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Adept, Geisterermittler/jäger


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Natürlich ist es ne Hausregel und damit müsst nur ihr klarkommen, aber es macht Adepten zu übel.

 

Nicht nur die Adepten, mit dieser Hausregel dürfte dann die Zeit der Zauberer mit eher mäßigen körperlichen Fertigkeiten vorbei sein...

 

Ich starte mal einen magietheoretischen Gedankenansatz (natürlich rein subjektiv, das sei vorsichtshalber nochmal betont ;) ), warum es nur Waffenfoki und keine Fertigkeitsfoki gibt.

 

Ein Waffenfokus verstärkt ja nicht die Kampffertigkeit, sondern er verschafft der Waffe ein Art magisches Eigenleben (Waffe bekommt eine Aura und kann in den Astralraum mitgenommen). Dadurch, das man jetzt mit dieser Waffe kämpft ergeben sich Vorteile im Kampf (Vielleicht könnte man sagen, die Waffe hilft aktiv mit, besonders gut zu treffen oder so). Gegen Handschuhe und Schlagringe bei waffenlosem Kampf hätte ich auch nichts einzuwenden. Bei einem Infiltrationsarmreif z.B. schleicht man ja aber nicht unmittelbar mit dem Armreif, sondern trägt in nur irgendwo passiv bei sich, während man schleicht.

 

Ein Fertigkeitsfokus, der unmittelbar eine Fertigkeit verstärkt, müsste also eine unmittelbare "Zauberwirkung" auf den Träger ausüben, da wäre ein Zauberspeicher eher passend. (ja ich weiss, es gibt keinen Zauberspruch Fertigkeit steigern, aber es gibt z.B. Attribut steigern)

Und wie weiter oben schon angemerkt, gibt es die Adeptenkraft gesteigerte Fertigkeit, da braucht es nicht noch zusätzlich Fertigkeitsfoki (die für gleichbeibende Bindungskarmakosten erworben werden können, im Gegensatz zu den progressiven Kosten für Magiesteigerung und/oder Initiationkarmakosten)

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Erstens müsste es magisch eindeutig möglich sein. Solche Foki sind ja nichts anderes als Waffenfoki.

 

Diese Aussage halte ich für höchst fragwürdig. Der spielmechanische Effekt wäre derselbe wie bei Waffenfoki, aber das war es dann auch schon. Foki an sich sind ja ausschließlich Hilfsmittel bei magischen Handlungen. Als solche erhöht auch keiner die einzelne Fertigkeit oder Fertigkeitsgruppen. Der Waffenfokus ist der einzige, der solch einen Bonus gewährt und sich in dieser Hinsicht von allen anderen Foki unterscheidet. Wieso dieses Alleinstellungsmerkmal jetzt dazu führen soll, dass es allgemeingültig ist, erschließt sich mir nicht.

Es gibt eine ganze Reihe von Gegenständen oder Fähigkeiten die nur bei bestimmten, eingeschränkten Gegenheiten ihrem Träger oder Nutzer Boni gewähren. Nicht jeder kann jeden Bonus bekommen. Ich verstehe nicht, wieso das ein Problem sein soll. Der Straßensamurai beschwert sich ja auch nicht darüber, dass der Adept mit seiner Kraft gesteigerte Fertigkeit mehr Bonuswürfel bekommen kann als er. Oder gibt es bei euch auch Reflexrecorder in unterschiedlichen Stufen um diese Ungerechtigkeit auszugleichen?

Wenn du sagst, dass der Charakter ein Stimmungscharakter sein soll, warum nutzt du dann nicht die bestehenden Regeln? Aus den Schuhen kann man wunderbar einen Verankerungsfokus machen, auf dem ein Stille Zauber liegt. Soetwas wäre imo wesentlich Stimmungsvoller als +X auf eine beliebige Fertigkeit.

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Man braucht keine Reflexrekorder in Stufen um ein BioTechmonster zu bauen das einen Magic-only-Adepten in jeder Hinsicht übertreffen würde. Muskelverstärkung 2, Muskelstraffung 2, Synthacardium, mehere Reflexrekorder, Hochleistungsgelenke, Zerebralbooster, etc., etc. Die Pools die so ein BioTechChar zusammenbringt bringen jeden Adepten zum weinen, egal ob mit oder ohne Foki. Also von Balancing brauchen wir hier gar nicht reden, die gibts in SR nicht und das find ich gut so.

 

In unserer Gruppe gibts Skillfoki auch nur als Konsequenz weils es eben Waffenfoki gibt. Und solche Foki sind bei uns auch nur dann erlaubt wenn sie Sinn machen. Eine Halskette der Heimlichkeit gibts bei uns auch nicht aber eben Schuhe die das können schon. Wenns nach den Regeln geht kann ich mir aber eine Halskette der Heimlichkeit machen wie dein Beispiel mit dem Stille Zauber zeigt. Mit den passenden Metatechniken wird der er auch kaum mit Antimagie zu zerstören sein.

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Die Pools die so ein BioTechChar zusammenbringt bringen jeden Adepten zum weinen, egal ob mit oder ohne Foki.

 

:blink: ist das wirklich dein Ernst? Falls ja, möchte ich dir dringend raten, die Regeln zu studieren. Die Punkte die du genannt hast beziehen sich rein auf die Attribute und da hat kein Charakter, egal welcher Ausrichtung irgendwelche Vorteile. So ein Adrenalinkick macht jede Muskelverstärkung wett und die verbesserte Fertigkeit ist einem Reflexrecorder haushoch überlegen. Die einzige Beschränkung, die ein Adept hat, ist sein Karma. Mit gesteigerter Magie steckt ein Adept, auch ohne Foki, jeden Mundanen Charakter problemlos in die Tasche. Wenn es um Initiative geht, ist ein magischer Charakter der EINZIGE! im Spiel, der den Maximalwert überhaupt erreichen kann (zugegeben es handelt sich dabei um einen Zauber und keine Adeptenkraft). Zu Unterstellen, ein Adept sei unterlegen, ist absolut hanebüchen und rein nach RAW unhaltbar!

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Man braucht keine Reflexrekorder in Stufen um ein BioTechmonster zu bauen das einen Magic-only-Adepten in jeder Hinsicht übertreffen würde.... Hochleistungsgelenke...

 

Hochleistungsgelenke sind nicht für Kampffertigkeiten, sondern nur für Aktionsfertigkeiten.

 

In unserer Gruppe gibts Skillfoki auch nur als Konsequenz weils es eben Waffenfoki gibt. Und solche Foki sind bei uns auch nur dann erlaubt wenn sie Sinn machen. Eine Halskette der Heimlichkeit gibts bei uns auch nicht aber eben Schuhe die das können schon. Wenns nach den Regeln geht kann ich mir aber eine Halskette der Heimlichkeit machen wie dein Beispiel mit dem Stille Zauber zeigt. Mit den passenden Metatechniken wird der er auch kaum mit Antimagie zu zerstören sein.

 

Dann verbietet doch Waffenfoki, das wäre ein geringerer EIngriff in Eure Shadowrunwelt. Wenn SC Fertigkeitsfoki haben können dann NSC erst recht!

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Wenn es um Initiative geht, ist ein magischer Charakter der EINZIGE! im Spiel, der den Maximalwert überhaupt erreichen kann (zugegeben es handelt sich dabei um einen Zauber und keine Adeptenkraft).

Ich will jetzt gar nicht wiedersprechen, Adepten können übertrieben sein, aber wieso können nur die den Maximalwert erreichen?

und was ist der Maximalwert (außer in Durchgängen, da ist der natürlich 4)

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Eigentlich können nur Magier den maximalen Initiative Wert erreichen, weil man die Intuition nur über einen Zauber auf das verstärkte Maximum bringen kann. Wenn ich nicht absolut blind bin, dann habe ich keine mundane Möglichkeit gefunden, seine Intuition zu verbessern.
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Doch, es gibt eine Genware, die +1 auf mit Intuition verbundene Proben verleiht, weiß jetzt aber spontan nicht, wie die heißt. Und Genetische Optimierung (Intuition) geht auch (wobei der Magier natürlich die Surge Variante besitzen kann). Ist natürlich nicht viel im Vergleich eines intensivierten Attribut Steigern (Intuition).
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Wenn ich nicht absolut blind bin, dann habe ich keine mundane Möglichkeit gefunden, seine Intuition zu verbessern.

Genetische Optimierung ( & Surge & aussergew.Attribut)

evtl auch noch Drogen

 

HokaHey

Medizinmann

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Doch, es gibt eine Genware, die +1 auf mit Intuition verbundene Proben verleiht, weiß jetzt aber spontan nicht, wie die heißt. Und Genetische Optimierung (Intuition) geht auch (wobei der Magier natürlich die Surge Variante besitzen kann). Ist natürlich nicht viel im Vergleich eines intensivierten Attribut Steigern (Intuition).

Die Geneware gibt +1 auf mit Intuition verbundene FERTIGKEITSProben. Initiative ist definitv keine Fertigkeit. Genetische Optimierung erhöht das naütliche Maximum und den mit ihm verbunden maximalen, modifizierten Wert. Auch das von Medizinmann erwähnte außergewöhnliche Attribut erhöht den Maximalwert. Dadurch kann ein normaler Mensch seine Intuition auf 8(12) steigern. Die 8 kriegt er natürlich mit Karma hin,abder die 12 kann er AUSSCHLIESSLICH durch den Zauber Attribut steigern erreichen.

Ich habe noch eine Droge gefunden, die einen Bonus auf Intuition gibt, aber der beträgt auch nur 1 (die andere Droge ruft eine Lähmung hervor, was für einen Samurai wohl eher ungeeignet ist).

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In the Adepts Way gibts für Artists eine kiKraft um die Intuition zu steigern. Allerdings sind mir persönlich die verbesserten Attribute der Adepten zu teuer. Um die INT von 6 auf 9 zu erhöhen müsste ich 4,5 Kraftpunkte investieren. ganz ehrlich, das rentiert sich meiner Meinung nach nicht. Ich würde keines meiner Attribute auf diese Weise maximieren. Da gibts bessere Möglichkeiten als Adept seine Kraftpunkte zu investieren (außer der Char ist schon ein so lang gespieletr profi das er gar nciht mehr weiss wohin mit seinen Kraftpunkten aber sowas ist sehr unrealistisch). Als Streetsam dagegen ist es mit Bioware sehr einfach und verhältnismässig billig einfach mal Muskelstraffung 4 zu besorgen. Und GES ist meiner Meinung nach eines der vielseitigsten Attribute und damit hat der Sam einfach bessere Pools. Zusätzlich noch Reflexrekorder, Hochleistungsgelenke, etc. Natürlich kann auch ein Adept solche Bioware haben und wenn ich einen wirklich effektiven Char haben wollen würde, würde ich einen Adepten mit massig Bioware bauen. das würd ordentlich reinhaun denk ich. Vor allem dann wenn ich neben den Vorteil Adept noch diesen Vorteil nehm wo alle meine Bioware automatisch Deltaware ist.

Und natürlich würde ein effektiver Char nicht auf Nahkampf gebaut sein, schon gar nicht auf die schwächliche Todeskralle sondern auf Fernkampf. Doppelt so viele Angriffe und sehr viel schwerer zu dodgen bedeutet in Summe massiv mehr Schaden (wenns jetzt mal nur ums Kämpfen geht und nicht nach Heimlichkeit oder Legalität).

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Das verbesserte Attribut ist wirklich ziemlich teuer, dafür ist aber ein Adrenalinkick sehr günstig und effektiv. Die Verbesserung ist zwar nicht permanent, aber wirklich permanent braucht man die auch nicht. Damit kommt der Adept, wenn es drauf ankommt, genauso leicht und schnell auf exakt denselben Würfelpool. Dafür brauch man keine Tonnen von Bioware. Inzwischen kann man viele Boni auch durch externe Geräte bekommen. Der Adept hat dann den Vorteil, dass er dieselben Boni hat wie der Sam und zusätzlich in Punkto Heimlichkeit noch Dinge wie Spurloser Schritt beherrscht, die der Sam nie bekommen kann.
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Ja die Kicks sind schon toll und ich seh die inzwischen als fast unverzichtbar an.

 

Aber rpinzipiell, sofern ich keinen Spezialisten bauen will, seh cih die Stärkend er Adepten nciht so sehr in hohen pools sondern eben in einzigartigen Fähigkeiten wie eben "Spurloser Schritt".

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Nur mal angenommen:

 

Adept mit Reaktion 5(7) + Klingenwaffen (Schwerter) 7 (+2) + Verbesserte Fertigkeit (Klingenwaffen) 4 + Waffenfokus (Stufe 6) + Kampftechnik Beidhändigkeit, also Volle Verteidigung (11 Bonuswürfel, weil Fertigkeit 7 (11)) + 1 Würfel für Verteidigungsproben durch Benutzung von 2 Waffen + Kampfsinn (Stufe 4) = 42 Verteidigungswürfel im Nahkampf. Bitte erzähl mir einer, die Stärke eines Adepten läge nicht in hohen Würfelpools xD

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Nur mal angenommen:

 

Adept mit Reaktion 5(7) + Klingenwaffen (Schwerter) 7 (+2) + Verbesserte Fertigkeit (Klingenwaffen) 4 + Waffenfokus (Stufe 6) + Kampftechnik Beidhändigkeit, also Volle Verteidigung (11 Bonuswürfel, weil Fertigkeit 7 (11)) + 1 Würfel für Verteidigungsproben durch Benutzung von 2 Waffen + Kampfsinn (Stufe 4) = 42 Verteidigungswürfel im Nahkampf. Bitte erzähl mir einer, die Stärke eines Adepten läge nicht in hohen Würfelpools xD

 

Ich hab das Gefühl das sind 2 W zuviel

(1 weil verbesserte fertigkleit Nur +3 (Maximum)

Und mit Beidhändigkeit pariert man nur mit 1 Waffe um mit der anderen noch Angreifen zu können

lassen wir die mal weg

also der Ultimative Kämpfer-Adept hat, wenn er mit beiden Waffen pariert (volle Abwehr)

REA 7

Klingenwaffen 7 x2

Spezi 2

verbesserte Fertigkeit 3

 

Bonus für 2Waffenparade 1

Kampfsinn 4

Waffenfokus 6

 

= 37 W

(evtl 39 wenn man die Spezi doppelt nimmt wobei ich mir nicht sichr bin)

aber mal ganz Ehrlich:Waffenfoki St 6, maximale Fertigkeiteiten & Spezi & Ki-Kräfte

.....das klingt nach einem 200-250 KarmaChar(und auch nach einem One-Trick-Pony) ;)

Ich weiß nicht ob deibn Beispiel deiner Argumentation wirklich hilft

 

Ich denke auch das die Stärke eines Adepten sowohl in seinen aussergewöhnlichen Kräften steckt,als auch darin sich in einer Nische(Wurfwaffen,Schleicher,Pornomancer,etc)besonders "tief eingraben " zu können

 

JahtaHey

Medizinmann

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