Jump to content

Machtspiele


Recommended Posts

Ich hab's auch, aber da ich nicht aktiv spiele, fällt es mir schwer, die Ausrüstung zu kritisieren. - Aber es stimmt schon: die klassischen Bondspielzeuge sind mehrheitlich eher im Arsenal 2070 und im Lifestyle zu finden. - In aller erster Linie ist es halt ein Stadtbuch "Denver" mit angehängtem Spionage-Teil. (+ im Deutschen das - sehr gelungene - offizielle Hannover und die Infos zur ADL-Politik und ARGUS!)
Link to comment
Share on other sites

Die Vorteile sind die Denver-Beschreibung, staatliche Runner und Gear. Denver hätte schon lange beschrieben werden müssen, nach SR4-Standards. Schließlich sind dort die Freemissions angesiedelt.

Das mit MS endlich mal die Nationen ihre Black Ops Teams präsentieren dürfen ist auch bitter nötig gewesen.

Es sind schon Sachen bei der Ausrüstung dabei. Leider jedoch völlig verbugt. TragflächenAnzug ist nett, aber warum als Exotisches Fahrzeug und nicht als Spezi für Fallschirmspringen? Aus E-Fahrzeuge darf man nicht ausweichen O.o

Der Killerelf hat eine Knarre mit falscher Munikapazität. Die bereits erwähnten Sachen kommen halt noch dazu. Tarnumhang, obwohl das vorher ausgeschlossen wurde. Sowas ärgert mich.

Alles in Allem.mag ich dad MS, weil es endlich was neues ist und kein einfacher Aufguss aus SR2 &3. Hazzard Pay und auch den Reiseführer gab es alles schon. Das bringt das Spiel nicht weiter.

Zu MS möchte ich aber anmerken, dass es wunderbar mit dem Lifestyle kombiniert werden kann. Falls als ob sich die Ausrüstung ergänzen soll ;-)

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Also das Lifestyle besitze ich nicht (und da besteht auch kein Nachholbedarf), aber das Machtspiele haben sie meiner Meinung nach gerade wegen dieser ausufernden Denver-/Hannover-Geschichte vermurkst. Ich meine, es gibt doch schon seit Ewigkeiten Stimmen, die nach einem DidS3 rufen und da Pegasus doch sowieso schon den einen oder anderen Alleingang fabriziert hat, sprich Bücher mit ausschließlich deutschen Inhalten, wäre es doch viel geschickter, alle bedeutenden Städte der ADL in ein einziges Buch zu packen - Material gibt's da ja wohl genug. Und ebenso könnte man mit den amerikanischen Städten verfahren, meinetwegen auch ein Buch pro Stadt, wenn es sich um einen Megasprawl wie Seattle handelt (Ulisses kriegt das ja auch super hin mit ihren DSA Regionalbänden; im "Aventurischen Arsenal" sucht man jedenfalls vergebens nach ausschweifenden Beschreibungen von Ferdok oder Belhanka). Aber diese Flickschusterei nach dem Muster "In jedem Quellenband eine bedeutende Stadt" geht mir persönlich schon auf die Nerven. Gebündelte Infos sind bessere Infos und schließlich würde das auch dabei helfen, die Qualität von Büchern wie Machtspiele zu verbessern.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

DidS3: Irgendwie bin ich verwirrt. Bis vor einiger Zeit wollte keiner ein neues DidS haben. Viel zu dick, zu viel, zu sperrig, wasweißich. Und nun plötzlich, wo man sich also entschieden hat, die ADL-Sachen thematisch zu verteilen, da ist das auch wieder doof? o.O
Link to comment
Share on other sites

Sagen wir so: Die Geschmäcker sind halt sehr unterschiedlich. - Die einen bevorzugen die Stadtbeschreibungen eines Landes in einem Band gebündelt. (etwas wie DidS3 oder eben den Reiseführer + die thematisch plazierten Stadtbeschreibungen) während anderen die Vorgehensweise, wie sie Pegasus jetzt macht (ausgehend von der Vorgabe von Cat, die ja auch in zahlreiche Sourcebooks je eine bis drei Stadtbeschreibungen packen) besser finden.

 

Mir persönlich ist die jetzige Form, also verteilt auf diverse Source-Books und zwei Einzel-Stadt-Bücher ("Rhein-Ruhr-Megaplex" und "Berlin") durchaus recht so, und der Reiseführer, der Regionalbeschreibungen zu den Ecken, die bislang ausgespart blieben (Stuttgart, Leipzig-Halle, Pomorya, Westphalen, Trollrepublik) nachreicht, ergänzt die anderen Bücher mit Stadtbeschreibungen IMHO sehr schön!

 

(Jedenfalls hoffe ich das, im Bezug auf den Reiseführer).

Edited by Karel
Link to comment
Share on other sites

ich muss da thunder auch widersprechen.

 

Wenn ich ein Buch zu Stadt xy will muss ich warten bis dann mal nen Sammelband kommt oder aber sich wer bemüsigt fühlt den 287. Städteband raus zu bringen? Bitte nicht! Und vorallem kein 300+x seiten starkes Einschlafmittel ala DidS1-2 wo ich die interessanten sachen aktiv rausschreiben muss damit ich sie in dem wust an nutzlosen Infos wiederfinde. Und das alles nur damit sich 3 Rollenspieler in Kaff xy auf die schulter klopfen könne weils ihre stadt noch gibt und die genauso langweilig wie heute ist...

 

Allerdings versteh ich schon einen gewissen kritikpunkt: Als SR4 los ging hat man, mMn einen tollen neuen weg eingeschlagen udn städte nicht mehr geograpghisch sondern thematisch behandelt. Ein Band für Runnerstädte, enen für Konzernstädte usw. Dazu gab es 1-3 genaue städtebeschreibungen, sowie noch ein paar kleine kapitel wo noch weitere städte die thematisch passen beschrieben wurden udn dazu noch die kriterien die diese städte zu dem macen, was sie sind. also eine Bauanleitung wie ich mir miene eigene Runnermetropole oder sowas bastele.

 

In üchern wie Machtspiele und Verschwörungstheorien wurde damit allerdings gebrochen. Hier kreutzt man Städtebeschreibung mit Themenbezogenen Quellenbüchern mit ausrütsungsbüchern. Das ist genau wieder dieses unsortierte durcheinander wie wir es schon mit büchern wie SOTA 2063 hatten. Nix halbes und nix ganzes.

Wenn ich ein Buch mit London udn Karlsruhe oder mit Denver und Hannover bekomme, dann möchte ich dazu auch wissen: Was macht die Stadt aus, was gibts noch für Städte mit ähnlichem background und wie kann ich mir selbst so ne stadt für meine runde basteln? Statt dessen bekomme ich dazu ne Abhandlung über Spionage weltweit oder den aktuellsten Verschwörungstheorien UND noch einen satz ausrüstung die (wenn man das hier so ließt) unausgegoren und eher ignorierenswert ist.

 

Deswegen würde ich jetzt nie auf den gedanken kommen, wieder in alte Muster zurück zu fallen und es wie bei DSA zu machen (wo ebenso schon oft genug bücher raus kamen bei denen dann doch auch ausrütung mit din war damit mansich dann durch x bücher wälzen muss um alles für den eigenen char zu finden) aber man sollte sich etwas mehr an gute und funktionierende konzepte halten.

Ja ich weiß, ein reinen quellenband über verschwörungen ode Spionage kaufen dann wieder nur wenige (was mMn kein argument ist, denn sein wir ehrlich, nach den Corebooks kaufen nurnoch die wirklichen fans und die kaufen so ziemlich alles, also ist die wirkliche basis nunmal die käuferschaft und nicht die x mehr die sich auc das GRW gekauft Haben und zwar gena einmal pro edition)

Link to comment
Share on other sites

@Corn: Du hast schon irgendwie Recht, daß das "Verpacken" von Städten in Bücher mit völlig anderen Themenkomplexen auch nicht unbedingt so ideal ist.

 

Ursprünglich waren ja wohl auch weitere, thematisch sortierte, reine Stadtsammlungen geplant, die damals aber wegen der Umbrüche bei Catalyst und dem Weggang so vieler Spieldesigner und Autoren nie realisiert wurden: Ich meine in dem Zusammenhang die geplanten aber nicht realisierten Titel "Awakened Haunts" mit Magie-lastigen Städten und "Vice Dens" mit Gangster-Städten (à la altes Chicago oder Shanghai - in SR könnten das beispielsweise Miami/Süd-Florida und Amsterdam sein) gelesen zu haben.

 

Und nebenbei: unabhängig davon, was der eine oder andere hier im Board von James Meiers als Autor halten mag: Seine Washington-Beschreibung gefällt mir ausgesprochen gut!

Edited by Karel
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@sirdoom

 

Keine Ahnung, auf wen du dich da beziehst, aber ich für meinen Teil weiß, dass im Jahr 2011 und 2010 bei den SR-Workshops (auf der RPC) mehrmals auf das DidS eingegangen wurde, von Besucherseite, da aber strikt abgewiegelt wurde. Interesse habe ich da durchaus wahrgenommen, aber nicht auf Seite des Verlags.

 

@Corn

 

Nun, wenn du in Denver spielen wolltest, hättest du ja jetzt auch auf das Machtspiele warten müssen, oder? Ob du jetzt auf das DidS 3 wartest oder auf das Machtspiele, ist doch völlig unerheblich. Warten musst du so oder so. :)

 

Darüber hinaus denke ich auch, dass es eine reine Geschmackssache ist. Ich würde ein DidS 3 für sinnvoll halten, bzw. hätte es gehalten, wobei ich auch den Kritikpunkt sehe, dass man es bei so einem "Wälzer" schwerer hat, ihn irgendwie interessant und ansprechend zu gestalten. Eine Möglichkeit wäre die Streichung irgendwelcher Kuh-Käffer und die Erweiterung um mehr (gerne auch ausgefeiltere) Abenteuerideen, denn die fehlen meiner Meinung nach sowieso in jedem Buch (auch wenn es sich im Vergleich zu früher gebessert hat).

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

warten ist zwar gleich, aber in einem Sammelband hätte ich wie gesagt noch haufen von unwichtigen infos, die vielleicht 3 von 1000 spielern mal interessiert. An abenteuerideen finde ich mangelt es nicht. Wobei ich ehrlichgesagt mehr von den hooks im fließtext habe als von den abenteuerideen am ende des buches, denn da weiß man auch nie, wers gelesen hat oder wers schon kennt. Da ist die taktik der kurzen aufhänger die nur in ein paar absätzen angerissen werden schon besser, denn das meiste muss man dann noch selbst ausdenken, aber mit einem anstoß ist es nunmal einfacher...
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Okay, das ist wohl auch wieder eine reine Geschmackssache. In meiner Runde arbeiten wir die Städte sowieso lieber selbst aus, weswegen ich einen Spionage-Band ohne ergänzendes Städtekapitel eben bevorzugen würde. Im Zweifelsfall würde ich mir dann einmal den Sammelband mit den ganzen Städten kaufen, um da ein paar Inspirationen zu beziehen, aber mitten in einem Buch, in das die Stadt einfach nicht reinpasst, muss es nicht sein. Aber ich wiederhole mich auch nur noch. :)

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Ohne jetzt den Thread noch weiter Off-topic führen zu wollen:

 

Der Bruch zwischen den CGL "Themed Location" Städtebüchern und den jetzigen "Deep Shadows" Büchern kam erstmalig mit War!. Ab da wurde nicht nur mit der bisherigen Inhaltsstruktur (zwei Städte + 5 minor hot spots) gebrochen, sondern auch mit der SR4-Maxime, keine Regeln oder Ausrüstung in Setting-Bücher zu packen. Die Gründe für diesen Bruch sind vielfältig, unter anderem sicherlich auch bedingt durch die Verkaufszahlen der "Themed location books" (Runner Havens, Corporate Enclaves, Feral Cities).

 

Bzgl. DidS3 wurde das sicherlich immer mal wieder angesprochen, aber man sollte auch nicht vergessen, dass Pegasus von Anfang an versucht hat, einen berechtigten Kaufanreiz oder wirklichen Mehrwert in die Übersetzungen zu packen - und damit ging es ja los, nachdem der Verlag die Lizenz erhalten haben. Das erste komplett eigene Pegasus-SR-Produkt Berlin entstand ja erst ein paar Jahre später.

Ein DidS3 würde dem Verlag die Möglichkeit nehmen, die CGL-Locationbücher mit (quantitativ und qualitativ gleichwertigen) ADL-Stadt- und Themenbeschreibungen aufzuwerten, und ob die geneigte Leserschaft auf die Übersetzungen wartet wenn sich der deutsche Zusatzteil auf "nur" fünf Seiten ADl-Spionageorganisationen beschränkt, wage ich stark zu bezweifeln.

 

Der Reiseführer ist definitiv kein DidS3, aber eine - wie ich finde - sehr gute Ergänzung zu der bisher für SR4 beschriebenen ADL-Landschaft,m und bietet genau aus diesem Grund auch wieder Mehrwert.

 

So, back to topic.

Edited by Concrete
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...