbruch o.ä. stehen. - Und das sind nur reine Assoziationen mit dem Bild, ohne die klassische Deutung zu berücksichtigen. Da könnte dann sowas wie eine plötzliche Umdeutung/-drehung der bisher bekannten Fakten/Lage/Situation bei rauskommen. Freunde werden zu Feinden, Feinde entpuppen sich unerwartet als Verbündete, etc. .. Hm, ich glaube, das Spiel mit den Tarot Karten könnte in der "richtigen Runde" so richtig, richtig cool sein. :D

 

 

.oO(Wenn ich Moderator wäre, würde ich die Tarot-Run-Generator-Diskussion vielleicht doch in einen eigenen Thread auslagern... :ph34r:)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Klassisch ist der Turm ein persönliches oder weiter reichendes Desaster, beziehungsweise die Ankündigung davon. Ich bin etwas enttäuscht dass die Karte keinen Verweis auf "Turtle in the Tower" aus der Weg in die Schatten-Anthologie enthält, aber ich schätze das kennt keiner der wesentlichen Personen bei der Entwicklung des Tarot mehr.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Mir gefallen die Tarotkarten. Sowohl im Deutschen wie im Englischen. beide male sind sie auf festem Papier gedruckt, ein Set von beiden war größer, aber das ist nicht schlimm.

 

Ich habe mehr ein Problem INGAME mit der Natur der sich stetig wandelnden magischen Tarotkarten. Es liegt mir einfach nicht.

Ich würd da viel lieber ein altes Set besonders schöner Tarotkarten nehmen und dass meine Spieler jagen lassen; dabei mit der Vorhersagung durch diese Karten spielen. Vielleicht hat das Set ja den Astralen Fingerabdruck eines längst verstorbenen Drachen (Mount Shasta Drachendame anyone?) oder etwas Ähnliches. Aber diese modernen Karten passen so gar nicht in meine Shadowrunwelt.

 

Leider.

Daher: Als Gimmick Stuff super, sehr schön gestaltet und kann man mal als Outgamegegenstand benutzen.

Ingame aber viel lieber historische, vergilbte Tarotkarten mit besonders schönen altertümlichen Illustrationen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...