Jump to content

Kritischer Schlag


thestor
 Share

Recommended Posts

Wir haben in unserer Runde einen menschlichen Adepten der ein paar Stufen "Kritischer Schlag" hat. wenn er seine Attacke durchbringt macht er damit etwa 11 Kästchen Grundschaden (hat auch Todeskrall aber geistiger Schaden ist in der Regel besser), bisher hat er damit vieles nach einem Treffer weggeräumt, spätestens nach dem zweiten steht nichts mehr und durch andere Adeptenfertigkeiten kriegt er auch in der Regel seine Attacken durch. Sehen wir das richtig, dass er das absolute Nahkampfmonmster ist oder haben wir irgendeine Begrenzung übersehen? Stören tut es mich (als SL) nicht mal besonders, mit Fernkampfwaffen hat er seine Probleme, ich habe nur Probleme im würdige Nahkampfgegner zu geben (das mit dem "spätestens nach dem zweiten Treffer steht nichts mehr" galt auch für einen Bären), ausser natürlich ein "Mirror Match", aber das wird dann zu sehr Glückspiel.
Link to comment
Share on other sites

Kritischer Schlag wird durch das MAG des Adeptenbegrenzt.

es gibt Builds (mit Trollen) die 20 Pkte Schaden im Nahkampf machen ;)

also sind die 11 Heftig, Übermenschlich ,aber noch nicht das "Ende der Fahnenstange"

 

mit Nahkampftanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Beí Waffenfoki steht, dass der Adept damit auch Adeptenkräfte einsetzen darf. Gibt es da Begrenzungen, welche? So ein Kritischer Schlag mit einem Katana kann auch heftig werden.

 

Da kritischer Schlag laut meinem Strassenmagie nur bei waffenlosen Angriffen nutzbar ist wird es mit den meisten Waffenfoki nicht funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Da wird ein SL wohl bald dem Fuchs zum fraß vorgeworfen ;) Danke für die Infos, also hat das seine Richtigkeit das der Spieler Char ein Nahkampf Monster ist, als "würdige Gegner" gebe ich dann eben Feinde mit Schusswaffen, Horden von Nahkampfschlägern, oder einzelne Nahkämpfer mit sehr hohen Fertigkeitswerten und viel Edge so dass er sie erstmal treffen muss.
Link to comment
Share on other sites

Ein würdiger Gegner müsste gar nicht viel Schaden machen sondern ihn nur anders nerven können. Er sollte halt ähnliche viele Würfel für den Nahkampf haben wie dein Spieler oder eventuell sogar mehr und dann gibst du ihm einen Elementaren Schlag wie Blitz oder Rauch. Wenn der Schaden den so ein NSC verursacht nicht so groß ist das er den Char eh mit einem Schlag umnietet können ihn die Nebeneffekte von Blitz oder Rauch so stark blockieren das er sich erst mal was ausdenken muss um den NSC zu besiegen.

 

Der elementare Blitzschlag lässt sich auch durch Schockerknüppel für mundane NSCs benutzen. Mit Spezialisierungen, Reflexrekorder und Muskelstraffung wird der auch genügend Würfel haben.

 

11 Basisschaden finde ich aber auf jeden Fall heftig. Wenn ich jetzt mal von einen normalen Magieattribut von 5 ausgeh kann er maximal 5 Stufen kritischer Schlag haben. Selbst wenn er vielleicht eine passende Kampfkunst hat müsste er trotzdem noch mindestens 8 Stärke haben um auf so einen Basisschaden zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

Also, soweit ich das verstanden habe, steht beim Kritischen Schlag, dass man nur maximal 4 Stufen haben kann. Und Stärke 8 läuft mit Adrenalinkick - und außerdem gibt es noch Kampfkünste. Und um zu treffen, muss er eh 1 Nettoerfolg mindestens haben, was heißt, dass man sowieso von einem effektiven Schaden von (Grundschaden +1) ausgehen kann. Ich glaube, die Idee des waffenlosen Überadepten existiert schon so lange, wie es Shadowrun gibt xD
Link to comment
Share on other sites

Also, soweit ich das verstanden habe, steht beim Kritischen Schlag, dass man nur maximal 4 Stufen haben kann.

Echt ?

ist das aus einer Erratta ? Ich kannte das bisher nicht und in meinem Strassenmagie steht das nicht

Wurfkraft auf St 3 begrenzt, klar, aber Kritischer Schlag ??

....oOO(ob das auch eine Hausregel seines SLs ist ?)

 

mit leicht verwundertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...