Jump to content

Neues zur Expansion


strategos
 Share

Recommended Posts

Es gibt seit einigen Tagen Neuheiten rund um das Thema Expansion:

 

Von meiner news-Seite:

 

Gerüchte sind ja bereits länger am Laufen, dieser Tage haben Mitglieder der Gruppe um Vlaada auf Board Game Geek bestätigt, dass es eine Expansion geben wird - und das Ganze schon sehr weit fortgeschritten ist.

 

Hier mal der initiale Text von Karel Danek:

 

"Yup, there's an expansion containing General ******* enemy figure (including scenarios built around him), new female hero called ********, lots of new cards of all sorts, map tiles, enemy tokens and so on which is nearly finished. Now Vlaada just have to finish writing the rules so Paul and others can proofread it, I can lay it out to fancy design, WizKids can produce it and you guys can play it. Everything as soon as possible of course ... "

 

Karel spricht zuerst von einer "Gegner-Figur" (was auf eine Plastik-Mini mal schließen lässt?) mit dem Namenstitel General *. Die Community hat hier natürlich bereits zu raten begonnen und aus der Anzahl der Sterne General Volkare aus der ersten MK2.0 Edition abgeleitet. Desweiteren spricht er von einer weiteren weiblichen Heldenfigur - wiederum ohne Namen. Die Community sieht hier die Hochelfin Tythania dahinter. Filip Murmak hat in einer Antwort bestätigt, dass ein Name der beiden genannten korrekt ist. Es bleibt also spannend!

 

Es wird eine Menge neuer Karten aller Typen geben, neue Spielplanteile, Feindplättchen usw ... Die weitere Diskussion lässt auch klar durchscheinen, dass es nicht nur eine Expansion in Hinsicht von nur neuen Figuren und Karten sein wird, sondern auch zusätzliche Regeln und Szenarien kommen werden.

 

Ich habe auch Pegasus bzgl. einer deutschen Übersetzung dazu gleich befragt und werde Euch die Antwort wissen lassen, sobald ich sie bekomme.

 

 

Oder wir bekommen hier eine Antwort?

;-)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ich habe die wichtigsten Aussagen von Paul hier mal kurz auf dt.zusammengefasst:

 

Was erzählt uns Paul auf der Spiel in Essen? Eine kurze Zusammenfassung der Neuigkeiten hier auf deutsch:

 

Einen Blick auf die neuen Figuren und einige der neuen Spielelemente (Walls und Camps im Bild links zb) können wir im Video entdecken. Zu den einzelnen Themen:

 

- Einheiten: Es wird weitere Einheiten in Silber und Gold geben, hier gibts ebenfalls neue Mechaniken: Einheiten die Mana kosten - bei der Rekrutierung und am Ende der Rundezusätzlich, um sie in den eigenen Reihen zu behalten; und Einheiten, die sich dir aufgrund deines schlechten Rufes anschliessen - also ein Umkehrung des bisherigen Ruf-Prinzips ermöglichen; und Einheiten, die deinen Ruf verbessern und somit die Rekrutierung weiterer Einheiten erleichtern.

 

- Fähigkeiten von Gegner: "Assasination/Attentat" - Schaden des Gegners dringt nicht verhinderbar direkt an deinen Helden durch; "Elusive/Flüchtig" - der Gegner ist schwerer zu besiegen, wenn du ihn nicht blocken konntest; und "Multiple Attacks/Mehrfachangriff" - da ist mir die Abgrenzung zu Flink noch nicht ganz klar.

 

- Fähigkeiten der Helden: hier werden neue Plättchen eingeführt, die dem Coop-Spiel dienen, also eine Fähigkeit steht dem gesamten Team zur Verfügung.

 

- General Volkare: wird auf 2 Arten spielbar sein, einerseits wie eine Stadt, die belagert und besiegt werden muss, und andererseits in zwei Szenarien, in denen Volkare sich bewegen kann. Im ersten versucht Volkare sich zum Portal zu bewegen und siegt in jenem Fall, als er dort ankommt bevor du dein Missionsziel erreicht hast, und im anderen ist es ein Wettlauf, ob Volkare oder das Team (also Coop-Modus) als erster vermag eine bestimmte Stadt zu erobern.

 

-Wolfhawk: wie wir aus der im Video gezeigten Heldenkarte entnehmen können gehört sie der Fraktion Solonavi an. Es wird spezielle Regeln für das 5-Spieler geben.

 

- Basisdeck-Änderung: Das Basisaktions-Kartendeck wird insofern geändert, als dass jeder Charakter nun über 2 modifizierte Karten verfügen wird gegenüber einer im Basisspiel. Ein Weg die Charaktere gegeneinander etwas stärker zu differenzieren, find ich super!

 

- Spielelemente generell: In die Expansion kommen einerseits die Karten der Errata, andererseits werden einige Elelemte auch überarbeitet und stehen in einer neuen Version zur Verfügung, um Mängel der Balance des Basisspieles und auch im Bezug auf die Erweiterung auszugleichen.

 

Und für mich die wohl größte Überraschung: das Ansprechen einer 2. Erweiterung!

 

Es fiel bereits (ich glaube auf BGG) das Wort, dass es nach "The Lost Legion" keine weitere Expansion mehr geben werde - da diese nicht wirklich Sinn mache. Paul spricht aber (in Anwesenheit eines WizKids-Offiziellen) von einer "Mini-Expansion", die einen weiteren Helden beinhalten könnte. Fände ich toll - denn ein Reiz des Spieles liegt für mich klar darin, unterschiedlich ausgeprägte Charaktere spielen zu können - ein erster stärkerer Schritt wird die oben erwähnte zusätzliche, auf Helden-abgestimmte Karte im Basisdeck sein.

 

Ein abschließender Satz zu den Figuren:

 

Es war ja bis dato nicht klar ob WizKids die Minis aus den "alten" MK-Expansionen verwenden wird wie bei den ersten 4 Helden. Nun ist es das: beide sind neu designt, was ich insofern auch toll finde, als dass dies ein Zeichen ist, dass Wk an dem Spiel sehr viel liegt. Beide Figuren finde ich im Grunddesign sehr gelungen (Volkares Banner!) - bei Wolfhawk stört mich bei den ersten Bildern aber ehrlich gesagt etwas ihre Fußhaltung. Mal sehen, ob das in realo auch so aussieht.

 

zu finden auch wie immer auf meiner hp.

Link to comment
Share on other sites

Hab mir die Expansion in Essen mal vorführen lassen... Der Kerl liess sich am Ende aber nicht ausreichend ablenken, um das Exemplar im Rucksack verschwinden zu lassen.

 

Schon alleine die neuen Aktionskarten und die neuen seperaten Heldenkarten fürs Startdeck... so cool.

Link to comment
Share on other sites

PACKUNGSINHALT & MEHR

 

Auf der eigens eingerichteten Seite für die Erweiterung zu Mage Mage The Boardgame - The Lost Legion auf Board Game Geek sind inzwischen zwar wenige, aber sehr aussagekräftige Bilder zusätzlich online gestellt worden.

 

Neben weiteren Abbildungen der Figuren Wolfhawk und General Volkare gibt 1 Bild einen tollen Überblick über den Packungsinhalt der Expansions-Box, das andere zeigt eine Menge unterschiedlicher neuer Karten im Detail.

 

 

 

Zum Packungsinhalt:

 

Zusätzlich zu den neuen Karten, den weiteren Geländestücken, Gegnerplättchen und der Grundausstattung der neuen Heldin Wolfhawk (1 Würfel, Command-Plättchen usw) stechen eingige weitere Details hervor:

 

- Volkare's große Scheibe, die wahrscheinlich für das Spiel in den Szenarios benötigt wird. Ein Manawürfel dürfte hier verschiedene Fähigkeiten für Volkare aktivieren, der Dolch denke ich steht für die neue Fähigkeit "Assassination".

 

- 15 neue Skillplättchen für die Helden: das ist ganz einfach auszurechnen, 10 Skills für Wolfhawk, plus 5x1 Coop-Skills.

 

- daneben links liegen 2 Rundenplättchen - da muss also eines neben Wolfhawk für Volkare sein.

 

- Ein Säckchen voller Schildplättchen mit offensichtlich zusätzlichen für die "alten" Helden.

 

 

 

Zum Foto mit den vorgestellten Karten:

 

Wunderbar gemacht: denn es zeigt "nur" neues Material. Schauen wir uns die einzelnen Karten von links nach rechts an ... (die deutschen Übersetzungen sind meine Vorab-Übersetzungen und keineswegs offizielle):

 

- links außen die Fähigkeitskarte für die neuen Coop-Skills

 

- Daneben liegt Wolfhawks Basisdeck und es zeigt die beiden neuen Spezialkarten aus ihrem Deck - "Swift Reflexes/Schnelle Reflexe" und mit der blauen Karte "Tirelessness/Unermüdlichkeit" davor. Erkennbar durch ihr Solonavi-Symbol rechts in der oberen Ecke der Karten.

 

- Die Level II-Einheiten-Karte "Magic Familiars/Magische Vertraute" ist eine jener bereits erwähnten, welche immer wieder zusätzliches Mana benötigt, um in deinen Reihen zu bleiben. Wie genau das abläuft ist noch nicht ganz klar, jedoch dürfte das Mana welches du aufwändest auch deren Fähigkeit festlegen.

 

- Darunter liegt die Level III-Einheit "Heroes/Helden", die die auch schon erwähnte Mechanik der Rufmanipulation beinhaltet. Hier dürfte es inzwischen klarer sein, wie das funktioniert: nämlich beim Kaufen der Einheit. Dein aktueller Ruf wird dabei verdoppelt - hast du einen positiven so vereinfacht dies den Ankauf, liegt dein Ruf aber aktuell im Argen, also im Minus, so wird es noch schwerer diese Einheit zu rekrutieren. Wieder mal: geniale Idee, tolle Namenswahl!

 

- Die letzte der oberen Reihe rechts zeigt eine weitere Einheit, "Thugs/Schlägertypen". Die Rekrutierung dieser Einheiten dürfte als Gegenpol zu den Helden leichter sein, wenn dein Ruf schlecht ist.

 

- Und die letzte Karte rechts unten zeigt die Fähigkeitskarte von Wolfhawk.

 

Alles in allem sieht das für mich sehr gut aus, nicht nur eine Erweiterung von Bestehendem, sondern eine Menge neuer Spiel-Ideen und -Mechaniken wird uns die Expansion bringen. Ich freu mich drauf!

 

Bebildert, weiterführender Link und mehr auf meiner hp: http://mk.strats-welt.at

Edited by strategos
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...