Jump to content

Erste Eindrücke


Fab9183
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Wie sehen bei euch eigentlich die Spielplanteile aus?

Bei mir passen die aufgedruckten Sterne und Kreise mit den anderen Spielplanteilen nicht überein.

 

Sersen,

grad ausprobiert. Ist zwar nicht immer 100% aber das stört eigentlich nicht

Link to comment
Share on other sites

Erste Solospiele:

Zunächst das Einführungsspiel gespielt - die Lernkurve ist gewaltig.

Dann das kurze Eroberungsspiel (2 Tage, 2 Nächte) - viele Fehler gemacht. Dennoch -ein faszinierendes Spiel.

 

Mittlerweile habe ich 4 Solospiele (3 Tage, 3 Nächte) durchgezockt, hat mich immer gereizt, aber vom Spielziel (beide Städte erobern, Level 5 & 8) bin ich weit entfernt ! Mein vorletztes Spiel endete mit der Eroberung der ersten Stadt (mit Ach und Krach in der letzten Runde geschafft) - Endstand 92 Punkte.

 

In meinem letzten Spiel versuchte ich mich darauf zu konzentrieren, wenigstens alle Spielteile entdeckt zu haben. Dies führte dazu, dass ich zu schwach war, um mehr als einen Feind in der zweiten Stadt zu besiegen. Die erste Stadt war meilenweit von meinem Standort entfernt, es war klar, dass ich in der letzten Nacht niemals bis zu ihr gelangen & sie erobern konnte.

 

Einige zusammenfassende Gedanken:

-Dieses Spiel erfordert eine hohe Bereitschaft, die Regeln zu erlernen. Die Zusammenhänge - selbst wenn man die Regeln einigermaßen "drauf" hat - erschließen sich nur durch mehr Spielerfahrung.

-Ein gewisser Glücksfaktor kann auch frustrierend sein - in einem Spiel gab es z.B. kein Kloster. Zudem kann der Weg zu den Städten durch Drakonier / Magiertürme / Orcs so zugestellt sein, dass man im wahrsten Sinne des Wortes ausgeblutet ist, bis man eine Stadt erreicht.

-Es ist ein hervorragendes Spiel, die Regeln sind -wenn auch im Umfang monströs- logisch und lückenlos, man findet auf alles eine Antwort.

-Ich bin mir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicher, ob ich dieses Spiel tatsächlich meiner Spielerunde (alles erfahrene Hardcore-Spieler) beibringen möchte - da sind die Regeln doch sehr umfangreich und verwirrend.

 

Letzte Frage: Hat jemand die lange Soloeroberung nach den Originalregeln gewonnen, d.h. beide Städte in der vorgegebenen Spielzeit erobert ?(bitte keine modifizierenden Tipps / Hausregeln...). Wenn ja, würde mich doch interessieren, wie das geht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sersen,

 

so. Ich habe die lange Solomission erfolgreich beendet (199 Punkte)auf den zweiten Versuch. Beim Ersten ging es um eine Karte nicht auf, die ich falsch gespielt hatte. Ich bin in beiden Fällen einfach geradlinig in eine Richtung, und habe auf dem dirketen Weg die Orte die da lagen abgegrast. Dabei hat mich der Dummy Spieler doch immer wieder ganz schön auf Trab gehalten. Wichtig für die Städte sind halt Einheiten und Zaubersprüche, wenn du die nicht hast, ist das wohl Essig mit Erfolg. Wie konnten bei dir die beiden Städte so weit auseinander liegen? Bei mir waren die immer eine Karte auseinander...

 

By Skallfag

Link to comment
Share on other sites

-Ich bin mir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicher, ob ich dieses Spiel tatsächlich meiner Spielerunde (alles erfahrene Hardcore-Spieler) beibringen möchte - da sind die Regeln doch sehr umfangreich und verwirrend

 

Wenn Ihr Hardcore-Spieler seit, was steht dem dann im Weg.

 

Meine erste Runde Mage Knight war zu Viert. Ich habe mich intensiv mit den Regeln befasst, Video auf boardgamegeek geschaut, Regeln nachgespielt.

Dann der große Moment. Die Regeln so nach und nach erklären (wie bei der Schritt für Schritt-Anleitung). Wenn alle konzentriert bei der Sache sind (danke an meine Jungs ;)) dann passt das auch. Natürlich macht man am Anfang viel falsch (wir haben den Einfluss total vergessen, keine fortgeschrittenen Karten bei Aufdeckung eines Kloster zu den Einheiten gelegt, Wunden nicht in die Hand genommen sondern abgelegt usw.) aber wir hatten einen riesen Spaß.

3 von 4 Spielern (mir eingeschlossen) würden 10 von 10 Punkte vergeben.

 

Wichtig dabei ist, dass einer immer die Regeln einigermaßen beherrscht. Der Rest kommt von alleine!

 

Gestern hatt ich die Möglichkeit mal eine Solo-Mission anzutesten. Einen Tag und eine Nacht hab ich geschafft (insgesamt mit Aufbau sind da eine Stunde ins Land gegangen, aber so gut habe ich mich noch nie unterhalten gefühlt. Das lässt mich sogar Diablo 3 und diverse andere PC Games vergessen. Das hat noch nie ein Spiel geschafft.

 

Mein Fazit: Solo eine Klasse für sich, mit mehreren genial und spaßig, allerdings erfordert das wirklich eine gewisse Einarbeitungzeit. Wenn man bereit ist sich einzuarbeiten, dann wird man mit dem Spiel noch lange Zeit Freude haben. Mein Highlight ist für dieses Jahr Mage Knight und es ist auch mein heißer Favorit für das Spiel des Jahres (müsste dann 2013 sein)!

Link to comment
Share on other sites

... ich habe inzwischen auch das Einführungsszenario und zwei Solopartien hinter mich gebracht - und freue mich jetzt schon auf die nächste Runde.

 

Im ersten Anlauf Solo habe ich es so gerade eben geschafft, die erste Stadt zu erobern. Im zweiten Versuch habe ich dann sogar Nummer zwei geknackt. Ganz knapp zwar (und es ist insgesamt auch ziemlich optimal gelaufen), aber das Gefühl des Sieges (184 Punkte) war großartig! :-)

 

Das Spiel mit mehreren Spielern kann ich noch nicht beurteilen, aber möchte es möglichst bald ausprobieren.

 

Ich finde, die Rezension in der Spielbox trifft es ziemlich gut: Dort steht, dass es bei Mage Knight vor allem um das Spielgefühl geht und weniger um die Schlusswertung. Am Ende zählt, was man erlebt hat.

 

Übrigens hat mich das Spiel jetzt auch schon drei Abende von Diablo 3 ferngehalten. In dem Punkt (und eigentlich in allen anderen Punkten auch) kann ich mich Clani nur anschließen!

Link to comment
Share on other sites

Habe nun meine erste Solo-Eroberung komplettt gespielt (3 Tage und 3 Nächte) und total versagt. Keine Stadt erobert aber innerhalb von 3 Stunden eine Menge Spaß gehabt und auch schon mehrere Drachen zerbröselt. Meine Wertung lag bei 84, aber was sind schon die nackten Zahlen. das Erlebte ist viel wichtiger gewesen. UBIk hat es ja auch schon erwähnt, nie war eine Spielbox Rezi so wahr wie die von Mage Knight. Wie Herr Hardel in SB schreibt, musste wohl noch der Faden zum EUROGAME gesponnen werden. Sei´s drum, auch so macht das Spiel ne Menge her.

 

Heute ist einmal die nächte Solo-Partie fällig und ich habe es im Gefühl, eine der Städte wird heute fallen :rolleyes: ! Mal sehen mit welchen Helden ich huete in die Schlacht ziehe!

 

Auf unserem nächsten Spieleabend wird dann nochmal mit 4 Spielern versucht etwas zu bewegen. Ich werde berichten, wie sich alle geschlagen haben.

 

Ich kann nur wirklich jedem empfehlen, scih im Solo-Modus die regeln anzueignen und dann der Spielrunde zu vermitteln.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So gestern endlich mal Zeit gehabt reinzuschauen. Viele Sachen gefallen mir nicht... Ich hatte schon hier im Forum rumgeschnüffelt und viele Reklamationen gefunden, nicht ganz unbegründet.

 

Die Bodenteile sind billig hergestellt. Das merkt man sofort. Nicht besonders gerade ausgestanzt und an den Rändern waren überall noch ablösbare Papierreste. Ausserdem waren 3 Bodenteile beschädigt (stark verkratzt). Ich denke die werde ich reklamieren.

 

Die Karten haben zwar ne ganz gute Haptik (schön geriffelt) aber... ich weiß nicht, die füllen sich von der Dicke auch nicht wirklich gut an. Die neigen auch dazu schnell zu verbiegen. Ich hab sie sicherheitshalber mal eingetütet. Mit Sicherheitshüllen passen sie absolut gar nicht mehr ins Boxinlet (logisch, aber trotzdem schade).

 

In Auflage 1 gab es 2 Fehlerhafte Kartentexte. Diese wurden in Auflage 2 nicht korrigiert und sind noch immer falsch (Oder ich hab es geschafft und ein Spiel der komplett ausverkauften Auflage 1 gekauft!).

 

Ansonsten aber gutes Material. Die Modelle find ich richtig gut. Die Monster und Fähigkeittokens sind mustergültig. Die Kristalle finde ich auch sehr schön.

 

Habe gestern dann zwei Mal das erste Szenario alleine gespielt (mit Dummy Spieler). Ein Riesenspass. Die Regeln greifen sehr gut, sind relativ simpel und es kommen kaum Fragen auf. Die Schritt für Schrittanleitung ist sehr gut. Schwierigkeitsgrad fand ich relativ hoch, wahrscheinlich weil meine Taktik einfach bescheiden war ;)

Aber ungefähr genauso stelle ich mir eine Umsetzung des PC Spiels Heroes of Might and Magic vor. Das wird in meiner Spielrunde denke ich sehr sehr gut ankommen. Ich freue mich auf das Wochenende.

Solo dauert das Spiel nicht besonders lange (zumindest das Szenario "Erste Erkundungen"). Das erste Spiel hat mit Aufbau eine gute Stunde gedauert. Das zweite war nach 35 Minuten schon vorbei.

Schön finde ich den Einfluss des Spielerhandelns auf sein Ansehen und damit die teueren Einheiten/Zauber/Fähigkeiten. Ich hab die beiden Spieler immer den braven Mann gemimt... aber nächste Runde werd ich brandschatzend und mördend durch die Lande ziehen. Vielleicht geben die zusätzlichen Karten und Artefakte mir dann auch soviel Power, dass ich mal etwas mehr Punkte mache.

Solo mindestens genauso lustig und süchtig machend wie das HDR LCG :)

 

Wunderbares Spiel. Großartiger Autor (Ich liebe seine Spiele). Leider einige Mängel am Material, die der Support hoffentlich aus der Welt schaffen kann. Die fehlerhaften Bodenplatten kann ich noch verschmerzen. Die nutzen sich bei Gebrauch eh irgendwann ab. Aber ich hätte schon gerne die 2 fehlerhaften Karten, ohne Fehler :)

Link to comment
Share on other sites

Und am WE auch gleich erste Runde mit 4 Spielern. Erste Szenario ging problemlos in 3,5 Stunden. Regeln wurden ganz gut aufgenommen.

 

Allerdings war einer der Spieler immer am rumnerfen, dass er es doof findet, dass die Spieler gegen Spielerregeln im ersten Spiel nicht zur Anwendung kommen. Als das Spiel dann zu Ende war, haben wir einfach ein paar "Duelle" gemacht, damit er sich das mal ansehen konnte.

 

Im Prinzip waren alle begeistert. Ich denke, dass Spiel kommt die nächsten Monate öfter auf den Tisch.

 

Die Probleme, dass die "Downtime" zwischen den Zügen hoch ist, habe ich nicht wirklich störend empfunden. Ausserdem war der längste Zug auch gerade Mal so um die 5 Minuten.

 

Allerdings was ich viel krasser fand: Ich find die Helden sind auf jeden Fall unterschiedlich stark. Durch die "Spezialisierung" auf bestimmte Bereiche finde ich in der Startphase diesen Paladin unglaublich stark. Durch die sehr gute Blockkarte kann der in der ersten Runde problemlos schon mindestens einen sehr starken Gegner töten. Die anderen Helden tun sich damit etwas schwerer.

 

Ich habe auch die Mehrspielerpartie, haushoch verloren, und das obwohl ich das Spiel schon kannte. Irgendwie schein ich wirklich komplett die falsche Strategie zu verfolgen.

Link to comment
Share on other sites

 

Allerdings was ich viel krasser fand: Ich find die Helden sind auf jeden Fall unterschiedlich stark. Durch die "Spezialisierung" auf bestimmte Bereiche finde ich in der Startphase diesen Paladin unglaublich stark. Durch die sehr gute Blockkarte kann der in der ersten Runde problemlos schon mindestens einen sehr starken Gegner töten. Die anderen Helden tun sich damit etwas schwerer.

 

Ich habe auch die Mehrspielerpartie, haushoch verloren, und das obwohl ich das Spiel schon kannte. Irgendwie schein ich wirklich komplett die falsche Strategie zu verfolgen.

 

Also das Blocken darf nicht überschätzt werden. Wenn ich einen Gegner kaputt machen kann und dafür ein Level aufsteigen kann und evtl. noch andere Belohnungen einstreichen kann, dann ist mir das auch mal 3 Verletzungen wert. Arythea kann damit ja meistens sogar noch was nützliches anfangen. Norowas kommt schnell an starke Einheiten und kommt auch mit großen Kerlen schnell zurecht. Ich glaube es ist gar nicht so entscheidend, wie unterschiedliche stark die Helden sind, sondern welche einem mehr liegen. Ich bau mit Arythea zum Beispiel meistens Mist und fühl mich mit Goldyx und Norowas am wohlsten.

Link to comment
Share on other sites

Mein erster Eindruck:

Sehr toll gemacht, aber eine Fülle an Regeln, die erstmal verinnerlicht werden müssen.

Im ersten Test-Solospiel habe ich den Ruhm vergessen und die sogar die Bewegungspunkte für unterschiedliche Landschaften.... uff...

 

Frage: In Dungeons gelten Nacht-Regeln. Wenn es aber Tag ist, darf ich dann die "aussortierten" schwarzen Mana-Würfel benutzen?

Oder geht das auch im Dungeon nur bei Nacht, wenn diese auch "aktiv" auf dem Spielplan liegen?

Link to comment
Share on other sites

Mein erster Eindruck:

Sehr toll gemacht, aber eine Fülle an Regeln, die erstmal verinnerlicht werden müssen.

Im ersten Test-Solospiel habe ich den Ruhm vergessen und die sogar die Bewegungspunkte für unterschiedliche Landschaften.... uff...

 

Frage: In Dungeons gelten Nacht-Regeln. Wenn es aber Tag ist, darf ich dann die "aussortierten" schwarzen Mana-Würfel benutzen?

Oder geht das auch im Dungeon nur bei Nacht, wenn diese auch "aktiv" auf dem Spielplan liegen?

 

Du darfst am Tag im Dungeon die schwarzen Mana Würfel benutzen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...