Jump to content

Zauberspeicher - Fokus oder nicht?


NineTales
 Share

Recommended Posts

Da ich im Thread über Stufe-40-Geister nicht mehr drauf eingehen konnte, möchte ich an dieser Stelle eine Frage loswerden:

 

sind Zauberspeicher Foki oder eher nicht? In meinen Augen sind sie es nicht, aber wenn sie es wären,

wären sie regeltechnisch auch für das Handicap Fokus-Abhängigkeit relevant.

Und die Vorstellung, dass jemand zwanghaft einen Zauber in einen Zauberspeicher wirkt, ist ein bisschen komisch :-)

Link to comment
Share on other sites

Nun, fluffmäßig könnte es mehr damit zusammenhängen, dass der Magier entweder seine anstrengenden Sprüchen nicht mehr selbst aufrechterhalten muss - oder dass es sich einfach gut anfühlt, mit mehreren aktivierten Sprüchen rumzulaufen, ohne dass man sie aufrechterhalten muss.
Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch sagen das eine Abhängigkeit möglich ist. Einfach die rein psychologische Abhängigkeit zu wissen, das es dank dieses mächtigen Gegenstands, der nur mir gehört, für mich gar kein Problem ist auch die mächstigsten Zauber in größerer Zahl aufrecht zu erhalten. Die Entzugserscheinung wären dann Minderwertigkeitskomplexe und Depressionen, wenn die/der Zauberspeicher mal abhanden kommen und der Magier auf einmal denkt, ohne sei er ja quasi machtlos.

 

In allen anderen Bereichen ist die Frage ob es nun echte Foki sind oder nicht wohl rein akademisch, weil praktisch irrelevant. Dafür spricht jeden falls das sie auch gegen die maximale Anzahl gebundener Foki zählen und alles sowas.

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

Wenn es darum geht ob Sie mit Abhängig machen können.... ImO ja

Die Antwort ist aber nicht wirklich Regelgestützt,Ich sehe das aber als eher Richtig denn Falsch an

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Da nicht alle Foki Würfel zur Verfügung stellen müssen (außer den Zauberspeichern z.B. Infusionsfokus und Verankerungsfokus), würde ich die Frage, ob etwas Fokus ist oder nicht, nicht unbedingt an der Bedingung knüpfen, dass Foki Würfel bereitstellen müssen.

 

Und da alle Foki abhängig machen können...

Link to comment
Share on other sites

Sie stehen unter dem Kapitel foki. Wie man sie herstellt und bindet findet sich in den regeln zur Fokus Herstellung und -Bindung, also zählen sie AUF JEDEN FALL gegen die Maximalgrenze der einsetzbaren Foki und werden auch durchaus bei Abhängigkeit mit in die rechnung aufgenommen.

 

Solang mir keiner eine regelstelle zeigt die meine regelung als falsch widerlegt, werde ich in meinen runden auch weiter so verfahren.

 

Wieso sollten Zauberspeicher eigentlich KEINE Foki sein?

Link to comment
Share on other sites

Wieso sollten Zauberspeicher eigentlich KEINE Foki sein?

Vielleicht (auch nur so ein Gedanke....) weil im Zauber/Spruchspeicher nicht das Wort Fokus (wie in allen anderen) ist und weil er anders als die anderen Foki funzt ,die ja nur +Würfel auf MAG Proben geben (JaJa :lol: gleich muss wieder jemand kommen und Waffenfoki in die Diskussion schmeissen :lol: )

 

mit einem Tanz anders als die anderen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

:lol: gleich muss wieder jemand kommen und Waffenfoki in die Diskussion schmeissen :lol: )

:lol: ich habe schon vorhin den Infusions- und Verzauberungsfokus in die Diskussion geschmissen :lol:Doch nicht den Waffenfokus, der gibt doch auch nur Würfel dazu, tsts. ;)
Link to comment
Share on other sites

:lol: gleich muss wieder jemand kommen und Waffenfoki in die Diskussion schmeissen :lol: )

:lol: ich habe schon vorhin den Infusions- und Verzauberungsfokus in die Diskussion geschmissen :lol:Doch nicht den Waffenfokus, der gibt doch auch nur Würfel dazu, tsts. ;)

 

Ein Waffenfokus gibt aber keine +Würfel auf MAG-Proben ;-)

 

Und meine Wenigkeit hat Schwierigkeiten damit, einen Zauberspeicher als Fokus zu sehen, weil er ganz anders funktioniert, als ein Spruchzauberei/Binden/Beschwören-Fokus.

Er liefert dem Zaubernden keinen Bonus bei einer magischen Handlung. Magietheoretisch sollte da ein gewaltiger Unterschied bestehen.

 

Aber mit helos und Dragonfires Argumentation kann ich ganz gut leben; danke dafür :-)

Link to comment
Share on other sites

als ein Spruchzauberei/Binden/Beschwören-Fokus.

Er liefert dem Zaubernden keinen Bonus bei einer magischen Handlung. Magietheoretisch sollte da ein gewaltiger Unterschied bestehen.

Nun ja, ein Zentrierungs- oder Schwingungsfokus unterscheidet sich auch (magietheoretisch) von einem Bindungsfokus ziemlich stark. Und von den Verzauberungs- oder Fusionsfoki gar nicht zu reden.

Ein Fusionsfokus liefert auch keinen Bonus bei einer magischen Handlung, er ermöglicht erst die magische Handlung.

Und das Zauberspeicher keinen Bonus liefert ist auch nicht wahr. Er gibt dem Zaubernden so gesehen +2w, falls der Zauberende noch einen Zauber wirken möchte und nicht nur das, sogar auf alle anderen Proben auch, weil er nicht abgelenkt ist und -2w hätte. Deswegen würde ich jetzt nicht davon sprechen, dass er keinen Bonus gibt.

Link to comment
Share on other sites

Deswegen würde ich jetzt nicht davon sprechen, dass er keinen Bonus gibt.

zu Fanpro zeiten würden jetzt ein paar Wiseguys dir ein 1/2 Dutzend Post schreiben, das der Zauberspeicher dir keinen Bonus gibt

oder das er (wenn man das überhaupt so nenne kann) einen Malus aufhebt was ja kein Bonus ist, JabbaJabba

Da das hier aber nicht das Fanpro Forum ist, ist die Chance weitaus geringer ;)

 

So, genug Offtopic getanzt

Ich hab ja meine Meinung schon dazu geschrieben :)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

zu Fanpro zeiten würden jetzt

Mein altersschwaches Gedächtnis erinnert sich, ja.

 

Ich hab ja meine Meinung schon dazu geschrieben :)

Trotzdem hätte mich interessiert, was Du dann zu dem Zentrierungs-, Infusions-, Schwingungs- und Verzauberungsfokus meinst, weil sie auch keine Würfel auf MAG-Proben geben.

Link to comment
Share on other sites

zu Fanpro zeiten würden jetzt

Mein altersschwaches Gedächtnis erinnert sich, ja.

 

Ich hab ja meine Meinung schon dazu geschrieben :)

Trotzdem hätte mich interessiert, was Du dann zu dem Zentrierungs-, Infusions-, Schwingungs- und Verzauberungsfokus meinst, weil sie auch keine Würfel auf MAG-Proben geben.

 

Dann eben so: auch Zentrierungs-, Infusions- Schwingungs- und Verzauberungsfoki unterstützen aktiv eine magische Handlung.

Ein Zauberspeicher... siehe oben.

Und ja: ein Zauberspeicher hebt einen Malus auf. Er gibt keinen Bonus.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...