Jump to content

Machtspiele


Recommended Posts

Die Thesan-Kollektion stammt von mir und war mein erster Ausflug ins Ausrüstungs-Bau-Geschäft.

 

Der Rheingold Aurora-Anzug, auf dem die Thesan-Kollektion basiert, steht im Arsenal unter der Überschrift Panzerkleidung. Von daher kann man meines Erachtens nach die Kevlar-Fäden anwenden.

Den Punkt mit der Behinderung habe ich tatsächlich übersehen. KÖNNTE man aber entweder damit erklären, dass die Kollektion tatsächlich für kräftige Metamenschen gemacht ist (also den Bodyguard oder vercyberten Spion) oder damit, dass die optionale Regel für maßgeschneiderte Panzerung zum Einsatz kommt, die Panzerungswerte von 3 x KON erlaubt.

Link to comment
Share on other sites

KÖNNTE man aber entweder damit erklären, dass die Kollektion tatsächlich für kräftige Metamenschen gemacht ist (also den Bodyguard oder vercyberten Spion) oder damit, dass die optionale Regel für maßgeschneiderte Panzerung zum Einsatz kommt, die Panzerungswerte von 3 x KON erlaubt.

 

oder der optionalen Regel das 1 getragene Rüstung nicht behindert

oder man kann das ganze Softweaven (Für'n Appel &'N Ei) und dann gehts auch wieder

 

Man kann da nette Effekte mit erzielen, aber wird da nicht die Rüstungsspirale nicht zu weit angeschraubt?

genau diese Gedanken mit der Rüstungsspirale hatte Ich auch.

rein nach RAW ist die Thesan Collection Ok, nur (ImO) nicht nach RAI

eben weil sie durch diese Teilerhöhungen die ganze Kollektion in zu große Höhen schraubt.

Ich denke RAI war das der Gesamtwert der Kollektion 1x um den Mod verändert wird (natürlich auch nur 1x bezahlt)

bisher konnte man auch als SL sagen alles bis zu einem Schutzwert von 6 (Anzüge,Kollektionen ,Formfitting,Westen,etc) ist relativ dezent und für ungeübte Augen schlecht zu erkennen.alles ab 8 (Panzerjacke ,Swat Armor,etc) ist einfacher zu erkennen.

aber jetzt haben Wir einen Präzedenzfall von "unsichtbarer 11er Rüstung" das ist nicht gut ImO

 

Was Ich absolut Cool finde ist die Perlenketten Drohen

 

Wo Ich drüber gelacht habe waren ein paar Add Ons fürs Commlink

....ooOOO( Ich muß gerade wieder lachen....)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wenn das tatsächlich der Grund ist, dann bin ich enttäuscht. Dollar hat mit SR so ganr nichts mehr zu tun. Die UCAS und CAS nutzen, unterschiedliche Dollars noch, aber das war es auch schon.

 

Ich finde das Aufgerege über das Dollarzeichen im Titel viel zu absurd und überflüssig, um es schon so schnell sterben zu lassen, daher nochmal mein Senf dazu:

 

Das Dollarzeichen ist auch im deutschen Sprachraum ein etabliertes Symbol für Geld im Allgemeinen, unabhängig der gemeinten Währung. Genau deshalb bekommen auch moderne Cartoonfiguren, wenn die Goldgier sie übermannt, Dollarzeichen in die Augen und keine Euro-, Franc- oder Yenzeichen.

 

Obwohl der Einwand, man "hätte" auch das Eurozeichen nehmen können, sachlich richtig ist, wäre diese Wahl aus meiner Sicht die schlechtere Alternative gewesen, und zwar aus grafischer Sicht: Denn erstens sind im Titel Machtspiele gleich zwei "E", die man zu € hätte machen können/müssen, und zweitens ist das S bzw. $ von Machtspiele ziemlich genau in der Mitte des Wortes, was bei einem auf Mitte ausgerichteten bzw. über die komplette Breite gezogenen Wort einfach etwas gefälliger aussieht.

 

Drittens und nicht zuletzt beschäftigt sich das Biuch (da initiell aus US kommend) vor allem mit der Situation in Übersee/UCAS bzw. dem internationalen Parkett. UCAS besitzt einen wenn auch schwachen Dollar ($), das international passendste Zeichen wäre das (Nu)Yenzeichen gewesen, nur kommt in Machtspiele kein Y vor.

 

Musste das $-Zeichen im Titel unbedingt sein? Gewiss nicht. Aber ich finde es ist eine nette Idee, ich finde auch, es sieht gut aus, Sinn macht es außerdem, und wer alles immer ganz korrekt und sinnvoll haben will sollte seine Zeit lieber dazu verwenden, allen Genitiv-Apostroph-S-Restaurants der Bundesrepublik Protestnoten zu senden und jede Website mit Orbitalbeschuss aus dem Netz zu bomben, die eine Doppel-L-Galerie hat.

 

:)

 

AAS

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Von mir sind Argus und Spionagespielplatz ADL, sowie Bundeskanzler, Verteidigungsminister und Innenministerin und Teile des "Manifests". Kann also nicht als Autor der von dir kritisierten Punkte antworten ;) Was die Abkürzungen angeht: Eigentlich soll es so sein, dass jede Abkürzung bei der ersten Nennung ausgeschrieben wird, abgesehen von wirklich ausreichend bekannten Bezeichnungen. Das klappt leider nicht immer so reibungslos wie es sollte, auch weil sich da bei Autoren gerne mal ein bißchen Betriebsblindheit einschleicht. Kritik ist also durchaus angekommen und war auch keineswegs unangebracht. Okay, die Sache mit dem Dollarzeichen im Titel finde ich jetzt nicht wirklich relevant, aber das ist eine andere Geschichte ;) Ich hoffe zumindest etwas geholfen zu haben^^
Link to comment
Share on other sites

Als Co-Autor des Hannoverteils (zusammen mit Gadget) kann ich nur sagen, dass wir versucht haben, auf die Erstausschreibung der Abkürzungen zu achten. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass uns da was durchgerutscht ist. Wobei wir darauf verzichtet haben, allgemein bekannte Abkürzungen wie S-K bei der Erstnennung auszuschreiben. Ich denke, dass das auch nicht das Problem ist.

Allerdings waren die aufgeführten Beispiele nicht aus "unserem" Teil, daher habe ich dazu nichts geschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Ok, dann bin ich halbwegs beruhigt. Fühlte mich nur etwas alleine gelassen. Schön, dass es nicht so ist B)

Dann kann ich also weiter Verständnissfragen stellen?

 

Den Punkt mit der Behinderung habe ich tatsächlich übersehen. KÖNNTE man aber entweder damit erklären, dass die Kollektion tatsächlich für kräftige Metamenschen gemacht ist (also den Bodyguard oder vercyberten Spion) oder damit, dass die optionale Regel für maßgeschneiderte Panzerung zum Einsatz kommt, die Panzerungswerte von 3 x KON erlaubt.

Hm, das wäre nicht so elegant, wie ich finde. Erstens, weil gerade Spione als normal gelten sollen. Unauffälligkeit wird in MS groß geschrieben, wie man auch in den NSCs sieht. Ja, die ohne Wissensfertigkeiten^^ Und das andere, also die optionale Regel, egal ob maßgeschneidert oder eine Panzerung ist behinderungsfrei, führt das Prinzip der Optionalen Regeln ad absurdum. Es geht ja darum, dass die Regeln nicht von jeder Gruppe genommen werden müssen. Damit wäre die ganze Kollektion optional und muss auch so betitelt werden. Allerdings bin ich auch gerade etwas überfragt, wie man es besser regeln könnte. Aber ich denke weiter drüber nach.

 

 

Zu dem $ kann ich mich Slyder anschließen. Es ist ein Zeich für Geld und in Machtspiele, welches Spionage bedient. Spionage handelt nicht von Geld, es handelt von Macht. Es geht um das Truimphieren von Ideologien, nicht von höheren Aktien. Sonst würden die Nationen nicht mitspielen ;-)

Mit dem Zeichen wird nur ein Trend immer deutlicher, nämlich der, dass unsere Zeit immer stärker präsent wird in Shadowrun. Ist auch schon deutlich in Lifestyle 2073, in dem wird von Gagaismus geschrieben und Beckham als Beispiel genannt. Mir ist klar, dass damit eine Identifikation erleichtert werden soll, aber dennoch wird der Gedanke, dass Shadowrun seine eigene Geschichte hat, damit stark beansprucht. Da Shadworun schon 1999 anfängt, ist es schon länger so, dass Shadowrun eine Parallelgeschichte hat. Warum sie noch mehr verzerren, indem man Trends, die in Sahdworun niemals entahlten waren einbauen? Mir geht es nicht darum, dass Shadowrun stagnieren soll, nein, im Gegenteil. Aber ich würde es eleganter und auch würdevoller finden, wenn auch anspruchsvoller, dass man sich in die bestehende Geschichte von Shadowrun einfühlt, und aus selbiger heraus Entwicklung vorantreibt, als Trend aus unserer Welt zu integrieren. So, und dass alles zu einem Thema mit dem ich schon durch war :lol:

Link to comment
Share on other sites

Zu dem $ kann ich mich Slyder anschließen. Es ist ein Zeich für Geld und in Machtspiele, welches Spionage bedient. Spionage handelt nicht von Geld, es handelt von Macht. Es geht um das Truimphieren von Ideologien, nicht von höheren Aktien. Sonst würden die Nationen nicht mitspielen ;-)

Wissen = Geld = Macht/Macht = Wissen = Geld/Geld = Macht = Wissen. Das hängt alles ziemlich zusammen. Insofern finde ich es jetzt nicht allzu brillant - ist genauso als wenn man 2014 den nächsten den nächsten Teil von Battlefield plötzlich in cool schreibt: B4ttl3f13ld!!!111!!! Ist jetzt nicht wirklich "nouveau" ;) Aber stören tut es mich auch nicht.

 

Mit dem Zeichen wird nur ein Trend immer deutlicher, nämlich der, dass unsere Zeit immer stärker präsent wird in Shadowrun. Ist auch schon deutlich in Lifestyle 2073, in dem wird von Gagaismus geschrieben und Beckham als Beispiel genannt. Mir ist klar, dass damit eine Identifikation erleichtert werden soll, aber dennoch wird der Gedanke, dass Shadowrun seine eigene Geschichte hat, damit stark beansprucht. Da Shadworun schon 1999 anfängt, ist es schon länger so, dass Shadowrun eine Parallelgeschichte hat. Warum sie noch mehr verzerren, indem man Trends, die in Sahdworun niemals entahlten waren einbauen? Mir geht es nicht darum, dass Shadowrun stagnieren soll, nein, im Gegenteil. Aber ich würde es eleganter und auch würdevoller finden, wenn auch anspruchsvoller, dass man sich in die bestehende Geschichte von Shadowrun einfühlt, und aus selbiger heraus Entwicklung vorantreibt, als Trend aus unserer Welt zu integrieren.

Da hast du durchaus nicht unrecht mit. Aber die Pflege einer Ingame-Kultur mit Popkulturellen Verweisen stellt einen vor unglaubliche Probleme und macht es Neueinsteigern fast unmöglich was zu verstehen. Wir Autoren haben teilweise selber Probleme, wenn wir zum Beispiel vor ein paar Bücher SAPHADIS einführen und dann nicht dran denken, dass das nicht jedem sofort geläufig ist ;) Mir geht der Trend zu offensichtlichen, realen Bezügen aber auch zu weit. Der hat sich erst in den letzten Jahren bei CGL entwickelt, auch weil so viele Autoren dazu gekommen sind, die vielleicht nicht ganz so verwurzelt sind in der Alternativhistorie von Shadowrun. Dazu kommt das Problem des Aufbaus. Man kann nicht andauernd neue Sachen und Personen einbauen und sie dann nie wieder erwähnen, oder daraus plötzlich DIE große Sache machen. Das muss eigentlich über Bücher hinweg vorausgeplant werden. Was leider nicht auf jedermans Agenda steht. Beispiel: Major Mark Wood/Ares/KE vs S-K, Zusammenhang MET2000, Argus, Seitenverweise auf die "Verschwörung", usw. haben wir seit mehreren Büchern über Jahre hinweg aufgebaut, damit man da eine Entwicklung erkennen kann. Da gibt es Strömungen, die da einen leichteren Weg bevorzugen.

Link to comment
Share on other sites

Leider verstehe ich die Probleme ja, mir gefällt es nur nicht^^ Ich bin ja schon mit Surge und den Wendigo/Vampir-SCs, etc. unzufrieden. Aber wenn man damit ein paar Spieler bekommt, dann muss ich damit leben.

 

Bei deiner Aufzählung hat mir eine Sache gefehlt: Ideologie. Die sollte man nicht mit Wissen gleichsetzen. Geld ist ein Macht-Faktor oder ein Machtindikator, aber eigentlich geht es um Ideologien bei Spionage. Deswegen fand ich die anderen Hotspots in MS auch gut. Mit hat Kansai gefallen, weil es das gleiche Spiel ist, aber mit völlig anderen Bedingungen, als Denver. Als Beispiel.

 

Dann darf ich noch ein paar Verständnisfragen raushauen? Cool ;)

Also, einmal habe ich den besagten Tarn-Umhang. Da er an sich nicht den ganzen Körper bedekt, kann es nicht mit den Polymeren bedeckt sein. Wie im Arsenal 2070 beschrieben. Ach ja, die Referenz gefällt mir. Auch die Tatsache, dass mit bekannten Publikationen neue Methoden kombiniert werden.

Andererseit gibt es die Tarn-Option auch im Lifestyle 2073. Dort aber mit der Einschränkung, dass der Malus um die Hälfte reduziert ist, was ich vertretbar finde.

 

Dann mein beliebtes Thema, Wissensfertigkeiten der NSCs. Bei Grunt nicht wirklich wichtig, hatte ich mir bei Agenten doch welche erhofft. Nicht nur weil es das Bild abrunden würde, sondern auch, weil man dadurch Anregungen für eigene Spione bekommt.

 

Die Cyberware Schädelpuzzle ist legal :blink: Später, wird das Finger-Morphing ebenfalls beschrieben, und diese Cyberware ist Illegal. Mich hatte es schon irritiert, dass die Bioware False Front in BodyTech im Text als die verbotenste 'ware schlechthin gilt, aber bei der Verfügbarkeit ein E erhalten hat. Ich finde das passt alles nicht zusammen. Da wäre ein Errata, dass alles verboten ist, was die Identifikation erschwert, oder fälscht verboten wird. Oh, nur so am Rande, Das Colt-Sturmgewehr im Arsenal 2070, das mit Granatwerfer, ist der einzige Granatwerfer, den man mit Lizenz offiziel tragen darf. Da war ich auch verwirrt;-)

 

Oh, und eine Sache noch. Ich verstehe den Sinn von G-Leitungen nicht. So wie ich es gelesen habe, ich der Gewinn, dass man damit zwischen zwei Geräten kommunizieren darf, ohne dass es abgehört werden kann, oder WiFi nutzen muss. Ist das nicht dasselbe, als wenn man Datenkabel nimmt? Nur, dass man nicht ewig lange die Adapter anschrauben muss? Oder was habe ich da übersehen?

 

So, dass waren meine ersten Fragen. Mal gucken was noch kommt, aber an sich mag ich das Buch^^

Link to comment
Share on other sites

Dass die Biker jetzt einfach ein «Desperados»-Chapter sind, und der von den Mitautoren des Hannoverkapitels und Urhebern des Hannover-Fanprojekts eingeführte «Schwarze Mamba MC» noch nicht einmal als ehemaliger Name im Sinne eines Patch-Overs (so wie in real Life die Verwandlung der Bones in die deutschen Hells Angels oder der Ghostriders in die deutschen Bandidos) erwähnt wird. - Könnte man das nicht im Shadowrun Hannover Blog irgendwie in der Art inGame erklären?

 

Das war vorgegeben, da konnte ich nichts machen. Im Prinzip könnte man es einfach im Wiki ändern, die Kontinuität ist ja nicht ganz so wichtig. AAABER: Ich hab da ne Idee, die mit Hilfe von flip entwickelt worden ist. Ich versuch das zu klären, dann ändert sich das vielleicht Ingame Karel. :)

 

Greetz

Gadget

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jan, evtl. habe ich eine Lösung für die Thesan-Frage.

'Sie bereiten sich auf einen Einsatz vor, ihre Kollegen holen alle ihren Affen-Anzug aus em Schrank, und sehen perfekt aus. Sie greifen in ihr Fach und sehen schon jetzt, dass alles zu eng und unförmig ist? Wir von Rheingold haben da ihre Lösung.

Die neue Thesan-Kollektion bietet vollen Tragekomfort und Eleganz für den Träger einer neuen Zeit. Unsere Kollektion bietet den orkischen und trollischen Mitbürgern Kleidung, die sie bei feierlichen Anlässen tragen können, ohne ein Deut von ihrem Stil abweichen zu müssen, ohne, dass sie mehr zahlen. Evo war gestern, heute trägt man Rheingold. In bewährter ballistischer Qualität.'

 

Wenn man die ganze Kollektion auf Orks und Trolle münzt, dann ergibt das wieder mehr Sinn. Schließlich greift erst ab einer Konsti von 6 keine Behinderung mehr. Und irgenwie gibt es nicht wirklich 'ware, die die Konsti erhöht. Außerdem wäre es inhaltlich passend, da Evo an sich ja das Monopol hat, Größenangepasste-Kleidung zum gleichen Geld zu verkaufen.

 

Eine Idee?

Link to comment
Share on other sites

Konsti 4 ist ja auch schon überdurchschnittlich. Agenten sind eben durchschnittlich, wie die NSCs zeigen. Finde ich persönlich auch gut.

Außerdem hatte ich dich so verstanden, Medizimann, dass du Fronteinsatz nicht so gut findest, also Über-Mäßig. Warum dann alle Über-Ware dann einbauen?

Illus passen nicht? Wann tun sie das schon mal? :P

Na, dann kommt irgendwann ein Errata, inkl. neue Zeichnung. Der Aas wird sich freuen neue Herausforderungen zu haben. Hey, wann wurde schonmal eine Zeichnung in SR erratiert.

Aber Errata ist leider wirklich nötig. Schädelpuzzle sollte Verfügbarkeit V haben und der Elf seine Bildverbindung, der Zauber Einwegspiegel sollte weg, und, und, und^^

Link to comment
Share on other sites

Hey, wann wurde schonmal eine Zeichnung in SR erratiert.

Im Almanach der Sechsten Welt. Sogar zwei Bilder :-)

 

Aber Errata ist leider wirklich nötig. Schädelpuzzle sollte Verfügbarkeit V haben und der Elf seine Bildverbindung, der Zauber Einwegspiegel sollte weg, und, und, und^^

Das ist mal wieder Ami-Kram, auf den wir leider nur begrenzt Einfluss haben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...