Jump to content

Machtspiele


Recommended Posts

Gut ich hole schonmal die wattebeuschel.. oder lieber die spuckekugeln ... *hmmmm*

 

Aber im ernst ich werde das buch beizeiten mal lesen. dann schreibe ich dazu mehr. der erste eindruch durch den namen ist aber schonmal versaut ;-)

 

Nicht zuviel drüber nachdenken, gibt nur Falten ;)

Link to comment
Share on other sites

Gut ich hole schonmal die wattebeuschel.. oder lieber die spuckekugeln ... *hmmmm*

Nur kein Popcorn. Das wäre übel^^

 

Das erste Überfliegen des Buches ist aber vielversprechend. Das man sich erst 90 Seiten durch Denver wühlen muss ist da etwas zäh, wobei mir die Stadt langsam gefällt. Aber ich weiß ja ungefähr, was dann noch kommt. Das hilft beim Durchhalten. Da ich auch noch Lifestyle vorher gelesen habe, ergibt das wunderbar Synergie. Die Goodies aus dem Lifestyle sind wie für CovertOps gemacht B) oder besser :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Machtspiele.

 

Ich habe da jetzt einn wenig drin rumgeblättert. Die politischen Organisationen und den Hanover-Abschnitt gelesen, beim Politikteil zur ADL hat es mich nicht so gepackt, da habe ich irgendwann erst einmal abgebrochen um dann mit dem Denverkapitel anzufangen.

 

(+) Es gibt eine Einleitung!

(-) Aber kein Glossar ! Stattdessen eine Teils überflüssige Liste mit Abkürzungen etc.! Also, wenn sie die schon aufnehmen, dann hätten sie auch noch nen Glossar dranhängen können!

(+) Hannoverkapitel: Schöne Karte, gute Bezirkserklärungen. Gegen alle vorherigen Beschreibungen handelt es sich bei Hannover um keine langweilige Stadt. Retcon: ADL-Regierung sitzt nicht mehr auf der viel zu kleinen Insel im Steinhudermeer!

(+) Schönes Artwork! Besonders das große am Anfang des Kapitels!

(-) Zu wenige Abenteueraufhänger im Text. Zu wenig Subtext aus dem sich Konflikte herauslesen lassen könten. Liegt aber vielleicht auch daran, dass mich keine Spionageszenarien in SR interessen.

(-) Nur ein Abenteuervorschlag im Abenteuerkapitel!

(+) Ich mag das, was ich vom Denverkapitel bis jetzt gelesen habe. Abgleichend mit den Denvermissions hat sich da ein wenig getan - z.B. bei den NSCs - das find ich ganz gut so! Auch gut, wie sie die Darstellung der Stadt mit den Olympischen Spielen 2072 verknüpfen. Wirklich nette Idee!

(-) Die besonderen Umstände aufgrund der Höhenlage der Stadt werden beschrieben, aber keine allgemeine Regel daraus abgeleitet. Zu schade. Muss SL sich eben selbst was drauß basteln: Abzüge bei sportlichen Aktivitäten oder fluchtartigen Sprints, außer Char ist nen Leistungssportler, bzw. in der Stadt geboren.

(+) Amerikanische Introfics: Es gibt endlich mal wieder zusammenhängende Introfictions! Glaube das erste und einzige Mal, dass es dies bei Shadowrun 4. Edition gab war "München Noir"! Vielen herzlichen Dank! Finde ich immer angenehmer als so kurze, zum Teil nichtssagende Introfictions ohne innere Bezüge.

(-) Ich find die Denverkarte etwas zu nichtssagend. Sicherlich, toll dass ihr das komische Ding aus der amerikanischen Ausgabe abgeändert habt, jedoch kann ich trotzdem mit der Denver Missions Karte - egal wie komisch bunt sie die Sektoren(?) einfäbrt - mehr anfangen als mit dieser!

 

 

Anmerkung, weil das hier zur Sprache kam:

Sind sie gut gemacht, so gefallen mir Kapitel zum Thema einreise in eine SR-Stadt. Sicherlich in den meisten Runden wird man nicht in seine Stammstadt einreisen, aber sollten die Runner einmal die Stadt wechseln (müssen) kann man gut darauf zurückkommen. Außerdem kann man da gut Informationen zur Infrastruktur herauslesen.

Kapitel, in dem mir das noch am besten gefiel, war im RRP. Bei Denver ist das aufgrund der verschiedenen Sektoren ganz reizend. Hingegen in "Seattle 2072", das mir ebenfalls derzeit vorliegt, einfach weglassbar da viel zu kurz.

Link to comment
Share on other sites

(-) Zu wenige Abenteueraufhänger im Text. Zu wenig Subtext aus dem sich Konflikte herauslesen lassen könten. Liegt aber vielleicht auch daran, dass mich keine Spionageszenarien in SR interessen.

(-) Nur ein Abenteuervorschlag im Abenteuerkapitel!

Ich spoiler das jetzt einfach mal ganz grandios, damit der Punkt nicht als zu großes Minus hängenbleibt: Es gibt noch weitere Abenteuervorschläge und Infos, die wir rein platztechnisch(!) nicht in Machtspiele unterbringen konnten und es gibt Pläne diese bei nächster Gelegenheit nachzureichen. Wie und wann muss man noch schauen, ist grad viel zu tun.

 

Wenn du beim Politikteil zu Denver gewechselt bist, dann hast du übrigens den Teil mit "Spionagespielplatz ADL" verpasst, wo es eigentlich doch so einige Abenteueraufhänger gibt, ganz zu schweigen vom großen, bösen, gut abgehangenen Argus-Text :D

Link to comment
Share on other sites

Einige Introfics aus verschiedenen SR-4-Büchern haben schon einen Zusammenhang, sie sind nur über mehrere Bücher verteilt: Die Introfic vor den Spielleiter-Informationen in "Krisenzonen" und die Introfic zum Kapitel "Ethnische Syndikate" in "Unterwelten" sowie die des MCT-Kapitels von "Konzerndossier" gehören inhaltlich unmittelbar zusammen, und beziehen sich alle auf Netcats Suche nach dem verschollenen Ex-Deus-Diener und vermuteten Technomancer Puck. - Deshalb nehme ich es Catalyst ja so übel, was sie mit dem in "Straßenlegenden" gemacht haben, da der Text dort so geschrieben ist, als hätte die MCT-Episode nie stattgefunden.
Link to comment
Share on other sites

@Sirdoom

Ja, das ist mir klar! :D Ich schrieb ja, dass ich mich im Übrigen nicht für Spionage in SR interesse. Ich will ja schließlich kein James-Bond-jagt-Dr.-Shiawase-RPG... *grisn* Wobei, das hätte schon wieder etwas, so nach dem Motto "DragonEye" ...

Ich möchte ja nicht abstreiten, dass das ARGUS-Kapitel der Pegasus-Redaktion guut gelungen ist! Ich hab's nur noch nicht gelesen. ;-)

Aber gut zu hören, dass die vermissten Abenteuervorschläge zu dem überzähligen Word Count gehören.

Bringt Pegasus mal "Sirdoom's gesammelte überschüssige" Werke raus? ;-) :P So als Sammlung mit allem, was dem Word Cunt zu Opfer fiel und nachgereicht werden musste? Müsste doch inzwischen für mindestens 50 Seiten Quellenheftchen reichen, oder? :lol: Man könnte das so schön als bissigen Jackpoint-Eintrag von FastJack aufziehen. ... Oder als Panopticum-Eintrag. "Posts, die für den Panopticum-Foren-Word-Cpunt zu lang waren"... "Ich bin da letztens beim Stöbern im Panoptikum-Spamfilter auf ganz interessante Überreste gestoßen..."

Wie gesagt, ich freue mich, dass da noch etwas kommt udn werde mir jetzt einmal gleich mit Argusaugen den ARGUS angucken.

 

 

@Karel

Ich sprach von zusammenhängenden Introficttions INNERHALB eines Werkes. ;-) Aber Danke für den Hinweis, guck ich doch mal gleich nach. Wobei, ich das deutsche "Straßenlegenden" bis jetzt noch nicht im Handel gefunden habe.

Link to comment
Share on other sites

Also bei Machtspiele wussten wir schon recht frühzeitig, dass wir kürzen müssen und haben uns da auch was überlegt. Weswegen das nicht auf meiner Restrampe verwertet werden soll, sondern wir planen da ein extra Net Add On samt Layout, usw. draus zu machen. Vom Ablauf kann ich da aber noch nicht mehr zu sagen. Und "überflüssig" war das nicht, sondern ganz gezielt so ausgewählt, damit wir den Zusatzteil auch rund bekommen. Damit will ich übrigens keinesfalls meine Resterampe herunterwürdigen :D . Und natürlich ist das Argus-Kapitel toll, ist ja auch von mir ;)Eventuell hat Labrat mich 1-2 mal etwas getreten, aber... Was gesammelte Outtakes angeht: Da gab und gibt es gewisse Überlegungen zu, aber da steht noch nichts fest.
Link to comment
Share on other sites

@Karel

Ich sprach von zusammenhängenden Introficttions INNERHALB eines Werkes. ;-) Aber Danke für den Hinweis, guck ich doch mal gleich nach. Wobei, ich das deutsche "Straßenlegenden" bis jetzt noch nicht im Handel gefunden habe.

 

Ich hatte es über meinen Buchhändler ("Jügesheimer Bücherstube", Rodgau-Jügesheim) vorbestellt, und es war am 2. März da.

Link to comment
Share on other sites

Zu MS möchte ich auch erstmal etwas sagen. Es haben sich, wie ich finde, zu viele einfache Fehler eingeschlichen. Von einfachen, bis hin zu gewollten. Wieso trennt man das Wort Shadowrunner nach dem U? :blink:

Fange wir erstmal an, dass das Buch zu Lesen erschert wird, weil einfach alles abgekürzt wird. Das ist üblich, aber es hilft nicht beim Lesen. Im Gegenteil. Besonders schlimm erscheint es mit im ADL-Teil, weil dort die Abkürzungen entweder vorausgesetzt werden, oder man es nicht wichtig fand. Leider konnte ich mit SAPHADIS nichts anfangen und nur das Netz half mir da weiter. Muss man jetzt AR-unterstützt lesen? Ach ja, es heißt übrigens Spezialabteilung für Pharmazeutische und Digitale Suchtmittel. Klar das man das Abkürzen will, aber evtl. vorher einmal ausschreiben. Außerdem werden solche Sachen wie CVP oder BVP nicht erklärt. Zumindest nicht beim ersten Mal ausgeschrieben. Wenn es darum geht, dass man ADL-Spieler ansprechen möchte, dann hat es vermutlich geklappt, aber mein Wunsch, den ich euch unterstelle, dass ich ihn irgendwann haben sollte, in den ADL zu spielen, weil ich soo viel mehr wissen will, wird nicht geweckt.

 

Die anderen beiden Kritikpunkte sind zuerst auf NSCs und dann auch Ausrüstung verteilt.

Die NSCs sind, wie ich finde an sich ganz rund, bis auf eine Sache: Wieso haben sie keine Wissensfertigkeiten? Ich meine, dass ist es doch, was einen Agenten ausmacht. So sieht man auch die Abstufungen innerhalb der Agenturen. Was weiß eine junge CIA-Agentin, wenn sie gerade fertig ist? So werden sie auf einfache Schergen reduziert, was mir bei Agenten falsch erscheint. Ach ja, wenn ein Profikiller sich Ware einbaut, dann darf man doch nicht die Regeln außer acht lassen. Reflexbooster und Smartlink hat er. Wir wissen doch alle, das man eine Bildverbindung braucht, wenn man den Retinamod nutzen möchte. Denke mal, dass sind NSCs von drüben, aber beim Lesen und Übersetzen, da fällt sowas doch spätestens auf.

 

Dann gibt es da noch das deutsche Gear. Das hat mich, um ehrlich zu sein, etwas überfordert. Es ist nämlich so, wenn einer meiner Spieler sowas vorgelegt hätte, dann hätte ich ihn mit Schimpf und Schande zurück auf's Ackerfeld geschickt. Naja, nicht wirklich, aber ich hätte ihm gesagt, dass sowas Regeltechnisch nicht geht ;-)

Leider jetzt schon. Und da brauche ich Hilfe. Also Erklärungen würden mir erstmal helfen. Zuerst die Thesan-Kollektion. Zusammen ergibt die eine Behinderung von Ballistik 11. Das legt jeden durschnittlichen Elfen oder Norm flach. Ist diese Kleidung nur für Runner gedacht? Besonders weil zwei der 4 NSCs eben durchschnittlich sind. Außerdem ist sowas nach den Regeln im Lifestyle 2073 nicht möglich. Die Verstärkung darf nur auf nich-ballistische Kleidung und Panzerkleidung angewendet werden. Warum hier die Ausnahme? :blink:

 

Dann der UNSN-Anzug. Gut finde ich, dass ein bekannter Anzug genommen wird, und anders genannt wird und auch ein anderes Desing bekommt. Was mich aber irritiert ist der Umhang und die Erläuterung beider im Schaubild. Der Anzug ist nicht als Ghillie-Tarnung in der SL-Sektion gekennzeichnet, nur das Cape wird als überzogen bezeichnet. Die Idee gefällt mir ganz gut, hat mich aber vor 2 Probleme gestellt. Das erste ist, wieviel Kapazität hat Stoff? Normalerweise in der Panzerung begrenzt, kennt ungepanzerte Kleidung solche Grenzen nicht. Was wäre die Grenze? Und das andere ist, das der Verweis auf das Arsenal 2070 ergibt, das die Polymere nur zum Einsatz kommen dürfen, wenn der ganze Körper bedekt ist. Ein Cape ist, in meinen Augen, kein Ganzkörperanzug.

 

Soweit genug gemeckert^^ Das soll auch nicht heißen, dass ich das Buch schlecht finde, im Gegenteil, genau sowas fehlte mir, aber wenn ich die positiven Aspekte auch so deutlich formuliere, dann liest diesen Post sowieso keiner mehr, weil er so lang ist ;-)

 

Dennoch, bitte klärt mich auf, wie es zu diesen Ausrüstungsgegenständen kommen konnte, denn, wie gesagt, nach meinem Regelverständnis funktiniert es nicht.

 

Dann erstmal genug von mir :D

Link to comment
Share on other sites

Einige Introfics aus verschiedenen SR-4-Büchern haben schon einen Zusammenhang, sie sind nur über mehrere Bücher verteilt: Die Introfic vor den Spielleiter-Informationen in "Krisenzonen" und die Introfic zum Kapitel "Ethnische Syndikate" in "Unterwelten" sowie die des MCT-Kapitels von "Konzerndossier" gehören inhaltlich unmittelbar zusammen, und beziehen sich alle auf Netcats Suche nach dem verschollenen Ex-Deus-Diener und vermuteten Technomancer Puck. - Deshalb nehme ich es Catalyst ja so übel, was sie mit dem in "Straßenlegenden" gemacht haben, da der Text dort so geschrieben ist, als hätte die MCT-Episode nie stattgefunden.

 

Ich weiß, gehört eigentlich nicht in diesen Thread, doch ich hab das Ganze jetzt einmal nachgelesen. Auch den Puck Abschnitt im "Street Legends" und ich muss deine Kritik verneinen, Karel. Finde das ganz offensichtlich erklärt.

 

[spoiler von mir entfernt, da sich das erübrigt]

Link to comment
Share on other sites

Zu MS möchte ich auch erstmal etwas sagen. Es haben sich, wie ich finde, zu viele einfache Fehler eingeschlichen. Von einfachen, bis hin zu gewollten. Wieso trennt man das Wort Shadowrunner nach dem U? :blink:

Fange wir erstmal an, dass das Buch zu Lesen erschert wird, weil einfach alles abgekürzt wird. Das ist üblich, aber es hilft nicht beim Lesen. Im Gegenteil. Besonders schlimm erscheint es mit im ADL-Teil, weil dort die Abkürzungen entweder vorausgesetzt werden, oder man es nicht wichtig fand. Leider konnte ich mit SAPHADIS nichts anfangen und nur das Netz half mir da weiter. Muss man jetzt AR-unterstützt lesen? Ach ja, es heißt übrigens Spezialabteilung für Pharmazeutische und Digitale Suchtmittel. Klar das man das Abkürzen will, aber evtl. vorher einmal ausschreiben. Außerdem werden solche Sachen wie CVP oder BVP nicht erklärt. Zumindest nicht beim ersten Mal ausgeschrieben.

 

Da ich jetzt auch mein Belegexemplar bekommen habe, habe ich nun auch den endgültigen Text vor mir liegen. Maßgeblich trifft das auf meinen Teil (den ersten) zu. Einerseits stimme ich dir zu, andererseits gibt es halt einfach Abkürzungen die geläufig sein sollten (FBV, S-K, Parteiabkürzungen). Bei Sachen wie SAPHADIS wieder hätte ich es vielleicht ausschreiben sollen (dennoch ketzerische Frage: Macht es für die Konkrete Textstelle einen Unterschied?). "Zum Glück" greift Martin die Einheit in seinem teil (S. 154) nochmal auf und die Parteiabkürzung werden ein paar Seiten später auch aufgelöst. Komplett dumm sterben muss also keiner ;)

Link to comment
Share on other sites

Komplett dumm werde ich nicht sterben, weil auch ein Glossar der meisten Abkürzungen sich am Ende des Buches befindet. Meine Kritik ist die, dass das Lesen unnötig erschwert wird, wenn man alles erst einmal hinten oder noch besser in einem Wiki nachschlagen muss. Säder-Krupp und der Frankfurter Bankenverein werden ja hinreichend zuvor erwähnt und beschrieben, also ja, ein paar Abkürzungen kennt man. Das sind aber Konzerne, die sich durch alle Publikationen von SR hangeln, der GRU hingegen wird nur erstmal in MS erwähnt. Von den anderen ganz zu schweigen.

 

Was mich persönlich gerade enttäuscht ist, dass sich niemand auf meine Kritik meldet. Der Autor, der die deutsche Abteilung geschrieben hat, befindet sich ja auch in diesem Forum und ich hätte mich halt ein paar Erläuterungen gewünscht. Ja, diese Ausrüstung ist machbar, weil, oder Nein, da ist was ganz neues gekommen, dass. Usw.

Wenigestens etwas, aber das so gar nichts passiert, finde ich sehr betrüblich. Da frage ich mich habe ich zu polemisch oder frech gefragt? Und das wo ich dachte, dass ich konstruktive Kritik beigetragen habe :blink:

Ist ja nicht so, dass ich nicht weitere Verständnisfragen hätte. Z.B. die G-Leitung. Warum etwas anders machen, wenn man gutes schon hat. Für meinen Teil sehe ich gerade keinen Unterschied zu einem Datenkabel. Es ist abhörsicher und alles, oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...