Jump to content

Neue Gimmicks aus dem Lifestyle 2073


Recommended Posts

Der Unterschied ist der, das die vorgestellte Feywear eben keine Critterkräfte oder Zauber verankert, sie verleiht Vorteile/Gaben/Qualities. Und so wie es beschrieben ist, ist dies auch keine Fokus oder verankerter Zauber, sondern ein mehr oder minder "mundaner" Kleidungsgegenstand, der aber eine magische Signatur des Geistes trägt, da dieser ihn hergestellt hat.

Am Ehesten ist es wohl mit dem Produkt der Kraft Reichtum zu vergleichen; Ein zwar magisch hergestellter, aber sonst mundaner Gegenstand, der die magische Signatur des Herstellers trägt.

Die Einzigartigkeit bzw. das Neue ist halt der Effekt den diese Art von Gegenstand erzielen kann. Für alle anderen Effekte gibt es nämlich schon magische Gegenstücke...

Ob nun als Geisterpakt (um eine Geisterkraft zu erhalten) oder als Magische Rezeptur/Droge oder verankerter Zauberspruch bis hin zur einzigartigen Verzauberungen (wozu ich übrigens grob Feywear zählen würde).

Es gibt eben viele schon existierende Wege und dieser ist ein Weiterer mit neuem Gimmicks.

 

Leider teile ich hier die Sorge um die unausgearbeiteten Aspekte, denn etwas neues einfach so erfinden, ist leicht! Es aber in ein bestehendes System effektiv und gut einzufügen eben nicht. Und hier ist mal wieder leider nur der erste Teil der Arbeit gemacht worden. Um es effektiv und ausgeglichen einsetzen zu können, muss man derzeit (und wahrscheinlich in Zukunft auch, pessimistisch gedacht) eben selbst noch einmal als SL per Hausregel Hand anlegen, bis es eine offizielle Klärung der Sachlage gibt.

 

Im Moment ist Feywear nichts anderes, als ein Weg bestimmte Gaben/Qualities, welche man normalerweise nicht oder nur schwer im Spiel nachträglich erhalten kann, zu erkaufen. Die Sicherheitsmechanismen dahinter sind aber recht gut kontrollierbar, da man eben drei Faktoren hat:

 

1. Der Zugang dazu, keine Verfügbarkeit, sondern nur vom SL einleitbar, durch die Präsenz eines Freien Geistes der diesen Trick beherrscht

2. Geld was auch vom SL im Großen und Ganzen kontrolliert wird

3. Karma, auch dieser Faktor wird vom SL vergeben

 

Punkt 2 und 3 sind auch noch die Hauptfaktoren der Charakterentwicklung und jeder Spieler sollte sich dreimal überlegen ob es diese Kosten auch wirklich wert sind.

 

Und zu guter Letzt wie mit jedem anderen Gegenstand im Spiel, kann er auch geklaut oder zerstört werden... [aber das ist ein Thema für sich, denn hier scheiden sich die Geister extrem!]

 

Ob oder wie Feywear im Spiel integriert wird bleibt wohl jedem SL selbst überlassen, wie gesagt gewarnt haben sie offiziell, deshalb seid nicht überrascht wenn das Spiel sich plötzlich verändert.

 

 

Ich persönlich sehe es als Gimmick um das Spiel bunter zu gestalten und es ermöglicht halt auch weitere Dinge die im Hintergrund oder in alten Editionen existieren in SR4 regelgerecht umzusetzen.

z.B. die Magische Schutzrüstung der Tir-Ghosts, oder magisch gepushte Präsenz von Königen oder anderen wichtigen Persönlichkeiten (die Krone oder der Kopfschmuck der "Glamour" verleiht u.ä.).

Leider kann es hier auch zu einer Inflation kommen, so dass jeder wichtige NSC plötzlich mit so einem Ding rumläuft. Die Gefahr sehe ich besonders in kommenden Kampagnen oder auf CONs. Naja wem's gefällt... jetzt ist es auf jeden Fall möglich und offiziell gestützt. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 91
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Der Unterschied ist der, das die vorgestellte Feywear eben keine Critterkräfte oder Zauber verankert, sie verleiht Vorteile/Gaben/Qualities. Und so wie es beschrieben ist, ist dies auch keine Fokus oder verankerter Zauber, sondern ein mehr oder minder "mundaner" Kleidungsgegenstand, der aber eine magische Signatur des Geistes trägt, da dieser ihn hergestellt hat.

Am Ehesten ist es wohl mit dem Produkt der Kraft Reichtum zu vergleichen; Ein zwar magisch hergestellter, aber sonst mundaner Gegenstand, der die magische Signatur des Herstellers trägt.

Die Einzigartigkeit bzw. das Neue ist halt der Effekt den diese Art von Gegenstand erzielen kann. Für alle anderen Effekte gibt es nämlich schon magische Gegenstücke...

Ob nun als Geisterpakt (um eine Geisterkraft zu erhalten) oder als Magische Rezeptur/Droge oder verankerter Zauberspruch bis hin zur einzigartigen Verzauberungen (wozu ich übrigens grob Feywear zählen würde).

Es gibt eben viele schon existierende Wege und dieser ist ein Weiterer mit neuem Gimmicks.

 

Leider teile ich hier die Sorge um die unausgearbeiteten Aspekte, denn etwas neues einfach so erfinden, ist leicht! Es aber in ein bestehendes System effektiv und gut einzufügen eben nicht. Und hier ist mal wieder leider nur der erste Teil der Arbeit gemacht worden. Um es effektiv und ausgeglichen einsetzen zu können, muss man derzeit (und wahrscheinlich in Zukunft auch, pessimistisch gedacht) eben selbst noch einmal als SL per Hausregel Hand anlegen, bis es eine offizielle Klärung der Sachlage gibt.

 

Im Moment ist Feywear nichts anderes, als ein Weg bestimmte Gaben/Qualities, welche man normalerweise nicht oder nur schwer im Spiel nachträglich erhalten kann, zu erkaufen. Die Sicherheitsmechanismen dahinter sind aber recht gut kontrollierbar, da man eben drei Faktoren hat:

 

1. Der Zugang dazu, keine Verfügbarkeit, sondern nur vom SL einleitbar, durch die Präsenz eines Freien Geistes der diesen Trick beherrscht

2. Geld was auch vom SL im Großen und Ganzen kontrolliert wird

3. Karma, auch dieser Faktor wird vom SL vergeben

 

Punkt 2 und 3 sind auch noch die Hauptfaktoren der Charakterentwicklung und jeder Spieler sollte sich dreimal überlegen ob es diese Kosten auch wirklich wert sind.

 

Und zu guter Letzt wie mit jedem anderen Gegenstand im Spiel, kann er auch geklaut oder zerstört werden... [aber das ist ein Thema für sich, denn hier scheiden sich die Geister extrem!]

 

Ob oder wie Feywear im Spiel integriert wird bleibt wohl jedem SL selbst überlassen, wie gesagt gewarnt haben sie offiziell, deshalb seid nicht überrascht wenn das Spiel sich plötzlich verändert.

 

 

Ich persönlich sehe es als Gimmick um das Spiel bunter zu gestalten und es ermöglicht halt auch weitere Dinge die im Hintergrund oder in alten Editionen existieren in SR4 regelgerecht umzusetzen.

z.B. die Magische Schutzrüstung der Tir-Ghosts, oder magisch gepushte Präsenz von Königen oder anderen wichtigen Persönlichkeiten (die Krone oder der Kopfschmuck der "Glamour" verleiht u.ä.).

Leider kann es hier auch zu einer Inflation kommen, so dass jeder wichtige NSC plötzlich mit so einem Ding rumläuft. Die Gefahr sehe ich besonders in kommenden Kampagnen oder auf CONs. Naja wem's gefällt... jetzt ist es auf jeden Fall möglich und offiziell gestützt. :rolleyes:

 

Dem ist nichts hinzuzufügen - AMEN! :)

Link to comment
Share on other sites

Eine ungewöhnliche Frage im Zusammenhang mit Feywear wurde mir gestern gestellt.

Was ist wenn ich Feywear erworben und gebunden habe z.B. diese Qiigam’s Qaspeq und sie als Rigger meiner humanoiden Drohne anziehe und diese rigge - bekommt die Drohne dann die Gabe oder ich oder gar keiner? :blink:

Man sieht die neue Option öffnet die Tür in eine ungewisse Regellandschaft... :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Na ja, da steht dabei "Wie Foki". Also würde ich sagen, sobald du den Körperkontakt verlierst, ist der Bonus (temporär) weg. Die Drohne kann für dich auch keinen Waffenfokus führen, da sie kein Teil deines Körpers ist - zumindest nicht im magischen Sinne. Also kriegt keiner den Bonus dann.
Link to comment
Share on other sites

Eine ungewöhnliche Frage im Zusammenhang mit Feywear wurde mir gestern gestellt.

Was ist wenn ich Feywear erworben und gebunden habe z.B. diese Qiigam’s Qaspeq und sie als Rigger meiner humanoiden Drohne anziehe und diese rigge - bekommt die Drohne dann die Gabe oder ich oder gar keiner? :blink:

Man sieht die neue Option öffnet die Tür in eine ungewisse Regellandschaft... :unsure:

 

Ich würde Sagen Das gilt A) Natürlich nur für Lebewesen

und B ) nur für die ,die das Karma bezahlt haben.

und C ) nur solange sie selber die jacke anhaben

 

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Frage zu den neuen Panzerungsoptionen: Man kann ja jetzt gepanzerte Kleidung mit mehr Panzerung ausstatten, nur wie ist das mit den Schichten gemeint?

Gerade die modischen Kombinationen machen mir hier Sorgen, denn rein nach Wortlaut, könnte ich jedes einzelne Kleidungsstück der Kombination einzeln modifizieren/verstärken und da sie addiert werden statt als Schichten zu zählen kommt man auf astronomische Werte.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich würde ein Set an Kleidungsstücken als eine Schicht ansehen - im GRW gibt es ja auch bereits die Action Business Clothes 5/3, welche aber als "eine" Panzerung beeschrieben ist, auch wenn der Anzug an sich selber aus Weste, Jacket, Hose etc besteht.

 

Alles andere würde IHO keinen Sinn ergeben und das Panzerungwssystem ins Absurde driften lassen - man kann jetzt bereits 2-4 Schichten mit Optionen ausstatten (lange Unterwäche, FFBA, Panzerung, Mantel etc).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist wo das in den Regeln steht? Ich meine, die Kombinationskleidung wird ja erstmal pro einzelnem Kleidungsstück gesehen. Auch für die Berechnung der KE für Kleidungsoptionen, so viel ich verstanden habe.

 

Ich sehe natürlich euren Punkt und sehe ihn auch ein, aber das ist halt nicht das was die Regeln sagen oder (wenn doch bitte ich um eine Quelle oder Zitat)?

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...