Jump to content

Einräumvorschläge


Sioux
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin dabei die Karten der Thunderstone Spiele einzuräumen. Ich besitze sowohl das Basisspiel als auch Drachenturm sowie die beiden bisher erschienenen Erweiterungen. Leider ist mir bis jetzt noch nicht so richtig klar nach welchem System ich die Karten auf die beiden grossen Schachteln verteilen soll, insbesondere wegen der unterschiedlichen Tiefen der Fächer. Bis jetzt habe ich je eine Erweiterung zu dem Basis-Spiel und der Drachenturmerweiterung hinzugefügt. Wenn jetzt die nächste Erweiterung kommt, wird es wieder etwas eng. Eine Einräumhilfe wie bei Dominion wäre meiner Meinung nach sehr hilfreich.

 

Wie habt Ihr die Karten eingeräumt? Nach Set, nach Art (Dorf, Monster, Held,...) oder nach einem anderen System.

 

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

 

Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Ich besitze das erste Basisspiel, Zorn der Elemente, Doomgate und Drachenturm plus von jeder Einzelpromokarte und den Promopacks jeweils ein Exemplar. Meine Karten sind nicht in Kartenhüllen eingetütet. Ich habe ALLE Karten bis auf die doppelten Zufallskarten und doppelte Kartentrenner in der Drachenturmbox. Und auch sämtliche Anleitungen und natürlich das Brett aus Drachenturm.

Haltet die Schachtel so, dass die Rillen am Boden von links nach rechts verlaufen:

 

Links oben: Sortiert von oben nach unten

Alle Drachenturm-Helden; alle Doomgate-Helden plus Harrulier; dann kommen die Clan-Helden und alle Zorn der Elemente-Helden.

Links unten: Sortiert von oben nach unten

Die normalen Krankheiten aus dem Basisspiel und Zorn der Elemente; die Milizen aus dem Basispiel (die roten
;)
); ein Blankokartentrenner aus Zorn der Elemente; dann der Kartentrenner der Barbaren aus dem Basispiel und natürlich alle anderen Helden aus dem Basisspiel. Danach kommen bei mir alle Dorfkarten aus Drachenturm und zweimal Dorfkarten aus Doomgate.

Mitte oben: Sortiert von links nach rechts

Die Einzelpromokarten; dann die Speziellen Krankheiten aus Doomgate; die Krankheiten und die Basiskarten aus Drachenturm inklusive Übersichtskarten; alle Donnersteine aus allen auf Deutsch erschienenen Thunderstonespielen; und die Erfahrungspunktekarten aus dem Basispiel.

Mitte mitte: ;) Die Tüte mit den Erfahrungspunkten aus Drachenturm.

 

Mitte unten: Sortiert von links nach rechts

Alle Dungeonmerkmale; dann die Szenarios aus Drachenturm; alle Zufallskarten Typ Monster die in der Drachenturmbox enthalten waren; die Zufallskarten Typ Dorf aus Drachenturm und schließlich Zufallskarten Typ Held aus Drachenturm. Alle veralteten Zufallskarten befinden sich in der Box des Basispiels.

Rechts oben: Sortiert von oben nach unten

Die restlichen elf Dorfkartenpacken aus Doomgate; alle Dorfkarten aus Zorn der Elemente; und alle Dorfkarten aus dem Basispiel.

Rest unten: Sortiert von oben nach unten

Der Schatz und die Falle aus Drachenturm; alle regulären Wächter (die Promowächter sind bei den Promkokartenten); alle Monster aus Drachenturm inklusive dem Promkopack Drache - humanoid [Der Kartentrenner der auf den ersten Blick einen glauben lässt, das Spiel sei unvollständig.]; danach die beiden Schätze aus Doomgate und dann alle Monster aus Doomgate; jetzt folgen die zwei Fallen aus Zorn der Elemente und alle Monster aus Zorn der Elemente; schließlich alle Monster aus dem Basisspiel. Jetzt habe ich wieder einen Blankokartentrenner aus Zorn der Elemente genommen und die Übersichtskarten aus dem Basisspiel und zum Schluss die Fackeln, Dolche und den Proviant aus dem Basispiel.

Und ja die Zufallskarten sind auch nach Basis, Zorn der Elemente, Doomgate und Drachenturm getrennt. Und nein ich werde die Karten nicht auch noch Alphabetisch sortieren.

Übrigens je nachdem aus welcher Erweiterung und welchem Grundspiel die Kartentrenner kommen, haben die Kartentrenner eine unterschiedliche Farbe.

 

Das Inlay (wird das so geschrieben?) aus Drachenturm ist genau dasselbe schwarze Plastikding wie in der Leerschachtel die Pegasus übrigens inlusive ein paar Promos verkauft. Meine eigene Leerschachtel hatte ich mir kurz angeguckt festgestellt, dass ich die Promos bereits hatte und wieder beseitegelegt. Tut mir leid aber mein Gedächtnis Sieb kann euch nicht mitteilen welche Promos das sind. Die Leerschachtel befindet sich im Keller und die Promos sind bei meinen Convention-Give-Aways. UND NEIN DIE WERDE ICH NICHT PER POST VERSCHICKEN.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es mir ganz einfach gemacht. Ich hatte die Neuauflage von Thundestone erhalten und, nicht wissend, dass ich die erhalten würde, außerdem dioe Leerbox gekauft. Dazu habe ich beide Erweiterungen und das zweote Basisspiel, so dass ich drei Boxen habe- die ich allerdings auch alle drei benutze.

 

Zunächst einmal: da ich auch supporte, habe ich die Karten alle in Hüllen. Eine Rückseite für die Karten, die im Kommandodeck landen (können), andere Rückseiten für Zufallskarten, Erfahrungspunkte etc.

 

In einer Box habe ich die Dorfkarten und (rechts oben) den 'zweiten' Satz Basis- und Zufallskarten- IUn den Zwischenfächern stecken Ersatzhüllen.

 

In der zweiten Box sind die Monster (links und Zwischenfach oben), in den übrigen Leerfächern stecken wieder Ersatzhüllen. Nur für den Fall...

 

In der dritten Box stecken links und im kleinen Fach oben die Helden , im kleinen Fach unten die Zufallskarten ° Dorf, rechtsunten Basiskarten und übrige Zufallskarten. Das Fach rechtsoben ist noch leer.

 

In der dritten Box habe ich auch im Zentralfach, das für nichts anderes geeignet scheint, die Thunderstone-Erfahrungspunkte.

Link to comment
Share on other sites

Ein (oder auch zwei) Bild sagen mehr als tausend Worte:

 

http://astartus.lima-city.de/Thunder1.jpg

http://astartus.lima-city.de/Thunder2.jpg

 

Ich habe den Plastikeinsatz aus der Box genommen und aus den Pappteilen eines anderen Spiels der gleichen Boxengröße Trenner gebaut. In der rechten Spalte befinden sich alle Karten aus dem Basisspiel (minus die Zufallskarten), in der mittleren Spalte sind dann alle Zufallskarten aus Basisset und den zwei Erweiterungen gefolgt von den Karten aus "Zorn der Elemente". Ganz links dann die Karten aus "Wächter von Doomgate" sowie 2 Boxen für Kartenhüllen, die den verbleibenden Freiraum ausfüllen.

Link to comment
Share on other sites

äääähhm, also ich räum die karten nicht nach basisspiel bzw. erweiterungen ein, sondern alphabetisch. habe das inlay vom basispiel mit dem von drachenturm getauscht (damit werden keine kartentrenner geknickt),die karten nach grundsorten (dorf, monster, helden usw.) eingeteilt und diese wiederum alphabetisch gereiht. so finde sogar ich alles wieder :D
Link to comment
Share on other sites

Ich hab das Basisspiel, Drachenturn, Doomgate und Elemente. Alle Karten sind jetzt in der Drachenturm-schachtel mit Drachenturm-Inlay.

 

Sortiert sind sie alphabetisch nach Kartentyp (Dorf, Held, Monster, Basis). Zufallskarten und doppelte Basiskarten hab ich rausgenommen, Promos hab ich keine.

 

Aufgeteilt ist es so:

 

Links von vorne an die Helden (über eineinhalb Tiefzüge), dann ein Teil Dorfkarten (A-F glaub ich).

Rechts von vorne dann die restlichen Dorfkarten und im hinteren Tiefzug die Monster.

 

Mittig vorne sind die Basiskarten und Krankheiten. Mittig hinten die Szenarien, Wächter, Fallen und Schätze. Mitte mitte die Erfahrungssteinchen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...