Jump to content

Schrot / Flechette gegen gepanzerte ziele


Mimik
 Share

Recommended Posts

Und der Nachteil der Hausregel ist...?

Es wär wirklich interessant einen zu hören, mir fällt jedenfalls keiner ein.

 

Doppelter impactarmor setzt die Beschreibung besser um. Man hat Probleme gegen schwere Panzerung und Vorteile gegen leichte. Sollte jemand, der ausser einer gepanzerten Unterhose nackt ist und von einer Ladung Schrot erwischt wird die selbe munitionsbedingte Rüstungssteigerungen erhalten wie jemand in kompletter Kampfmontur? Sollte man jeamnden mit 14 Armor effektiver mit Splittermunition bekämpfen können als mit Massivgeschossen?

Link to comment
Share on other sites

der einzige nachteil ist die nichtlinearität der regelung. damit geht dann einher, dass leute mit einer nennenswerten panzerung (aber tarnanzug aufwärts) wirklich nahezu gar nicht mehr durch flechette angekratzt werden. allerdings behagt mir die hausregel auch mehr als das original.

 

was dein unterhosenbeipiel angeht: nicht vergessen, SR hat keine trefferzonen! wenn die shorts wirklich panzerungswerte bieten, dann greift die PB-regelung.

 

was döofer ist: panzerungskleidung mt ihren 2/0 würde dabei massiv verlieren, wobei ich da ber eher eine spürbare wirkung im vergleich flechette vs. völlig ungepanzert und flechette vs. panzerungskleidung sehen würde. an DER stelle ist die originalreglung schon deutlich besser, auch wenn das in 95% der fälle für runner uninteresante regionen für panzerungswerte sind (minimum ist doch in den allermeisten fällen entweder ne weste oder FFBA+veste oder sowas).

 

edit: guckt runter: ich tippe mal ins blaue: War!? *facepalm* (@APFL, nicht an Tycho) [scherz] warum nicht gleich sturmkanonen im handtaschenformat für jeden? [/scherz]

Link to comment
Share on other sites

ich tippe mal ins blaue: War!? *facepalm*

richtig getippt

oder als Alernative High Power Ammo im EM Modus +2K ohne Nachteile

 

was döofer ist: panzerungskleidung mt ihren 2/0 würde dabei massiv verlieren

4/0 aber die kann (durch das Lifestyle) für ein paar Dutzend ¥ auf 5/3 oder 5/4 (IIRC )gepimpt werden

hmmmm Actioneeranzug oder gepimpte Panzerkleidung

beides mit 5/3....Nweehh, moment....mit der Hausregel kommt sie schlechter weg als mit der normalen Regel

mit Hausregel 6W & KON mit der Normalen Regel 8W & KON.....und eine Lederjacke ist noch mehr generft

nach normalen Regeln 7W & KON mit Hausregel 4 & KON :lol:

 

mit Grinsendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Es ist ja grade der Sinn der Regel, leichte Panzerung gegen Flechette zu nerfen und starke zu verbessern...

 

Der Sprung von keiner Panzerung zu Panzerung 1 (--> +6 Würfel) ist doch recht extrem und wenig realistisch.

Die offizielle Regel fragt nur danach, ob das Ziel gepanzert ist oder nicht und berücksichtigt dabei in keinster Weise die Art der Panzerung. Die gepanzerte Unterhose hat (bezogen auf die Munition) genau den selben Effekt wie ein Full Body Armor mit Helm. Wie kann man diese Regel denn ernsthaft gut finden? Klar, vielen ist es einfach egal und das kann ich schon auch nachvollziehen aber wenn man sich mal alles in Ruhe überlegt muss man einfach zu dem Schluss kommen, das diese Regel wenig Sinn macht.

Link to comment
Share on other sites

Und der Nachteil der Hausregel ist...?

Es wär wirklich interessant einen zu hören, mir fällt jedenfalls keiner ein.

 

Es ist eine Hausregel, die nicht notwendig ist...und jede nicht notwendige Hausregel ist eine zuviel.

 

Und zum Thema, auch wenn es Sinngemäß schon gesagt wurde:

 

Im Sinne der Regeln, im Sinne der Logik und auch im Rollenspieltechnischen Sinn ist Flechette schlechter gegen gepanzerte Ziele als gegen ungepanzerte, da ungepanzerte nicht von dem positiven PB partizipieren und sehr wahrscheinlich körperlichen Schaden bekommen, was ja der Sinn der meisten Munitionssorten ist.

Bei gepanzerten Zielen ist die Chance groß, dass dieses nur Betäubungsschaden bekommt, will heissen kein Flechette kommt durch um zu verletzen und der Sinn der Munition wird verfehlt.

Link to comment
Share on other sites

Es hindert dich doch niemand, (außer dass deine Mitspieler im Extremfall nicht mehr mitspielen wollen, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe) deine Hausregel zu nehmen. Du musst nicht abwarten, ob hier jemand für dich plausible Gegenargumente hat, oder nicht. Eine offizielle Regeländerung wirst du hier ohnehin nicht bewirken können.

Das Forum ist imho im Regelfragen-Bereich primär auch dazu da, mal mit anderen über Regelauslegungen zu diskutieren (Das ist bei Gesetzen, die nicht 100% eindeutig sind, ja auch so, die müssen auch ausgelegt werden) oder die "Offiziellen" auf offensichtliche, grobe Fehler hinzuweisen.

Du hast ja im Prinzip gefragt, was wir von deiner Hausregel halten, wir haben unsere Meinung kundgetan. Deswegen bist du immer noch nicht daran gebunden. Wieso auch.

 

Ich hab ja gesagt, warum ich(ganz subjektiv) das nicht so machen würde (Regelkontinuität), weil man dann 2 Werte zusammenrechnet, die normalerweise nicht zusammengerechnet werden, und was im übrigen auch Folgeüberlegungen nach sich zieht (Wie rechnest du dann die Panzerungsbehinderung? Wenn du sagst, doppelte Stoßpanzerung gilt nur gegen Flechette, könnte man die Frage stellen, warum nicht auch gegen Projektilwaffen (Pfeile), was ist mit Panzerung deren Stoßpanzerung 0 ist?)

 

Nimm einfach deine Hausregel wenn du sie gut findest, die anderen nehmen Ihre (Ich lasse Flechette und Schrot wie schon gesagt, auch gegen Balistik gehen) oder bleiben bei RAW.

Link to comment
Share on other sites

Ich erkläre zwar nur Brett- und Kartenspiele, aber bedenke bitte, dass Du hier den falschen Baum anbellst. Die Regeln für SR werden drüben auf der anderen Seite des Atlantiks erstellt...

 

@Alle die die SR Regeln wirklich kennen: Wieso bringt ihr dieses Argument nicht? Immer dann wenn jemand in netten Worten eingepackt sagt: Die Regeln sind plöde gemacht; solltet ihr das bringen.

Wobei Pegasus alle Erratas einarbeitet und alles von den Amis abnicken lässt und die Amis dann doch etwas anderes machen.

 

Kommentar einer Mitleserin, die sich die seitenlangen Diskussionen im Shadowrunforum zum Vergnügen durchliest. Ihr seid manches Mal richtig amüsant. ^^

Link to comment
Share on other sites

Ich hab nach Gegenargumenten gefragt, weil es ja durchaus sein kann, dass ich etwas übersehen habe, was die Hausregel unsinnig macht. Das hat nichts damit zu tun anderen meine Regel aufzuzwingen oder ihre "Erlaubnis" zu bekommen und auch nichts damit, dass man unbedingt die offiziellen Regln ändern muss.

Ich bin halt ein SR4-Neuling und wollte mal fragen wie das die Leute mit mehr Erfahrung sehen. Vielleicht bin ich dabei ja etwas zu sehr auf meinem eigenen Standpunkt rumgeritten aber ich denk ein Schaden ist dabei niemandem entstanden ;)

Link to comment
Share on other sites

Es gibt imho öfter die Hausregel, dass man immer, wenn ein Treffer in der Panzerung hängen bleibt die Stoßpanzerung zusätzlich zum Soak Wurf addiert. Damit es eben auch ein wirklicher Nachteil ist in der Panzerung hängen zu bleiben.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

...

Kommentar einer Mitleserin, die sich die seitenlangen Diskussionen im Shadowrunforum zum Vergnügen durchliest. Ihr seid manches Mal richtig amüsant. ^^

 

Gibt es das in den anderen Foren die Du liest nicht, dass die Forumsnutzer ausführlich über die Regeln und deren Auslegung diskutieren? :blink:

Link to comment
Share on other sites

Es gibt imho öfter die Hausregel, dass man immer, wenn ein Treffer in der Panzerung hängen bleibt die Stoßpanzerung zusätzlich zum Soak Wurf addiert. Damit es eben auch ein wirklicher Nachteil ist in der Panzerung hängen zu bleiben.

 

cya

Tycho

würde ja IMHO nahezu auf die vorgeschlagene HR hinauslaufen, aber sogar gegenüber dem vorschlag weiter gehen. man würde ja den PB von +5 mit einrechnen (dann aber wahrscheinlich nur einmal). wenn ein typ jetzt mit flechette auf jemanden in einer panzerjacke schießt und nicht durchkommt (wahrscheinlich) hätte das ziel also 6+5 (vom PB) +6 (nochmal impact) plus konsti zum soaken, oder?

Link to comment
Share on other sites

Ich find den Ansatz eigentlich sehr interessant. Es macht schon irgendwo Sinn, dass bei einem Angriff, der die Panzerung nicht durchdringt die Stoßpanzerung eine maßgebliche Rolle spielt. Allerdings wär das schon sehr extrem. Hat den jemand schon Erfahrung mit der HR gemacht? Dadurch würde man halt Taser und Stick n Shock nochmal deutlich aufwerten.

Ein etwas gemäßigterer Ansatz wär, statt der vollen nur die halbe Stoßpanzerung hinzuzunehmen. Auf jeden Fall könnte man sich mit so einer Regel spezielle Flechette-Hausregeln sparen ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...