Jump to content

Schrot / Flechette gegen gepanzerte ziele


Mimik
 Share

Recommended Posts

Ich muß da schon mit der Schulter zucken und Mich fragen ob Du wirklich ernsthaft diskutieren willst ?

Ich gehe mal nicht weiter drauf ein und sage dir ,das Schrotmunition die Standard Munition für Schrotgewehre ist.

*facepalm* Tun sie nicht. Schon seit der 2. Edition (bei SR1 bin ich mir nich sicher) schießen Flinten standardmäßig Flintenlaufgeschosse und haben einen Choke, falls man mit ihnen Flechettes verschießt. Schrot hat es seit damals nie als Munition gegeben, höchtens als Synonym für "Flechette".

 

Wobei ich mich eigentlich bedanken sollte. Ich werd mir den Beitrag ausdrucken für das nächste Mal wo jemand kommt mit "das hat mir aber ein Supporter auf ner Con erzählt"...

Link to comment
Share on other sites

*facepalm* Tun sie nicht. Schon seit der 2. Edition (bei SR1 bin ich mir nich sicher) schießen Flinten standardmäßig Flintenlaufgeschosse und haben einen Choke, falls man mit ihnen Flechettes verschießt.

Facepalm dich mal lieber selbst !

seit der 2ten Edition waren sowohl Blockmun als auch Schrotmun die Standardmun für Schrotflinten (Frage:warum heißen die Flinten wohl SCHROTflinten ? Hmmm ? ;) )

und natürlich kann mann auch Flechettemun in Schrotflinten verschiessen, die kosten aber 70 oder 75 ¥ pro 10 (wie im GRW steht, kann man nachlesen ;) )und man kann NICHT die Chokeregeln für Flechette verwenden. Choke Regeln sind für Schrotmun (weshalb sie auch bei Schrotflinten, einem eigenenen Abschnitt!)

Ich glaube Du verwechselst einfach Schrotmun mit Flechettemun....

 

mit leicht amüsiertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Es stellt sich natürlich die Frage, warum Schrotmunition in der Zukunft im Vergleich zu Standardmunition so viel mehr kosten sollte als heute :blink:

Soweit ich weiß gibt es leider keine eindeutige Regel aber ich würde auch sagen, dass die Kosten für Schrotmunition denen von Standardmunition entsprechen.

Link to comment
Share on other sites

Es stellt sich natürlich die Frage, warum Schrotmunition in der Zukunft im Vergleich zu Standardmunition so viel mehr kosten sollte als heute :blink:

Soweit ich weiß gibt es leider keine eindeutige Regel aber ich würde auch sagen, dass die Kosten für Schrotmunition denen von Standardmunition entsprechen.

 

Aber das tut sie doch ?!!

Schrotmun hat die Standardkosten (20 ¥ pro 10 Schuß ) weil sie ja auch Standardmun für Schrotflinten ist.

Aber das hab Ich doch schon (mindestens in diesem Threat 2x ) geschrieben ?!! :D

Flechette Mun ist die ,die so teuer ist

 

der mit Mimik den gleichen Tanz tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Medizinmann

 

Man muss irgendeinnicks amüsanter Theorie aber eines zugute halten:

 

Die im Kapitel Straßenausrüstung (ab S. 356) beschriebenen Schrotflinten verschießen Massivgeschosse. Sie können stattdessen auch mit Schrotpatronen geladen werden, aber Schrotpatronen richten gegen die Körperpanzerungen des 21. Jahrhunderts wenig aus. Um den Schaden durch Schrotpatronen zu errechnen, werden die Regeln für Flechette-Munition auf den Schadenscode der Waffe angewendet.

 

Das heißt, wenn ich die Textstelle richtig deute: Schrotflinten verschießen tatsächlich standardmäßig Massivgeschosse. Für sie gilt also auch, dass die gewöhnliche Standardmunition gewöhnliche Standardmunition ist und nicht als Schrotmunition gilt. Desweiteren: Eine separate Schrotmunition ist tatsächlich nirgendwo aufgelistet - weder im GRW, noch im Arsenal (oder bin ich blind?). Man könnte also durchaus zu dem Schluss kommen, dass Flechette-Munition nach SR4-Begriffen ganz normale Schrotmuni ist (zumal ja Schrotmunition sowieso den Flechette-Regeln folgt).

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Danke fürs zitieren

Die im Kapitel Straßenausrüstung (ab S. 356) beschriebenen Schrotflinten verschießen Massivgeschosse. Sie können stattdessen auch mit Schrotpatronen geladen werden, aber Schrotpatronen richten gegen die Körperpanzerungen des 21. Jahrhunderts wenig aus. Um den Schaden durch Schrotpatronen zu errechnen, werden die Regeln für Flechette-Munition auf den Schadenscode der Waffe angewendet.

das wichtigste nochmal in Bold !

Schrotkugeln haben den Schadenscode von Flechette Mun

Schrotkugeln haben Ihre eigenen Chokeregeln

Schrotmunition wird von Schrotgewehren verschossen

Massivgeschosse (= Blockmun) wird von Schrotgewehren verschossen

 

NICHTS anderes hab Ich die gaaaaanze zeit gepostet,Nichts anderes !!!

 

Schrotflinten verschießen tatsächlich standardmäßig Massivgeschosse. Für sie gilt also auch, dass die gewöhnliche Standardmunition gewöhnliche Standardmunition ist und nicht als Schrotmunition gilt.

NATÜRLICH verschießen Sie Standardmassivgeschosse, aber auch Standardmäßig Schrotmunition

 

Genau das hab Ich (mindestens schon 3x gepostet !

Zeig Mir bitte die Stelle, wo Ich geschrieben hab, das Standardmun keine Standardmun für Schroten ist

 

Nochmal (zum 4ten und letzten mal, Ich finde es langsam blöde mich imemr wiederholen zu müssen :angry: )

Schrotflinten verschiessen sowohl Block (feste) Mun als auch Schrotmunition .Beides ist Standard

(wie es auch in der realen Welt seit Jahrzehnten/Jahrhunderten Standard ist :rolleyes: )

 

(zumal ja Schrotmunition sowieso den Flechette-Regeln folgt).
Nur den Schadensregeln nach.

Warum gibt es wohl extra Choke/Schrotregeln ?

 

@Roadbuster

Du bist nicht blind. Schrotmunition wird nirgendwo explizit in einer Tabelle erwähnt.

Nochmal:

Schrotmunition ist Standard für Schrotflinten

Schrotflinten heißen Schrotflinten,weil Sie auch Schrotmunition verschiessen können. die Regeln dafür findet man ...irgendwo bei Seite 180 im GRW wo die Kampfregeln erklärt werden...Ich guck jetzt nicht nach

 

ach....Ich gebs auf, Echt, keine Lust mehr, macht doch was Ihr wollt :rolleyes:

Ich bin raus aus der Diskussion

 

mit Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Medizinmann: Wenn du es für nötig erachtest, immer den selben Sachverhalt zu zitieren (ohne ihn zu belegen), ist das doch nicht meine respektive unsere Schuld, oder gar mein respektive unser Problem. Das ist doch allein deine Sache.

 

Es ist anscheinend leider der Fall, dass du irgendwelche Sachen interpretierst, die so einfach nirgendwo stehen. Bevor ich dir zeige, wo du geschrieben hast, dass Standardmun keine Standardmun für Schrotflinten ist, zeig du mir doch bitte erstmal, wo steht, dass Schrotmunition (auch) die Standardmun für Schrotflinten ist? Standardmun ist Standardmun und das heißt Blockmuni (ich habe keine Ahnung und vertraue mal darauf, dass das der korrekte Begriff ist).

 

Aus der zitierten Formulierung geht eindeutig hervor, dass Standardmuni auch für Schrotflinten Blockmuni ist. Nichts anderes. Man KANN die Schrotflinte auch mit Schrotmuni laden, aber das bedeutet noch lange nicht, dass diese auch als Standardmuni für Schrotflinten gilt (genau diesen argumentativen Sprung kritisiere ich). Stattdessen ist es imho (!) viel naheliegender, dass es deswegen keine separate Schrotmuni gibt, weil es einfach die bereits existente Flechette-Muni ist (die ja, wie gesagt, den selben Regeln folgt, theoretisch auch der Choke-Regelung, oder wird das irgendwo ausgeschlossen - die Choke-Regelung steht nämlich im Schrotflintenkapitel, nicht im Munitions-Kapitel).

 

Wenn du dich aus der Diskussion zurückziehen willst, kannst du das natürlich machen. Das bestärkt mich aber nur in meiner Meinung, dass du ohne regeltechnische bzw. quellentechnische Grundlage interpretierst.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Facepalm dich mal lieber selbst !

Noch ein Spruch den ich mir ausdrucken werde :D

 

seit der 2ten Edition waren sowohl Blockmun als auch Schrotmun die Standardmun für Schrotflinten

Quatsch mit Senf. "Standardmunition" ist nicht jede Munitionsart, die eine Waffe standardmäßig verschießt, sondern genau EINE Art von Munition: Standard full metal jacket rounds (SR4A, S. 324)

 

Dass Flinten von Haus aus besonders gut für Flechettes geeignet sind zeigt sich daran, dass sie einen Choke haben. Alle anderen Waffen können zwar auch Flechettes verschießen, aber haben eben keinen Choke.

 

(Frage:warum heißen die Flinten wohl SCHROTflinten ? Hmmm ? ;) )

Warum heißt es "Kugel" wenn Geschosse heutzutage gar nicht mehr kugelförmig sind?

 

"Schrot" wird im GRW als etwas umgangssprachlicher BEgriff benutzt, aber überall wo es um die Regeln geht heißt es "Flechette". In der Reichweitentabelle steht "Flechettes" aber nichts von Schrot. Bei den Schrotflinten steht "It fires flechette ammuniton only" oder "It can fire regular slug or flechette ammunition". In den Waffentabellen haben Flinten einen Eintrag "w/ Flechettes", aber nicht "w/ Shot"

 

Ich bin raus aus der Diskussion

Ooooch, nu ist er sauer weil die Leute nicht an sein unsichtbares Einhorn glauben wollen...

Link to comment
Share on other sites

 

Dass Flinten von Haus aus besonders gut für Flechettes geeignet sind zeigt sich daran, dass sie einen Choke haben. Alle anderen Waffen können zwar auch Flechettes verschießen, aber haben eben keinen Choke.

 

 

Wie berechnet du denn die Ausbreitung/Streuung bei einer Waffe, die keine "Schrotflinte" ist, und mit Flechette geladen wird?

 

"Schrot" wird im GRW als etwas umgangssprachlicher BEgriff benutzt, aber überall wo es um die Regeln geht heißt es "Flechette". In der Reichweitentabelle steht "Flechettes" aber nichts von Schrot. Bei den Schrotflinten steht "It fires flechette ammuniton only" oder "It can fire regular slug or flechette ammunition". In den Waffentabellen haben Flinten einen Eintrag "w/ Flechettes", aber nicht "w/ Shot"

 

 

In meinem GRW ist im Schrotflinten Kapitel ausdrücklich von Schrot/Schrotpatronen die Rede, der Begriff Flechette wird nur in einem Satz genannt, und der besagt, dass für die Berechnung des Schadens, die Flechette-Regeln angewendet werden.

Wenn wir also streng nach Regeln gehen, kommt man zu dem Schluß, dass Schrotmunition anscheinend im Ausrüstungskapitel fehlt. Und Regellücken muss der SL eben durch Auslegung schließen. Da kann man ja durchaus unterschiedlicher Ansicht sein.

Mir erscheint es nur sinnvoll, dass Schrot wohl den gleichen Preis haben müsste, wie Massivgeschosse für Schrotflinten; warum sollte Schrot das gleiche Kosten wie "Spezialmunition", die aus "normalen" Waffen als Schrapnellgeschoss ohne Streuung abgefeuert werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Wie berechnet du denn die Ausbreitung/Streuung bei einer Waffe, die keine "Schrotflinte" ist, und mit Flechette geladen wird?

Wie man am Schadenscode (+2/+5AP) sieht, sind normale Waffen mit Flechettes das Äquivalent einer Flinte mit engem Choke. Ergo keine Streuung, und mangels Choke lässt sich das auch nicht ändern

 

In meinem GRW ist im Schrotflinten Kapitel ausdrücklich von Schrot/Schrotpatronen die Rede, der Begriff Flechette wird nur in einem Satz genannt, und der besagt, dass für die Berechnung des Schadens, die Flechette-Regeln angewendet werden.

Und ansonsten taucht der Begriff "Schrot" nirgendwo auf. Wir haben also zwei Möglichkeiten:

1.) Seit drei oder vier Editionen gibt es Schrotmunition, aber seit genau so langer Zeit vergessen die Autoren sie einfach. Sie taucht in keiner Tabelle auf, das einzige Indiz für ihre Werte ist "nimm die Flechetteregeln" und sie kann von den Flinten im GRW nicht verschossen werden (weil die nur Flechette bzw. Flechette und Massivgeschosse, aber kein Schrot verschießen können). Aber irgendwo da draußen gibt es sie, die legendäre Schrotmunition.

2.) Schrot = Flechette.

Link to comment
Share on other sites

;) Und damit wären wir bei dem, was ich eben sagte, da der geschriebene Regeltext sich widerspricht (das Schrotflintenkapitel redet von Schrot und Flechette-Regeln für die Schadensberechnung; das Ausrüstungskapitel redet nur von Flechette) muss der SL eben entscheiden, und wie du schon sagtest, gibt es da (mindestens) 2 Möglichkeiten. Und beide haben ihre Vor- und Nachteile.

 

Einen kleinen Stolperstein für die Variante 2 habe ich aber noch, wie erklärst du, dass es nur bei Schrotflinten einen Unterschied in den Waffenreichweiten zwischen Massivgeschossen und (f)-Geschossen gibt.

Wenn Schrot=Flechette, dann müssten alle anderen Waffen mit Flechette Munition ebenfalls kürzere Reichweiten haben oder alternativ dürften Schrotflinten bei enger Streuung keine Reichweitenverkürzung haben.

 

Btw, wenn Schrot dasselbe kostet wie Flechettemunition wären Schrotflinten dann auch nur noch sinnvoll, wenn man partout auf mehrere Ziele gleichzeitig schießen will (wofür enge Streuung nicht ausreicht), denn z.B. ein Jagdgewehr mit Flechette macht bei gleichem Muntionspreis den gleichen Schaden (oder sogar noch mehr, z.B. bei der Elefantenbüchse) bei aber viel höherer Reichweite.

Link to comment
Share on other sites

Und wenn es mehrere Optionen gibt bin ich ein Freund von Ockham, diejenige Option, die die wenigstens zusätzlichen Hypothesen benötigt, ist wahrscheinlich korrekt.

 

Die Sache mit den Reichweiten ist zugegebenermaßen ein Argument, aber funktioniert auch andersrum: Wenn Flechette was anderes ist als Schrot, warum dann Schrot laden? Flechette würde mehr Reichweite geben, und so selten wie Schrot/Flechette zum Einsatz kommt ist der Aufpreis verschmerzbar.

Link to comment
Share on other sites

Der Vorteil von Schrot ist halt die Streuung.

 

Ein weiteres Indiz dafür, dass in SR Schrot nicht gleich Flechette ist findet man in SR3. Für die Altmayr SP sind nämlich explizit Schrotmunition und Massivgeschosse aufgeführt und sie kosten genau gleichviel (40 Nuyen). Wenn Schrot und Flechette das selbe wären würde die Spezialmunition für die Altmayr wohl nicht deutlich weniger als reguläre Flechettemunition kosten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...