Jump to content

Adept, Geisterermittler/jäger


Recommended Posts

Shun wurde in einer Renraku-Ninjafamilie geboren und sollte auch diese Tradition weiterführen. Da Shun einen recht ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit hat und ihm das Konzernleben mit all seinen Intrigen, Mobbing und Verbrechen gegen die Menschenrechte ankotzt stieg er aus renraku aus bevor er zum ninja initieren konnte. Jetzt lebt er als fast normaler Bürger in den Strassen Wiens und versucht seinen Lebensunterhalt als Ermittler zu verdienen, vor allem Geistergeschichten interessieren ihn besonders. Arbeiten tut er aber nciht zu 100% sauber. Er nutzt seine alten Ninjaskills um in Wohnungen, etc. einzubrechen in denen sich Hinweise befinden könnten.

Shun würde sich übrigens nur unter ganz bestimmten Umständen breit schlagen lassen sich mit AAA-Konzernen anzulegen, er ist ja ncht blöd und irgendwas gegen Renraku geht ja mal gar nicht, das ist seine alte Familie. Zwar will er mit Renraku nichts mehr zu tun haben aber gegen sie arbeiten, das würde ihm nie in den sSinn kommen.

 

Shun ist aml ein sehr ungewöhnlicher Runner da er eigentlich jede Art von Verbrechen vermeiden möchte was natürlich nciht immer geht.

 

RASSE:

 

ATTRIBUTE: Mensch

 

STÄ:4

GES:4

KON:3

REA3/4

INT:4

LOG:4

CHA:3

WIL:4

 

MAG:5

EDG:4

 

VORTEILE: Adept

College Abschluss

Aufmerksamkeit 2

Generbe (dieses Zeugs mit der Immunität gegen weiche Naniten, ich dachte mir bei Renraku haben das vielleicht alle wichtigen Familien um eventuell geschützt zu sein wenn Renraku vieleicht mal spezielle "Säuberungen" durchführt.)

Ninjitsu 1 (Infliltrationsbonus)

 

NACHTEILE: SIN Mensch

Dossier (Renraku)

Inkompetenz Bodenfahrzeuge

Immunabstoßung

 

AKTIONSFERTIGKEITEN

 

Waffenlos (Ninjitsu) 3+2 (+3 durch Waffenfoki, Arnbänder, ist wohl Gruppenabhängig ob man Waffenlos einen Foki nutzen darf oder nicht, bei uns schon)

Ausweichen(Fernkampf) 5+2

Heimlichkeit 1 (+1 für Infiltration durch Ninjitsu, +3 durch Foki[schuhe], in unsere Gruppe kann man für alle möglichen Skills Foki haben solange es Sinn macht und keine moderne Technik im Foki steckt, also keine KommLink-Foki oder so, warum denn nur Kampffoki? Warum nicht auch für andere Skills Foki?)

Elektronik 1

Gebräuche 2

Wahrnehmung 1(+2 durch Aufmerksamkeit)

Astralkampf(Ninjitsu) 3+2 (+3 durch Waffenfoki, Ich bekomm den Ninjitsubonus auch für Astralkampf, Ninja müssen auch Geisterwächter loswerden können, und nebenbei sind in vielen Animes Ninja auch Dämonenjäger, also passt es ganz gut)

Athletik 1

Askennen(Signaturen) 1+2 (+2 durch Aufmerksamkeit)

Natur 1

Hacking(ausnutzen) 1+2

 

 

WISSENSFERTIGKEITEN

 

Magietheorie 4

Physik(Plasma) 3+2 (Plasma war sein Schwerpunkt auf der Uni, keine Ahnung ob das jemals zum Einsaktz kommt XD)

Chemie 2

Biologie 3

Renraku 4

Magie in den Schatten 2

 

Japanisch M

Deutsch 4

Englisch 2

 

ADEPTENKRÄFTE

 

Gesteigerte Reflexe 1

Astralsicht

Todeskralle (essentiell als Geisterermittler und Jäger)

Rauchfaust (macht einen sehr geisterhaften Eindruck und ist ein übler Effekt gegen phyische Gegner, schon alleine das sie geblendet werden)

Spurloser Schritt

Stärkekick 1

Geschickkick 1

 

 

SONSTIGES

 

noch zwei Connection, ein brauchbares KommLinl + Programme, bissi Einbruchswerkzeug, zwei Foki

 

 

Gibts noch Verbresserungsvorschläge die nicht in totales PG ausarten?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 38
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Vorschläge habe ich auf die schnelle keine, aber es wäre wesentlich einfacher, welche zu machen, wenn die Karma-/GP-Kosten angegeben wären^^

 

Und du weißt, dass Genetische Modifikationen, selbst wenn man die Gabe Genetisches Erbe besitzt, normalerweise Essenz kosten. Hab jetzt nicht nachgeschaut, aber ich würde das im Zusammenhang mit der Effektivität seiner Magie noch einmal überdenken. Außerdem passt es nicht zum Hintergrund, da es sich bei Nanowaffen fast ausschließlich um Harte Naniten handelt (Außerdem gibt hunderte Wege, jemanden einfacher umzubringen, als mit einer Nanowaffe). Also unpassend und regeltechnisch in mehrfacher Hinsicht nachteilig. Und könntest du mir die Kraft Rauchfaust vielleicht noch einmal näher erläutern? Sie steht nicht im GRW, und Straßenmagie besitze ich nicht und kenne ich zu meinem Bedauern auch nicht auswendig.

 

Edit: Ach ja, und als Astraler Ermittler braucht unbedingt die Kraft Verbesserte Wahrnehmung. Und ich würde mich nicht unbedingt darauf stützen, ob Ninjas in Animes als Dämonenjäger dargestellt werden, sondern mich vielleicht an historischen Tatsachen orientieren, aber das ist persönlicher Geschmack. Ich verstehe auch noch nicht ganz, warum ein (Fast-)Ninja zum Ermittler wird, aber gut.

Link to comment
Share on other sites

Die jeweiligen GP Kostenwären hilfreich, also nur kurz vom drüberschauen:

 

Waffenfokus 3 = Verfügbarkeit 15E = Nicht bei Erschaffung, ausser die Gabe Aussergewöhnliche Ausrüstung wird gewählt

Fertigkeitsfokus (mal abgesehen davon was ich davon halte, bzw nicht halte) würde ich in die gleiche Kategorie einordnen

 

Was ist Stärkekick 1 und Geschickkick 1? Es wäre Sinnvoll die korrekten Bezeichnungen für die Gaben/Fertgkeiten/Kräfte etc zu verwenden

 

Immunisierung gegen weiche Naniten kostet 0,1 Essenz. Ich würde die Gabe weglassen und dafür 2 mal die Gabe aussergewöhnliche Ausrüstung wählen

 

Ein Japanisch Muttersprachlicher Renrakuninja in Wien, der Ermittler wird und eigentlich keine Runs machen will? Hm, jeder so wie er mag^^

 

Es ist nicht Gruppenabhängig ob man einen Waffenfokus waffenlos verwenden darf, laut RAW ist ein Waffenfokus eine Waffe und daher mit bewaffneter Kampf o.Ä.zu nutzen. Wenn ihr es anders macht ist es eine Hausregel.

 

Also davon abgesehen, das er in mehreren Punkten nicht Regelkonform ist ist er mit seinen niedrigen Fertigkeiten auf jeden Fall nicht PG ;)

 

Hast Du die GP Kosten für den Kauf und die Bindung der Foki einberechnet?

Link to comment
Share on other sites

Aha, das mit dem genetischen Erbe muss ich nochmal lesen, dachte der Vorteil wäre das es dann keine Essenz kostet. Wird vermutlich gestrichen. Werden gleich wieder 10 GP frei.

Ja das mit dem Waffenlosfoki ist natürlich eine Hausregel, genauso wie mit Skillfoki. Wobei Waffenfoki aber keine Foki für andere Skills doch recht fragwürdig sind und zwar in mehrerer Hinsicht. Erstens müsste es magisch eindeutig möglich sein. Solche Foki sind ja nichts anderes als Waffenfoki. Zweitens ist es halt unlustig warum nur Nahkämpfer diese ExtraWürfel erhalten sollen. GP-Kosten für Kauf udn Bidnung der Foki sind natürlich eingerechnet. 9GP (6GP Geld da der Foki jeweils Kraft x10000 kostet und 3 GP zum binden) insgesamt für drei Würfel sind halt doch recht billig. Aber ich mach daraus wohl dann drei Foki von jeweils Kraft 2 für den Anfang.

Außerdem schauts wohl aus das ich nicht sehr regelfest bin. Wusste gar nicht das Ausrüstung eine maximale Verfügbarkeit am Anfang haben darf. Wird auch noch geändert.

 

Und ich würde mich nicht unbedingt darauf stützen, ob Ninjas in Animes als Dämonenjäger dargestellt werden, sondern mich vielleicht an historischen Tatsachen orientieren, aber das ist persönlicher Geschmack. Ich verstehe auch noch nicht ganz, warum ein (Fast-)Ninja zum Ermittler wird, aber gut.

 

Naja der Charakter wollt halt ein mehr oder weniger normales Leben führen ohne Leute umbringen zu müssen. Viele Ninjafähigkeiten lassen sich halt auch gut dazu benutzen um zu ermitteln. So bestreitet er damit seinen Lebensunterhalt wobei die sechste Welt natürlich grausam ist und er immer wieder in Situationen stolpern wird die eindeutig nciht alltäglich sind und mit denen er dann zurecht kommen muss auch ganz ohne Spells und Schusswaffen. Daran liegt auch der Reiz des Charakters. Er muss aufpassen was er tut, er hat ja noch eine SIN udn wenn er bei einer illegalen Aktion auf einer Kamera auftaucht weiss man sofort wer es ist. Oder auch das er eventuell in heftige Feuergefechte reinstolpert und er irgendwie sein Ziel erreichen muss ohne das er seine Gegner wegballern kann. Mal ganz davon abgesehen das er versucht seine Gegner erst gar nicht zu töten. Er will ja kein Mörder sein.

Historische Hintergrund und Tätigkeitsfeld eines Ninja ist eh klar. Ich habs noch um den mytischen Animefaktor Dämonenjäger erweitert.

 

Zur Rauchfaust:

 

Die Rauchfaust macht ja scheinbar nur noch geistigen Rauchschaden vor dem keine Panzerung schützt. Rauchschaden wird laut Regeln wie ein Inhalationsgift gehandhabt. Und bei Treffer kommt der zusätzliche Effekt ins SPiel das der gegner in rauch eingehüllt wird und bis zum Ende der Runde einen Sichtmodifikator von -4 erhält. In erster Linie hab ichs wegen dem geisterhaften Effkt gewählt (so wie ich mir das halt vorstelle) in zwieter Linie finds cih doch recht mächtig.

 

Adepetenkräfte werden auch noch angepasst.

 

Danke für anschaun.

Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn die Rauchfaust wie ein Inhalationstoxin gehandhabt wird, ist jeder mit einer Gasmaske immun dagegen, so übel also nun auch wieder nicht. Wenn der Charakter aber auf Infiltration ausgelegt ist, würde ich die Kampfkräfte (Gesteigerte Reflexe, Adrenalinkick) gegen Kräfte tauschen, die bei Infiltration hilfreich sind, wie beispielsweise Verbesserte Fertigkeit (Infiltration oder Beschatten).

 

Zu den Foki im Waffenlosen Kampf:

Man könnte eine Waffe wie beispielsweise einen Hardliner-Handschuh theoretisch doch auch als Waffenfokus benutzen, also warum auch nicht Armbänder/Schlagringe? Handelt sich ja rein regeltechnisch auch um eine Waffe, oder nicht?

Ach ja, und das mit dem Fokus für "alle möglichen Skills" finde ich ziemlich übertrieben, wenn ich ehrlich bin. Adepten haben ja schon die Kraft Verbesserte Fertigkeit, die im Fall von Heimlichkeitsfertigkeiten läppische 0,25 Kraftpunkte pro Stufe kostet, ganz zu schweigen von Illusionszaubern, die Zauberer besitzen; außerdem gibt es keine bzw. kaum äquivalente Implantate. Könnt ihr in eurer Gruppe machen wie ihr wollt, aber ich sehe in einem Fokus keinen Magischen Gegenstand á la DnD, für den es zwanzig verschiedene Anwendungsmöglichkeiten gibt, und finde, Erwachten neben ihren ohnehin überlegenen magischen Möglichkeiten zur Infiltration auch noch Fertigkeitssteigerungen durch Foki an die Hand zu geben, schaukelt viel zu sehr die Balance - und zwar in die falsche Richtung.

Link to comment
Share on other sites

Zu den Foki im Waffenlosen Kampf:

Man könnte eine Waffe wie beispielsweise einen Hardliner-Handschuh theoretisch doch auch als Waffenfokus benutzen, also warum auch nicht Armbänder/Schlagringe? Handelt sich ja rein regeltechnisch auch um eine Waffe, oder nicht?

 

ok, Stimme Dir zu und revidiere meine obige Meinung (zumindest was die Handschuhe und Schlagringe angeht, Armkettchen sehe ich immer noch als nicht Sinnvoll an)

Link to comment
Share on other sites

@Fuhux

 

Naja, was die Foki betrifft: Natürlich gibt es sie nicht in den Regelwerken also bleiben sie Hausregel. Aber den metaphysischen Gesetzen der Magie in SR wiedersprechen sie in keinster Weise. Wenn man solche SkillboostFoki nicht will sollte man eigentlich so konsequent sein und sagen das es sie überhaupt nicht gibt und damit gibt es dann auch keine Kampffoki. Aber das es sie nur für eine Fertigkeitsgruppe gibt aber für andere nicht, macht für mich einfach keinen Sinn.

Link to comment
Share on other sites

Zu den Foki im Waffenlosen Kampf:

Man könnte eine Waffe wie beispielsweise einen Hardliner-Handschuh theoretisch doch auch als Waffenfokus benutzen, also warum auch nicht Armbänder/Schlagringe? Handelt sich ja rein regeltechnisch auch um eine Waffe, oder nicht?

 

ok, Stimme Dir zu und revidiere meine obige Meinung (zumindest was die Handschuhe und Schlagringe angeht, Armkettchen sehe ich immer noch als nicht Sinnvoll an)

 

Armkettchen vielleicht nicht,wohl aber das hier

http://www.dragondynasty.com/vault/blog/36th.jpg

 

der schon in allen Kammern tanzte

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Fuhux

 

Naja, was die Foki betrifft: Natürlich gibt es sie nicht in den Regelwerken also bleiben sie Hausregel. Aber den metaphysischen Gesetzen der Magie in SR wiedersprechen sie in keinster Weise. Wenn man solche SkillboostFoki nicht will sollte man eigentlich so konsequent sein und sagen das es sie überhaupt nicht gibt und damit gibt es dann auch keine Kampffoki. Aber das es sie nur für eine Fertigkeitsgruppe gibt aber für andere nicht, macht für mich einfach keinen Sinn.

 

Für mich schon. Erstens: Die Foki gehören jeweils zu einzelnen Fertigkeitsgruppen, und nicht zu einer Fertigkeitsgruppe (Spruchzaubereifokus, Bindungsfokus, Spruchabwehrfokus etc., ausgenommen Kraftfokus, aber das schlägt sich ja auch in den Kosten entsprechend nieder). Zweitens: Wie man an meiner Aufzählung schon erkennen kann, ist die Auswahl auf bestimmte, meistens magische Fertigkeiten oder eben auf Metamagische Techniken zugeschnitten. Waffenfoki sind hierbei die einzigen, die aus dem Rahmen fallen, und deshalb zu meinen, ohne plausiblen Grund plötzlich Foki für alle möglichen Fertigkeiten erfinden zu müssen, ist meiner Meinung nach absolut unpassend. Ich verstehe nicht ganz, weshalb ich Foki generell verbieten sollte, nur weil sie bestimmte, nur einer kleinen Anzahl von Menschen zugängliche Fertigkeiten unterstützen, aber nicht die gesamte Bandbreite.

Link to comment
Share on other sites

Wobei Waffenfoki aber keine Foki für andere Skills doch recht fragwürdig sind

 

Diese Regel gibt es seit mehreren Editionen und noch nie habe ich gelesen, dass jemand das genauso sieht wie Du.

 

Erstens müsste es magisch eindeutig möglich sein.

 

Das entscheidet der Entwickler was magisch möglich ist und was nicht und dies ist zur Zeit nicht möglich.

 

 

Solche Foki sind ja nichts anderes als Waffenfoki.

 

Doch sind sie deutlich. Damit steht magischen Charakteren offen, jede Fertigkeit nach Ihrem belieben zu boosten. Der nächste Schritt wäre zu sagen, Foki gehen auch für mundane chars, wann kommt das?

 

GP-Kosten für Kauf und Bindung der Foki sind natürlich eingerechnet. 9GP (6GP Geld da der Foki jeweils Kraft x10000 kostet und 3 GP zum binden) insgesamt für drei Würfel sind halt doch recht billig. Aber ich mach daraus wohl dann drei Foki von jeweils Kraft 2 für den Anfang.

 

Daher kosten sie bei uns bei der Erschaffung auch Karmakosten in GP, ich bin mir grade nicht sicher ob dies eine optionale Regel oder eine Hausregel ist.

Link to comment
Share on other sites

Interessanter Charakter mit einer abenteuerlichen Hintergrundgeschichte, mit ohne Wumms oder besonderen Nutzen.

Jetzt mal ganz ehrlich:

8 INI ist nicht grottig, aber im Kampf reisst der nichts, woran auch der zweite Durchgang nichts ändert.

Er hat Wahrnehmung 1(3) und keine Verhandlungsfertigkeiten, also kann er eigentlich nur astral ermitteln und als Face kommt er auch nicht in Frage.

 

Was kann der Charakter?

Nen bisschen von allen, aber bitte nen Ermittler mit Ausweichen 5 aber Askennen 1(3)?

 

PS:

Das mit den Foki ist lächerlich.

SR ist nicht D&D, wo jerer standartkrieger mit über magischen Gegenständen rumläuft.

Link to comment
Share on other sites

@Fuhux

 

Naja, was die Foki betrifft: Natürlich gibt es sie nicht in den Regelwerken also bleiben sie Hausregel. Aber den metaphysischen Gesetzen der Magie in SR wiedersprechen sie in keinster Weise. Wenn man solche SkillboostFoki nicht will sollte man eigentlich so konsequent sein und sagen das es sie überhaupt nicht gibt und damit gibt es dann auch keine Kampffoki. Aber das es sie nur für eine Fertigkeitsgruppe gibt aber für andere nicht, macht für mich einfach keinen Sinn.

 

Für mich schon. Erstens: Die Foki gehören jeweils zu einzelnen Fertigkeitsgruppen, und nicht zu einer Fertigkeitsgruppe (Spruchzaubereifokus, Bindungsfokus, Spruchabwehrfokus etc., ausgenommen Kraftfokus, aber das schlägt sich ja auch in den Kosten entsprechend nieder). Zweitens: Wie man an meiner Aufzählung schon erkennen kann, ist die Auswahl auf bestimmte, meistens magische Fertigkeiten oder eben auf Metamagische Techniken zugeschnitten. Waffenfoki sind hierbei die einzigen, die aus dem Rahmen fallen, und deshalb zu meinen, ohne plausiblen Grund plötzlich Foki für alle möglichen Fertigkeiten erfinden zu müssen, ist meiner Meinung nach absolut unpassend. Ich verstehe nicht ganz, weshalb ich Foki generell verbieten sollte, nur weil sie bestimmte, nur einer kleinen Anzahl von Menschen zugängliche Fertigkeiten unterstützen, aber nicht die gesamte Bandbreite.

 

Nein ich meinte nicht alle Foki verbieten. Sondern entweder gibt es keine Foki für Fertigkeiten, auch keine Kampffoki(das sind ja eindeutig Fertigkeitsfoki einer mundanen Fertigkeit) oder es gibt sie für alle Fertigkeiten. Und Foki hin oder her, Adepten können ohnehin alles zu ihrem Foki machen auch HighTechgeräte, dank Metatechnik Einstimmung, ok die muss für jede Fertigkeit einzeln erworben werden und schmälert daher den Bandbreite. Aber mir gehts bei sowas auch nicht um Powergaming oder Balancing sondern schlicht und ergreifend um Konsequenz. Also entweder oder, denke ich mir und nicht so ein halbgares Ding "Fertigkeitsfoki für Nahkampf aber sonst keine Fertigkeitsfoki". Aber eigentlich hat die Diskussion hier gar nichts zu suchen. Sorry das ich damit überhaupt angefangen habe.

Link to comment
Share on other sites

 

PS:

Das mit den Foki ist lächerlich.

SR ist nicht D&D, wo jerer standartkrieger mit über magischen Gegenständen rumläuft.

 

Doch, jeder typische Kampfadept hat sein "Zauberschwert"! Was ist daran groß anders als an "Zauberschuhe"?

 

Und was den Rest des Charakters angeht, ja ist er halt nicht sonderlich mächtig aber er ist halt ein Flaircharakter. Es soll ganz gezielt kein Profi sein sondern ein "normaler" Mensch der immer wieder in absurde Situationen gerät aus die er irgendwie rauskommen muss. Find ich persönlich interessanter als der Streetsam oder Kampfadept der mit Sturmgewehr oder Katana seine Probleme wegwürfelt.

Link to comment
Share on other sites

die Tür zu magischen Gegenständen wurde ja schon im Lifestyle geöffnet !

(Sogar für Mundane Chars)

Aaaaaber extremst teuer und extremst selten !

Bisher sind keine magischen Gegenstände (ausser Nahkampfwaffen) bekannt.

Ich selber finde die Idee interessant

aber wie bei allem,was neue Tore öffnet sollte der SL extrem vorsichtig sein

 

der vor neuen Toren tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Natürlich ist es ne Hausregel und damit müsst nur ihr klarkommen, aber es macht Adepten zu übel.

Das ist einfach unbalanced.

 

Um das wieder auszubügeln müsste man allen Foki zugänglich machen

--> und dann hat man D&D (Ich hab mit D&D aufgehört weil mich genau das genervt hat)

 

Zum Char:

Das kann interessant werden, aber der wird der Gruppe keinen Spaß bereiten

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...