Jump to content

Sichtbarkeit einer Aura


Abracadaver
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe einmal eine Frage zur Aura eines jeden Charakters. Bei einigen Eigenschaften wie MMVV und Drake steht dabei, das die Aura immer die wahre Gestalt zu erkennen gibt. Beim Formelpakt von freien Geister ist das ebenfals so. Muss nun ein Charakter eine solche Aura askennen um solche Dinge zu erkennen oder reicht es wenn man sich die Aura einfach nur so anschaut?

 

mfg Abra

Link to comment
Share on other sites

ImO reicht Astral anschauen um zu sehen: Oh, das ist ein Drake, aber man muß schon Askennen um mehr Infos zu bekommen,Essenz,MAG Attribut,etc

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Das sehe ich genau wie Medizinmann. Eine Geister-Aura ist zum Beispiel auf den ersten Blick von einer Magier-Aura, einer Zauberspruch- oder einer Fokus-Aura zu unterscheiden. Erst wenn es an die Details geht (was ja aber schon bei der ungefähren Kraftstufe anfängt), muss Askennen gewürfelt werden.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Das Thema kommt mir irgendwie bekannt vor. Wurde das nicht schonmal irgendwo hier kontrovers diskutiert? Evtl. auch als 'Nebenschauplatz' einer anderen Frage? Also, ich bin eigentlich der Ansicht, daß eine Aura askennt werden muß um mehr zu erfahren als: "Oh, da ist wer." Aber AFAIK wird das in den Regeln nicht eindeutig gesagt, aber ich würde das nicht beschwören. Gerade MMVV ist ein Problemfall, weil es im SR Universum eine Krankheit ist. Laut GRW müßte man aber beim Askennen mindestens einen Erfolg würfeln um zu erkennen, ob ein Subjekt krank ist. Vielleicht sind die Formulierungen im RC aber auch so gemeint, daß hier eine Ausnahmeregelung gilt. Leider berücksichtigt die normale Askennen-Tabelle ja nichtmal Basisfragen wie Alter, Geschlecht und Metatypus. Fragt sich also, ob das offensichtlich ist oder aus dem Astralraum heraus garnicht feststellbar ist. Und ein Drake wäre wiederum ein eigener Metatypus... Öhm, okay. Jetzt hab ich den Faden verloren. Hilfe! :o
Link to comment
Share on other sites

Moinsen!!!

Bei Sichtbarkeit einer Aura, kommt es erstmal darauf an , ob sie auffällig ist(Menschenmassen,andere lebende Biomasse als Störfaktor ).

Ist sie also auffällig, und verschwindet somit nicht in der Masse ,muss eine Wahrnnehmungsprobe gewürfelt werden um mehr über die Aura zu erfahren.

Bei Charaktetren ohne Askennen lasse ich immer eine Probe würfeln,(bezogen auf GRW das es Übung braucht um Auren zu interpretieren),Ausnahme ist bei mir lediglich eine Intelligenzbestie 5-6 ,mit Wissensfertigkeit Magietheorie oder vergleichbares.

 

 

Mit weiser Botschaft

 

Hermes

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Hermes

 

Charaktere ohne die Fähigkeit Askennen dürfen (laut GRW zumindest) gar nicht auf Askennen würfeln (s. GRW, S. 149). Das nur am Rande.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

@sternenschwinge: dein beispiel hilft bei Docs frage aber auch nicht weiter...

 

denn wenn ich mich in eine fußgänger zone stelle kann ich auf den ersten blick erkennen ob jemand zwerg, Centauer oder eine Frau ist. (meistens jeden falls) ob jemand aber ein drake, gestaltwandler oder infizierter ist, wird da schon schwieriger...

 

von verkleidungen und dergleichen will ich garnicht erst anfangen...

 

kurz: der vergleich hinkt an einigen stellen ein wenig.

Link to comment
Share on other sites

Moinsen!!!

 

@ Thunder : Hast recht!!!

 

Ist bei unseren Spielgruppen so.

Die neuen Fertigkeiten sind uns ein wenig zu eingeschränkt,bzw. wiedersprechen den alten Aussagen von zb. Zauberentwicklung.

Früher waren viele Zauberentwickler etwa so magisch wie ein mundaner Stein.

Nach neuem GRW ist das nicht mehr möglich.

Und deswegen lassen wir das bei machen Charakteren eben doch zu,müssen halt ein wenig aussergewöhnlich sein.

 

 

Gruß

 

Hermes

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Hermes

 

Kann es sein, dass du nach einer anderen Version spielst als der gängigen? Bei der Bbeschreibung der Fertigkeit "Arcana" auf S. 148 im GRW steht doch ausdrücklich, dass auch nicht erwachte Charaktere die Fertigkeit benutzen können, um neue Zauberspruch- und Fokusformeln herzustellen - schließlich läuft die Fertigkeit ja auch über Logik und nicht über Magie.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen und "Hallo" erstmal,

 

ich mag mich ja täuschen, aber was den Drake angeht, meine ich mich erinnern zu können, dass wenn er in menschlicher Gestalt unterwegs ist, astral ein kleiner Drache zu sehen ist. Ähnlich ist das auch mit den Gestaltwandlern. Und wenn sie in ihrer "natürlichen" Form unterwegs sind, ist astral ein Mensch zu sehen.

 

VG

Silverback

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich würde sagen, ob man an einer Aura sofort erkennt, welches Wesen "dahintersteckt", hängt davon ob, wie man die Sache Fluff-mäßig auslegt.

 

Ich meine mich erinner zu können, dass ganz früher mal irgendwo stand, dass z.B. ein Wolf-Gestaltwandler im Astralraum auch als Wolf erscheint. Wenn man das so sieht, sieht man es natürlich sofort.

 

Wenn man aber sagt, es muss aus der Aura "abgelesen" werden, muss gelernt haben wie man eine Aura interpretiert. Das würde für eine Probe sprechen. (falls es nicht als zu einfach angesehen wird)

 

(Eine dritte Überlegung ist natürlich auch, dass eigentlich immer gewürfelt werden müsste, weil es ja eine Maskierung sein könnte)

Link to comment
Share on other sites

Ich meine mich erinner zu können, dass ganz früher mal irgendwo stand, dass z.B. ein Wolf-Gestaltwandler im Astralraum auch als Wolf erscheint. Wenn man das so sieht, sieht man es natürlich sofort.

nicht nur Früher !

solange Gestaltwandler (oder drakes) keine Maskierung besitzen sind sie sofort imn Astralraum als GWs (Drakes)

sichtbar

 

mit maskiertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...