Jump to content

Stufe 40 Geister


Asael

Recommended Posts

Wir haben gestern mal ein bisschen Rum theoretisiert.

Und uns ist da eine Frage gekommen.

Wenn ein magier genug oft initiert ist. sagen wir mal 14x.(ja ich bin mir der Karma Kosten bewust)

Hätte er ein Magie Maximum von 20.

Könnte ehr in der Theorie einen stufe 40 Elementar beschwüren.

Der Pool mit magie Beschwöhren und Foki und Edge währe ja schon mal Gigantisch und zumindest zu einem Gewissen Prozentsatz möglich.

 

Wenn er jetzt noch den Entzug schafft der im mittel ja bei 26 liegt (13 erfolge vom geist).

....

Ich möchte jedenfalls nie nem Stufe 40 Feuerelementar begegnen....

Der Stufe 20 elementar hat schon Gereicht......

 

 

Also die frage.

Gibt es eine Höchstgrenze Für Geister??

 

SoOn

ASA

Link to comment
Share on other sites

Ich lass mal die ganze Sache mit Initiation 14 (und einem MAG von 14 das dafür nötig ist und den ca 2000 Karma etc)

 

Gibt es eine Höchstgrenze Für Geister??

eine Grenze wurde nie angegeben ,weil nicht wirklich wichtig

da es keine Grenze gibt ist alles Möglich

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich lass mal die ganze Sache mit Initiation 14 (und einem MAG von 14 das dafür nötig ist und den ca 2000 Karma etc)

 

Gibt es eine Höchstgrenze Für Geister??

eine Grenze wurde nie angegeben ,weil nicht wirklich wichtig

da es keine Grenze gibt ist alles Möglich

 

HougH!

Medizinmann

 

ne eigentlich nicht, es geht auch mit knapp unter 700 karma, ich glaub der genaue wert war so 693, aber leg ich mich jetzt nicht 100% fest...

Link to comment
Share on other sites

Ich habs nicht wirklich ausgerechnet (nur mal von MAG 5--->9 sind 200 Karma)

daher sind die 2000 nicht mathematisch fundiert :D

Ist aber ImO nicht wirklich wichtig weil Ich nicht glaube das Ich jemals einen Spieler treffen werde (oder gar mit einem spielen werde ) der ein MAG von 20 hat, 14. Initiat ist und mit mit einem Stufe 40 Geist ankommen will.

Und falls das wirklich mal kommen sollte werde ich so lange und so laut lachen bis mir der Bauch weh tut (und Ich hab inzwischen ein paar Bauchmuskeln antrainiert, das wird also etwas dauern)

.....Wenn Ich so drüber nachdenke, werde Ich das sogar schon bei einem Geist Stufe 20 machen

 

mit wirklich unwarscheinlichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich habs nicht wirklich ausgerechnet (nur mal von MAG 5--->9 sind 200 Karma)

daher sind die 2000 nicht mathematisch fundiert :D

Ist aber ImO nicht wirklich wichtig weil Ich nicht glaube das Ich jemals einen Spieler treffen werde (oder gar mit einem spielen werde ) der ein MAG von 20 hat, 14. Initiat ist und mit mit einem Stufe 40 Geist ankommen will.

Und falls das wirklich mal kommen sollte werde ich so lange und so laut lachen bis mir der Bauch weh tut (und Ich hab inzwischen ein paar Bauchmuskeln antrainiert, das wird also etwas dauern)

.....Wenn Ich so drüber nachdenke, werde Ich das sogar schon bei einem Geist Stufe 20 machen

 

mit wirklich unwarscheinlichem Tanz

Medizinmann

 

MAG 20 und Initiatengrad 14 sind schon fast Großdrachen-Niveau; Kaltenstein hat MAG 20 und Initatengrad 23;

der entsprechende Charakter ist also geschätzte 3000 Jahre alt und sicher schon müde vom Elend dieser Welt,

weshalb er in Bälde von einem gnädigen SL erlöst werden möchte :-)

Link to comment
Share on other sites

Ich habs nicht wirklich ausgerechnet (nur mal von MAG 5--->9 sind 200 Karma)

daher sind die 2000 nicht mathematisch fundiert :D

Ist aber ImO nicht wirklich wichtig weil Ich nicht glaube das Ich jemals einen Spieler treffen werde (oder gar mit einem spielen werde ) der ein MAG von 20 hat, 14. Initiat ist und mit mit einem Stufe 40 Geist ankommen will.

Und falls das wirklich mal kommen sollte werde ich so lange und so laut lachen bis mir der Bauch weh tut (und Ich hab inzwischen ein paar Bauchmuskeln antrainiert, das wird also etwas dauern)

.....Wenn Ich so drüber nachdenke, werde Ich das sogar schon bei einem Geist Stufe 20 machen

 

mit wirklich unwarscheinlichem Tanz

Medizinmann

 

MAG 20 und Initiatengrad sind schon fast Großdrachen-Niveau; Kaltenstein hat MAG 20 und Initatengrad 23;

der entsprechende Charakter ist also geschätzte 3000 Jahre alt und sicher schon müde vom Elend dieser Welt,

weshalb er in Bälde von einem gnädigen SL erlöst werden möchte :-)

 

jungs ich hab schwachsinn erzählt, ich hab von ini 14, mag 14 gesprochen, für level 20 müssten noch mal 525 drauf, also ingseamt sinds wohl doch 1218 kp oder so...

 

mal unabhängig vom prominenzwert, der durch wirklich orbitant sein dürfte...

Link to comment
Share on other sites

Wieso lachen? Soll der Spieler seine Probe seine Probe würfeln. Wenn er fertig ist:

Der Geist würfelt gleich seine Widerstandsprobe (+Edge, nie Edge bei so Geistern vergessen).

Bei einem 40er Geist sind das ungefähr 30+ Erfolge, Schaden ist körperlich.

 

Geist Stufe 40? Ich hab noch nie einen Spieler so um einen toten Charakter betteln hören.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Das Problem ist ja im Grunde ein mathematisches.

 

Der Würfelpool des Beschwörers besteht bekanntermaßen aus seinem Magieattribut zuzüglich seines Wertes in Herbeirufen zuzüglich etwaiger Zusatzwürfel, z.B. durch den Vorteil eines eventuellen Schutzpatrons oder durch etwaige (Herbeirufungs- oder Kraft-) Foki. Der Würfelpool des Geistes entspricht ganz simpel dessen Kraftstufe. Statistisch gesehen lohnt es sich dann nicht mehr für den Zauberer, die Herbeirufung durchzuführen, wenn der Würfelpool des Geistes größer als sein eigener ist (mit einer gewissen Luft nach oben und unten).

 

Wenn man also von einem Zauberer ausgeht, der ein Magieattribut von 14 hat (der Initiatengrad spielt für das Herbeirufen ja keine Rolle), und weil er sowieso ziemlich mächtig ist, seine Herbeirufenfertigkeit auf den Maximalwert, nämlich 7, erhöht hat, stehen im erstmal 21 Würfel zur Verfügung. Die Herbeirufen-Probe ist eine vergleichende solche zwischen Magie + Herbeirufen gegen die Kraftstufe des Geistes. Bei einer Kraftstufe von 20 hätte der Geist also 20 Würfel zum Widerstehen zur Verfügung.

 

Man sieht also: Selbst wenn der Magier (angesichts seines Machtlevels unrealistischerweise) keinerlei zusätzliche Hilfsmittel (z.B. Foki) besitzt, stehen die Chancen, dass er die Probe gegen den Stufe 20-Geist schafft, also einen oder mehrere Nettoerfolge einheimst, gar nicht so furchtbar schlecht, wie hier behauptet wird. Mit einem Fokus oder mehreren Foki würden sich seine Chancen natürlich drastisch verbessern.

 

Ob er den Entzug überlebt - naja, das ist sicher eine andere Frage. Andererseits hat er ja, wenn ich die Regeln richtig im Kopf habe, für 28 Punkte Foki frei, ohne abhängig zu werden. Ein Stufe 10 Kraftfokus und zwei Stufe 9-Entzugsfoki dürften seine Chancen sowohl den Geist zu beschwören als auch Selbiges zu überleben erheblich erhöhen (damit könnte er auch einen Stufe 25- oder sogar einen Stufe 30-Geist beschwören).

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Ein Stufe 10 Kraftfokus und zwei Stufe 9-Entzugsfoki

Entzugsfoki ??? :blink:

 

 

Wenn ein magier genug oft initiert ist. sagen wir mal 14x.(ja ich bin mir der Karma Kosten bewust)

Hätte er ein Magie Maximum von 20.

Könnte ehr in der Theorie einen stufe 40 Elementar beschwüren.

Das war die Ausgangsfrage

mein Antwort ist :

Ja, könnte er ,aber Ich würde Ihn auslachen weil so ein Char (und sein Stufe 40 Geist) normalerweise

nicht wirklich im Spiel erworben wurde sondern (nach meiner Erfahrung) nur ein theoretisches Konstrukt sein kann

 

 

mit leicht erstauntem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Thunder: Der Geist, von dem die rede war hätte aber 40 würfel, weil er kraftstufe 40 haben soll (in dem bsp. mit magie 20)

 

außerdem egal was entzugsfoki sind, 2 davon bringen auch nichts weil du nur einen fokus pro probe verwenden darfst ...

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Huch, keine Ahnung, woher das mit den Entzugsfoki kam. Vielleicht gab's die mal in SR 2/3, habe sie aber tatsächlich im aktuellen Regelwerk nicht (mehr) gefunden. Dass es sie nicht geben kann, bezweifle ich einfach mal, ist aber sicherlich ein anderes Thema.

 

Natürlich hat jeder Mann das Recht, jeden anderen auszulachen, ob nun begründet oder nicht, aber völlig absurd ist das trotzdem nicht, wie es hier ständig dargestellt wird. Und auch nicht zwangsläufig tödlich. Kurz gesagt: Ich würde dem Spieler das Ausleben seiner Allmachtsphantasie erlauben und ihm den Spaß gönnen, zumindest wenn der Spieler mir glaubhaft machen kann, dass er sich das tatsächlich durch konsequentes und jahrelanges Spielen des Chars erarbeitet hat (und mein Setting das zulässt).

 

Ich bezog mich übrigens auf -K-s klarstellenden Beitrag mit Magie/Initiation 14. Und wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich da auch den Stufe 20-Geist gelesen.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Dass es sie nicht geben kann, bezweifle ich einfach mal, ist aber sicherlich ein anderes Thema.

Foki geben + Würfel auf Proben mit MAG und da beim Entzug kein MAG vorkommt (egal welche Tradition) kann es dafür auch keine Foki geben

 

mit magischem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Dass es sie nicht geben kann, bezweifle ich einfach mal, ist aber sicherlich ein anderes Thema.

Foki geben + Würfel auf Proben mit MAG und da beim Entzug kein MAG vorkommt (egal welche Tradition) kann es dafür auch keine Foki geben

 

Falsch!

Waffenfoki geben nur Boni auf Nahkampfproben und Zauberspeicher geben gar keine Boni.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...