Jump to content

Das Shadowrun Tarot Deck


Loki
 Share

Recommended Posts

Ich habe mal drüber nachgedacht, wie die großen Arkana (Bildkarten) eines Tarots mit Shadowrun-Thematik aussehen könnten (Näheres siehe die Wikipedia-Artikel Tarot#Die großen Arkana und Tarotblatt). Ganz fernes Fernziel wäre es so ein Tarotdeck auch mal zeichnerisch umgesetzt in der Hand zu halten... Aber der erste Schritt ist die Zuordnung. Hier die Karten und was ich schon habe:

 

  • Der Narr - Der Harlequin
  • Der Magier - Der Hermetiker
  • Die Hohepriesterin - Die Schamanin
  • Die Herrscherin - Die Elfenkönigin
  • Der Herrscher - Der Vorstandvorsitzende oder Der Drache
  • Der Hierophant
  • Die Liebenden (Die Entscheidung)
  • Der Wagen
  • Die Gerechtigkeit
  • Der Eremit
  • Rad des Schicksals
  • Die Kraft - Die Magie
  • Der Gehängte - Der Gehängte Ork
  • Der Tod
  • Die Mäßigkeit
  • Der Teufel
  • Der Turm - Die Arkologie
  • Der Stern
  • Der Mond
  • Die Sonne
  • Das Gericht - Der Konzerngerichtshof
  • Die Welt - Die Sechste Welt

 

Shadowrunnner (alternativ für "Der Narr"?) und Mr. Johnson konnte ich noch nicht unterbringen. Bei manchen Motiven zum Beispiel "Der Tod" bin ich mir auch nicht sicher, ob man sie abwandeln muss. Auch ob man die Bedeutung der Karten in Rechnung ziehen sollte, weiß auch noch nicht. Der Harlequin wäre demnach entweder "die jugendliche Unwissenheit und Unbekümmertheit, das Sorglose ins Leben hineintreten" oder "Aufgehen des „Helden“ ins Nichts". Jupp. Schließlich gibt es weitere Tarotsätze, in denen die Karten anders benannt sind. Der erste Wikipedia-Artikel hat eine entsprechende Übersicht.

 

Also falls jemand weitere oder alternative Vorschläge hat, würde ich sie gerne hören.

Link to comment
Share on other sites

Dir ist bekannt das es ein paar Tarot-Karten in Dunkelzahns Vermächtnis gab, so wie in einem der Harlekin Abenteuer? Ich glaub der Künstler war Laubenstein, aber ich bin mir gerade nicht sicher.

 

Zum Thema selbst: Mir entzieht sich der Nutzen, dieser Idee. Könntest du uns vielleicht mal erklären wozu du es brauchst?

Link to comment
Share on other sites

Der Grund , es wäre cool wenn man sowas produzieren würde aber macht auch so schon spaß .

Zum Thema . Wenn ich mich recht entsinne war der Hierophant der "Enthüller der Geheimnisse" aus irgend so nem Glauben oder sekte oder was auch immer . Wenn ich damit recht habe würd ich sagen das Dunkelzahn ne menge Geheimnisse enthüllt hat und damit viel verständnis in die sechste Welt gebracht hat .

Link to comment
Share on other sites

Dir ist bekannt das es ein paar Tarot-Karten in Dunkelzahns Vermächtnis gab, so wie in einem der Harlekin Abenteuer? Ich glaub der Künstler war Laubenstein, aber ich bin mir gerade nicht sicher.

Bei Harlequin ist es mir nicht bewusst, aber stimmt im Portfolio gibt es Karten, allerdings eben normale bzw. normal besondere Tarotkarten.

 

Zum Thema selbst: Mir entzieht sich der Nutzen, dieser Idee. Könntest du uns vielleicht mal erklären wozu du es brauchst?

Tja, ist nur eine zufällige Idee gewesen (ich glaube ursprünglich kam ich auf Arkologie = Turm), die sich eine Weile festgesetzt hat, bis ich mir mal die restlichen Arkana rausgesucht und geguckt habe, was so passt. Ich fand einfach die Idee interessant, der Nutzen ist nicht so groß. Obwohl man sicherlich das auch mal in einem Spiel einsetzen könnte. "Ah, l'orc pendu, der ge'ängte Ork, du solltest disch vorse'en!" Oder so ähnlich. ;)

 

Da sagt ich nur "Turtle in the Tower". :lol: Lang, lang ist's her. :blink:

Kamen in der Kurzgeschichte Tarot-Karten vor? Ich nehme an Tower ist eine Karte. Ich weiß gar nicht, ob ich die Geschichte gelesen habe. Weil im Zweifelsfall wäre es in der Tat lang, lang her.

 

Zum Hierophant: Es gibt eine Tarot-Version, wo der sogar Schamane heißt. Allerdings dachte ich mir die ähnliche Hohepriesterin als Schamanin bildet ein noch besseren Kontrast zum männlichen Magier/Hermetiker. Die Deutung des Hierophanten ist laut Wikipedia:

 

Der Hierophant repräsentiert den Willen Gottes und dessen Auslegung auf der Erde. Im Tarot steht der Hierophant für Fragen nach dem Sinn und die Wahrheitssuche. Der göttliche Aspekt kann als Offenbarung oder auch Erleuchtung gedeutet werden. Im Extrem können die Eigenschaften des Hierophanten bis hin zur Intoleranz oder gar Anmaßung reichen.

 

Aber wie gesagt, ich weiß noch nicht, ob man sich daran halten muss. Bis jetzt bin jedenfalls eher nach "Bild"ähnlichkeit gegangen. Technomancer ist ein guter Punkt daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Vielleicht auch etwas klassischer der Decker als Eremit, um mal das Nerd-Klischee zu bedienen. :D

Link to comment
Share on other sites

IP gibt es ja die Möglichkeit von Divining Foci als Tarot Deck. Man könnte auch jede einzelne Karte verzaubern und als Kampagne Gegenstand nutzen. D.h. die Runner müssen Karte für Karte zusammentragen. Das Endziel könnte eine einzigartige Verzauberung sein oder eine wahrer Name oder irgendetwas anderes Mystisches...

 

Ich selber hatte in Earthdawn mal einen Geisterbeschwörer der ein verzaubertes Tarot Deck hatte, was mit der Zeit zu seinem persönlichen Fandengegenstand wurde. Theoretisch könnte man sogar dieses Deck in SR einbauen, wenn Earthdawn als 4. Welt betrachtet. B)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
@TwistedMinds: Bei mir beruht das Interesse eher auf der Ästhetik als der Mystik des Tarot, insofern geht es mir vorallem um eine Neuinterpretation aufgrund bildlicher Assoziation. Ich würde also erstmal nach den besten Entsprechungen suchen und danach höchstens nochmal überprüfen, ob es von der Bedeutung her einen Bruch gibt. Gerade weil Motiv und Bedeutung ein Stück weit entkoppelt sind, sehe ich das nicht so eng. Man könnte natürlich auch nur das Bildmotiv austauschen und die Bezeichnung lassen, bei den meisten Karten geht das vermutlich ganz gut und da wo nicht kann man ja eine Ausnahme machen.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Gibt es außer diesem Bild eigentlich noch mehr Infos zum Schattentarot? Von der verlinkten Seite aus komme ich irgendwie nicht weiter.Ich hab zwar seit gestern duch die Kombination von französischen und italienischen Karten das fast perfekte Kartendeck für mein eigenes Spiel zusammengestellt, aber wenn das Schattentarot nebenbei auch noch als Spielkarten genutzt werden könnte, wäre das echt doppelt cool. B)

Edited by Doc-Byte
Link to comment
Share on other sites

Also ich würde den Turm als Wachturm interpretieren - und damit Sternschutz/Lonestar/Polizei machen.

 

Der Eremit ist der Schieber. Ein alter, weiser ex Runner der seinen teil Beiträgt.

 

für Rad des Schicksals könntest du einen Erinnerungskristall nehmen. Der den der Loremaster besitzt beinhaltet ja das ganze Zykluszeug oder zumindest mehr Schicksal als ein Mensch je erleben wird :D

 

Ich würde entweder für Stern oder für Sonne Nuyen nehmen. Geld ist einfach ein zu wichtiges Element auch im klassischen Tarot (Die leute fragen nur shit zum Geld wenn du mal AstroTV geschaut hast). Nuyen fehlen auf jeden Fall.

 

Die Mäßigkeit - Konzernsklave/Konzernjugend.

 

Ansonsten fände ich es schön das in Echt zu sehen. Du kannst das vllt auch als deine eigene Form von Rnd Run Generator benutzen, einem Mitglied der Gruppe werden von jemandem die Karten gelesen und schwups passieren komische Dinge :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...