Jump to content

KI kraft anstatt Metamagie


-K-
 Share

Recommended Posts

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir auf folgende Frage eine Antwort geben könntet.

Ich habe schon überall gesucht, oft etwas gelesen, bin aber immer noch unschlüssig, da keine Antwort bis jetzt direkt und klar war.

 

 

 

Kann ich nach einer Initiation, unabhängig von Magieattributssteigerungen(!), anstatt einer Metamagiefähigkeit eine Ki-Kraft nehmen?

Diese Regel soll es ja angeblich geben.

Und wenn ja, wo steht das bitte und auf welcher Seite? (kompletter(!!!) Buchname und Sprachversion bitte!)

 

Ist das eine optionale Regel oder nicht?

 

 

 

Wenn ihr nicht die ersten beiden Antworten kennt, dann kommentiert diesen Thread bitte nicht.

 

PM's sehe ich gerne eingehen, wenn sie weiterhelfen.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe...

Link to comment
Share on other sites

4A Strassenmagie Deutsch Seite 31 Alternative Regeln (Schwarzer Abschnitt)

(mit magischen Gruppen sind Spiel(er)gruppen nicht Initiatengruppen gemeint)rechts unten ;)

 

Hough !

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank ;-)

 

Mein Kumpel meint, er findet da keinen Abschnitt drüber, hat aber so weit er sagt ne neuere Version.

Heißt das dann, dass man diese Regel nicht mehr verwenden darf/kann?

Was ist, wenn man(mein alter SL) schon nen alten Charakter damit bestückt hatte und man(in dem Fall ich) jetzt rätselt, ob man in der anniversary edition noch damit spielen darf?

 

Oder hat das was mit dem Abschnitt mit den Geas zu tun?

Und vor allem, was mach ich, wenn mein neuer SL, diese Zusatzregel nicht mag?

 

Sry, weder ich noch mein Kumpel blicken gerade echt nicht durch.

 

Schon mal vielen dank für kommende Antworten...

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank ;-)

 

Mein Kumpel meint, er findet da keinen Abschnitt drüber, hat aber so weit er sagt ne neuere Version.

Heißt das dann, dass man diese Regel nicht mehr verwenden darf/kann?

Was ist, wenn man(mein alter SL) schon nen alten Charakter damit bestückt hatte und man(in dem Fall ich) jetzt rätselt, ob man in der anniversary edition noch damit spielen darf?

 

Oder hat das was mit dem Abschnitt mit den Geas zu tun?

Und vor allem, was mach ich, wenn mein neuer SL, diese Zusatzregel nicht mag?

 

Sry, weder ich noch mein Kumpel blicken gerade echt nicht durch.

 

Schon mal vielen dank für kommende Antworten...

 

 

Hmmm

Das sind nicht die 10 Gebote Und Ihr seid nicht Ultraorthodoxe Religionsfanatiker (Hoffe Ich doch mal ?)

 

In solhen Fällen hilft miteinander absprechen wie Ihr das handhaben wollt.

Ich mag die Regel, denn allzuviele (interessante/gute) Metatechniken gibts für Adepten ja nicht.Ich hab auch als SL überhaupt kein Prob damit.

Wenn schon Euer alter SL die benutzt hat, ja dann nehmt Sie doch einfach weiter (oder droht sich ein Spieler aufzuhängen wenn Ihr die Regel anwendet ? :D:D:D )Frag einfach deinen neuen SL ob er die regel mag

oder ob nicht und besprech das mit Ihm (ImO locker da ran gehen dann klappt das schon )

Ich bin noch ein Oldschooler und gebe dem SL mehr Rechte als dem Spieler und wenn der sagt nein, dann nein, aber einfach zu sagen:" Neeeeh mag Ich nicht,Freß Ich nicht" ist schlechte SL Manier !

 

mit Easy Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank ;-)

 

Mein Kumpel meint, er findet da keinen Abschnitt drüber, hat aber so weit er sagt ne neuere Version.

Heißt das dann, dass man diese Regel nicht mehr verwenden darf/kann?

Was ist, wenn man(mein alter SL) schon nen alten Charakter damit bestückt hatte und man(in dem Fall ich) jetzt rätselt, ob man in der anniversary edition noch damit spielen darf?

 

Oder hat das was mit dem Abschnitt mit den Geas zu tun?

Und vor allem, was mach ich, wenn mein neuer SL, diese Zusatzregel nicht mag?

 

Sry, weder ich noch mein Kumpel blicken gerade echt nicht durch.

 

Schon mal vielen dank für kommende Antworten...

 

Was heißt denn neuere Version?

Ich hab die von 2009 und da stehts drin. Gibts ne neuere?

Das ist im übrigen ein (sehr guter) optionaler Vorschlag.

Kombiniert man den mit "15 Karma für neue Metatechnik" kann man sich für 15 Karma n KI-Punkt kaufen. :) Dann werden KI-Adepten aber echt heftig.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank ;-)

 

Mein Kumpel meint, er findet da keinen Abschnitt drüber, hat aber so weit er sagt ne neuere Version.

Heißt das dann, dass man diese Regel nicht mehr verwenden darf/kann?

Was ist, wenn man(mein alter SL) schon nen alten Charakter damit bestückt hatte und man(in dem Fall ich) jetzt rätselt, ob man in der anniversary edition noch damit spielen darf?

 

Oder hat das was mit dem Abschnitt mit den Geas zu tun?

Und vor allem, was mach ich, wenn mein neuer SL, diese Zusatzregel nicht mag?

 

Sry, weder ich noch mein Kumpel blicken gerade echt nicht durch.

 

Schon mal vielen dank für kommende Antworten...

 

Was heißt denn neuere Version?

Ich hab die von 2009 und da stehts drin. Gibts ne neuere?

Das ist im übrigen ein (sehr guter) optionaler Vorschlag.

Kombiniert man den mit "15 Karma für neue Metatechnik" kann man sich für 15 Karma n KI-Punkt kaufen. :) Dann werden KI-Adepten aber echt heftig.

 

In der aktuelle Version ist diese optionale Regel drin, keine Ahnung welche "neuere" Version jemand haben will?

 

Wenn man beide optionalen Regeln zulässt sollte man imho die Kraftpunkte, die statt Metafertigkeit gelernt wurden von der maximal möglichen Anzahl an Metafertigkeiten (Initiatengrad * 2) abziehen.

Und unbegrenzt "kaufen" geht ja trotzdem nicht, denn nur bei einer Inititaion hat der Adept die Wahl, nicht bei 15 Karma für neue Metatechnik (und die Maximalzahl an Kraftpunkten (MaxMagie + Initiatengrad) kann ja auch nicht überschritten werden.

Link to comment
Share on other sites

man kann mit den beiden optionalen Regeln aber das Leben für Adepten einfacher gestalten.Für die ersten paar Initiationen holt man sich Ki-Kräfte und später dann für 15 Karma die ein oder andere Metatechnik ohne wieder (teuer ) zu initiiern z.B. Adeptenzentrierung.

Ist auch eine Art Min/Maxing.

Hätte Ich kein Problem damit wenn es dazu führt das der Adept den anderen nicht "Hinterherhinkt" (also wenn der Streetsam sich Beta- und Deltaware holen kann, der Hacker sich Progs und Comlinks aus dem Freonteinsatz holt oder der Magier schon eine Handvoll St 3-5 Foki hat)

Ich hätte ein Problem damit wenn der Adept das als einziger nutzt um Punkte zu sparen, dann ginge es nämlich in Richtung Powergaming (oder könnte sich in diese Richtung entwickeln) und das mag Ich nicht

....Aber das sind "Probleme" die erst (ImO) später auftauchen ,so nach 50 - 100 Karmapunkten, dann wird das für den Adepten interessant,weil er mehr als nur 1 oder 2 Karma spart. Aber bis dahin hat man ja schon häufig mit dem Spieler gespielt und sollte als SL wissen, warum der Spieler das macht/machen will

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Und unbegrenzt "kaufen" geht ja trotzdem nicht, denn nur bei einer Inititaion hat der Adept die Wahl, nicht bei 15 Karma für neue Metatechnik (und die Maximalzahl an Kraftpunkten (MaxMagie + Initiatengrad) kann ja auch nicht überschritten werden.

 

Öhm, in SR4 ist die Maximalzahl an Kraftpunkten meines Wissens nirgens definiert.

Das heißt ich kann sehr wphl durch die optionale Regel insgesamt 9 Kraftpunkte haben aber nur Initiat2 mit Magie 5 sein, weil ich zweimal initiiert habe und je 2 Punkte gekauft hab.

Link to comment
Share on other sites

Und unbegrenzt "kaufen" geht ja trotzdem nicht, denn nur bei einer Inititaion hat der Adept die Wahl, nicht bei 15 Karma für neue Metatechnik (und die Maximalzahl an Kraftpunkten (MaxMagie + Initiatengrad) kann ja auch nicht überschritten werden.

 

Öhm, in SR4 ist die Maximalzahl an Kraftpunkten meines Wissens nirgens definiert.

Das heißt ich kann sehr wphl durch die optionale Regel insgesamt 9 Kraftpunkte haben aber nur Initiat2 mit Magie 5 sein, weil ich zweimal initiiert habe und je 2 Punkte gekauft hab.

 

Du kannst keine 2 Punkte kaufen! Aber wenn Du da anderer Meinung sein solltest belege dies doch bitte mit Regelwerk und Seitenzahl.

 

1. Laut "Alternativer Regeln SM S. 31 - Inititation von Adepten" kann man einem Adepten erlauben, bei der Inititation statt einer metamagischen Fertigkeit 1 Kraftpunkt zu bekommen.

 

Also kann dein Magie 5 Adept bei den Initiationen sich 2 Kraftpunkte geholt haben und damit Magie 5 Kraft 7 haben.

Und damit aber auch, wie ich es geschrieben habe, Magie + Initiatengrad an maximalen Kraftpunkten, da dies so nicht überschritten werden kann.

 

2. Laut "Optionaler Regel SM S. 56 Metamagie erlernen" können Erwachte für 15 Karma metamagische Techniken erlernen.

 

 

Für weitere 105 Karma kann er 7 metamagische Techniken lernen, wenn er denn mag, aber keine weiteren Kraftpunkte, denn siehe Punkt 1 es ist keine Initiation.

Link to comment
Share on other sites

Und unbegrenzt "kaufen" geht ja trotzdem nicht, denn nur bei einer Inititaion hat der Adept die Wahl, nicht bei 15 Karma für neue Metatechnik (und die Maximalzahl an Kraftpunkten (MaxMagie + Initiatengrad) kann ja auch nicht überschritten werden.

 

Öhm, in SR4 ist die Maximalzahl an Kraftpunkten meines Wissens nirgens definiert.

Das heißt ich kann sehr wphl durch die optionale Regel insgesamt 9 Kraftpunkte haben aber nur Initiat2 mit Magie 5 sein, weil ich zweimal initiiert habe und je 2 Punkte gekauft hab.

 

Du kannst keine 2 Punkte kaufen! Aber wenn Du da anderer Meinung sein solltest belege dies doch bitte mit Regelwerk und Seitenzahl.

 

1. Laut "Alternativer Regeln SM S. 31 - Inititation von Adepten" kann man einem Adepten erlauben, bei der Inititation statt einer metamagischen Fertigkeit 1 Kraftpunkt zu bekommen.

 

Also kann dein Magie 5 Adept bei den Initiationen sich 2 Kraftpunkte geholt haben und damit Magie 5 Kraft 7 haben.

Und damit aber auch, wie ich es geschrieben habe, Magie + Initiatengrad an maximalen Kraftpunkten, da dies so nicht überschritten werden kann.

 

2. Laut "Optionaler Regel SM S. 56 Metamagie erlernen" können Erwachte für 15 Karma metamagische Techniken erlernen.

 

 

Für weitere 105 Karma kann er 7 metamagische Techniken lernen, wenn er denn mag, aber keine weiteren Kraftpunkte, denn siehe Punkt 1 es ist keine Initiation.

 

Sry, irgendwie check ich nicht, was du genau meinst...

 

Unabhängig vom Gesamtzusammenhang, würde ich gerne wissen, warum du davon ausgehst, 7 metamagische techniken zu erlernen?

 

Soweit ich es bis jetzt verstanden habe, bekommt ein Adept bei jeder initiation die wahl für eine Metamagiefähigkeit.

 

Außerdem kann ein Adept statt einer Metamagiefähigkeit bei der Initiation einen Ki-punkt bekommen(optionale Regel von SR4a-SM).

Dieser Punkt würde dann unabhängig, wie die M-fähgikeit, vom Magieattribut gehandhabt werden, sprich man kann noch für Steigerungsdifferenz(Magie)*5 Karmapunkte einen

Magiepunkt erwerben.

 

Dieser kann dann zwar in eine Ki-kraft umgesetzt werden. Man muss aber noch die Ini.regel beachten, dass das Magieattribut immer größer/gleich dem Ini.grad sein muss!

Sprich:man könnte z.b. bei 1 Magie, 5 Kraftpunkten + inibonus + metabonus, und Iniationsstufe 1 nicht weiter initieren, da man dafür magie stufe 2 bräuchte.

 

Optional kann man auch die metafähigkeitserwerbung mit einer quest und Zusatzkarmapunkten abhängig machen. (optionale regel sr4.01d-SM)

 

Wie soll man also bitteschön bei einer Initation mehrere M-fähigkeiten oder Ersatz-ki-punkte erwerben können?

 

Bitte berichtigt mich.

 

P.S.:Sry surprise, aber dein Post ist überraschend unverständlich, bitte gib doch ein klares Rechenbeispiel an.

Ich verstehe wirklich nicht was du meinst...

 

edit:

p.p.s.:

Ich find das ganze wirklich nicht unbalanced, beispiel

magieadept, auf kampf ausgelegt

mit 1 magie

und 5 ki-punkte

initiiert ->13karmapunkte

bekommt dafür gerade mal eine metamagiefähigkeit und hat dann die wahl für 35 karmapunkte (35!!!!) irgendwann mal sein magieattribut zu raisen.

Will er die ki-kraft erhöhen, kann er nicht weiterinitiieren.

Ich könnte vll. noch akzeptieren, dass einer sagt, 15punkte extra für den ersatz-ki-punkt wären nach der 2ten optionalen regel fair.

Aber selbst dann wäre das schon krass scheiße. Überlegt mal, wie weit sich andere Charaktere mit so viel Punkten verbessern. Da kann man klar auch den Standpunkt einnehmen, mächtige Magier und Adepten sollen nicht wie Unkraut aus der Erde sprießen und erfordern eben Zeit.

Aber ich denke dennoch, dass man eher von unbalancing sprechen sollte, ohne die Regel, weil dadurch andere Charaktere mehr Vorteile haben...

Link to comment
Share on other sites

Also um mal bei den Basics anzufangen (Geasa & "Weg des Adepten" mal außen vor):

 

Pro Magiepunkt bei der Char- Erschaffung, erhält der Adept einen Kraftpunkt (Ki-punkt)

 

die er in verschiedene Adeptenkräfte "investieren" kann. Die natürliche Attributsgrenze

 

das Magieattribut ist 6. Mit jedem Initiationsgrad erhält der Adept eine (Adepten-)

 

Metatechnik und die Möglichkeit, sein Magieattribut auf 6 + Initiatengrad anzuheben.

 

Dies muß dann aber seperat wie ein normales Attribut gesteigert werden.

 

Konsens soweit?

 

Bei der optionalen Regel verzichtet der Adept auf die metamagische Technik, erhält

 

dafür den Initiatengrad (und damit die Möglichkeit sein Magie- Attribut zu steigern)

 

und einen Kraftpunkt. Steigert er jetzt auch noch das Magieattribut, erhält er damit

 

auch einen Kraftpunkt.

 

Als Initiat (Voraussetzung) kann er mit der zweiten optionalen Regel für 15 Karmapunkte

 

eine Metamagische Technik erlernen, allerdings ohne einen Initiatengrad (da keine Initiation)

 

und ohne die Möglichkeit einen Kraftpunkt zu erhalten.

 

So habe ich es zumindest verstanden.

Link to comment
Share on other sites

ahh jetzt, check ichs, du meinst er beginnt mit magie 3, kraft 3...

 

aber wie meinst du das mit 7 m-fähigkeiten und vor allem 105kp????

es gibt die fähigkeiten doch nur pro iniation jeweils einmal, also wieso 7 ????

 

2. Laut "Optionaler Regel SM S. 56 Metamagie erlernen" können Erwachte (Initiaten) für 15 Karma metamagische Techniken erlernen.

 

Die Anzahl aller metamagischen Kräfte ist auf Magie + Initiatengrad limitiert.

 

Wenn alo unser Beispiel Kiadept Magie 5 bei 2 Initiationen mit der ersten optionalen Regel 2 Kraftpunkte erwählt und damit dann 5 Magie (7 Maximal) und 7 Kraftpunkte hat kann er noch Magie 5 + Initiatengrad 2 = 7 metamagische Techniken lernen. 7 mal 15 Karma je macht 105 Karma.

Link to comment
Share on other sites

Konsens soweit?

 

Konsens auf jeden Fall bis zum Post von Surprise...

Man kann doch nicht Ki-punkte bekommen und Magiepunkte gleichzeitig.

Und Metamagiefähigkeiten kann man auch nur ein Mal pro Initiation erhalten.

Check ichs nicht oder drehen wir uns hier im Kreis ? :blink:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...