Jump to content

Neues zur Expansion


strategos
 Share

Recommended Posts

Die Erweiterung ist bei mir heute eingetroffen. Leider gibt es einen Farbunterschied zwischen Hauptspiel und Erweiterung was die Kartenrückseite angeht. Dieser ist auch nicht minimal, sondern mit bloßem Auge auf Entfernung zu sehen, selbst ohne den direkten Vergleich.

 

Edit: Ob nur ich eine nicht optimale Volkare Figur bekommen habe, kann ich nicht sagen, aber die Click-Mechanik ist im Vergleich zu den Städten aus dem Grundspiel wesentlich lockerer. Die einzelnen Stufen rasten praktisch nicht ein.

Edited by Nezach
Link to comment
Share on other sites

Bei den hier im Verlag vorliegenden Exemplaren sind die Unterschiede sehr gering. Ich erkenne sie mit bloßem Auge jedenfalls nicht. Da gibt es teilweise innerhalb eines Grundspiels schon größere Farbunterschiede, die sogar ich erkenne.

 

Aber gut, das hilft euch ja nicht. Wir gehen der Sache intensiver nach und geben dann Feedback. Das kann ein paar Tage dauern.

Link to comment
Share on other sites

Hm...denke dann werde ich wohl auf die zweite Auflage warten und auf Besserung hoffen.

Wizkids hat leider mit der englischen Version der Mage-Knight-Erweiterung gezeigt, das spätere Auflagen nur „anders“, aber nicht unbedingt besser sind. Dort ist keine der drei Auflagen wirklich gleich wie eines der Grundspiele, sondern höchstens so, dass man keinen deutlichen Unterschied erkennt.

 

Zum Glück macht Pegasus das bei seinen selbstproduzierten Spielen besser, aber Mage Knight wird ja auch auf Deutsch von Wizkids hergestellt.

 

Aber ich will auch nix zu früh sagen, sondern lieber morgen selbst mein Spiel mit der Erweiterung anschauen. Ich geh momentan nicht davon aus, dass es wirklich „schlimm“ sein wird und sonst müssen halt Kartenhüllen her.

Link to comment
Share on other sites

Das Orange der Karten geht im Grundspiel ins Gelbe, in der Erweiterung ins Rote. Viel auffälliger ist jedoch, dass im Grundspiel Tovaks Rüstung teils pechschwarz ist, in der Erweiterung maximal ins rötliche grau geht. Einzeln betrachtet minimal, zusammen jedoch selbst für Menschen, die nicht Magic: The Gathering spielen wie ich, erkennbar (so nach nach nicht repräsentativer Umfrage in meinem Bekanntenkreis  :rolleyes: )

 

http://imageshack.us/photo/my-images/546/7gnj.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/706/whiq.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/541/agdi.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/404/ttnn.jpg/

 

Wie bereits weiter oben erwähnt, fällt der Unterschied im künstlichen Licht kaum noch auf...das habe ich dann auch erst am Abend merken können. Aber ich bin vermutlich durch die seit Jahren gleiche Druckqualität von Magic vorbelastet, dass mir sowas auffällt  :)

Link to comment
Share on other sites

Auf den Fotos sehen die Unterschiede eher gering aus. Dieselben Unterschiede gibt es teilweise sogar innerhalb eines einzigen Grundspiels. Und darüber hat sich bislang noch niemand beklagt.

 

Ich verstehe deinen Gedankenansatz als Magicspieler. Aber Magic ist ein Turnierspiel, bei dem es teilweise um viel Geld gehen kann. Da ist klar, dass Spieler jedes Detail für sich nutzen wollen und man auch auf solche Dinge achtet. Wobei nicht ohne Grund bei Turnieren zu 99,9 % Sleeves verwendet werden, um das Problem zu umgehen.

 

Wenn ich aber Mage Knight einfach so im Freundeskreis spiele, dann achte ich doch gar nicht erst auf solche Dinge. Will sagen, auch im kompetitiven Spiel gucke ich eben nicht auf die Kartenhand des Mitspielers - erst recht nicht, wenn ich weiß, dass es minimale Farbunterschiede gibt. Schaue ich doch dorthin, ist das in meinen Augen so, als würde ich versuchen, in seine Karten zu schauen. Und das macht ja unter Spielern auch niemand.

 

Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung. So oder so, Pegasus hat Wizkids um eine Stellungnahme gebeten. Mal schauen, wie schnell eine Antwort kommt.

Link to comment
Share on other sites

Auf die oberste Karte des gegnerischen Decks darf man allerdings auch nicht schauen. Im Prinzip hast du Recht. Ich würde nicht versuchen es für mich auszunutzen, besonders weil ich das Spiel eigentlich nur kooperativ Spiele. Aber es macht die Spielerfahrung für mich einfach unrund, wenn ich grade darauf achten muss Dinge zu ignorieren. Im kompetitiven Spiel geht es jedoch nicht nur darum, welche Karten der Gegner hat, sondern auch wie viele (inklusive Deck und Ablagestapel). Dafür sollte man dann doch den einen oder anderen Blick wagen denke ich  :)

 

Dann hab ich eigentlich nur noch einen richtigen Fehldruck, um den ich mich nächste Woche um einen Austausch bemühe. Großer roter Punkt auf der Rückseite einer der Strauchdiebe.

 

Alles in allem jedoch sehr gelungen. Was ich, ohne es bisher gespielt zu haben, gesehen hab, bedeutet nie wieder ohne Erweiterung zu spielen  :) Volkare statt des Helden-NPC als Timer macht schon thematisch wesentlich mehr Sinn. Must buy.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe die erste MageKnight Auflage und sehe keinen Unterschied zwischen den alten und den neuen Kartenrückseiten.

Volkare klickt bei mir auch nicht so dolle und ist eher locker.

Da man ihn ja aber nicht allzuoft umstellen muss, sehe ich das ganze nicht so tragisch.

Das Artwork der neuen Karten ist großartig, die Minis sehen super aus und ich kann es kaum erwarten, los zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde den Farbunterschied auf den Kartenrückseiten auch nicht soooo dramatisch. Die Expansionskarten sind einen Tick heller. Da ich aber eh ohne Hüllen spiele, seh ich sowieso einen Unterschied, da die Karten (vor allem der Lieblingshelden) aus dem Startset doch alle schon recht abgegrabbelt sind. Die neuen Manakristalle unterscheiden sich da schon heftiger von den alten. Aber auch das... für mich persönlich eher unwichtig.

 

Ich freu' mich auch erstmal auf's Spielen, bin aber noch dabei Volkare als Dummyspieler zu kapieren...

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, einen redaktionellen Fehler entdeckt zu haben (nicht, dass ich extra auf der Suche war)

Und zwar die Fähigkeitenkarte von Wolfhawk:

Hier scheint jemand mit Runde und Zug durcheinandergekommen zu sein.

Für gewöhnlich waren Karten, die einmal PRO RUNDE genutzt werden konnten mit einem Pfeil versehen, damit sie nach Benutzen umgedreht werden.

Die restlichen Karten, ohne Pfeil, konnten einmal PRO ZUG genutzt werden.

Auf der Fähigkeiten Karte ist aber immer von einmal PRO RUNDE die rede, egal, ob ein Pfeil drauf ist oder nicht.

Hat da nur der Pfeil nicht mehr draufgepasst, oder ist was schief gelaufen?

Link to comment
Share on other sites

Ah, und noch eine Frage: in meiner Erweiterung war auch ein Set weiße "Kanoniere"-Feindplättchen enthalten, die aber weder in der Regel vorkommen, noch einen Unterschied zu denen im Grundspiel aufweisen. Ist das bei allen so, oder muss ich jetzt nochmal alle Plättchen durchzählen, ob mir andere dafür fehlen?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...