Jump to content

Neues zur Expansion


strategos
 Share

Recommended Posts

Also die Kanoniere sind einfach überzählig. Es fehlt kein anderes Feindplättchen. Erklärt vielleicht auch, warum die Plättchen so ins Inlay "gestopft" waren. 

Auf BGG hab ich mir mal ein Foto mit der Original Wolfhawk- Fähigkeitenkarte angeschaut. Tatsächlich ein Übersetzunsschnitzer. Im Original heißt es "Once a TURN". Ist aber der bisher einzige kleine Patzer, der mir aufgefallen ist, die Plätchen selbst sind dahingehend ja kohärent. Und auch die Stärke der Fähigkeiten legt nahe, dass man sie jeden Zug nutzen kann. 

Link to comment
Share on other sites

Die englische Regel der Erweiterung klärt auf, was mit den Kanonieren ist: Die waren im englischen Lost Legion in der allerersten Auflage fehlerhaft und wurden deshalb korrigiert und allen englischen Lost Legions beigelegt. Im Deutschen waren sie meineswissens von Anfang an korrekt – sie wurden dort also wohl einfach versehentlich beigepackt.

Link to comment
Share on other sites

Das mit den drei weißen Kanonieren ist bei mir ebenso. Ich hab sie erstmal beiseite gepackt.

Ebenfalls würde mich auch interessieren, ob das mit den Levelplättchen bei Wolfhawk wirklich so gemeint ist, dass sie nur Runden-Fähigkeiten hat und keine Zug-Fähigkeiten.

Tritt der Fehler bei den Levelplättchen Wolfhawks eigentlich generell oder nur bei einem Teil der Auflage auf?

Link to comment
Share on other sites

Die Levelplättchen selbst sind in Ordnung, nur die dazugehörige Übersichtskarte ist falsch übersetzt. Bis Exemplare hier ankommen, die richtig gedruckt sind, werden wohl ein paar Monate ins Land gehen (war zumindest beim Hauptspiel so).

Von mir aus können sie die korrigierte Karte auch der Krang-Erweiterung beilegen ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nun auch mal einen Farbvergleich machen können: Beim Spiel fällt die unterschiedliche Kartenrückseite wirklich kaum auf, wenn man nicht extrem darauf achtet. Beim direkten Vergleich ist aber schon ein Unterschied sichtbar (der aber wie auch schon geschrieben bei Kunstlicht unsichtbar wird).

 

Und mit dem Fehler auf der Fähigkeitsübersicht kann ich auch problemlos leben – man sieht ja, welche den „Umdreh-Pfeil“ haben und daher nur einmal pro Runde einsetzbar sind, alle anderen sind einmal pro Zug nutzbar. Das ist schnell gemerkt und nicht ärgerlich :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe leider auch so meine Probleme mit der Erweiterung. Und zwar sind die neuen Karten größer als die alten. Nur ein wenig, aber man spürt zum Beispiel bei den Heldendecks sofort wo sich die neue einzigartige Karte befindet. Sehr schade. Hat das noch jemand bemerkt?

 

Und soll die Karte "Instinkt" wirklich "Improvisation" aus Tarvoks Deck ersetzen (beide haben Nr.16)?

Logischer erscheint mir dass sie eine Wut-Karte ersetzt.

Link to comment
Share on other sites

DAS wäre dann doch ein bisschen sehr stark  :) Der trade-off, geringere Bewegung, Einfluss etc. und dafür keine Handkarte ablegen zu müssen ist schon eine sehr gute Verbesserung gegenüber Improvisation. 

 

Edit: Ein Unterschied bei der Abmessung ist bei mir so schwer festzustellen, dass ich von gleicher Größe ausgehe. Da ich sie in Kartenhüllen habe, fällt mir, selbst wenn in meiner Expansion ein Unterschied vorliegen sollte, dieser nicht mehr auf.

 

Edit 2: In der Breite vielleicht etwas weniger als ein halben Millimeter größere Karten bei mir. Wie gesagt, mit Kartenhüllen nicht mehr wichtig, aber ohne Hüllen kann ich mir vorstellen, dass es auffällt.

Edited by Nezach
Link to comment
Share on other sites

Uns ist eine unterschiedliche Kartengrösse in zwei bisherigen Spielen (ohne Kartenhüllen) nicht aufgefallen.

(Edit: Ja, sie sind tatsächlich etwas weniger als einen halben Millimeter breiter, aber gleich hoch. Da beim Spiel der Stapel nicht perfekt da liegt, fällt das aber nicht auf und beim Mischen halte ich die Karten auch immer am oberen und unteren Ende und nicht an den Seiten. Legt man den Stapel genau hin (seitlich auf den Tisch klopfen), dann kann man natürlich genau sehen, welche Karten nun neu sind und welche nicht. Aber im normalen Spiel kann man sie da noch eher an der Farbe der Kartenkanten erkennen, die wegen der höheren Abnutzung ohne Kartenhüllen beim Grundspiel dunkler ist, da man diese Karten ja häufiger gemischt hat. Und dafür kann der Hersteller natürlich nichts.)
 

Und soll die Karte "Instinkt" wirklich "Improvisation" aus Tarvoks Deck ersetzen (beide haben Nr.16)?
Logischer erscheint mir dass sie eine Wut-Karte ersetzt.

Ja, das ist richtig, Instinkt ersetzt Improvisation. Instinkt gibt von jedem eins weniger, dafür muss keine Karte abgelegt werden (die quer gespielt genau diese eins Differenz geben würde – nur das Tarvok sie dadurch auch „normal“ oder für etwas anderes nutzen kann).

 

Edit2: Übrigens ist mir interessanterweise durch das Ersetzen der Karten aufgefallen, dass in meinem Grundspiel ein Zauber doppelt drinnen war, was mir in all den Spielen mit dem Grundspiel nie aufgefallen war. Gefehlt hat aber keiner.

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...