Jump to content

Neue Gimmicks aus dem Lifestyle 2073


Recommended Posts

Corn, im Satz direkt davor steht, daß Softweave ursprünglich für die exotischen Metarassen entwickelt worden ist. Wenn also zb Zentauren, Pixies etc so etwas tragen können, dann sicherlich auch Trolle. ;-)

 

Hinsichtlich der Panzerungseinschübe: lies nochmal den gesamten Eintrag:

"Diese Optionen können für normale Kleidung oder Panzerkleidung (SR4, S. 372) gewählt werden"

 

Es steht explizit dort, daß es für Panzerkleidung geht. Insofern: Kevlarfäden-Panzerjacke geht ohne Probleme. Sonst müsste es heißen "Diese Optionen gehen nur für normale Kleidung, NICHT für Panzerkleidung".

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 91
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hoi!

 

Ich denke auch: durchschnittlich große Metamenschen bedeutet: durchschnittlich großer Mensch, durchschnittlich großer Zwerg, etc. Denn der Begriff "Metamensch" bezieht sich ja auf Menschen und alle anderen Metatypen.

 

Du darfst die panzerungsoptionen nur auf nicht gepanzerter oder panzerkleidung verwenden. Deswegen keine Kevlar Panzerjacke...

 

Den Satz verstehe ich nicht, vor allem den letzten Teil nicht. Man darf sie nur auf nicht gepanzerter Panzerkleidung verwenden? oO

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Corn, im Satz direkt davor steht, daß Softweave ursprünglich für die exotischen Metarassen entwickelt worden ist. Wenn also zb Zentauren, Pixies etc so etwas tragen können, dann sicherlich auch Trolle. ;-)

 

Hinsichtlich der Panzerungseinschübe: lies nochmal den gesamten Eintrag:

"Diese Optionen können für normale Kleidung oder Panzerkleidung (SR4, S. 372) gewählt werden"

 

Es steht explizit dort, daß es für Panzerkleidung geht. Insofern: Kevlarfäden-Panzerjacke geht ohne Probleme. Sonst müsste es heißen "Diese Optionen gehen nur für normale Kleidung, NICHT für Panzerkleidung".

 

SYL

damit ist Normale Kleidung (0/0)und Panzerkleidung (4/0) bzw die Kombinationen aus dem Arsenal gemeint.

die Panzerjacke ( 8/6) oder Panzerweste (6/4) geht NICHT

Ich verstehe die Einschränkung auch nicht, aber sie ist so von CGL vorgegeben

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

damit ist Normale Kleidung (0/0)und Panzerkleidung (4/0) bzw die Kombinationen aus dem Arsenal gemeint.

die Panzerjacke ( 8/6) oder Panzerweste (6/4) geht NICHT

+1

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

@Panzerung und kevlar: Was medizinmann sagt.

 

@Softweave: Und schon streiten sich wieder die Geister über einzelne Worte. Natürlich ist es blödsinn, dass wenn ich das für Pixies und Zentrauern entwickle, dass es einem Troll oder zwerg nicht passen soll. Aber was soll das durchschnittlich groß denn sonst bedeuten? BTO sagt es bedeutet, dass metavbarianten ausgenommen werden, wenn sie zu sehr aus der norml fallen. Auch hier wäre die frage erlaubt: Warum kein riese oder gnom, wenns für 50cm große feen und für 2 meter hohe pferdemenschen geht?

 

Und ich glaube auch dort trifft, wie bei den Kevlarmods: Weil CGL es so entschieden hat. Problem ist halt: Was genau haben sie entschieden? Wer es eher streng handhabt, lässt softweave nur für menschen, orks und elfen zu, wer es sehr lässig handhabt lässt es für alle zu die einen körper haben (ich umdenke mal absichtlich cyborgdrohnen, denn damit sind wir wieder bei nem ganz anderen probelm) und der rest dürfte in seiner entscheidung irgendwo dazwischen liegen.

 

im endeffekt macht es auch garnicht so viel aus. am meisten profitieren Chars davon die eine hohe stärke haben. Nur die meisten von denen haben diese aufgrund ihrer rasse oder weil sie die str. für den nahkampfschaden brauchen. Bedeutet es hebt eigentlich nur die panzerung nennenswert bei leuten die sowieso auf körperliche attribute setzen und vom konzept meist schon hohe panzerungswerte aufweisen. Damit erreicht man leider nicht, dass körperlich schwache chars, wie Hacker und Magier z.B., ihre panzerung signifikant erhöhen können um sich vor schaden zu schützen.

 

@Medizinmann: Ich verstehe deine Bauchschmerzen gut, und deine argumentation macht auch wirklich sinn, aber regeltechnisch, wird dir der fall selten bis garnicht unterkommen. Wozu sollte ein min/maxer mit verstand denn softweave auf die panzerung mit mit der niedrigsten behinderung packen, wenn er die option sowieso nur einmal anwenden kann? Dann würd ich die doch auf die hohe panzerung die ich drüber trage packen um eine behinderung zu umgehen. Damit löst sich mMn das problem eigentlich von selbst...

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: Ich verstehe deine Bauchschmerzen gut, und deine argumentation macht auch wirklich sinn, aber regeltechnisch, wird dir der fall selten bis garnicht unterkommen. Wozu sollte ein min/maxer mit verstand denn softweave auf die panzerung mit mit der niedrigsten behinderung packen, wenn er die option sowieso nur einmal anwenden kann? Dann würd ich die doch auf die hohe panzerung die ich drüber trage packen um eine behinderung zu umgehen. Damit löst sich mMn das problem eigentlich von selbst...

Möglicherweise packt man sie grundsätzlich immer auf jedes Panzerungsteil, so kann man verschiedene Panzerung kombinieren und muss keine Angst haben, aus welchen Gründen auch immer plötzlich behindert zu werden.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Auch hier wäre die frage erlaubt: Warum kein riese oder gnom, wenns für 50cm große feen und für 2 meter hohe pferdemenschen geht?

 

Softweave gilt genauso für Riesen wie für Gnome wie für Feen und Centauren (die müssen halt sowieso maßgenschneiderte Panzerungen tragen). Man muß keine künstlichen Probleme erschaffen, wenn es keine gibt. Sie hätten natürlich auch alle Metarassen auszählen können, aber am Ende wäre das einfach überflüssig gewesen.

 

Hat eigentlich jemand das englische WAR zur Hand und kann es im Original quoten? Es würde nämlich keinen Sinn ergeben, wenn ABCs keine Kevlareinlagen nehmen können, aber Kombos aus dem Arsenal sollten dann gehen?

 

im endeffekt macht es auch garnicht so viel aus. am meisten profitieren Chars davon die eine hohe stärke haben.

 

Ich denke ja immer noch, daß es ein Ausgleich für mundane Straßensamurais & Co ist im Vergleich zu Hackern, Riggern oder Magiern. Einfach das Konzept von "Tank auf 2 Beinen". Wobei Softweave so billig und leicht zu beschaffen ist, daß es eigentlich sinnvoller wäre, einfach die Panzerungsregeln von Body x2 auf Body x2 + Stärke zu ändern.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Damit erreicht man leider nicht, dass körperlich schwache chars, wie Hacker und Magier z.B., ihre panzerung signifikant erhöhen können um sich vor schaden zu schützen.

Es steht jedem Schwächling frei, seine Stärke auf anderem Wege zu steigern, sei es nun via Magie oder Implantate. Nur habe ich den Eindruck, dass die meisten Schwächlinge lieber Fachidioten bleiben wollen, oder dass sie den Preis nicht zu zahlen bereit sind. :)

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Softweave gehört, soweit ich weiß, nicht ins Lifestyle. Hat hier also nicht zu suchen :P

 

Viel interessanter ist, wenn es die Kevlar-Optionen aus dem Liefstyle gibt, womit hat die Panzerkleidung sich denn vorher geschützt? Ist niemanden der Unsinn aufgefallen, dass man die Panzerung verstärken kann, mit der Panzerung, die sie bereits trägt?

Link to comment
Share on other sites

Das ist kein Unsinn - auch heute haben Panzerungen manchmal Einschübe für erweiterten Schutz. 2070 wird das sicherlich nicht anders sein, sondern sogar noch mehr ausgeprägt. Ansonsten: Kevlar + mehr Kevlar (es gibt ja auch noch 2 andere Optionen) = mehr Schutz. Die Behinderung wird ja auch erhöht dadurch.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Wozu sollte ein min/maxer mit verstand denn softweave auf die panzerung mit mit der niedrigsten behinderung packen, wenn er die option sowieso nur einmal anwenden kann? Dann würd ich die doch auf die hohe panzerung die ich drüber trage packen um eine behinderung zu umgehen. Damit löst sich mMn das problem eigentlich von selbst...

formfitting Fullbody mit 6/2 und Kettenhemd mit 4/7

Belastet mit 7/8 und schützt 10/9 braucht also einen KON 4 Char um unbelastet zu sein

beides mit Softweave und für STR 4 char belastet mit (2/2 für FFFB das halbiert & 4/3 = )5/4 reicht also ein KON 3 Char

für NUR eines der beiden gesoftweaved braucht man auch wieder einen KON 4 Char um unbelastet zu sein.

Aber das sind alles theoretische Werte .es gibt inzwischen soooo viele Möglichkeiten ,seine Rüstung zu maximieren....

Hat eigentlich jemand das englische WAR zur Hand und kann es im Original quoten?

nimm besser das deutsche Fronteinsatz weil das erratiert ist (im Gegensatz zum WAR !)

 

Es würde nämlich keinen Sinn ergeben, wenn ABCs keine Kevlareinlagen nehmen können, aber Kombos aus dem Arsenal sollten dann gehen?

Kombis aus dem Arsenal sind laut FAQs ok.

Ich weiß das FAQs nicht das Nonplusultra sind, gerade wenn man eigentlich Errattas braucht, aber wenn CGL keine Erratas rausbringt (ausser über den Umweg der deutschen Bücher, die ja alle erratiert sind) dann ist ein FAQ das beste,was man kriegen kann

 

mit maximierten Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@Softweave: Ich denke nicht, dass die diskussion unnötig ist. Immerhin steht da was im Text der regeln und das steht da wohl nicht nur, damit man es ignoriert 8wird hier sonst bei diversen diskussionen aja auch nicht gemacht, oder?

 

@Kevlar: Also die Kevlarsachen stehen im Lifestyle und ich habe den kompletten abschnitt zitiert. Dort steht ganz eindeutig, nur ungepanzerte oder die Panzerkleidung darf damit ausgestattet werden und nur eine Option pro panzerung. Also ist das ziemlich uninteressant, es sei denn man muss mal besonders unauffällig gepanzert sein...

 

@BTO: Das denke ich nicht. Ich denke, wenn ist der spieler nicht dazu bereit, sich die mühe zu machen. Magier steigern nicht extra die stärke sondern lernen lieber gleich nen panzerzauber und hacker könnten zwar mit ware die stärke erhöhen, aber sowas machen die meisten spieler erst dann wenn es ihnen zu langweilig wird immer weit ab der action zu sitzen und sie mit ihren werten im hacker bereich sowieso schon am maximum sind. kLar Kampfhacker könne das von anfang an nutzen, aber das macht wie gesagt nur sinn, wenn ich auch die entsprechende stärke habe...

 

@Medizinmann: Ja das stimmt schon, aber wir ahben ja jetzt geklärt, dass softweave nur einmal geht und nicht auf ffba UND ner darüber getragenen panzerung. Und dann hast du also nen unterdurchschnittlich starken norm, der die 10/9er panzerung mit kon 3 und str 2 ohne behinderung tragen kann. das mag zwar den stubenhocker chars ne 10/9er panzerung bescheren, ist aber ja trotzdem weit weg, von dem, was ein Streetsam an panzerung tragen kann. Der profitiert nämlich insoweit davon, dass er mit 6er werten theoretisch bis 18 panzerungswerte ohne behinderung gehen kann. das ist schonmal ne ganz andere ecke als 10/9

Edited by Corn
Link to comment
Share on other sites

Kombis aus dem Arsenal sind laut FAQs ok.

 

*doppelhust*

 

Das ist dann extrem widersprüchlihc, denn dann können auch ABCs und Panzerjacken und Mäntel und Westen gelten - nichts anderes sind ja die Kombos im Arsenal *kopfschüttel*

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: Ja das stimmt schon, aber wir ahben ja jetzt geklärt, dass softweave nur einmal geht und nicht auf ffba UND ner darüber getragenen panzerung.

haben wir das geklärt ?

Oder ist es eher der Wunsch eines Posters ??

;)/>

und Ja Softweafe ist eher was für normale bzw nicht so starke Chars, die profitieren mehr davon

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

formfitting Fullbody mit 6/2 und Kettenhemd mit 4/7

Belastet mit 7/8 und schützt 10/9 braucht also einen KON 4 Char um unbelastet zu sein

beides mit Softweave und für STR 4 char belastet mit (2/2 für FFFB das halbiert & 4/3 = )5/4 reicht also ein KON 3 Char

für NUR eines der beiden gesoftweaved braucht man auch wieder einen KON 4 Char um unbelastet zu sein.

 

Panzerjacke(softweave) (8/6) + Gelpackung (+1/1) + Helm (+1/2) Schützt mit 10/9 und behindert mit Str. 4 6/5, braucht also auch nur einen Con 3 char. (und der 6/2 FFBA hat auch ne Kopfbedeckung).

 

Wenn die Panzerungsbehinderung berechnet wird, hat SoftWeave-Panzerung die folgenden Auswirkungen: Die Behinderung durch die Panzerung* mit dem höchsten Panzerungswert wird um die Stärke des Trägers reduziert.

 

@Medizinmann: Ja das stimmt schon, aber wir ahben ja jetzt geklärt, dass softweave nur einmal geht und nicht auf ffba UND ner darüber getragenen panzerung.

haben wir das geklärt ?

Oder ist es eher der Wunsch eines Posters ??

;)/>/>

(...)

 

HokaHey

Medizinmann

 

 

Uhm, Shadowrun ist doof, weil Trolle fliegen können, weil nicht in den Regeln steht, dass sie nicht fliegen können?

Edited by cray
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...